Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Yamaha Registration Manager

Hallo zusammen,

Habe meinen PC neu aufgesetzt und natürlich alle meine Programme usw. überprüft, ob sie noch aktuell sind, und habe hier gesehen, dass es ein neues YMR 5.4 gibt, diesmal jedoch nicht kostenlos, für alle neuen Keyboards „Genos2, SX 720, SX 920 usw...

Liebi Grüessli

Jacky

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hi Jacky,

danke für die Info. Das alte Programm benutze ich auch und ich denke der Preis von 25,-€ ist absolut fair und gerecht.

Liebi Grüessli 😊🤗

Niño Loco, Jacqueline und Jörg Gehringer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineJörg Gehringer
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Was mich bei der Sache gerade sehr skeptisch werden lässt:

• Wieso soll der neue YRM plötzlich etwas kosten? Bisher gab es ihn immer kostenlos.
  • Wieso bezahlt man nicht an den Programmhersteller (Murray Best), sondern an diese Styles-Plattform?
  • Seitens Murray Best wird kein Kaufpreis erwähnt!
  • Murray Best kann laut den Angaben hier kontaktiert werden, um Version 5.4 zu erhalten.

Groooße Fragezeichen! Bin gespannt auf Antworten...

Jacqueline und Jörg Gehringer haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineJörg Gehringer
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

@ Niño 

Für die Version 5.3 (ältere Version) gibt es auf dieser Seite einen direkten Download Link.

Bei Version 5.4 für Genos2 , SX920/ 720 steht das hier dabei dass  man Murray Best kontaktieren soll. Also gehe ich davon aus, dass es da auch nur kostenpflichtig sein wird. Werde das morgen nochmal testen.....

Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hier das offizielle Statement zum YRM vom deutschen Betreuer im Keyboarder Forum vom Musiker Lanze

Guten Tag ins Forum,
als (ehemaliger, nicht mehr aktiver) Betreuer des Yamaha Registration Managers (YRM) bei uns im Lande informiere ich Euch darüber, dass der YRM (vom Entwickler Murray Best) in seiner neuesten, gleichzeitig letzten (kostenpflichtigen) Version 5.4.4 veröffentlicht wurde (Stand Januar 2026).
Murray hat sich altersbedingt entschieden, dies nun nach mehr als 20 Jahren kontinuierlicher Entwicklung und Dutzenden von Versionsupdates mit einem finalen Upgrade zu beenden. Es sind eine ganze Reihe von Optimierungen erfolgt und auch einige neue Anwendungsfunktionen hinzugekommen.
Die bisherige Veröffentlichung der Versionen 5.1.x und 5.3.x werden nicht mehr erhältlich sein (d.h., Downloadlinks stehen dann nicht mehr zur Verfügung). Auch im englischen PSRTutorial-Forum (alt) wird seine Seite in wenigen Tagen nicht mehr aktiv sein.
Murray Best hat diese nunmehr kostenpflichtige Download-Möglichkeit dem Musiksoftware-Anbieter "Styles-24.de" übertragen.
Es ist dann die einzige Downloadmöglichkeit.
Hier der Link:
Yamaha Registration Manager 5.4.4

Das Softwarepaket (ZIP-Datei) enthält neben der YRM-Programmsoftware die PDF-Handbücher (in Deutsch + Englisch) und Hinweise zur Installation.
Wer den YRM noch nicht auf seinem PC hat, sollte auf jeden Fall die MSI-Datei (Microsoft Installer) zur Installation nutzen, damit diese ordnungsgemäß erfolgen kann.
Wer bereits eine ältere Version besitzt, kann die beiliegende YamahaRegistrationManager.exe Datei direkt in den Programmordner unter C:/Programme (x86)/MBestSoft/RegManager5/ kopieren und die vorhandene ersetzen.
Die Handbücher wurden ergänzt mit den neuen Funktionen, die enthalten sind (Kap 16-19), somit sind diese auch aktualisiert.

Offensichtlich hat sich Murray Best dazu entschlossen, keine weiteren Aktualisierungen für den YRM anzubieten.

Niño Loco, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacqueline

Hallo Jörg,

super, vielen Dank für die Aufklärung. Hatte eben selber gerade mal geschaut und man  soll sich bei Murray Best anmelden - aber alles auf Englisch, da bin ich raus. Dank Deiner ausführlichen Info hat sich eine weitere Recherche für mich erledigt. Danke nochmals.

Hoffe das klappt, das wir uns im Juni in der Schweiz dann mal persönlich kennenlernen.

LG

Peter

Das klingt für mich teils unlogisch und ist auch noch nicht mit glaubhaften Links belegt. Immer ist nur die Rede davon, dass Best Murray Dies und Jenes gesagt haben soll. Wo sind die Quellen mit Link? Bin grade eher kurz davor, diesen Beitrag hier zu canceln. 🤔

Die Gewinne aus einem Verkauf von 5.4 sollen also "vererbt" worden zu sein? Warum verkauft Best Murray seine Software nicht selbst und streicht die Gewinne ein? Ich hoffe, dass sich da nicht irgend jemand völlig zu Unrecht bereichert!

Wie gut, dass ich noch die alte ZIP-Datei von 5.3 besitze. Für mich reicht die längst aus, bzw. ich nutze sie eh nie. Falls die aber noch jemand braucht, kann sie hier direkt unterhalb meines Postings runtergeladen werden.

Hochgeladene Dateien:
Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacqueline
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Mit der neuen Datei kann man unter Anderem jetzt auch die Playlisten vom Genos2 auf Genos1 umwandeln. Und das funktioniert auch super, habe es gerade getestet. Das war mit der 5.3 Version nicht möglich, da man die Auswahlmöglichkeit für Geno 2 und SX 920 / 720 gar nicht hatte.

Das Murray Best das nicht mehr weiter machen wollte war schon länger im Gespräch....

Zitat von Niño Loco am 22/01/2026, 10:43 Uhr

Das klingt für mich teils unlogisch und ist auch noch nicht mit glaubhaften Links belegt. Immer ist nur die Rede davon, dass Best Murray Dies und Jenes gesagt haben soll. Wo sind die Quellen mit Link? Bin grade eher kurz davor, diesen Beitrag hier zu canceln. 🤔

Ich wollte lediglich die Information, die ich gefunden weiterleiten. Der Beitrag selbst im Keyboarder Forum wurde von Klaus G. Merz verfasst, der auch das deutsche Handbuch zum YRM geschrieben hat. Von daher gehe ich davon aus, dass die Informationen aus erster Hand sind.

Es muss aber jeder für sich entscheiden, ob es ihm 25 Euros wert ist, und ob es ihm seriös erscheint

Hier der Link zum Forum (Man muss sich aber dort anmelden, um den Beitrag zu lesen: Thema 'Yamaha Registration Manager (YRM) Version 5.4.4 offiziell veröffentlicht'
https://www.keyboarder-forum.de/threads/yamaha-registration-manager-yrm-version-5-4-4-offiziell-veroeffentlicht.260381/

Niño Loco, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacqueline

@ Jörg

Ich weiß ja, dass da deinerseits keine schlechten Gedanken sind. Sowieso! Die Sache ist nur eben seltsam. Seltsam genug, dass ich keinesfalls die Software kaufen würde. Wie gesagt benötige ich sie eh nicht und hatte sie nur ein paar mal ausprobiert. Wer Programmierung mag, stellt sein Keyboard selber ein, sicher dann auch weit passender, als eine Konverter-Software.

Ich lasse das Thema hier also mal stehen, auch wenn ich noch nicht überzeugt bin, dass das ganz koscher ist. Muss Jede/r selber entscheiden, ob man das kauft.

In dem dortigen Forum machte ich außerdem bereits unschöne Erfahrungen und werde mich daher dort nicht mehr anmelden/einloggen, um nachzulesen. Aber ich sag´s mal anders: in den MEISTEN Foren macht man solche Erfahrungen, weil ja heutzutage scheinbar Alle Spaß am Zoffen haben. Scheinbar nur im O-Key-Forum gab´s noch nie was wirklich Unschönes. Daher lese ich auch künftig jeden Beitrag mit...

Peter Fröhlich, Key-Rika und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichKey-RikaJacquelineJörg Gehringer

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!