Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Songbook +

Moin zusammen,

 

ein guter Bekannter hat mir mal die Software Songbook + (gibt es wohl nur für Apple) im Zusammenspiel mit seinem Genos 2 gezeigt. 

Vom ersten Blick war ich begeistert, Lied ausgewählt und das Keyboard hatte gleich die Registration geladen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Software?

Wenn ja welche?

 

Lieben Gruß aus Oldenburg i. O.

Uwe

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Uwe,

ich selbst benutze MobileSheets Pro und bin absolut begeistert. Soweit ich gelesen habe, ist das Programm fast identisch mit Songbook + und es gibt es mittlerweile nicht nur für Android und Windows, sondern auch für Apple. 

Man kann mit der Software auch Audio-Dateien speichern und sie dazu mit laufen lassen. Aber das Beste ist natürlich dass man eben die Registrationen aufrufen kann wenn man das entsprechende Lied in MobileSheets aufruft, oder auch umgekehrt die Registration aufruft und man dann sofort das entsprechende Lied auf MS angezeigt bekommt. Blättern der Seiten geht einfach indem man mit dem Finger kurz links oder rechts tippt (vor- oder Rückwärts blättert) oder man über Bluetooth-Schalter blättert.

Ich habe mir mittlerweile schon Hunderte Lieder eingescannt und auf MB gespeichert. So habe ich alle Noten auf dem Handy, dem Laptop und auf dem Tablet. Das ganze kann man mit quasi einem Knopfdruck synchronisieren. Einmal die Arbeit gemacht und Du hast die Noten für immer digitalisiert.

Ich kann die Software jedem nur empfehlen 👍

LG

Peter

Niño Loco und UGotti haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoUGotti
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi zusammen,

ich würde von euch Software-Usern (Songbook/MobileSheets) gerne erfahren, inwieweit ihr die Qualität dieser Registrations einstufen würdet. Sind das so typische OTS-artige Registrationen oder klingen sie hochwertiger? Sind da auch Multipads dabei? Gibt es auch Blätter (PDF?) zum Ausdrucken? Und sind die Registrations immer für alle Modelle oder sogar Hersteller zu haben? Oder ist das Angebot eher Yamaha-lastig oder Genos-lastig o.ä. ausgelegt?

Wäre interessiert, da mal etwas mehr drüber zu erfahren. Selber nutzen würde ich es zwar nicht, weil ich meinen eigenen Sound bevorzuge, aber ich würde gerne wissen, was der Markt anbietet, habe aber keine Zeit zum Selbertesten...

Gracias für ein paar Infos zu meinen obigen Fragen.

Niño

Jacqueline und UGotti haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineUGotti
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Peter

Ich habe auch MobileSheets, um Noten zu lesen, aber wie funktioniert das mit Registrierungen und Genos? Oder habe ich das falsch verstanden? 🤔

Aber das Beste ist natürlich dass man eben die Registrationen aufrufen kann wenn man das entsprechende Lied in MobileSheets aufruft, oder auch umgekehrt die Registration aufruft und man dann sofort das entsprechende Lied auf MS angezeigt bekommt.

GLG

Jacky

Niño Loco und UGotti haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoUGotti
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Die Registrationen werden lediglich aufgerufen, also diese, welche ich ja selbst gespeichert habe. Dabei ist es natürlich egal ob man ein Genos, SX oder auch ein Korg hat. Das Ganze wird in den Midi-Eistellungen im Programm zugewiesen. Man kann das Tablet über ein Midi-Kabel anschliessen, oder wie ich es benutze über Bluetooth (mit dem MD BT01) damit ich auch gleichzeitig noch laden kann. Die PDF-Dateien sind einfach meine eigene Noten die ich mir selber eingescannt habe, oder noch einfacher, die PDF-Dateien (Noten) aus unserem Kurs.

@ Jacky

Oben rechts auf die 3 Punkte, dann Einstellungen - MIDI-Einstellungen - MIDI-Geräte den Genos auswählen

Dann MIDI-Empfangskanäle auswählen (bei mir Empfangskanal 11, Sendekanal 1) 

Dann noch die MIDI-Verbindung konfigurieren und USB oder Bluetooth auswählen, dann sollte es funktionieren.

Du kannst auch unter den 3 Pnkten das Handbuch aufrufen, da ist es auch nochmal beschrieben.

Bei weiteren Fragen kannst Du mich auch gerne nochmal ansprechen.

LG Peter

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Ach so, jetzt hab ich das geschnallt. Die Software dient also lediglich zur Verwaltung und zum Abruf zuvor bereits vorhandener Daten, ohne eigen Daten zu liefern. Okay, dann ist das für mich uninteressant. Wäre ja auch zu schön gewesen 🥳

Dank Peter für die klärende Info! 👍🏻

Peter Fröhlich und UGotti haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichUGotti
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo zusammen,

ich Danke euch für die Informationen.

Ich werde mir beide Apps mal näher ansehen.

Lieben Gruß

Uwe

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Vielen Dank für deine Erklärungen, lieber Peter.

Ich denke, ich werde aber bei meinem System bleiben, d.h. meine "Playlist" mit meinen Titeln und Registrierungen fortsetzen, aber es war wirklich interessant zu erfahren, welche Möglichkeiten es mit diesem Programm gibt.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag

GLG

Jacky

Niño Loco, Peter Fröhlich und UGotti haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichUGotti
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.