Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

O-Keyaner stellen sich, ihr Instrument und ihr musikalisches Ziel vor...

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Hallo Niño,

auch dir wünsche ich ein gesundes Neues Jahr (und auch allen die hier reinschauen)! Danke für den Hinweis. da werde ich demnächst ein Bild vom mir ergänzen.

Viele Grüße
Rainer

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Halli Hallo an alle O-Keyaner

Guets Neus an alle!!

Bin Claudia und wohne in der schönen Schweiz. Auch hierhin hat's der O-Key Kurs geschafft!

Meine musikalischen Vorkenntisse beschränken sich auf das fast obligate Flötengedödel in der Primarschule sowie  zwangsweise Gitarre spielen im Gymnasium (man musste ein künstlerisches *hüstel* Fach wählen und da ich malerisch total untalentiert bin musste es die Musik ausbaden).

Ich mag Musik sehr gerne hören und würds auch gerne für mich spielen aber die Gitarre - eher ein Begleitinstrument - konnte mich nicht wirklich überzeugen und so ist alles wieder in einer Schublade verschwunden.

Jahre später... mit nun mitte 40'zig hat mich mein Wunsch ein Instrument zu spielen, welches nicht vorrangig als Begleitung fungiert nun eingeholt.

Mein Partner hatte ein Komplete S61 rumliegen und schnell habe ich in den Weihnachtsferien gemerkt das es mir Spass macht mit ein paar kleinen Videos auf den Tasten 'rumzuklimpern'. Online etwas rumgesurft und dabei auf Niño's super Gratisvideos gestossen. Hast mich damit voll abgeholt und fühlte mich aufgehoben und schwups da bin ich... Ready für mindesten 1 Jahr Spass mal zu Beginn.

Ein 'richtiges' Keyboard wirds dann sicherlich auch noch geben - liebäugle schon mal mit dem SX700 aber will erst mal noch etwas  abwarten ob ich auch dranbleibe unds nicht nur wieder eine Schnappsidee war (bin aber ziemlich zuversichtlich). Wenn ich nach Level 1 noch immer mit dem gleichen Spass und derselben Motivation dran bin gibts was schönes zum Auspacken :-)))

Allen gutes Üben und Spielen!

Viele Grüsse

Claudia

Salü Claudia

oh schön zu lesen, noch jemand aus der CH hier dabei. Wie Du bin ich recht neu bewege mich aber gerne hier.
Zu Weihnachten hab ich ein MEGA-Key geschenkt bekommen und übe noch den Umgang damit. Gegen Ende Januar denke ich,
wird es gelingen die erste Hörprobe hier einzustellen und mal gucken welche Korrekturen noch zu machen sind.
Fühl dich wohl und geniesse das neue Hobby. De "Spöizchnebel" chasch da würklich vergässe 🙂
Wobei ein Key oft auch verschiedene, wunderbare Flöten programmiert hat.

Also denn, viel Spass und viel Ausdauer beim üben und lernen. Bei Nico siehts immer so locker, flockig aus - uuuunnd dann--------:-)

Fründliche Gruess

Erika (Keyrika)

Hallo Claudia,

schön, dass du hier etwas rein-gepostest hast, und vor Allem wie unterhaltsam du es formuliert hast... ganz mein Geschmack, und sicher auch Keyrikas Geschmack 🙂 Humor ist einfach wichtig und richtig.

Dein Keyboard ist nur ein Masterkeyboard für Steuerungsaufgaben zB. einer DAW (am Computer). Aber das weißt du wohl längst selbst und wirst sicherlich nicht bei mir anrufen, um zu fragen, weshalb man da keine Voices oder Styles auswählen kann.

Dass du dir bald ein richtiges Keyboard und sogar gleich ein SX700 gönnen willst, kann ich nur gutheißen. Hoffentlich rechtzeitig, denn du wirst das schon weit vor Ende Level 1 benötigen! Dein jetziges Masterkeyboard kann maximal als anfängliches Behelfsmittel zur Überbrückung betrachtet werden. Aber ich vertraue da deinem kommenden Erfahrungen mit dem O-Key-Kurs... sicherlich wirst du dich deutlich früher mit dem SX ausstatten wollen.

Alles Beste und viel Spaß im Kurs wünscht dir der olle
Niño

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Guete Tag zäme

aha, ich lese und das schon am frühen morgen, weil mein Handy die Mails anzeigt.
Liebe Claudia, fast alle Musikgeschäfte haben sehr grosse Mühe mit der Beschaffung von Instrumenten. Mein Traum war nämlich ein PSR-SX900.
Darauf hätte ich bis zu einem Jahr warten müssen. Nun ist es der Genos geworden. Im Occasionenmarkt habe ich nichts gefunden mit passendem Preis- Leistungsverhältnis. Mit etwas Glück findest  Du das PSR-SX700 in einem Musikgeschäft.

Angebot: Ich habe keine Ahnung in welcher Ecke der CH du wohnst, ich bin in der Ost-CH, daheim. Weil ich zu Weihnachten den Genos geschenkt bekommen habe, wird mein PSR-700, das ich vor 5 Jahren neu gekauft habe, nicht mehr gebraucht. Wenn du möchtest und kein gewünschtes Key innert nützlicher Zeit findest, oder du lieber länger testen willst ob du beim Key spielen bleibst, dann darfst du dich gerne melden. Das PSR-700 ist ein prima Einsteigerinstrumen.  Sämtliche Anwendungen Ende Level 2/Anfang Level 3 kannst Du damit problemlos bewältigen. Zum Aufnehmen von Hörproben ist ein Tascam, inkl. Handbuch und Klinkerstecker zum Key passend, vorhanden. Das Key hat keinen Kratzer und ist völlig unversehrt im Originalkarton verpackt. Einen Ständer dazu habe ich nicht, weil ich es auf einem Regalbrett liegen hatt.
Das Originalhandbuch hat ein bisschen Eselsohren abbekommen, ist aber durchaus nutzbar. Kaufen oder leihen? ich lasse mit mir reden.
Meine Musikmail: keyrika85@yahoo.com

 

Guten Morgen Erika, Niño und Mitleser 🙂

vielen Dank für die nette Begrüssung. Habe gestern lang und breit im Forum rum-gesurft...- yep, bin grad ultra-motiviert - und auch nach Keyboards ausschau gehalten. Wie du richtig sagst Niño, ist das Komplete natürlich kein richtiges Keyboard (mein Partner macht Musik, Gitarre, und hat das für 'Weiss-der-Teufel-was' gebraucht ;-)) aber um mich zu begeistern hats schon mal gereicht.

Und ja, hab gestern, wie du es auch erwähnt hast Erika, festgestellt das die Lieferzeiten recht grosszügig sind im Moment.... uiuiui

Zuerst wollt ichs ja vorsichtig angehen und hatte mal nach dem Yamaha E463 ausschau gehalten aber irgendwie habe ich das Gefühl das ich in einem Jahr dann doch was Grösseres will und das SX700 denke ich wird mir dann viele Jahre freude machen.

Ich werde am Samstag mal zum Händler des Vertrauen gehen (zufälligerweise Yamaha-Vertretung und guter Freund meinees Partners :P) und schauen was er mir rät und wies so aussieht mit Lieferzeiten. Je nach dem werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen Erika. Bin nähe Rapperswil unterwegs und einem Ausflug in  die Ost-Schweiz wäre ich keinesfalls abgeneigt. Werde mich noch per E-Mail bei dir melden.

Damit wünsche ich einen guten Start in den Tag

Viele Grüsse

Claudia

alles paletti

auch mein Key ist lediglich eine "gute Überbrückung" bis du dein Wunsch-Key hast. Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Freude und Ausdauer.
Rappi ist +/- 40 Minuten von uns entfernt. Also keine Weltreise. Allerdings bin ich ausschliesslich per ÖV unterwegs. (Autofahren ist nicht mein Ding)

Eine 'gute Überbrückung' wäre auf jeden Fall willkommen - dann kann ich mir Zeit lassen um mir das richtige Keyboard ohne Eile zu besorgen.

Hab dir eine e-Mail ins Postfach gelegt :-)))) yey...

 

Aloha zusammen,

Ich bin der Dirk und bin 56 Jahre jung 🙂

Nach einem Unfall bin ich allerdings schon Rentner aber da das Renterdasein in meinem Alter noch nicht so das wahre ist, Frührente eh sehr knapp bemessen ist und ich einfach unter Menschen muss, Arbeite ich noch ein bissel was.

Ich bin Pfarramtssekretär und Kirchenvogt ... klingt gewaltig ist aber die Umschreibung für einen Verwaltungsangestellten mit Hausmeisterfunktionen also irgendwie der eine für alles. Das ganze so für 2 -3 Std am Tag also nicht wirklich ein fulltime Job aber zur Rente passt es schon so wie es ist.

Wie komme ich zur Musik ?

Tja eigentlich habe ich mir sowas wie Keyboard oder Klavier schon immer gewünscht aber früher hatte ich entweder kein Geld um so etwas zu Lernen oder es fehlte absolut die Zeit.

Naja Reich bin ich heute auch nicht aber Zeit ist vorhanden, die Kids sind Erwachsen also kann man sich ja mal an etwas neuem Versuchen.

Durch meine Arbeit habe ich Zugriff auf einige Instrumente, also diverse Orgeln und das eine oder andere Keyboard aber auch Klavier und ein Steinberg Flügel sind hier vorhanden.

Für zuhause nutze ich aktuell noch ein E-Piano von Alesis und ein 25 Jahre altes PSR 520 alldieweil Yamaha mit dem Liefern nicht nachkommt 🙁

Ich konnte hier in unserer Musikschule ein DGX 660 und ein DGX 670 bestaunen und war das 660 schon nicht übel so ist das 670 dann doch eine komplett neue Welt da hat Yamaha vieles richtig gemacht was Klang und Tastatur betrifft (also wenn ich jetzt 660 und 670 vergleiche) natürlich alles rein Subjetiv vom Hören und selber auf den Tasten rumklimpern denn mehr als klimpern ist es natürlich noch nicht.

Also ich habe viel, sehr viel gelesen über das DGX 670 und auch viel über die Nachteile der Vorgänger gelesen. Dazu quasi alles was es an Videomaterial so gab konsumiert, besonders aus dem Asiatischen Raum wo es doch viele 670er Videos gibt. Schlussendlich habe ich eines bestellt und stehe noch immer auf der Warteliste weil Yamaha halt nicht hinterher kommt. So ab mitte April soll es aber endlich ankommen, der Unterbau und die Pedale sind sogar schon da aber ohne das DGX selbst im Moment noch nutzlos.

Also werde ich bis dahin alles was so geht mit dem was ich grade da habe versuchen abzudecken. Die Lieferschwierigkeiten hielten mich bisher auch davon ab ein Abo abzuschliessen und auch jetzt habe ich anstatt die 3 Jahresvariante dann erstmal die 6 Monatsvariante mit 33 % Prozent genutzt, aufstocken geht dann ja immer noch.

Kenntnisse:

Naja null oder doch sogut wie null.

Ja ich weiß wie eine ganze, halbe, viertelnote usw. aussieht. Ich weiß auch wo ich das C auf den Tasten finde oder was eine gepunktete Note sagen soll oder wie ein Pausenzeichen aussieht. Zumindest in der Theorie geht das.

Die Hände naja da wirds kompliziert.

Mit rechts gehts ganz gut und mit üben auch relativ flüssig. Mit links alleine gehts auch so in etwa aber beide zusammen oje oje da bin ich meilenweit von allem Entfernt oder sowas wie gleichzeitig mehre Tasten drücken da stehe ich komplett am Anfang. Auch in sachen Bedienung eines Keyboards habe ich noch null Ahnung und natürlich auch Angst das ich mir in reinem Selbststudium alles falsch beibringen würde oder sogar ganz aufhören würde.

Es blieb da also nicht viel an Möglichkeiten. Musikschule oder Onlinekurs

Musikschule liegt bei uns so um 90,- Euronen / Monat (für 4 x 30 Minuten) also nicht wirklich günstig allerdings durch meine Arbeit in der Kirche besteht ein recht guter Kontakt zu den Musiklehrern und zumindest beim Klavier könnte ich immer mal um ein Hilfestellung betteln 🙂

 

Bliebe also noch ein Onlinekurs und da bin ich dann ziemlich schnell auf diese Seite gestoßen und habe erstmal alles gelesen und alle freien Videos angesehen, das ganze für gut befunden und Dank emails und Hilfe von Nino hier Angemeldet.

 

Meine Ziele:

Ach je die sind garnicht so hochgesteckt. Ich möchte ein bissel Keyboard spielen können so für mich mal ne Winnetoumelodie oder Highland Cathedral wäre schon der Hammer oder mir einfach ein Keyboard Notenheft kaufen können und nach und nach auch das Spielen können was da drinsteht. Das muss nicht perfekt sein so für den Hausgebrauch halt.

Das man das ganze nicht in 4 Wochen lernt ist mir natürlich klar aber so in 2 - 3 Jahren sollte man dann doch zumindest ein bissel was gelernt haben. Das muss kein perfektes Spiel sein den sowas hat sicher auch ein bissel was mit Talent und Musikverständnis zu tun aber es wäre schon toll wenn man verstehen würde was und wie das mit Akkorden geht, wie man so ein Keyboard eigentlich Sinnvoll bedient mit seinen ganzen momentan noch verwirrenden Knöpfen und Tasen und wo man wann wie seine Begleitautomatik nutzen sollte. Das Spielen kommt dann evtl. mit den Jahren hinzu

 

Tja das war jetzt furchtbar viel Text aber ich hoffe alle haben bis hierhin durchgehalten 🙂

Ich freue mich auf eine schöne Zeit und werde sicher noch ab und an etwas hier im Forum schreiben.

 

MfG

 

Dirk

Niño Loco und Claudia Fortes haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoClaudia Fortes

Hallo Dirk

 

Willkommen im Onlinekurs :-))

Vor 4 Monaten stand ich in etwa an der gleichen Stelle wie du.

Motivation um was neues zu erlernen war gegeben aber mit mitte 40zig noch ein Instrument von Null auf erlernen? Und dann die grosse Frage, Musikschule (teuer) oder Onlinekurs (günstig aber man muss natürlich schauen dass man auch fleissig dranbleibt).

Am Ende habe ich mich für einen Mittelweg entschieden. Da ich Vollzeit arbeite und Abends eventuell eine 'Null-Bock' Stimmung aufkommen könnte um noch zu Üben habe ich zwar das Abo hier im Januar schon gemacht mich aber parallel für mitte Februar einen kleinen Gruppenkurs a 10 Wochen belegt.

Beides habe ich nicht bereut. Dachte ich bräuchte den'leichten' Druck des Kurses um dranzubleiben, war bis anhin aber nicht der Fall. Die vielen kleinen Fortschritte machen so viel Spass, dass es noch nie ein Problem war am Abend noch ans Keyboard zu sitzen UND... die Frage ob Musikschule für mich notwendig ist oder nicht konnte ich mir auch gleich beantworten. Bisher war da noch nichts im Kurs was ich nicht schon von Niños Online-Kurs mitgenommen hatte. Und alles was ich hier gelernt habe konnte ich 1:1 in den Kurs nehmen (die Notenlehre ist hier sogar ausführlicher) - da hielt mich die Lehrerin bereits für äusserst talentiert, hab ihr dann aber gesagt das ich dass von der Online-Schule gelernt hab.

Unter dem Strich muss ich also sagen das für mich der Online-Kurs völlig ausreicht und sehr gut aufgebaut ist (habe mir hier nichts antrainiert was falsch gewesen wäre). Er ist eigentlich genauso aufgebaut wie die Musikschule... wenn man also genug Motivation mitnimmt um sich ohne gehobenem Zeigefinger im Rücken ans Üben zu machen und die Videos gewissenhaft durchgeht dann steht dieser Online-Kurs einem Musiklehrer in nichts nach.

Und keine Angst... das mit der Handkoordination kommt auch mit der Zeit... Am Anfang wollten die rechte und die linke Hand auch immer ihre eigenen Wege gehen bzw dachte die eine immer sie hätte Pause wenn die andere am Arbeiten war... mittlerweile 'kommunizieren' sie schon ganz gut miteinander und mit jeder Woche gehts besser und besser.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spass mit dem neuen Hobby und drücke die Daumen dass du bald dein Instrument bekommst, damit machts dann noch mehr Spass 😉

 

Viele Grüsse

Claudia

Niño Loco und Dirk Rensner haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoDirk Rensner

Hallo Dirk

Willkommen im Onlinekurs

Ich bin seit Mitte Januar hier und ich kann nur sagen, dass ich glücklich bin, hier zu sein. Hab schon so viel gelernt!! Ich hatte geschrieben, dass ich vor 20 Jahren ca. 2 Jahre lang gespielt habe, aber ich muss mich korrigieren, es war vor 30 Jahren  😅..wow, wie die Jahre vergehen...und jetzt, wo mein Sohn und seine Familie in die USA gezogen sind, musste ich etwas tun, um auf andere Gedanken zu kommen und was könnte besser sein als Musik? Ich möchte kein Star in der Keyboardwelt werden (dafür bin ich zu alt), aber ich möchte verschiedene Musikstücke spielen können mit Noten oder vielleicht sogar mal ohne ??

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Hobby und ich bin mir sicher dass mit der Zeit deine linke und rechte Hand tun werden, was sie tun müssen...😉

Ich hoffe, dass du bald dein neues Instrument bekommst, damit du noch mehr Freude am Spielen hast.

Herzliche Grüße aus der Schweiz

Jacqueline

 

ps: meine Muttersprache ist Französisch, Deutsch verstehe ich sehr gut, aber was das Schreiben betrifft ...sage ich Danke an deepl 🙂

Niño Loco und Dirk Rensner haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoDirk Rensner
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

🖐🏼 Hi zusammen! 🖐🏼
Dass ihr euch hier grade mit interessanten Beiträgen vorstellt und im Tenor verkündet, dass ihr glücklich über den Kurs und auch motiviert seid... das alles macht mich ebenfalls sehr glücklich. 🍀🌻❤️💫🎹🎈🎁⭐️🌈🍾 Viiiielen ❤️ Dank ❤️ für euer aller Feedback, eure mannigfaltigen Einträge und Postings in Forum, Proberaum und Videokommentaren...
O-Key macht dadurch auch mir immer mehr Spaß... fast nicht mehr auszuhalten 😇😜😂🤣
herzliche Grüße aus dem grünen Austria sendet euch
Niño

Claudia Fortes und Dirk Rensner haben auf diesen Beitrag reagiert.
Claudia FortesDirk Rensner
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo an alle,

ich bin seit Ende Jänner 2021 Keyboardschüler bei O-Key und möchte mich hier nun auch vorstellen.

Vor etwa 20 Jahren habe ich für einige Wochen versucht, mit einem Yamaha PSR-330 und einigen Lernheften das Keyboardspielen selbst zu erlernen. Aber wegen viel zu wenig Zeit dafür bin ich nie über einen Einsteiger/Probierstatus hinaus gekommen und habe schon nach kurzer Zeit diesen Selbstlernversuch beendet.

Ende 2020 habe ich beschlossen, ab nun doch ernsthaft das Keyboardspielen erlernen zu wollen. Aber diesmal sollte neben Familie und meinen anderen Hobbys (wie z. B. Astronomie http://www.dangl.at) für das Üben und Lernen des Keyboardspielens doch noch genügend Zeit bleiben. Zumindest um ein Niveau zu erreichen, mit dem ich für mich selbst oder im privaten Bereich spielen kann.

Und damit das Lernen diesmal so richtig Freude macht, wurde ein neues Yamaha PSR-SX900 gekauft. Die relativ gute Tastatur, der tolle Sound in Verbindung mit den vielen technischen Möglichkeiten waren überzeugend. Nach reichlicher Überlegung über diverse Keyboardständer am Markt wurde auch noch ein Roadworx Multi Electric Stand angeschafft. Damit kann die Standhöhe vom Keyboard optimal per Tastendruck angepasst (61-126cm) werden. Auch für die Enkelkinder, wenn sie Melodien am Keyboard probieren wollen.

Im Jänner 2021 begann dann die Suche nach einem Weg, das Keyboardspielen mit Unterstützung aus dem Internet zu erlernen. Zum Glück wurde ich bei der Suche durch diverse YT-Videos auf http://www.o-key.de aufmerksam. Diese Art der musikalischen Ausbildung in Verbindung mit der Technikausbildung zu aktuellen Keyboards ist für mich eine ideale Kombination. Die Inhalte und Präsentation der Lehrvideos sowie die zahlreichen downloads dazu finde ich sehr gut gelungen. Und der YT-Kanal einer sehr talentierten Teilnehmerin aus der O-Key Schule (Yvonne) zeigt besonders beeindruckend, welches Niveau von null weg erreicht werden kann, wenn eben entsprechendes Talent und die natürlich ebenfalls notwendige Übungszeit vorhanden sind. Das alles hat mich im Jänner 2021 derart überzeugt, dass ich sofort ein 3-Jahres-Abo gebucht habe, welches später dann sicher weiter verlängert wird. So kann ich nun stets stressfrei Lernen und Üben, aber auch die zukünftigen Videos, Unterlagen und sonstige Dateien von Niño nutzen. Es macht richtig Spass die einzelnen Lehrvideos mit den mitgelieferten Unterlagen am Keyboard durchzuarbeiten. Und wenn man sieht, wie sich diese Online-Keyboardschule ständig weiter entwickelt und neue Ideen realisiert werden, kann man Niño zu diesem tollen Konzept nur gratulieren.

Nach der Absolvierung von Level 1 bin ich momentan in der zweiten Hälfte von Level 2 unterwegs. Bei den Übungen verwende ich allerdings seit Beginn an nur Multifinger Chords, weil ich mir das schon beim ersten Lernversuch vor 20 Jahren so eingelernt hatte. Manchmal versuche ich auch ein für mich interessantes Musikstück abseits vom Unterrichtsverlauf einzulernen. Das kann dann schon zeitaufwendig werden und bremst natürlich die Frequenz der absolvierten Lehrvideos meist doch ziemlich ein. Darum bin ich nach 14 Monaten mit Level 2 auch noch nicht fertig. Andererseits ist es doch auch lehrreich und sehr motivierend wenn man so ein Musikstück dann endlich annähernd fehlerfrei schafft.

Viele Grüsse

Gerhard

Niño Loco, Rainer Geiger und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerJacquelineDirk Rensner

Hey guten Abend allseits
da war ja einiges los während meiner Abwesenheit. Wir waren in der nähe von Aachen und hatten zwei wunderbare Wochen
dolce far niente
Ein herzliches Willkommen den Neuen und speziellen Gruss an Claudia. War schön zu lesen wieviel Freude du hast.

Und weil es hier wirklich Spass macht, freue ich mich darauf, nach zwei Wochen "Key-Abstinenz" meinen Genos wieder zum tönen zu bringen.
Hab mir noch vor den Ferien das 10-teilige Schlagermedley heruntergeladen. - Das wird was bis ich die Lieder intus habe die mir gefallen.

also, bis bald 🙂

Liebe Keyrika

 

schön wieder von dir zu lesen.

Die Freude verdanke ich nicht zuletzt dem tollen Key!!!! Vielen Dank und freu mich auch schon wieder schöne Stücke von dir und deinem Genos zu Hören.

 

Herzliche Grüsse

Claudia

Aloha 🙂

Nur mal ein Lebenszeichen geben 🙂

Nachdem ich nun auch Corona hatte und das ganze auch gut überstanden habe kann ich mich endlich ans Lernen wagen.

Leider musste ich ja auch noch auf mein DGX warten aber es ist endlich unterwegs (nach nur 2 Monaten Wartezeit und das scheint im Moment recht wenig zu sein da es wohl überall zu Lieferproblemen kommt) und sollte bis mitte der Woche laut DHL auch eintreffen.

Ich habe mir bisher nur die ersten Level 1 Videos angeschaut und auch nur kleinigkeiten hier geübt so "sur le pont d'avignon" oder "Morgen kommt der Weihnachtensmann" halt so kleine Liedchen die aber schon mit beiden Händen zu spielen sind (mangels Keyboard nach Klaviernoten also Violin und Bassschlüssel) auf meinem Alesis. Einfach nur um die Finger etwas zu bewegen denn mit Corona fehlte mir Lust und auch Kraft überhaupt etwas zu machen.

Egal, ich lese immer alles mit und bin Erstaunt was einige hier so abliefern, wenn ich nur die Hälfte davon in einem Jahr schaffe dann bin ich schon weit gekommen. Erstmal freue ich mich darauf das mein DGX nun ankommt und will am liebsten alles antesten, auch wenn ich vieles noch garnicht verstehe freue ich mich unglaublich auf das Gerät und hoffe das ich es irgendwann auch richtig bedienen kann 🙂

 

Bis dahin freue ich mich immer wieder etwas von euch hier zu Lesen und vor allem auch zu hören denn sowas spornt einen wirklich an.

 

MfG

 

Dirk

Niño Loco, Rainer Geiger und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerKeyrikaClaudia FortesJacqueline

Guten Abend und Hallo zusammen,

nun möchte ich mich auch mal vorstellen: Ich habe Anfang Februar durch Zufall diese Keyboardschule entdeckt, mir ein

PSr SX-700 gekauft, keine Vorkenntnisse und bin seitdem fast täglich am Üben. Fazit: Es macht einen riesen Spaß und bringt mir viel Freude. Schade, daß ich mich nicht eher mit diesem Thema befasst habe.

Der Aufbau der Lerneinheiten, das Erlernen der  technischen Features des Keyboards und die kleinen Fortschritte begeistern mich jeden Tag aufs Neue. Bin jetzt im letzten Drittel von Level 2 angelangt und hatte mir nicht vorstellen können, dass jemand, der sicht nicht mal eine Melodie merken bzw. wiedergeben kann, doch auf einmal musikalische "Fähigkeiten" entdeckt.

Allerdings kämpfe ich noch mit linker und rechter Hand und dem Kopf. Soll heißen, der Weg vom Kopf zur Hand hat manchmal eine lange Leitung. Rechte Hand allein geht schon gut, aber wenn dann die linke Hand dazu kommt....ooojeee....aber.....ich gebe nicht auf und übe geduldig weiter. Wie ich in den Beiträgen gelesen habe, soll dass ja irgendwann mal automatisch funktionieren, na denn.............In jedem Fall riesiges Kompliment an Nino und weiter so.

Liebe Grüße an Alle

Jürgen

Niño Loco, Klaus Poetzsch und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschElisabeth GräfKeyrikaClaudia FortesJacqueline

Hallo zusammen,

dann will ich mich auch einmal kurz vorstellen. Ich bin Dominik, 32 Jahre alt und frisch seit ein paar Tagen O-Key-Schüler.

In meiner Jugend habe ich schon mal Keyboard gespielt. Die Songs, die ich damals spielen konnte, dürften spielerisch irgendwo zwischen Ende Level 2/Anfang Level 3 angesiedelt gewesen sein. Da das aber zwischen 10—15 Jahre her ist, ist nicht allzu viel hängengeblieben. Dazu hab ich mich damals nie mit den technischen Möglichkeiten des Keyboards auseinandergesetzt. Daher möchte ich hier jetzt auch noch einmal chronologisch von vorne beginnen. Mein Keyboard ist ein ca. 13 Jahre altes Yamaha PSR S-710. Hier würde ich mich über eine Einschätzung freuen, inwiefern dieses für den weiteren Kurs geeignet ist. Ich vermute, dass ich wahrscheinlich anderweitig nach Registrations schauen oder diese selber erstellen muss? Zumindest hat ein erster Versuch per USB nicht funktioniert.

Mein Ziel ist es (trotz nicht allzu viel) Freizeit eine tägliche Übungsroutine aufzubauen, Fortschritte zu erzielen und einfach Freude am Musik machen zu haben. Alles Weitere wird sich dann zeigen. Außerdem hab ich mir vorgenommen, meine Entwicklung immer mal wieder bei YouTube festzuhalten.

https://youtube.com/@keysrichards

Ich freue mich auf den Austausch mit euch. 😊

Niño Loco und Rainer Geiger haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer Geiger

@ Dominik
Willkommen bei O-Key! Habe dir soeben auf Youtube geantwortet. Haste wirklich wunderbar gespielt.
Was das PSR S-710 betrifft, so hatte ich es zwar nie in den Händen, doch vermute ich, nach Bildern im Web zu urteilen, dass es (entsprechend den Tasten ums Display herum) alles Nötige bietet, was du brauchen wirst. Da es ein S-Board ist, ist es technisch sehr weit und klanglich ebenso. Dass es schon 13 Jahre auf dem Buckel haben soll, wundert mich hingegen etwas. Doch schon so alt? Gab es die S-Reihe damals schon oder ist das vll. so eine Oriental-Edition?

Dominik O. hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dominik O.
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

@Niño

Ich habe damals bei meinen erstem Keyboardversuchen auf einem Yamaha Portable Grand Dgx 620 gespielt. Das S710 habe ich jetzt von meinem Vater übernommen, da er (ebenfalls Wiedereinstieg) auf das SX600 umgestiegen ist. Daher bin ich selbst nicht ganz sicher und muss auch noch einmal in Ruhe ein paar Blicke in das Handbuch des S710 werfen. Das Alter dürfte aber hinkommen, bei Youtube gibt es auch 13 Jahre alte Testvideos zum S710.

Hallo zusammen,

habe dieses Thema im Forum erst jetzt entdeckt und möchte mich dann auch mal vorstellen.

Mein Name ist Uwe, ich bin 59 Jahre alt und komme aus dem schönen Oldenburg i. O.

Meine Instrumente sind ein Yamaha PSR SX 700 und ein Yamaha P125.

Zur Musik kam ich schon als Kind im Alter von 10 Jahren. Ich habe ca. 5 Jahre Akkordeon gespielt,
dies aber wegen anderer Hobbys, Aktivitäten und Interessen mit ca. 15 Jahren eingestellt. 😉
Das Akkordeon ist aber noch in Familienbesitz.

In der Pandemiezeit habe ich dann durch Zufall den YT-Kanal des musicman-iac (ehemals Piano man oder so ähnlich) entdeckt und dort
einige Videos geschaut.
Ganz Plötzlich wollte ich selber wieder ein Instrument spielen. So habe ich mir Anfang 2022 das E-Piano gekauft.
Anfang 2023 dann das PSR SX 700.
Im Februar 2023 bin ich dann bei o-key.de gelandet und befinde mich momentan Anfang LVL 3

Mein Ziel: Ich möchte Klavier und Keyboard spielen können.

Ein weiteres zeitintensives Hobby von mir ist der Golfsport.

Liebe Grüße aus Oldenburg

Uwe

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Wo ich gerade so schön im Forum bin, stelle ich mich doch mal vor. Mein Name ist Yara Nadine und bin 59 Jahre alt. Ich habe, so wie viele Andere hier, die goldene Zeiten der Orgeln miterlebt. Die Preise waren sehr hoch, ich hatte eine Wersi DX350, sie kostete damals rund 10000 Mark. Ich habe sie vor gut zwei Jahren defekt verschenkt. Momentan besitze ich ein EK50 von Korg (nicht Jörg.... Insider Witz) und ein Dgx 670. Ich möchte gerne Dinge Auffrischen und neues erlernen. Es ist mir auch wichtig, daß es eine Keyboard Schule ist und nicht für Piano. Seit der Zeit der ersten E Orgeln zu heute, gab es ja sehr viele neue Dinge.... Nur Midi blieb. Da hat sich wohl bis heute nichts verändert. So das war es erstmal.... 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Guten Abend liebe Yara

schön von Dir zu lesen und sei herzlich willkommen in unserer musikalischen Anfänger bis Könner-Welt.
Viel Spass und Freude wünsche ich Dir.

Erika

Niño Loco und Yara Nadine Schuler haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYara Nadine Schuler

Hallo zusammen,

hier auch ein neues Mitglied. Mein Name ist Eric Bolder, ich bin 56 Jahre alt, ich wohne in den Niederlanden. (Ich bin auch Niederländer). Ich habe vor einigen Jahren Musikunterricht genommen, musste aber wegen regelmäßiger beruflicher Reisen nach Deutschland damit aufhören. Gear: ein Korg PA4x-Keyboard, das ich zwar technisch gut kenne (Klänge erzeugen oder verändern), aber musikalisch noch lange nicht. Schritt 1 ist also zu sehen, wo ich einsteigen werde. Mein Ziel ist es, dass ich Songs spielen kann, die gut und nicht langweilig klingen. Also Spielen und auch das Keyboard und die Styles optimal ausnutzen. Musik, die ich mag: meistens mit Synthesizer: Jean Michel Jarre, Vangelis, Kitaro, aber auch viel Filmmusik. Ich hoffe auch, andere im Forum kennen zu lernen und dadurch zusätzliche Motivation zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen, Eric Bolder

Niño Loco und Keyrika haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKeyrika

Willkommen Eric! 🖐🏻
Im Normalfall antworte ich hier in diesem Thread eigentlich eher nicht, doch dein Musikgeschmack deckt sich so ziemlich mit meinem. 👍🏻Daher wirst du hier im O-Key-Kurs sicherlich den einen oder anderen elektronisch klingenden Leckerbissen finden. Das war auch schon alles, was ich einwerfen wollte.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit meinem Kurs!
beste Weihnachtsgrüße
Ni♫o

Eric Bolder hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eric Bolder
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Halli hallo allerseits

vorgestellt hatte ich mich vor gut zwei Jahren schon - Claudia Fortes, 47 Jahre alt, motiviert und so weiter....- Dann ein bisschen auf Abwege geraten doch voila, frisch und munter wieder zurück 😉

Vor zwei Jahren habe ich voller Enthusiasmus angefangen Keyboard zu spielen. Durch die parallel zum O-Key Kurs geführten  Musikstunden vor Ort habe ich meine Freude am Piano entdeckt und mich daher in dieser Richtung auf Entdeckungsreise begeben. Es war spannend und hat mir Spass gemacht aber schlussendlich gefällt mir das Teaching hier bei Niño doch noch immer am besten und hab auch immer wieder in diese Richtung geschielt - nur war ich mit den Hausaufgaben des Kurses doch immer so belegt das nichts nebenbei drin lag.

Nun gut... habe mich jetzt entschieden den Kurs vor Ort bleiben zu lassen und wieder voll und ganz bei O-Key einzusteigen.

Da ich mich nach wie vor weder so ganz fürs Keyboard noch fürs Piano entscheiden kann und will ('ich wot s'Füfi und s'Weggli' wie man in der Schweiz so schön sagt) habe ich nun ein wunderschönes Hybridgerät, das DGX-670 von Yamaha zuhause und bin gespannt wie weit ich damit bei den O-Key Piano Lektionen in Level 3 und den Keyboard Lektionen in Level 2 komme bevor ich mich doch entscheiden muss 🙂

Damit wünsche ich allen schon mal schöne Weihnachten und freue mich wieder hier zu sein.

Viele Grüsse

Claudia

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hi Claudia,
hier muss ich doch auch schnell etwas schreiben, denn dein Posting ist einerseits eine große Ehre für mich, dass du deine Umwege außerhalb O-Keys beendet hast, was ich jedoch andererseits im Bereich Piano nicht unbedingt empfehlen würde. Du weißt ja, O-Key ist zu mindestens 90% ein Keyboard-Kurs. Piano wird hier nur nebenbei vermittelt. Sicherlich wäre ein externer Klavierlehrer kein Fehler. Zunächst kannst du aber natürlich erst mal schauen, wie weit du im Piano kommst.
Natürlich, was Keyboard betrifft, da liegst du auf jeden Fall richtig... da brauchst du neben O-Key keinen anderen Musikunterricht. O-Key alleine ist bereits so allumfassend, dass die Leute hier schon weit nach oben kommen, wie man an einigen Beispielen schon sehen konnte/kann.
Auf jeden Fall freut es mich, dass du den Wert meines Kurses kennst und das auch schreibst, viel herzlichen Dank dafür! ♥️🎹🎶
Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit mit viel Musik, Familie und Geschenken usw...
liebe Grüße aus dem Nachbar-Alpenland
Ni♫o

Claudia Fortes hat auf diesen Beitrag reagiert.
Claudia Fortes
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

❤️Willkommen an unsere Neuen hier bei O-Key und wünsche viel Spass und Freude 🎹🎵🎶

@ Claudia, oh was für eine Überraschung, cool du bist wieder hier, dann hoffe ich, dass du mit deinem neuen "Hybrid" (s'Füfi und s'Weggli' 🤣) viel Spaß haben wirst und wir ein Stück von dir hören werden.
Ganz liebi Grüessli

Jacky

Niño Loco, Claudia Fortes und Eric Bolder haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoClaudia FortesEric Bolder
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo ihr Lieben und vielen Dank für die nette Rückbegrüssung

da hast du natürlich vollkommen recht lieber Niño - ich werde bei dir sicherlich nicht zur nächsten Mozart'ine' mutieren 😛

Ist auch nicht der Plan hehe... Ich muss aber auch sagen das es mich in beide Richtungen zieht. Ich hatte genauso viel Spass beim Erarbeiten der 'Scarborough Fair' vor zwei Jahren hier im Kurs wie an den kleinen Blues-Übungs-Stücken die ich in letzter Zeit im Gruppen Kurs spielen durfte. Aber so RICHTIG TOLL am Piano finde ich Filmmusik wie von Peter Buka gespielt - und Hand aufs Herz, DAS Level erreiche ich auf keinen Fall mehr um so spielen zu können. Dann ist es mit Hilfe vom Keyboard-Technik vielleicht doch wieder einfacher was hinzukriegen was die Ohren meines Partners nicht massakriert 😇😜

Von daher... für den Moment reicht mir das Piano-Level hier bei dir vollkommen. Ich mag deinen Lehrstil unglaublich gerne. Man merkt dir deine Freude an dem was du tust und an diesem Kurs an... das ist Ansteckend und überaus motivierend... werde ich auch immer gerne jedem sagen der fragt!

Und die Lektionen am Key machen auch super spass - da werde ich auch dort weitermachen wo ich vor zwei Jahren aufgehört habe.

Und dann schaun wir mal wohin die Winde mich wehen... zu nem Konzertflügel mit Privat-Pianisten-Lehrer oder zu einem Genos und mit dir Richtung Level 4, 5, 6.....

 

Heyho Jacky!!! ❤️ Danke für die super liebe Begrüssung - yep... irgendwann gibts sicher was für die Ohren. Schaun wer mal wann genau das sein wird.

Ganz liebi Grüessli zrugg

Claudia

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Huhu Claudia

super dass du wieder da bist. Ohrenfutter, bitte und sowieso!! 🙂
Meine Fortschritte sind auch von eher bescheidener Natur aber der Spass ist nach wie vor auf hohem Level.
Viel Spass und Freude weiterhin.

 

Liebe Gruess

erika

Niño Loco und Claudia Fortes haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoClaudia Fortes
VorherigeSeite 2 von 3Nächste