Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stromausfall, was dann?

Hallo zäme

ich schiebe keine Panik, kaufe die Kerzen nicht kiloweise etc.
Dennoch geht mir durch den Kopf, was ist wenn die Stromversorgung drastisch reduziert wird?
Wie bringe ich mein geliebtes Key dennoch zum funktionieren? Dieser Verzicht würde mir doch recht schwer fallen (zugebe)
Frage: kennt Ihr irgendwelche Stütz- oder Überbrückungsgeräte für Mietwohnungen im Mehrfamilienhaus?
Wo suche oder finde ich sowas?
Stromgenerator fällt aus wegen Lärmemission..........
Ich stehe etwas planlos in der Landschaft???

Niño Loco, Gudrun und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunRainer GeigerJacqueline

Hallo Erika,

wenn das passiert, kannst du nur noch auswandern. Deutschland liefert Frankreich so viel Strom wie noch nie. Von daher muss ja genug Rohstoff für die Stromproduktion zur Verfügung stehen. Dazu kommt, dass in Deutschland immer noch Millionen Haushalte mit Nachtspeicheröfen heizen. Ein weiterer Aspekt sind die E-Autos. Du siehst, wenn da nicht genug Strom vorhanden ist, bricht alles zusammen. Sicher kann sich aber leider keiner sein! Ich selber heize mit Infrarot. Das geht auch über Strom. Mein Verbrauch liegt incl. Heizung bei ca. 5000 kw/h im Jahr. Wenn hier gespart werden soll, muss erst mal den ganzen Discountern (Aldi, Lidl, Netto, Penny usw.........) auf die Finger geklopft werden. Offene Kühlregale und der enorme Verbrauch bei den Klimaanlagen!!! Hier kann wirklich viel, viel Energie gespart werden. Ich behaupte mal, dass jeder Private Haushalt schon seit Jahren darauf bedacht ist, Energie zu sparen. Es sei denn, die haben so viel Geld wie unsere Politiker. Übrigens, jeder der in Deutschland keine Ausbildung hat oder branchenfremd arbeitet, gilt als Hilfsarbeiter und wird schlecht bezahlt. Unsere Regierung besteht zum größten Teil nur aus Hilfsarbeitern. Ist doch klar, dass dann irgendwann der Supergau kommt.

LG

Uwe

Niño Loco, Gudrun und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunJesseMaRainer GeigerJacqueline
Mein Keyboard: Yamaha Genos ║ Standort: 45657 Recklinghausen

Es gibt bei manchen (kleineren) Keyboard-Modellen die Möglichkeit, Batterien einzulegen. Im Notfall könnte man damit wohl eine gewisse Zeit überbrücken.
Die weit bessere Maßnahme, um künftig nicht auf Strom verzichten zu müssen, ginge (als Vorschlag meinerseits) bereits in eine politische Richtung. Doch wenn ich hier meine Meinung dazu all zu offen formuliere, wird das zu direkt ausfallen. Wer mich genauer kennt, weiß das ohnehin.
Ganz ohne meine Meinung zu sagen, werde ich dieses Thema hier jedoch nicht stehen lassen können. Und darum warne ich vor dem, was Uwe bereits vorformuliert hat: wir haben es in Berlin, Wien und sonstigen "Regierungs"-Zentren mindestens mit Inkompetenz zu tun, viel eher aber mit Absicht:
Nächstes Ziel der Grünen: Klimalockdown
Wenn man mich einmal fragen wird, was ich einst gegen diese Willkür unternommen habe, kann ich wenigstens sagen, damals die passende Musik geliefert zu haben... von viel Aufklärungsarbeit, schon damals nicht grundlos umgesetzter Auswanderung, Spenden und Weiterem einmal ganz abgesehen...

JesseMa, Rainer Geiger und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
JesseMaRainer GeigerJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Erika,

ein laufender Stromgenerator in einer Wohnung würde wegen der Abgase rasch lebensgefährlich werden.

Eine bezahlbare Lösung für eine Wohnung wäre vermutlich eine Technik aus dem Computer Bereich. Dort werden sogenannte Unterbrechungsfreie Stromversorgungen - USV verwendet, um Spannungsschwankungen oder gar Totalausfälle abzufangen. Allerdings sind diese USV für kurzzeitigen Betrieb im Minutenbereich ausgelegt um Rechnersysteme mit Leistungen von mehreren hundert bis sogar tausend Watt zu versorgen. Das reicht dann, um bei Stromausfall das System noch gesteuert herunterzufahren.

Ein Keyboard mit einem Verbrauch von nur 25 Watt könnte man damit je nach USV Akku-Kapazität sicher für ein bis zwei Stunden betreiben. Ich bezweifle aber, ob sich für diese eventuellen zwei Stunden Extraspielzeit der ganze Aufwand lohnt. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Akku nach einigen Jahren immer wieder erneuert werden muß.

LG
Gerhard

JesseMa und Rainer Geiger haben auf diesen Beitrag reagiert.
JesseMaRainer Geiger

Hallo Erika,

bei kurzem Stromausfall, sollte man auf das Keyboard verzichten können. Denn jeder Aufwand diese Zeit zu überbrücken, ist eine zu teure Lösung.

Wenn es länger andauernde Stromausfälle gibt, ist das Keyboard auch ein kleines Problem, im Verhältnis zu dem was dann alles nicht funktioniert. Ich hoffe, dass wir es nicht erleben müssen, dass der Strom für mehrere Tage ausfällt. Allerdings habe ich langsam Zweifel, ob die Versorgungssicherheit gewährleistet ist!  Wenn man täglich erlebt, wie die Regierung mit Krisen nur immer reaktiv umgeht, und planlos in die Zukunft stolpert! Unsere Regierungen erfüllen nicht einmal mehr die Aufgabe, eine bezahlbare lebenswichtige Versorgung der Bürger sicherzustellen.
Es ist eine endlos lange Liste mit kaum mehr bezahlbaren oder verfügbaren Dingen: Strom, Gas, Öl, Kraftstoffe, Wasser, Lebensmittel, Medikamente, Mieten, u.s.w.

Seit Jahren sieht man man schon zu, dass Mitbürger nur mit Hilfe von Tafeln, das Nötigste zu Essen bekommen! Und selbst die Tafeln schaffen das kaum noch, und haben schon eine Art Aufnahmestopp.

Am Ende hilft vermutlich wirklich nur noch auswandern. Fragt sich nur wo so ein 'gelobtes Land', in dem es besser funktioniert, noch zu finden ist?

Also freuen wir uns, dass wir noch Strom haben, um Keyboard zu spielen, und unseren O-Key Kurs verfolgen können.  Solange das Internet noch funktioniert, können wir auch noch über die Politik lästern, und dabei einen größeren Personenkreis ansprechen! Denken wir positiv, und hoffen, dass es noch lange so bleibt!   

Liebe Grüße
Rainer

Niño Loco und JesseMa haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJesseMa
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

stimmt doch alles  und ich habe nicht wirklich Panik. Hab mir einfach vorgestellt, wie das wäre und ob vielleicht irgend jemand bereits eine
"Notlösung" kennt. Gibt ja hier viele kluge Köpfe. - Inzwischen  bin ich übrigens schlauer.  - Habe extra bei Yamaha und einem befreundeten Elektriker nachgefragt. Es gibt keine valable Lösung, also leg ich mir Strickzeug bereit (nicht ganz ernst nehmen) und harre der Dinge die da kommen werden. 🙂
Solange wurstle ich weiter am Key und am PC vor mich hin und halte mich an dem was Rainer, richtigerweise erwähnt, ich freue mich einfach darüber, überhaupt die Möglichkeit zu haben, ein Instrument zu spielen.

Auswandern - nein, das Key ist zu schwer zum tragen, die Waschmaschine kann ich nicht mitnehmen und der Staubsauger findet ebenso keinen Platz im Koffer - ich bleib wo ich bin.

Kopfschüttel, nö, nein, no - Politikerin- das wär nie mein Job, käm wohl nicht viel gescheites dabei heraus 🙂

Lg Erika

JesseMa hat auf diesen Beitrag reagiert.
JesseMa

Es gibt in Deutschland ja auch keine nichtoppositionellen Politiker mehr... nur noch Hochkriminelle, Studienabbrecher, Ausbildungslose, Pädos, Drogis, Gestörte und Radikale. "Regierung" nenne ich das nicht mehr, eher "Regime". Ich hör aber jetzt lieber wieder auf, da es hier nicht unbedingt her gehört... aber beschönigt wird meinerseits nichts mehr... egal mit wem ich rede oder schreibe.

JesseMa hat auf diesen Beitrag reagiert.
JesseMa
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Also, wenn wir hier mal kurz über Politik reden wolln, dann möcht ich loswerden, dass das keine Politik mehr ist was da derzeit in Deutschland beziehungsweise weltweit abläuft. Das nichtgewählte grünrotschwarzgelbe Pack in Berlin ist ein Haufen linksversüffter, wahnsinniger, machtbesoffener, genderverseuchter und zum Untergang verurteilter Sozialismusideologen ganz nach dem Vorbild Rot-Chinas. Die hat niemand gewählt, und wer doch wird nun bald seine Strafe dafür bekommen.
Wenn eine linguistisch massiv unterbegabte und ausbildungslose "Außenministerin" und ein ideologisch verblendeter "Wirtschaftsminister" und Kinderbuchautor das Geld von uns Deutschen mit Ignoranz und Inkompetenz verbrennen, verschenken, in die Ukraine und sonstwohin schaffen und gleichzeitig aber vom eigenen Volk verlangen, im Winter für einen sinnlosen Krieg (befeuert durch deutsche Waffenlieferungen mehrerer Regime) zu frieren, DANN SOLLTEN ALLE SEHEN, was hier läuft. Es läuft ein Genozid an einheimischem Volk, Wirtschaft und Tradition!
Leute, es ist mir auch egal wenn das hier (((vielleicht beim Letzten))) aneckt. Mir ist die Musik mit O-Key auch wichtig genug, dass ich hier nicht Probleme machen will. Wenn Nino den Text löschen will, kann er das, doch ich glaube, er denkt ganz ähnlich. Ich werde trotzdem auch in Zukunft überall und bei jeder Gelegenheit das aussprechen, was wahr ist und was mittlerweile auch die Mehrheit denkt, Musikforum hin oder her.
Grüße
Jens

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!

Jens, warum sollte ich die Wahrheit zensieren? Ich bin doch nicht Youtube...
Danke für deine Worte!!

JesseMa hat auf diesen Beitrag reagiert.
JesseMa
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...
Zitat von JesseMa am 07/09/2022, 10:45 Uhr

Also, wenn wir hier mal kurz über Politik reden wolln, dann möcht ich loswerden, dass das keine Politik mehr ist was da derzeit in Deutschland beziehungsweise weltweit abläuft. Das nichtgewählte grünrotschwarzgelbe Pack in Berlin ist ein Haufen linksversüffter, wahnsinniger, machtbesoffener, genderverseuchter und zum Untergang verurteilter Sozialismusideologen ganz nach dem Vorbild Rot-Chinas. Die hat niemand gewählt, und wer doch wird nun bald seine Strafe dafür bekommen.
Wenn eine linguistisch massiv unterbegabte und ausbildungslose "Außenministerin" und ein ideologisch verblendeter "Wirtschaftsminister" und Kinderbuchautor das Geld von uns Deutschen mit Ignoranz und Inkompetenz verbrennen, verschenken, in die Ukraine und sonstwohin schaffen und gleichzeitig aber vom eigenen Volk verlangen, im Winter für einen sinnlosen Krieg (befeuert durch deutsche Waffenlieferungen mehrerer Regime) zu frieren, DANN SOLLTEN ALLE SEHEN, was hier läuft. Es läuft ein Genozid an einheimischem Volk, Wirtschaft und Tradition!
Leute, es ist mir auch egal wenn das hier (((vielleicht beim Letzten))) aneckt. Mir ist die Musik mit O-Key auch wichtig genug, dass ich hier nicht Probleme machen will. Wenn Nino den Text löschen will, kann er das, doch ich glaube, er denkt ganz ähnlich. Ich werde trotzdem auch in Zukunft überall und bei jeder Gelegenheit das aussprechen, was wahr ist und was mittlerweile auch die Mehrheit denkt, Musikforum hin oder her.
Grüße
Jens

 

Hallo @JesseMa

Deine Behauptung bezüglich ungewählter Parteien muss ich als FDP Wähler massiv widersprechen. Gewählt sind diese Parteien ALLE. Davon mal abgesehen das eine Wahl für mich immer nur die Wahl des kleinsten Übels ist, so sind Linke, Grüne und ganz besonders die AfD unwählbare Parteien.

 

Insoweit ergeben sich 2 Fragen:

1. Was wäre Deine Wahlalternative?

2. Man stelle sich vor das unser Land von einem Despoten überfallen wird der uns großen Schaden zufügen will. Würden auch WIR nicht ALLES tun um uns bis aufs Blut zu verteidigen und würden wir uns nicht auch über eine größtmögliche Solidarität auch in Form von Waffenlieferungen freuen?

Hallo Gottfried,

sicher werde ich O-Key hier nicht zum Austragungsort politischer Diskussionen degradieren und daher nur das Nötigste antworten. Bei der Antwort berücksichtige bitte, dass es MEINE Meinung ist und die sich vermutlich niemals mit DEINER Meinung decken wird, da bin ich mir jetzt schon sicher. Lediglich dass Linke und Grüne unwählbar sind haben wir gemeinsam.

Ich kann nichts dafür, dass du die FDP wählst, diese Gruppierung von Fähnchen-in-den-Wind-Haltern. Lindner zerstört gerade den Finanz-Sektor.

Vermutlich ging DEIN Stimmzettel sogar in die Zählung mit ein, denn du hast ja FDP gewählt. AFD-Wählerzettel werden dagegen ja betrügerischer Weise aussortiert. Die Wahlen sind großer Beschiss, siehe USA.

Die AFD ist die EINZIGE wählbare Partei, sofern die Wahl nicht korrumpiert werden würde.

Dieser Despot, der Deutschland überfiel, das fand tatsächlich bereits statt, und zwar von 2005 bis 2021. Das brauch ich mir also nicht mehr vorstellen.

Waffenlieferungen sind niemals Solidarität! Das Theater geht nur die Ukraine und Russland etwas an. Ich werde nicht für die Ukraine (dem Land der Biolabore) frieren oder hungern. Genau so wenig, wie ich diese hirnlose Maske jemals aufsetzen oder mich geschweige denn ""impfen"" lassen werde.

Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!

Und da ich nicht weiter antworten werde, fällt künftige Diskussion meinerseits aus, egal was noch geschrieben wird. Jeder muss sich selber informieren und seine politische Haltung selbst verantworten können. Wer sich aber nur über eine zwangsfinanziertes Propagandashow berieseln lässt, wird niemals aufwachen, was von Berlin auch so gewollt ist.
Selber denken macht frei!

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!

Die AfD war zur Zeit von Lucke eine ernst zu nehmende Alternative. Aber jetzt ist das eine Anhäufung von Nazi's die unfähig ist sich von ihrem völkischen Flügel sich zu trennen. Wer Gauland noch zum Ehrenvorsitzenden hat, dieser Partei ist nicht zu helfen.

Sorry, aber die AfD ist mit ihren Anhängern nicht den Dreck unter den Fingernägeln wert. Von daher lobe ich mir die Spaltung der Gesellschaft auf das heftigste. Denn mit AfD Menschen will ich garantiert erst dann wieder etwas zu tun haben wenn Gauland, Weidel, Höcke und sonstige Wasauchimmer raus geschmissen wurden.

Hi zusammen!

Ich frage heute mal "wild" in alle möglichen Threads des O-Key-Forums hinein:
WER  MÖCHTE  EIN  PAAR  INFOS  VON  SICH  IM  SIGNATUR-BEREICH  DRIN  STEHEN  HABEN ?

Es muss ja nicht gleich so viel sein, wie in meiner Signatur 🙂 Aber einige Angaben wären doch sicher hilfreich für Leser und Hörer und ich trage das gerne für euch ein, wenn ihr mögt, denn ihr selber könnt das leider nicht (technische Sache).

Beispiel/Idee:
Motto: Keyboarder/in (Baujahr 1965) aus Leidenschaft!
Derzeit spiele ich in O-Key-Level "x".
Mein Keyboard-Modell ist ein: "xyz".

Bitte einfach hier als Beitrag antworten, was ich reinschreiben soll und ich erledige das im Nu, damit ihr ggfls. künftig nicht unnötig nach Modell oder Stand gefragt werdet...

beste Grüße
Niño

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Nino,

hier meine Signaturinfos:

Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key  Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700.

Liebe Grüße

Erich

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich,

besten Dank für deine Signaturinfos, die ich soeben eingetragen habe. 👍

LG
N

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...