Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Probezeit ist um

Hallo zusammen,

Meine 50 Tage Probezeit sind um. Ich habe die Zeit intensiv genutzt und Level 2 vollständig absolviert (außer den Weihnachtsliedern) und bin am Anfang Level 3 angelangt. 

Bisher hat es mir viel Spaß gemacht und ich habe in fast jedem Video etwas Interessantes, Neues oder Nützliches entdecken können.

Lieber Niño, man kann dir wirklich zu deinem didaktischen Talent und dem Aufbau dieses Kurses gratulieren. Ich bin überzeugt davon, dass ich hier noch sehr viel lernen werde. 

Und Gratulation auch für diese aktive und nette Community. Das Können der Kursteilnehmer ist die beste Werbung.

Ich habe einen Zugang für die nächsten 3 Jahre gebucht...mal sehen, wo mich die Reise bis dahin hinführt. Wie tief ich in die Geheimnisse des Keyboardens eindringen kann und will.

Paradoxerweise hat die intensive Beschäftigung mit meinen beiden Keys, ihren technischen Möglichkeiten, das Tüfteln an Registrationen, die Tücken der Begleitsteuerung über Knöpfe ubd Pedale und der Aufnahmetechnik, die Knoten im Hirn beim Lesen von kryptischen Bedienunganleitungen etc., dazu geführt, dass ich gerade in den letzten Wochen so viel herkömmliches Klavier gespielt habe, wie seit Langem nicht. Nach all der Beschäftigung mit den Keyboards hatte ich irgendwie das Bedürfnis einfach nur zu spielen.

Aber wenn ich am Ende beides kann, bin ich glücklich. 

Niño Loco, Erich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichJacquelineBernadette
Katja, Jahrgang 1967, Offenbach a. M. / Hobbymusikerin ohne Hang zum Perfektionismus / Motto: "keine Angst, die will nur spielen" / O-Key Level: Piano 4, Keyboard Anfang 3 (03/26) / Casio CT-S 400, Casio Pxs 3100, Yamaha PSR 9000, Ibach 115 akustisches Piano 1975

Moin Katja,

das ist eines der interessantesten Statements, die ich je pro O-Key las. Vielen Dank dafür!

Interessant ist daran, dass bei dir die Beschäftigung mit der Technik scheinbar einen puristischen Spieldrang auslöste. Ich hoffe daher, dass dir die viele Keyboardtechnik nichts verhagelt hat. Dabei ist der O-Key-Kurs ja ohnehin weit mehr auf Spielen-lernen ausgelegt, als auf Technik. Aber ich verstehe... es bringt´s halt am Keyboard automatisch mit sich... man wird ja "gezwungen", sich mit der Technik auseinanderzusetzen... andernfalls klingt das Ding halt nach Adam und Friedrich. Dank deinem Elan, den du bisher zeigtest, wirst du in den kommenden 3 Jahren aber sicher noch jede Technikhürde meistern und Beides unter einen Hut bekommen... Technik UND Spiel. Dazu drücke ich dir alle 4 Daumen (in den Schuhen nur etwas unbequem).

Danke jedenfalls des satten Lobes, deiner Treue und deiner Beteiligung im vielleicht freundlichsten Forum des Planeten.

liebe Grüße von einem glücklichen

Niño

Erich, Key-Rika und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ErichKey-RikaJacquelineBernadette
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Liebe Katja, da hast du eine gute Entscheidung getroffen. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem Kurs und deiner Musik.
Liebe Grüsse, Bernadette

Niño Loco, Erich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichKey-RikaJacqueline

@Niño

Nein,verhagelt hat mir nichts. Ich finde es nur manchmal ziemlich ermüdend, an Registrierung oder Sound herumzuschrauben, insbesondere wenn nicht alles so kläppt, wie ich es gerne hätte oder die Technik nicht das macht, was sie soll.
Ich habe keine natürliche Affinität zu allem, was mit Technik zu tun hat und Computer hassen mich geradezu.
Ich bin zwar bereit und auch durchaus fähig, mir notwendige technische Dinge anzueignen, aber Spaß machen mir andere Sachen.
Deshalb wohl das Bedürfnis nach Ausgleich. Umgekehrt geht es aber genauso. Ich habe mir gerade ein ordentlich schweres neues Klavierstück vorgenommen, und wenn ich davon die Nase voll habe, gehe ich ans Keyboard und suche mir einen der schönen, aber klaviertechnisch relativ einfachen Songs aus Level 2 raus und versuche da was Nettes zu basteln.

PS: jetzt, wo ich ja für länger hier bin, könntest du etwas als Signatur in mein Profil schreiben?

Niño Loco, Key-Rika und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-RikaJacqueline
Katja, Jahrgang 1967, Offenbach a. M. / Hobbymusikerin ohne Hang zum Perfektionismus / Motto: "keine Angst, die will nur spielen" / O-Key Level: Piano 4, Keyboard Anfang 3 (03/26) / Casio CT-S 400, Casio Pxs 3100, Yamaha PSR 9000, Ibach 115 akustisches Piano 1975

@Bernadette

Vielen Dank für die lieben Worte. Ich finde das Forum hier großartig und freue mich immer sehr über neue gepostete Songs. Da sind richtig tolle Sachen dabei.

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette

Klar, mach ich gerne Katja! Was darf´s denn sein? (Signatur)
Und ja, da verstehe ich dich... du sorgst für dich eben für musikalische Vielfalt... kannst zwischen 2 Tasteninstrument-Typen hin und her switchen... ein Vorteil, um Abwechslung rein zu bringen.

Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Katja, Jahrgang 1967, Offenbach a. M. / Hobbymusikerin ohne Hang zum Perfektionismus / Motto: "keine Angst, die will nur spielen" / Okey Level 03/26: Piano 4, Keyboard Anfang 3 / Casio CT-S 400, Casio PXS S3100, Yamaha PSR 9000, Ibach 115 akustisches Piano 1975

Niño Loco und Key-Rika haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-Rika

Danke Katja... gute Infos! 👍🏻... sind hiermit eingetragen.

Beim Motto hab ich mich fast weggeschmissen... jenseitsgeil ist das!!! 👍🏻👍🏻🤣🤣🥳🥳

Wunderbar Katja, dass es dir hier auch so wohl ist. Du bist musikalisch wie auch menschlich hier eine Bereicherung.
Ich freue mich auf noch viele weitere Musikstücke von Dir. Egal ob Key oder Piano.

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Jg 1955 / Anfang Level 3 / Keyboards Genos und PSR-SX 600

Hallo Katja,

freue mich sehr, dass du nach Ende deiner Probezeit hier weiter machst, und gleich für 3 Jahre; dass wirst du sicher nicht bereuen!

Wir freuen uns auf jeden Zuwachs bei OK und insbesondere auch im Forum, indem sich lt. Nino nur ca. 3% der OK-Mitglieder einbringen.

Als Klavier- und Keyboardspielerin bist Du ein besonderer Neuzugang bei OK; davon gibt es hier nur wenige und ich freue mich sowohl auf deine Klavier- wie auch Keyboardvorträge.

Ich hoffe auch dich in Frauenfeld kennenzulernen; deine Anreise sollte etwa so weit sein wie meine!?!

Liebe Grüße und eine gute Woche

Erich

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich,

Ich hoffe, dass ich meine aktuelle Motivation auf Dauer auch halten kann. Da gibt es immer Aufs und Abs. Aber da ich es geschafft habe, 50 Jahre lang Klavier zu spielen, ohne jemals völlig aufzuhören, bin ich zuversichtlich, dass mir das beim Keyboard spielen für wenigstens 3 Jahre auch gelingt.
Wie oft ich dann auch Stücke poste, wird sich zeigen, ich gebe zu, dass es nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt, ein Stück in zig Wiederholungen aufzunehmen, bis sowohl der Sound akzeptabel abgemischt ist, als auch das Spiel einigermaßen fehlerfrei.
Ob ich im Juni in Frauenfeld dabeisein Kann, weiß ich noch nicht. Ich muss mal sehen, wieviele Kollegen in der Zeit im Urlaub sind. Von der Anreise her hätte ich es, glaube ich, nicht ganz so weit wie du. Du kommst ja aud der Gegend von Dresden, wenn ich mich richtig entsinne.

Niño Loco und Erich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!