Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Umfrage zu den Kursinhalten in Zukunft...

Was Meinst Du zu den riesigen Mengen an Kursinhalten auf O-Key?
O-Key muss nie wieder Content produzieren und könnte sogar manche Inhalte aus dem Kurs nehmen.0 Stimmen · 0,00%
O-Key hat mittlerweile derart viele Inhalte, dass ein weiterer Content-Zuwachs auf mehrere Jahre hinaus betrachtet absolut überflüssig wäre.0 Stimmen · 0,00%
Meinetwegen könnte O-Key eine Produktionspause von circa 2 Jahren einlegen. Es würde mir für diesen Zeitraum nichts ausmachen.11 Stimmen · 50,00%
Meinetwegen könnte O-Key eine Produktionspause von circa 1 Jahr einlegen. Es würde mir für diesen Zeitraum nichts ausmachen.3 Stimmen · 13,64%
O-Key hat zwar viele Inhalte, sollte aber noch etwas Bestimmtes nachlegen, was ich unten als Themenbeitrag schreiben werde.2 Stimmen · 9,09%
O-Key braucht auch künftig noch weitere neue Inhalte und sollte zunächst so weiter machen.2 Stimmen · 9,09%
O-Key muss unbedingt so weiter machen, denn wenn O-Key nichts mehr nachliefert, kündige ich leider mein Abo.4 Stimmen · 18,18%
Nichts von Allem. Ich habe eine ganz andere Meinung, die ich unterhalb als Themenbeitrag schreiben werde.0 Stimmen · 0,00%
22 Teilnehmer

Liebe O-Keyaner,

Eure geschätzte Meinung zu künftigen O-Key-Kursinhalten ist hier gefragt.

O-Key möchte von möglichst Vielen von Euch wissen, was Ihr zu den großen Mengen an Kursinhalten meint. Soll es einfach immer so weiter gehen, sprich Niño liefert Euch weitere KF-Videos und ab und zu auch mal andere Videos? Oder sind all diese Inhalte auf O-Key ohnehin längst schon mehr als genug? Benötigt Ihr also diesen stetig neuen Input oder reichen alle Inhalte (als Euer tägliches Kursprogramm ) bereits jetzt schon auf Jahre aus? Vermisst Ihr noch irgend etwas auf O-Key?

O-Key bittet um offene Meinungen möglichst vieler Kursnutzer, um seine Planung zu vervollständigen...

Vielen Dank für Eure Teilnahme!
Niño & Team

Yvonne Lang, Rainer Geiger und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne LangRainer GeigerJacquelineBernadetteHan Jon Theus
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

ich hatte das ja schon vor vielen Jahren(!) gesagt, dass du so viel Content hast, dass wir gar nicht so viel Neues benötigen. Damals war ich noch in Level 2-3 und war ja da noch erschlagen von dem was noch alles durchgearbeitet werden musste.. Immer neuer Content bedeutet ja auch, dass man das "mit erledige" möchte (irgendwann). Viele Songs kommen dann vom Zeitpunkt der Veröffentlichung auch erst Jahre später dran, wenn man als Schüler soweit ist (wie es bei einigen meiner Songs auf YT der Fall ist). Ich habe mich für die 3. Option entschieden, denn nie wieder Content? Das würdest du sicherlich auch nicht wollen, oder? Selbst wenn nie wieder neuer Content käme, wäre es auch nicht weiter tragisch, denn irgendwann fängt man ja auch an, eigenen Content zu machen oder Noten woanders her zu bekommen. Was ich jedoch gut finde, sind die vielen technischen Videos und Informationen und Beispielsongs mit Erklärungen, wie genau du dies und das umsetzt - das finde ich immer so spannend.

Also Option 3, denn Material ist reichlich vorhanden um uns viele Jahre zu beschäftigen. Ich bin nun langsam bei Mitte-Ende Level 4 angelangt und habe bis jetzt 6 Jahre gebraucht.. also könnte deine Pause sogar noch länger dauern.

Ab und zu neue optionale (KF) Videos sind natürlich immer toll, aber nicht unbedingt nötig, also eher Luxus. Ganz aufhören wirst du ohnehin nicht 😉.

LG Yv

Niño Loco, Rainer Geiger und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerClaudia FortesJacquelineHan Jon Theus
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hallo Niño

Was Yv schreibt wollte ich auch grad anmerken. Für mich selbst, die ich noch in Level 2 rumgeistere reicht der Content für die nächsten, boah... 3-5 Jahre oder so🤪 Ich würds noch nicht mal merken wenns eine Inhaltspause geben würde 😅 vor allem wenn ich weiterhin schön der Reihe nach gehe wie bis anhin und maximal jeden 2ten Tag so 1 Stunde ans E-Piano sitzen kann ... ja ok... stetter Tropfen höhlt den Stein ... langsam.... sehr seeeehr langsam 🐢🐢🐢🐢

Aber grade bei den Technik-Videos gibt es sicher so manches was viele der Fortgeschrittenen interessiert... und mal ein KF Video zwischendurch schadet auch nicht dann kann man sich mit der Zeit eventuell die Aussuchen welche stilistisch zu einem passen... ist für mich jedoch definitiv Zukunftsmusik... noch erfreue ich mich an jedem kleinen Erfolg... egal was es grad ist.

Lg Claudia

Niño Loco, Rainer Geiger und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerJacquelineHan Jon Theus

Lieber Niño

Der Online-Kurs hat sehr viel (sehr guten) Inhalt. Wenn man es sich zum Ziel macht, den gesamten Kurs vollständig durchzuarbeiten, denke ich, dass man damit sehr lange beschäftigt sein wird. Aus dieser Perspektive bräuchtest du wohl lange keine neuen Videos mehr zu produzieren - aber: ich bin mir sicher, dass du Abonnenten nur dann mittel- und langfristig behalten kannst, wenn du laufend für ALLE Stufen spannenden neuen Content nachlieferst, obwohl der Preis unschlagbar ist.

Neuer Content muss ja nicht immer ein neues (aufwändiges) Lernvideo sein! Das können Test- und Erfahrungsberichte, Trends usw. sein. Eventuell auch ein aufgezeichneter Talk mit einem anderen Musikprofi? Eigentlich hast du das konzeptionell ja schon ein bisschen implementiert (News).

Ich persönlich fände in der Zukunft vertiefte Workshops zu verschiedenen Themen sehr spannend. Z.B.

- Genre-spezifische Lervideos: Jazz, Blues, Filmmusik 

- (Noch) mehr Musiktheorie wie bspw. Quintenzirkel, Kadenzen

- Technische Themen: Equaliser, Kompressor, MIDI Standard

Das ist aber wahrscheinlich vom Konzept her etwas anderes. Das sind kein Thema für einen Kurs “Wie lerne ich Keyboard spielen?” sondern eher eine Spezialisierung. Eventuell lohnt es sich dazu bei Bedarf eine Umfrage durchzuführen.

Die Seite mit den Kaufempfehlungen finde sehr gelungen und mit jedem Kurslevel steigen auch die Mindestanforderungen an fas Keyboard.

Und dennoch dazu ein Verbesserungsvorschlag: Vielleicht wäre es auch durchaus sinnvoll, wenn du für Level 1 / 2 ein paar neue KF auf einem “300 Euro teuren Einsteiger-Key” drehen würdest. Nicht jede*r hat zuhause ein Tyros 1-5 oder ein Genos und hat auch nicht vor, ein so teures Instrument zu kaufen. Wir sind hier nicht mehr im Kindergarten und jede*r von uns weiß glaube ich was hat oder haben wird/möchte, denn schlussendlich kommt es gerade am Anfang ja nicht auf das Gerät an, sondern was man damit macht. Und umgekehrt gilt auch: nicht jede*r der ein Genos hat (wie ich), kann auch unbedingt sehr gut Keyboard spielen *hust hust* 😂. Ich kann mir vorstellen, dass o-key mit “Einsteiger-kompatiblen Videos” ein größeren Interessentenkreis ansprechen und damit auch längerfristig behalten könnte.

Weiterer Vorschlag: Möglichkeit, fũr ein (regelmäßiges) Online O-Keyaner-Treffen bspw über Zoom oder Skype: Fakultativ (auch für Dich)

Wunsch: Zusätzliche Möglichkeit, alle PDF als ZIP-Datei herunterladen zu können. Am liebsten direkt mit Ordnerstruktur 👍. 

Falls mir noch was einfällt, schreibe ich es in eine neue Antwort.

keep going!

lg, Han

 

 

 

Niño Loco, Rainer Geiger und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerPeter FröhlichClaudia FortesJacqueline

Vielen Dank schon mal bis jetzt für eure Vorschläge (hier speziell auch Han, der sich mal wieder viel zu viel Mühe gemacht hat 👀💐) und wärmende Worte. Näher drauf eingehen möchte ich allerdings nicht in diesem Beitrag, denn ich verwerte das eher langfristig, pflege diverse Listen und möchte natürlich auch keine Versprechungen oder gar Zusagen machen...

Alles kommt dann, wann die rechte Zeit dafür da ist, falls es kommt...

Claudia Fortes und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Claudia FortesHan Jon Theus
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

Wie Han schon geschrieben hat, ist dein Online-Kurs wirklich sehr, sehr gut gemacht, gut strukturiert und das alles zu einem unschlagbaren Preis! Man lernt wirklich viel, wenn man Schritt für Schritt den verschiedenen Levels folgt. Ich habe schon so viel gelernt, vielen Dank für deinen tollen Kurs 👏👍

Als ich, in 2022 angefangen habe, dachte ich, wow, ich brauche Jahre, um alles hier spielen zu können (habe mit Level 2 angefangen), jetzt bin ich ca. im letzten 1/4 von Level 3.

In den letzten Monaten des Jahres 2023 habe ich in Level 4 ein wenig "geschnüffelt" 😅Ich muss für meinen Teil sagen, dass ich es noch nicht wirklich schaffe (abgesehen von vielleicht 3-4 Stücken), obwohl ich jeden Tag übe.
Das Level ist noch zu hoch für mich, und als nach mehreren Durchläufen nichts mehr ging, war ich frustriert, verlor die Lust am Spielen. Deshalb finde ich es immer toll, wenn es neue KF-Videos in Level 3 gibt. (und da gibt es, für mich, immer noch ein paar Hürden zu überwinden😅)

Also vielleicht alle zwei Monate ein neues KF-Video und  zwischendurch etwas über Technische Themen ??

LG

Jacky

Niño Loco, Gudrun und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunRainer GeigerPeter FröhlichClaudia Fortes
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Nino,

meine Meinung zu deinem Thema ist, dass du in deinen Kursen so viel Angebot hast, dass du 2 Jahre eine Pause einlegen kannst.

Ich habe ja schon ein paar kleine Vorkenntnisse gehabt und bin jetzt erst am Ende Level 3, aber mit täglichen üben weil ich ja schon Rentner bin. 

Wenn man bei dir neu anfängt und die ganzen  Videos usw. anschaut um das Keyboardspielen sowie Klavierspielen zu erlernen 

braucht man Jahre, besonders Anfänger.

Um zum Schluss zu kommen, mach eine Pause die hast du dir redlich verdient mit deinem super aufgebautem Kurs.

 

Liebe Grüße aus Rosenheim 

Franz

 

 

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus

Hallo Niño,

also ich kann mich der Aussage von Jackie nur anschließen. Mir geht es zu 100% genau so mit dem reinschnüffeln in Level 4, und sich dann überfordert (teils auch frustiert) fühlen. Dann kommen wieder die neuen KF Videos und sofort geht es mir wieder gut und habe wieder neuen Elan geschöpft.

Die Lerninhalte sind wirklich sehr gut aufgebaut und wenn man in Level 1 beginnt und systematisch dran bleibt, kommt man auch schnell zum Erfolg. Von daher sehe ich nicht wirklich bedarf für weitere Lehrvideos. Was die Technik angeht, sind nach oben hin natürlich keine Grenzen gesetzt. So würde mich speziell auch noch das Einspielen von Chords und Arpegios (im Style-Creater oder auch als MP) interessieren, da man hier ja durch einspielen in C-Major quasi um die Ecke denken muss. 

Kurzum geschrieben: Alle 2 bis 3 Monate ein neues KF-Video hält mich auf jeden Fall bei bester Laune 😊

LG

Peter

Niño Loco, Gudrun und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunRainer GeigerJacquelineHan Jon Theus
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262
Zitat von Peter Fröhlich am 08/02/2024, 10:08 Uhr

So würde mich speziell auch noch das Einspielen von Chords und Arpegios (im Style-Creater oder auch als MP) interessieren, da man hier ja durch einspielen in C-Major quasi um die Ecke denken muss. 

Kurzum geschrieben: Alle 2 bis 3 Monate ein neues KF-Video hält mich auf jeden Fall bei bester Laune 😊

LG

Peter

👍

GLG

Jacky

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Niño

Ich bin noch nicht so lange hier und habe für Jahre genug Arbeit..... Alles was ich bis jetzt von dir gesehen und gehört habe, ist einfach nur toll. Deine neuen Beiträge verfolge ich gespannt. Es wäre schade, wenn es keine mehr gäbe. 

Mein Wunsch an dich: Gönne dir so viele Pausen, wie du brauchst, damit du noch ganz lange Freude und Spass hast an deiner Musikschule und mit uns. 

Ganz herzlichen Dank für deine gute Arbeit.

Liebe Grüsse

Bernadette

Niño Loco, Gudrun und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunRainer GeigerKeyrikaHan Jon Theus

Hallo Niño,

die eigentlichen Lehrvideos sind in ausreichender Zahl vorhanden. Da würde mir nichts fehlen, da kann ich mich noch auf Jahre hinaus beschäftigen. Die Level 4 und 5 liegen für mich noch jenseits meiner Möglichkeiten. Dort sehe ich nur sporadisch rein, wenn ich nach speziellen Infos suche.

Das 'Suchen' ist schon ein gutes Stichwort.  Was ich ein wenig vermisse, wäre bei der Fülle an Informationen, eine Art Stichwortverzeichnis. Dann könnte man schneller die bereits verfügbaren Informationen finden. Optimal wäre dabei eine direkte Verlinkung zu den Informationen.
Aber da ist natürlich ein riesiger Aufwand, so etwas nach und nach aufzubauen. Ich denke, es grenzt schon an Strafarbeit, so etwas aufzubauen.

Was ich vermissen würde, wären die KF-Videos. Da sollten schon ab und zu neue dazukommen.
Die von den Vorkommentaren angesprochenen Technikthemen sind natürlich auch sehr interessant. Obwohl es natürlich schwierig ist, auf Spezielles ohne Festlegung auf ein Keyboard einzugehen.

Aus meiner Sicht, kannst du es ruhiger angehen lassen, und es besteht kein Bedarf an vielen neuen Videos. Aber wie ich dich einschätze, wirst du auch weiterhin dran bleiben, und dein 'Kind' - die Onlineschule perfektionieren. Nimm dir gerne die Auszeiten, die du brauchst, und spiele evtl. mal wieder in der einen oder anderen Band. Der Spaß sollte nicht zu kurz kommen, damit die Kreativität nicht leidet! 😉

Danke, dass du so eine großartige Onlineschule geschaffen hast!

LG Rainer   

 

Niño Loco, Keyrika und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKeyrikaHan Jon Theus
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Hi Nino,

du könntest ganz locker auch mal kürzer treten, denn es ist mehr als genug da. Mach das gerne, es sei dir gegönnt, falls du das wolltest.

Aber:  für die Suchmaschinen musst du dennoch ab und zu liefern, wie du selber weißt.

LG
Jens

Niño Loco, Rainer Geiger und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerBernadette
Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!

Hallo zäme

ich kann nur sagen, Lerhmaterial und die Erklärungen zum angebotenen Stoff sind, für mich jedenfalls, mehr als genug vorhanden.
Da hab ich noch eine Menge zu tun.
Nino, nimm dir die Zeit für Pausen die du brauchst. "Mann" lebt nur einmal und ausgebrannt auf dem Sofa liegen kann ja weder deines noch
unser Ziel sein. 🙂
Mich dünkt all die Kommentare die bereits oben stehen, sagen genau was Sache ist. Ab und zu etwas Neues, auch für die Suchmaschine,
ist bestimmt nicht verkehrt. Die Menge darf ruhig dosiert werden.

 

Niño Loco, Rainer Geiger und Claudia Fortes haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerClaudia Fortes

Hallo Niño,

zu deiner Umfrage im Forum möchte ich zuerst einen Vergleich ansprechen. Als direkt Vortragender in einem realen Raum hat man stets den Vorteil von live Feedback in diverser Form durch alle Zuhörer. Das hast du hier in O-Key natürlich nicht. Obwohl die jeweiligen Kommentarbereiche und das Forum relativ gut genutzt werden, ist es vermutlich doch immer wieder nur ein kleiner Teil aller O-Key Schüler, der sich hier tatsächlich öffentlich bemerkbar macht. So gesehen ist es sicher trotz Umfrage nicht ganz so einfach, die tatsächlichen Wünsche bezüglich O-Key zu erkennen.

Ich habe inzwischen einen Teil des Kursangebotes durchgearbeitet. Trotzdem kann ich nicht wirklich beurteilen, ob es im Bereich der Lehrvideos Sinn machen würde, etwas zu ändern oder zu ergänzen. Dazu fehlt mir in der Musik als Lernender einfach die Kompetenz. Für mich jedenfalls hat das Angebot bisher sehr gut gepasst. Bei den Kursinhalten wirst du als lehrender Fachmann selbst besser wissen, ob hier noch irgendwo eventuell eine Änderung oder Ergänzung sinnvoll wäre.

Die durchaus ansteckende Dynamik, die diese O-Key online Keyboardschule momentan hat, würde ich jedenfalls nicht zu stark einbremsen, sondern wie auch schon von anderen vorgeschlagen, vor allem im Bereich der KF-Videos, beibehalten. Das sind stets tolle Highlights, sie motivieren sehr und fördern das Übungsverhalten, weil man die meisten dieser Stücke irgendwann ja auch selbst spielen will. Vermutlich wird die Mehrzahl der aktiven Schüler immer in den Levels 2 bis 3 zu finden sein. Daher macht es Sinn, dort auch den Levelschwerpunkt bei den KF-Videos anzusetzen. Level 4 und 5 sollten natürlich auch weiterhin angesprochen werden, aber die Talente, die es bis in diesen Bereich geschafft haben, arbeiten oft schon sehr eigenständig weiter auf diesem Niveau.

Da modernes Keyboard-Spielen auch immer einen gewissen technischen Aspekt erfordert, wird es auch hier weiterhin von Zeit zu Zeit Videos in diesem Themenbereich brauchen. Die technischen Möglichkeiten verändern sich ja laufend und die Keyboards entwickeln sich dadurch auch immer weiter.

LG
Gerhard

Niño Loco, Gudrun und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunRainer GeigerKeyrikaClaudia FortesHan Jon Theus

Lieber Nino,

ich habe jetzt auch wiederholt in diese Umfrage rein gelesen und bin mir nicht sicher, was man da antworten soll. 

Da ist ja auch die Frage, was deine Pläne so sind. Grundsätzlich würde ich es mit Gerhard Dangl halten: die extreme Dynamik im Forum/Proberaum und im Austausch macht diese Schule zu etwas ganz Speziellem und stellt ein überragendes Alleinstellungsmerkmal dar, zumindest nach meinem Überblick. Und jedes Mal, wenn ein neuer Beitrag von dir erscheint, hat doch der engagierte Schüler/ in den Impuls: das will ich auch probieren, das klingt gut, das will ich auch können. Und er/ sie wird damit besser.

Auf der anderen Seite ist es natürlich so, wie auch Yvonne ausführt: man kann mit dem bestehenden Kursvolumen Keyboard spielen so lernen, dass man eigenständig wird und eigene Inhalte selbst erarbeiten kann. Inhaltlich ist da ganz viel dabei. Das muss nicht noch größer werden.

Soviel mal fürs erste, mir fallen da noch 100.000 andere Sachen ein, das sprengt aber jede akzeptable Beitragslänge im Forum. 

Liebe Grüße, Daniel

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus

Liebe O-Keyaner,

nochmals einen riesigen Dank an euch für eure mitunter sehr schlagkräftigen Argumente für oder gegen Dieses oder Jenes. Ihr habt hier mitunter sehr mühevoll viel Wahres geschrieben und auch so einige wichtige Denkanstöße raus gehauen. Sehr sehr wertvoll für mich das alles lesen zu dürfen! Ich werte das alles hier für mich in Ruhe aus, gehe aber hier nicht im Detail darauf ein, um längere Diskussionen zu verhindern, zu denen ich einfach keine Zeit habe.

Einen Blick hinter die Kulissen möchte ich aber trotzdem mitgeben, damit ihr versteht, warum ich diese Umfrage überhaupt gestartet habe:
Aufgrund voraussichtlich anstehenden Umzugs und einem zusätzlich hinzu kommenden genialen Keyboard-Projekt, das sehr wichtig ist, bin ich natürlich gezwungen, meine Zeit für alles passend einzuteilen. Falls also jemand denkt, ich hätte aufgrund dieser Umfrage keine Lust mehr an O-Key, dann ist das weit gefehlt. O-Key macht mir nämlich noch immer einen mega Spaß!

Ebenso brauche ich (derzeit) noch nicht unbedingt mein Sabbatical (Auszeit), was ich seit Jahren anpeile. Das kann durchaus noch warten.

Nein, mir geht´s rein um praktikable Zeiteinteilung und der Komplikationen durch einen Umzug, auf den ich ebenfalls nicht näher eingehen werde.

Jedenfalls und summasummarum wird es wohl darauf hinaus laufen, dass es für die Zwecke meines Umzugs vermutlich Richtung Sommerzeit eine Mini-Produktionspause von 3-4 Monaten geben muss. Und danach werde ich O-Key mit dreiviertel Power weiter machen, denn die Mehrheit von euch bestätigte im Kern ja sowieso das, was ich selber auch denke: nämlich dass zwar Nachschub an Input kommen sollte, dies aber nicht mehr ganz so häufig zu sein brauch. Hier werde ich einen gesunden Mittelweg finden, der sowohl euch als auch mir und meinem neuen Keyboardprojekt gerecht werden wird. Versprochen!

liebe Grüße an Alle und nochmals einen dicken DANK für die rege Teilnahme!
Euer Ni♫o

Gudrun, Rainer Geiger und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunRainer GeigerPeter FröhlichClaudia FortesJacquelineBernadetteHan Jon Theus
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

@ Rainer

Jetzt erst fällt mir ein, dass ich auf deine Anmerkung zum Thema "Suche" bzw. "Stichwortverzeichnis" dir etwas zurück schreiben wollte. Sowas gibt es nämlich auf O-Key bzw. wird derzeit nach und nach ausgebaut.

Schau mal bitte hier: https://o-key.de/thema-finden/

In Level 5 wurden dazu inzwischen bei allen Videos sogenannte "Tags" (Stichworte) ergänzt. In Level 4 geschieht dies derzeit nach und nach, dann auch in den restlichen Leveln. Wer mag, kann mithelfen Tags zu finden, wie hier beschrieben ist (Punkt Nummer 3): https://o-key.de/o-key-unterstutzen/

liebe Grüße

Ni♫o

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

danke für deine Tipps zum Suchen. Die nach und nach ergänzten Tags werden dabei sicher sehr hilfreich sein.

Mein Ausgangspunkt war eigentlich ein etwas leichtsinniges Vorgehen im Level 3. Da ich mein Keyboard mit dem Akkordmodus AI betreibe, greif ich die Akkorde sehr oft mit der damit möglichen Vereinfachung. Deshalb habe ich die Videos mit Akkordumkehrungen für mich nicht als so relevant betrachtet. Damit habe ich dann auch gleich die wichtige Einführung in das mehrstimmige Spiel der rechten Hand  übersehen, und dann erst kürzlich bemerkt, dass die Videos auch für mich sehr relevant sind.

Man darf eben nicht nur auf den Titel sehen! Ich gelobe Besserung!

Bei der Gelegenheit noch ein Hinweis auf eine nützliche Website:  https://www.tools4keyboards.de/ai-fingered-tutor/
Wenn man AI verwendet, ist das sehr hilfreich, da man sonst kaum Griffbilder dafür findet. Es unterstützt auch die normalen Fingered Chords.
Aber Fingered kann natürlich auch der Chord-Tutor im Keyboard (sofern vorhanden).

LG Rainer 

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Hallo Nino

Ich finde deinen Kurs auch echt super und habe noch sehr sehr lange zu tun um dort komplett durch zu kommen. Gegen eine Pause ist auch überhaupt nichts ein zu wenden, auch wenn sie etwas länger wäre. Vom Lehrstoff ist sicher über Jahre genug vorhanden.

Wie schon vorher mal erwähnt, es gibt immer wieder ein paar Dinge die man noch verbessern oder verfeinern kann.

Mich persönlich würden schon noch ein paar Tipps und Tricks der Dinge ( Pad, Style, Voice Creator) interessieren, um auch ohne ein Tyrus 5, Geneos oder SX700 / 900 ein bischen näher an die Klänge zu gelangen. 

Vielleicht auch noch ein paar Tricks wie man die "Handhabung" beider Hände zugleich mit unterschiedlichen Dingen besser hinbekommt. Eine Hand alleine ist kein Problem, egal ob Akkorde oder Melodie aber die gemeinsame Arbeit als eins bring mich doch immer wieder durcheinander.

LG Gernot  

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Gernot, Baujahr 1962. Derzeit (11/12) spiele ich in O-Key-Level "2" wieder intensiver (die Jahreszeit bringt es mit sich), aber auch kreuz und quer durch die Level. Noten, Rhythmus und Takt ist ja nicht das Problem, das liegt bei mir eher in der Koordination beider Hände zugleich und dann auch noch das Notenblattlesen. Aber Übung macht den Meister. Mein Keyboard-Modell ist ein PSR-S670, ich kämpfe immer noch mit mir, ob ich mir ernsthaft das SX-700 kaufen soll oder das S670 vielleicht doch reicht.