Keyboard und Klavier spielen lernen.
Unsere Schülerdemos:

Auf einer Schultafel steht ´Schülerdemos´

Hier findet Ihr jede Menge Demos von Niño´s Musikschülern, welche belegen, dass Keyboard und Klavier spielen lernen mit O-Key tatsächlich hervorragend funktioniert. Alle Schüler haben mit diesen Demos jeweils ihre 100 Prozent in den Ring geworfen, und das öffentlich auf Youtube! Dazu gehört – neben vorausgegangenem Übungseinsatz – auch genügend Mut. Bitte belohnt die jungen und auch älteren Musiker und Musikerinnen nach Kräften mit Likes und Comments, staunt über so manch besonders stramme Leistung und lasst Euch dabei gerne ein wenig inspirieren. Gute Unterhaltung!

Brandaktuelle Spieldemos unserer Musikschüler gibt es übrigens auch im virtuellen Proberaum bei O-Key, wo die selbst gemachten Aufnahmen auch rege diskutiert werden…

Wenn auch Du jetzt richtig Lust bekommen hast, mit O-Key ins Keyboard bzw. Klavier spielen lernen einzusteigen, dann schaue doch einfach mal auf die Palette unserer Angebote. Starte im günstigen Abo, mit einem gestaffelten Testzeitraum-Zugang, einem Langzeitzugang, mit 50% Behindertenermäßigung oder mit irgend einem anderen unserer vielseitigen Zugänge. Sicherlich wird auch für Dich etwas dabei sein, so dass Dir die Entscheidung leicht fallen wird. Wir freuen uns auf Dich!

frei oder nach Noten Klavier spielen lernen

Spiel nach Noten contra Freies Spiel.
Ein viel diskutiertes Thema beim Keyboard & Klavier spielen lernen!

Tja, das Thema “Notenspiel contra Freestyle-Playing” ist immer wieder erklärungsbedürftig:
Nicht selten habe ich (Niño) es als Musiklehrer selbst erleben müssen: der/die Schüler/in erreicht die Vollendung eines Musikstückes nicht ganz, weil die Noten einfach zu schwierig oder abstrakt erscheinen und/oder weil zu Vieles gleichzeitig zu beachten ist. Dabei könnte der/die selbe Schüler/in aufgrund ihrer/seiner zweifelsfrei vorhandenen Musikalität das selbe Musikstück im „freien Galopp“ (also mit weniger Denk-Ballast) geradezu “spielend” bewältigen. Das stetige Ablesen und „Umrechnen“ der Noten bremst jedoch das theoretisch flüssige Spiel immer wieder aus. Völlig ohne Noten geht es anfangs jedoch leider auch nicht, da die Infos beim Erlernen eines Musikstücks zuerst einmal ja irgendwo herkommen müssen. Und schließlich sind Noten ein weltweit anerkanntes, instrumente-übergreifendes Schriftmedium, was von Musikern generell beherrscht werden sollte.

In den gezeigten Schülerdemos spielen manche Schüler auswendig, andere hingegen (die Mehrheit) nach Noten oder zumindest nach Leadsheet. Genau darum gibt es im O-Key-Kurs neben der detaillierten Notenlehre ebenso das andere System: das Spielen nach “notenfreien Leadsheets” plus Notenblätter mit absichtlichen Lücken im Verlauf. Lücken, welche Raum für aktives Nachvollziehen der gehörten Vorgabe und somit die überaus wichtige Entwicklung eigener Musikalität zulassen und auch abverlangen. Auch in Playalongs geschieht sehr Ähnliches, in KF-Videos wird komplett ohne wörtliche Erklärung (aber nach Noten) gelernt. Du sollst dir bei O-Key also immer wieder Teile von Melodien und Harmonien nach Hör- und Sichtvorgabe oder Anweisungen einprägen und diese Teile dann beim aktiven Eigenspiel wiederfinden (reaktivieren). Dadurch wird weit mehr Eigenmusikalität mobilisiert, als beim vergleichsweise starren, alternativlosen Spiel nach Noten. Das ist einer der wesentlichen O-Key-Bausteine beim Keyboard und Klavier spielen lernen.

Das ganz große Ziel des gesamten Kurses lautet sowieso, Dich einerseits zum Notenspiel vollauf zu befähigen (darauf liegt bei O-Key der Hauptfokus), Dich andererseits aber davon auch nicht gänzlich abhängig zu machen, Dir also auch freies Spiel zumindest ein Stück weit anzutrainieren. Und vielleicht spielst Du dadurch eines Tages sogar ohne jegliche Songblätter. Dies ist ein recht aufwendig zu vermittelnder Lernweg, der Dir wohl nur bei O-Key im Komplettpaket geboten wird!