Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einsamer Hirte

Hallo allerseits,

eigentlich wollte ich dieses Stück jetzt erstmal so intensiv üben, bis es "richtig" sitzt und erst dann hier veröffentlichen. Aber erstens habe ich in den nächsten Tagen einige "Sommertermine" und werde nicht so viel Zeit zum Üben haben und außerdem ist das hier ja nun mal ein Proberaum. Also lade ich es jetzt hoch, obwohl noch einiges verbessert werden muss. Letztlich treibt mich auch mal wieder meine Ungeduld 😉

Zu mir. Ich bin in Level 3 und komme jetzt im "normalen" Rhythmus  zu dem Video "Triolen". Ich greife hier (mal wieder) vor und überspringe einige Videos. Dann kehre ich wieder zurück und mache weiter.

Also, was gibt es hierzu zu sagen?

Ich pitche die Panflöte noch nicht. Das Fußpedal ist zwar schon eingestellt. Aber so weit bin ich noch nicht. Das übe ich noch. Zum Ende hin, bin ich noch unsicher. Die letzten 4 Takte sind nicht der Brüller. Takt 42 ziehe ich deutlich zu lange, weil ich mit den Fingern und vor allem der Konzentration (noch) nicht hinterherkomme. Dadurch bedingt, ist auch das Ending nicht wirklich passend.

Den Bassabgang nach dem Style Stop und Neustart, spiele ich mit AI Fingered. Das kommt recht gut, finde ich. 

Ich spiele mit Kaufstyle von D O O.

Herzliche Grüße

Klaus

 

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Rainer Geiger und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerElisabeth GräfClaudia Fortes

Hallo Klaus,

das ist schon sehr gelungen! Hat mir sehr gut gefallen! Ich bewundere auch, wie du am Ende über die Problemstellen weitergespielt hast. Damit hast du den Song ganz gut zu Ende gespielt. Damit würdest du auch bei einem Live-Auftritt zurechtkommen. Spitze!

Auch der Kaufstyle von D O O klingt toll, und ist eine gute Wahl.

Viele Grüße

Rainer

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Salü Klaus

ich schliesse mich Rainer's Meinung gerne an. Sehr fein und gefühlvoll gespielt.
Diese Art Musik mag ich sowieso sehr, sehr gerne.

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch

Da hat sich ja eine Menge an Einzelheiten verbessert, was es zu loben gilt. Anderes wiederum ist noch in Arbeit.
Natürlich könnte ich jetzt erneut auf viele Punkte Bezug nehmen und dadurch einen größeren Text vom Stapel lassen. Das wäre aber nicht im Sinn einer PFO und relativ orientierungslos. PFO-Schüler sollen ja ganz konkret fragen, was an dieser oder jener Liedstelle falsch läuft. Auch versteht man als Musiklehrer dadurch, ob der PFO-Schüler sich eines bestimmten Fehlers bewusst ist.
Lieber Klaus, ich würde dich daher bitten (falls du PFO-Fragen hast), gezielt anzusprechen, wo im Lied dir etwas noch nicht gefällt oder du etwas nicht optimiert bekommst. Dann kann ich darauf fokussierten Bezug nehmen und man kommt letztlich zu eindeutigeren Verbesserungen bestimmter Liedbereiche usw... sicher verstehst du, was ich meine.
Einen Punkt möchte ich aber jetzt schon ansprechen: Die Chapel-Orgel bei ca. 0min20 ist zwar schön gerade (ohne Vibrato) aber dennoch vom Klang her nicht die Optimale. Wie wäre es mit einer AllBars-Organ oder einer 60s-Organ? Und weiterhin schön viel Hall auf die Orgel drauf.

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

danke für dein Feedback bis dahin 🙂

hab vorhin noch eine aktuelle Fassung eingespielt, die mir besser gelungen ist. Die lade ich hier gerade noch hoch. 

Das mit der Orgel werde ich schon mal umstellen und die genannten Alternativen ausprobieren.

Eine Frage hätte ich zu den Strings. Da ist der Hall im Mixer auf 127, also voll aufgedreht. Trotzdem kommt mir das Original noch mit mehr Hall vor. Ich meine mich zu erinnern, das du in einem Sound Labor Video aufgezeigt hast, wie man da noch mehr rauskitzeln kann und würde da noch mal reinschauen. Oder bilde ich mir das nur ein?

Zum Ende hin, klingen meine Strings um einiges heller als im Original. Jedenfalls kommt es mir so vor. Ich habe gesehen, dass du in den letzten Takten im Video anders greifst, als auf dem Notenblatt steht. Ich bin aber (zumindest im Moment noch) froh, wenn ich die Noten gegriffen bekomme, wie sie auf dem Blatt stehen und das gelingt mir auch nicht komplett. Kann das daran liegen?

Die aktuelle Fassung, die ich jetzt nochmal anfüge, finde ich schon recht gut (was nicht heißen soll, dass das nun alles sauber gespielt sei), nur ganz am Ende die beiden letzten Griffe im Style sind immer noch etwas "gequält"

Herzliche Grüße

Klaus

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Bernhard Amtmann und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernhard AmtmannJacqueline

Hallo Klaus

das hört sich schon ganz toll und schön an , toll gemacht👍ja die letzten 4 Takten sind nicht ohne...habe ein paar weisse Haare zusätzlich bekommen 🤣🤣
und dein Bassabgang hast toll hinbekommen

GLG

Jacky

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Aaalsooo, das ist zweifelsfrei eine starke Aufnahme, wo es sich nun bloß noch um Kleinigkeiten bis zur perfekten Vollendung dreht.

Zuerst möchte ich ein Lob zu deinen Glissandos mit der Trompete aussprechen und auch  wie die Trompete nun (mit leisem Harmony und mehr Hall) klingt. Vorzügliches Spiel und Sound!!

Wenn du das mit der Orgel noch korrigierst wird es eine ganze Ecke originaler klingen. Aber bitte nicht vergessen, auch die Orgel im Style ebenso zu revoicen!

Strings:
Ich denke nicht, dass du noch mehr Hall zugeben solltest. Das Laborvideo, das du meinst, drehte sich auch nicht um die Hallverstärkung, sondern um die Lautstärkesteigerung. Vermutlich meintest du Laborvideo #005 “Lautstärke-Plus trotz Volume-Limits”
Nein, du brauchst weder mehr Volume, noch mehr Hall auf den Strings. Was du brauchst, das ist mehr echter Ton-Nachklang in Form von Sustain oder Release. Vielleicht meintest du instiktiv das erste Laborvideo #001 “Release vs. Sustain”.
Also, erhöhe (gemäß LaVi #001) den Tonnachklang und erhalte schön fließende Strings, die dir nicht mehr zu wenig hallig klingen werden.
Außerdem solltest du im Strings-Part unbedingt versuchen, die Stütznoten auch wirklich unten liegen zu lassen, damit das zusätzlich harmonisch füllend klingt. Es dreht sich dabei besonders um das 4 Schläge lang (mit dem Daumen) zu haltende "f2" in Takt 41 und um das 2 Schläge lang (mit dem Zeigefinger) zu haltende "c3" in Takt 42. Die fehlen bei dir beide noch, was dort eine klangliche "Leere" erzeugt. Dort klingen deine Strings tatsächlich "heller", weil dort der tiefe Stützfingerton fehlt.
Klar ist das vom Fingersatz her schwierig und bedarf einiger Übung, dass ein Teil bzw. Finger der Hand stützt, während ein anderer Fingerbereich einen Melodieverlauf spielt. Nicht einfach aber wunderschön, wenn es fließend geschmeidig daher kommt (wo Sustain oder individuelles Release mithelfen). Dass du dieses schwierige Passage also noch nicht gegriffen bekommst, ist nicht mit einer eventuellen Abweichung meinerseits im Video (?) begründbar, sondern ist der besonderen Schwierigkeit dieser Liedstelle geschuldet. Die brauch etwas mehr Übung, bis der Stützfinger brav unten bleibt...

(p.s.: künftig lasse ich, sofern möglich, aus Zeitgründen Anreden und Schlussgrußformeln weg... nur falls sich jemand wundert... das mache ich künftig rein zum Zeit und Aufwand zu sparen... trotzdem sollen sich immer alle Beteiligten eines Beitrags nett gegrüßt fühlen 🙂

Rainer Geiger und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer GeigerKlaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

gerade mal Sustain bei den Strings ausprobiert. Das hört sich direkt um einiges besser an. Danke für den Tipp.

Ansonsten, wir hatten früher im Büro einen Spruch. "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" Das gilt natürlich auch für Noten.

Ich habe einfach übersehen, dass z. B. in Takt 41 das f2 ja komplett gehalten wird. Alles klar. Vielen Dank nochmal.

Herzliche Grüße

Klaus

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Prima! Und sollte Sustain zu sehr wirken (unkontrolliert lange Töne), dann wie gesagt einfach mal das Release im Voice-Edit nutzen...

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Klaus,

es kingt einfach super, und ist perfekt gespielt!

Hallo Niño, das ist es was O-Key zu einer besonderen Musikschule macht! Deine umfassenden Kenntnisse, und die Bereitschaft deine Schüler an allem teilhaben zu lassen! Damit gelingt es dir, bei allen Lernenden die Freude am Lernen und Spielen zu fördern!

Das gelingt nur wenigen Pädagogen, selbst wenn sie direkten Kontakt mit den Schülern haben. Online ist das noch eine größere Leistung!

LG Rainer

Niño Loco, Klaus Poetzsch und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschJacqueline
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Lieber Rainer, besten Dank für die tollen Worte, welche ich am Liebsten als Live-Statement gelesen hätte, doch dort hast du ja bereits etwas gepostet.
Aber ich möchte nicht verheimlichen, dass ich kein Pädagoge bin... zum Glück, grins 🙂 Ich will einfach nur die Tipps verteilen, die grade helfen könnten... ganz ohne pädagogische Hintergedanken... wirklich nur musikalisch gedacht.

Rainer Geiger und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer GeigerKlaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...