Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pfeifen

Hallo Niño,

ich wollte Dir nur mal schnell zeigen, daß (so denke ich) Yamaha durchaus ein vergleichbares Pfeifen wie Korg hat.😉

Da das Lied nicht sehr anspruchsvoll ist und ich es zudem auch schon mit dem Korg eingestellt habe, hier nur eine Strophe - wie geschrieben geht es nur um den Klang.

Ich habe die Voice einfach 1 Oktave hoch gestellt und ein Tempo Delay 1 drauf gesetzt.

LG

Peter

Hochgeladene Dateien:
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Also, da möchte ich dann doch bei meiner Aussage im anderen Forenthema bleiben, als ich das Korg-Pfeifen gelobt hatte. Ich finde schon, dass sich diese Pfeif-Voice des Genos nicht annähernd so gut anhört. Gegen das geniale Genos spreche ich nur höchst ungern, doch in dem Fall gewinnt der Korg eindeutig.

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Ich habe mir gerade noch einmal die Aufnahme vom Korg auf den Genos geholt und dabei festgestellt, daß ich das Ganze leider immer noch 1 Oktave zu tief gespielt habe. Wenn ich dann dazu spiele höre ICH kaum noch einen Unterschied. Ich werde demnächst noch einmal versuchen mit den Voice - Einstellungen das Ganze zu optimieren. Ich glaube an Yamaha🤣🤣....

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Durch das Oktavieren veränderst du ja nix am Klang selbst, nur dessen Tonlage. Das Korg-Pfeifen hat einen viel authentischeren Klangcharakter, wenn ich das mit diesem künstlich klingenden Pfiff im Genos (und allen Vorgängern) vergleiche. Der Genos-Pfiff scheint fast schon eine einfache Sinuswellenform zu sein, eher kein Sample, wie es beim Korg-Pfiff der Fall zu sein scheint. Und dann das sich zeitlich verändernde Vibrato beim Korgpfeifen. Das könnte man auch nicht mit Voice-Edit beim Genos-Pfiff nachkorrigieren. Zudem auch noch die hörbaren Blasgeräusche, die beim Genospfiff fehlen.
Nein, ich bleib dabei: bei DER Voice verliert der Genos, der Korgpfiff is erste Sahne! Aber es wäre durchaus mal interessant zu hören, wie es im Direktvergleich bei der Bagpipe aussähe. Jede Wette, dass da der Korg haushoch verliert.

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Ich muss zugeben, dass ich deine "Pfeifen" wirklich gut finde, mit dem Stück, das du auf Korg gespielt hattest, war noch eine Guitar Voices 2, oder irre ich mich? Und für den Rest der Sinuswellenform etc. überlasse ich euch beiden die Diskussion 😅😅😅

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hi Jacky,

das hast Du vollkommen richtig gehört, mit der Gitarre. Ich finde das Pfeifen beim Genos auch schon sehr gut, allerdings habe ich leider nicht so ein gutes Gehör wie Niño. Ich hatte ja sogar beide Keyboards nebeneinander stehen und habe kaum einen Unterschied gehört😎🙉 Ich schiebe das einfach mal aufs Alter 🤣

LG Peter

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

😅😅😅

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.