Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

You raise me up

Hallo zusammen,

na dann möchte ich heute auch noch etwas zur Belebung des Proberaumes beitragen nachdem ich wohl gefühlte 200 x versucht habe, dass Musikstück in einer vernünftigen Fassung aufzuzeichnen 😄.

Habe diese wunderschöne gefühlvolle Popballade "You raise me up" bei einem Konzert gehört und es entstand gleich der Wunsch sich ans Keyboard zu setzen um zu versuchen es nachzuspielen, natürlich in einer einfacheren Version. Hört selbst was daraus geworden ist.  

Liebe Grüße 

Elisabeth

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Yvonne Lang und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangGudrunErich ErdmannGerhard DanglKlaus PoetzschJacqueline

Hallo liebe Elisabeth

schön wieder was von dir zu hören... ist ein schönes Stück... tolle Registration... Daumen hoch

ganz liebe Grüße Gudrun

Yvonne Lang und Elisabeth Gräf haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne LangElisabeth Gräf
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo Elisabeth, 

auch von mir Daumen nach oben. Wirklich sehr schön registriert und auch gespielt.  Allerdings irritiert mich der Style, (wenn ich das richtig höre ein Swing) da hätte ich einen einfachen Pianostyle gewählt und eventuell das Tempo noch ein wenig gedrosselt.  Aber ansonsten gefällt mir Deine Interpretation sehr gut.

Ganz herzliche Grüße 

Peter 

Niño Loco, Yvonne Lang und Elisabeth Gräf haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangElisabeth Gräf
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo liebe Gudrun, lieber Peter,

lieben Dank für Euer Daumen hoch und das nette Feedback.

@Peter der Style ist Dreamy Ballad. Tempo und Style waren so auf meinem Notenblatt angegeben und haben mir eigentlich recht gut gefallen aber danke für Deinen Vorschlag hört sich gut, probiere ich natürlich auch gerne mal aus.

Herzliche Grüße 

Elisabeth 

Hallo liebi Elisabeth, 

Finde richtig schön wieder was von dir zu hören, sehr schönes Musikstück, das du sehr gut interpretiert und registriert hast.

Ich hätte es vielleicht, wie Peter geschrieben hat, und nach dem Original auf YouTube, mit vlt. Piano Ballade und etwas langsamer versucht, aber das ist immer eine Frage des Geschmacks.😉
Auf jeden Fall ein grosses Lob von mir 👍👍

GLG

Jacky

Niño Loco und Elisabeth Gräf haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoElisabeth Gräf
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hi Liz,

da muss ich gar nicht mehr viel schreiben, weil Peter (und soeben nun auch Jacky) mit seinem Posting den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Alles klingt stimmig, allerdings musst du einen anderen Style (zB. die normale "Piano Ballad") wählen und diesen auch etwas langsamer stellen. Die von dir gewählte "Dreamy Ballad" ist ein Swing- bzw. Shuffle-Style (hat ternäre Achtel) und passt nicht auf den geraden Stil des Originals, das binäre Achtel hat. Notfalls könntest du zur "Begradigung" der Dreamyballad auch die  "Groove & Dynamics"-Funktion nutzen, falls vorhanden. Zur weiteren Erklärung des Swings schaue doch bitte mal hier:
- https://www.youtube.com/watch?v=p8RtuQUmGBw
- https://o-key.de/the-entertainer-video-2/ (einige Erklärungen zum Thema binär/ternär gleich zu Anfang des Videos)
- https://o-key.de/7-x-mas-songs/ (Erklärungen ab Minute 29)

Anstatt also auf einen ternären Style die binäre Melodie zu "pressen", wähle doch besser gleich einen binären Style. Ungefähr 80-90% der Styles im Keyboard sind übrigens binär.

Sonst musst du nix ändern, passt wunderbar ansonsten.

LG
Niño

Elisabeth Gräf, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Elisabeth GräfPeter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Liebe Jacky, lieber Nino

auch Euch lieben Dank für Euer Lob 😀und vor allem vielen Dank auch Euch für Eure hilfreichen Ratschläge die ich gerne umsetzen werde. Peter hatte ja auch schon den Vorschlag gemacht die Pianoballad zu nehmen.  Zum Glück,  lieber Nino hast Du mir ja einige Links an die Hand gegeben die werde ich mir später einmal anschauen und mich bzgl. Swing und  binäre/ternäre Achtel etwas schlauer machen. Aber ich denke das ich es gleich mal mit der Pianoballad versuchen werde das ist wohl der einfachere Weg 😉

Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung 

Liebe Grüße 

Elisabeth 

 

Salü Elisabeth
Daumen hoch zu deiner Leistung. Wirklich schön registriert. Ich hab das Zuhören genossen.
Dieses Musikstück gefällt mir sowieso - irgendwann werde auch ich es lernen und bin dann froh
um die schöne Abhörvorlage

Hallo liebe Erika,

freut mich, dass Dir mein Musikstück gefallen hat 😀. Da bin ich fest von überzeugt, dass auch Du das Stück irgendwann spielen kannst. 

Wenn Du magst stelle ich Dir auch gerne meine Registrierung zur Verfügung. Auf Ninos und Peters Vorschlag hin habe ich als Style nunmehr eine Piano Ballad genommen und das Tempo ein wenig verlangsamt so hört sich alles dann doch etwas besser an. 

Ich wünsche Dir eine gute und schnelle Genesung damit Du auch bald wieder unserem schönen gemeinsamen musikalischem Hobby frönen kannst.

Liebe Grüße

Elisabeth

Niño Loco, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacqueline

Hey Elisabeth

vielen Dank, darauf komme ich gerne zurück wenn ich meinen Genos wieder „plagen“ kann.😀😇

Elisabeth Gräf hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elisabeth Gräf

Hallo  liebe Elisabeth,

ein wunderschönes Stück hast Du uns da zum Vortrag gebracht.  Zu möglichen Verbesserungen wurde  ja schon oben einiges gesagt. Gefällt mir sehr und könnte ich auch mal versuchen.

Ganz liebe Grüße

Erich

Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau