Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Noten lernen

Guten Abend @ all

Frage:

Wie lernt  Ihr am besten Noten??

Ich hab jetzt angefangen… wie damals in der Schule…. Also Notenblatt…Bleistift….Tonleiter hoch und runter einzeichnen…. Das ganze 10 mal… oder so….

Aber ich hab das Gefühl… so richtig hängenbleiben tut das nicht….Manoman…..

Und weils so frustrierend war…. Hab ich nen Blues gespielt… also improvisiert….

Und schon ging’s mir wieder besser… von der Laune her

Leidende Grüße aus Hanau 😆

Michael

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun

Hallo Michael,

als ich mit Keyboardlernen angefangen habe... hatte ich keine Ahnung von Noten, also was tun?

Bin ins Musikgeschäft und mich erkundigt wie ich Noten erlernen kann, er hat mir das Buch "Perfekt Noten lernen" gegeben... Noten lesen, Noten schreiben...Lösungen sind auch enthalten... hat mir sehr geholfen... ich benutze es heute noch, wenn irgendwelche Zeichen in Musikstücken vorkommen und ich nicht weiß was es bedeutet, kann ich Dir nur empfehlen... ISBN 978-3-927547-05-6 Perfekt Noten lernen von Pfortner Alfred...

Vielleicht hilft es Dir weiter

liebe Grüß Gudrun

 

 

Peter Fröhlich und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichMichael Hechler
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo Gudrun

Danke für den Tipp…

Das schau ich mir an….

Lieben Dank

Michael

Hey Michael, 

der Vorschlag von Gudrun ist sehr gut, aber zusätzlich kannst Du ja auch mal - so wie Nino das in manchen Videos gemacht hat - die Stücke einfach etwas langsamer spielen und dabei die Noten laut mitsprechen. 

LG Peter 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Michael,

Als ich angefangen habe, für mich selbst zu lernen, habe ich mir den ersten Band "Der neue Weg zum Keyboardspiel" von Axel Benthien gekauft, und da waren zuerst nur Stücke mit den ersten fünf Noten, C D E F G, und nach und nach kamen andere Noten dazu...
Ich kannte O-Key noch nicht, und hier würde ich mal im Level 2 schauen, Notenlehre 1, 2, 3 und dann ein paar Stücke spielen und laut sagen, was du spielst. Vielleicht hilft dir das

LG

Jacky

Niño Loco und Keyrika haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKeyrika
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Was ich bei Nino in Sachen Notenlehre mitbekommen habe ist so gut und verständlich erklärt,
dass es mir nicht schwer fiel die Noten zu lernen - Das heisst nicht dass ich alle auf Anhieb lesen kann,
aber mindestens kann ich sie "buchtabieren" und auf den Notenblättern benamsen damit verkürzt sich
die Suche immer, wenn es über die Grundtonleiter hinaus nach oben oder unten geht.

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco