Niño Loco ist Musiklehrer, Musiker & Musikproduzent

Musiklehrer Niño Loco lehnt auf einem Klavier

Dein vielseitig erfahrener Online-Coach für Keyboard & Klavier in Studio & Bühne blickt zurück auf:

20 Jahre Unterrichtspraxis im direkten Einzel- & Gruppen-Musikunterricht
Musiklehrer für Keyboard & Piano an seiner Musikschule “Key-Tek” (bis 2018, dann Auswanderung)
Livemusiker in regional erfolgreichen Bands: “Black Moon”, “Die Lemons”, “XXL-Partyband”, “Wonderful LiVe”
1000fach erfahren in den Bereichen Solospiel, Gruppenspiel, Bandcoaching, Komposition, Musikproduktion, MIDI-Produktion, Soundproduktion, Videoproduktion…
… 2018 bis 2021 auf Teneriffa, seit Ende 2021 in Österreich ansässig und permanent in Produktion von Lehrfilmen für O-Key

Niño´s Motto für den Musikunterricht an jeder Musikschule

“Mit Spaß braucht es keinen Druck, und mit Talent braucht es kein Diplom.
Musik braucht man nicht bemessen, wenn sie individuell zufrieden macht.”

Vorstellung

Hallo Musikschüler!

Hiermit möchte ich mich einmal etwas genauer bei Dir vorstellen. Fangen wir doch einfach ganz vorne an… also: Am Anfang erschuf Gott Himmel und Erde… ach nein, das war zu weit… Moment bitte… diese Stelle passt:

1972 wurde ich zunächst einmal geboren (ohne Keyboard), damit ich prinzipiell mal da war und der Welt nichts erspart bliebe 🙂 Ernüchtert von der harten Realität erzbürgerlicher Umgebungsvariablen stürzte ich mich in meine abgeschirmte Welt, die Musik. Da ich von Gesetzes wegen nun mal auch zur Schule gehen musste, wurde Musik natürlich auch dort mein Lieblingsfach (neben dem Eisfach und dem Handschuhfach). Doch wenigstens durfte ich mich ab knapp 9 Jahren auch privat in Sachen Musik mit einem Lehrer für Orgel austoben und lernte so schon viel über die bunte schwarzweiße Tastenwelt.

Nachdem mir mein Musiklehrer (ich halte ihn stets in Ehren!) mit seinem guten Unterricht jedoch nichts mehr Schwarzweißes beibringen brauchte, suchte ich von nun an das Bunte in jeder Musik und begann mich instinktiv zu verselbständigen. Ich brachte mir vieles Weiteres an Klavier, Keyboard, Homerecording und Gitarre eigenhändig bei, ganz praxisnah auch als Alleinunterhalter und in diversen Bands, mit denen ich um die Häuser und Lokale zog. Dies zog sich über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg, wobei ich bereits Ende 1998 anfing, selbst Musikunterricht zu erteilen.

Irgendwann kam dann die zum Zeitpunkt (scheinbar) passende Lebensabschnittsgefährtin (ebenfalls Musiklehrerin) hinzu, mit der ich dann schließlich unsere ortsansässige Privatmusikschule “Music-Pool” leitete. Zunächst als Nebenbaustelle erdacht, setzte ich 2013 den Grundstein für meine Onlinemusikschule “O-Key”, welche 2015 online ging und schnell zum Hauptprojekt meines Lebens erwuchs. Lange lebten wir mit unseren 2 Töchtern im beschaulichen Königsbach (bei Pforzheim/Karlsruhe). Dies änderte sich 2018 mit unserem Umzug nach Teneriffa, wo sich unsere Wege dann trennten, um mehr Lebensqualität zu haben. Dann Ende 2021 eine weitere Auswanderung, diesmal nach Österreich zur neuen großen Liebe, und natürlich zog auch diesmal O-Key wieder mit um, wie man auch in den Videos beobachten kann… wenn das Musikstudio mal wieder völlig anders ausschaut. Ob es allerdings bei Österreich bleibt, ist noch fraglich.

Ansonsten gibt es vielleicht noch zu erzählen, dass es auch andere Hobbys in meinem Leben gibt oder gab. Mein früheres Hobby “Taekwondo” wurde irgendwann vom heutigen “Hobby” “Katzen” abgelöst, wie man ja ebenfalls in einigen Videos sehen kann. Ein Wunschziel von mir wäre es, einmal eine Katzen-Auffangstation oder eine Savannah-Katzenzucht zu besitzen. Aber auch dem Schlagzeugspielen wäre ich nicht abgeneigt. Derzeit bin ich im Deltatrike-Fieber und cruise bei Schönwetter durch das schöne Österreich. Irgendwann hole ich mir aber auch noch ein Metallsuchgerät und buddle Schätze aus…
Es wäre schön, wenn das Eine oder Andere noch klappt, mal sehen…

Zum Thema Job (nicht dass Manche denken, ich sei “bloß” Musiker, haha) möchte ich berichten:
Ursprünglich sollte ich ja einmal den üblichen Weg des braven Normal-Ottos gehen, jedenfalls wenn es nach den Vorstellungen meiner damaligen Home-Aliens (die Meisten können dazu “Eltern” sagen) gegangen wäre. Zum Glück ging es irgendwann dann nach meinem eigenen Kopf. Ich besitze zwar 2 brav abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildungen im Elektrobereich, sowie ein Zertifikat als PC-Techniker, doch mein nicht ganz so bürgerlicher und viel eher musikalische Instinkt setzte sich zum Glück immer wieder rechtzeitig durch und befahl mir mantrahaft, Musiker und Musiklehrer zu werden und das gefälligst auch zu bleiben! Tja, und so soll´s wohl auch endgültig bleiben.

Was das alles letztlich mit Dir zu tun hat und wozu Du dieses ganze Epos hier liest:
Im O-Key-Onlinekurs für Keyboard und Klavier zeige ich Dir als erfahrener Musikus mit jeder Menge Background-Wissen ganz genau, wie Du vorgehen musst, um selbst ein gewiefter Tastenprofi zu werden. Du profitierst hier von meiner reichlichhaltigen Erfahrung aus Musikunterricht, Bühne und Studio. Doch ich kann Dir all das nur ZEIGEN, denn TUN musst Du es natürlich selbst! Und GENAU DAS ist eigentlich auch schon meine wichtigste Botschaft an Dich:
Du musst an Deinem Klavier oder Keyboard häufig und zielgerichtet trainieren, um gut genug voran zu kommen! Wer jonglieren lernen will, muss täglich üben, sonst fallen die Bälle eben herunter… und wer ein Instrument spielen können will, der muss dieses ebenso Tag für Tag beüben, ansonsten klingt das Ergebnis möglicherweise nicht so, wie es könnte.

Also, was Du hier und heute in meiner und Deiner Musikschule im Unterricht beginnst, das ziehe letztlich bitte auch voll durch! Mache keine halben Sachen und bleibe stets hartnäckig am Ball, bzw. an den Tasten… so lange, bis Dir die Aufgaben möglichst gelingen! Und auch wenn´s mal nicht perfekt klingt… lege zunächst Unlösbares einfach eine Weile beiseite… Du wächst mit JEDER Aufgabe und hast keinen Zeitdruck!
Auch hier passt der beste Satz der Welt: Der Weg ist das Ziel.

Ich wünsche Dir dafür allen musikalischen Erfolg und viel Ehrgeiz!

Dein Musiklehrer
Niño Loco

p.s.: Mit Humor geht im Leben alles deutlich besser 🤐😂🤣

Fotogalerie

Übrigens, einige tolle Schnappschüsse von Niño, seinem Musikunterricht und seinen Gigs gibt´s in der chronologisch sortierten Niño-Galerie.

Musik mit und von Niño

In folgender Youtube-Playlist zeigt Euch Euer Topcoach einige seiner Keyboard- und Klavierdemos. Hört unter Anderem, was so alles im grandiosen Yamaha Tyros 5 steckt… Soundgewalt pur! Gleichzeitig zeigen diese Demos auch, wo Euch der O-Key-Kurs im Keyboarden und Klavierspiel hinführen möchte:

Musikproduktionen vom Musiklehrer

Hin und wieder “spielt” Niño im privaten Studio auch mal Musikproduzent und komponiert ganz eigene Songs, von denen Du auf der O-Key-Unterseite “Projekte” Einige anhören kannst. Übrigens befinden sich die Titel im weltweiten Onlineverkauf.

Band-Keyboarder

Einige Live-Mitschnitte aus Konzerten mit der letzten Band Wonderful LiVe gibt es hier auf Youtube zu sehen: Beispiel 1 Beispiel 2

Spaß muss sein!

Und auch wenn´s etwas gewagt ist und mit Klavier oder Keyboard so rein garnix zu tun hat, so ist sich Niño als meist frohgelaunter Musiker nie für eine humoristische Einlage zu schade, auch nicht mit Gesang an der Gitarre. Musiklehrer müssen geradezu auch mal “freaky” sein! Niños berüchtigten Humor kennt Ihr ja ohnehin aus den Lehrvideos. Da braucht man auch folgendes, badisch angehauchten Machwerk nicht mehr verheimlichen, mit dem Niño einen Parodiewettbewerb für Gitarristen gewann. Ihr könnt beim Anhören ja mal versuchen, Eure Lachmuskeln zu kontrollieren:

Geburtstagsgrüße zwischen Otto und Niño:

Einen waschechten Geburtstagsgruß von Otto Waalkes höchst persönlich durfte Niño auch schon einmal empfangen:

Da wollte sich Niño natürlich nicht lumpen lassen und hat sich bei Otto 1 Tag danach (zu Ottos B-Day) mit einem nett-verrückten Antwortvideo revanchiert: