Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

ertse Gehversuche mit dem Kork PA700

Hallo zusammen,

wie ich ja bereits erwähnt habe, vermisse ich zurzeit mein Yamaha-Keyboard. (sehr 😒) Aber glücklicherweise habe ich als Ersatz ein Kork PA 700 das mich aber auch schon teilweise ganz schön ins Schwitzen bringt. Destotrotz habe ich einmal eine erste Aufnahme gewagt.

Korg ist richtig gut was den Stylebereich angeht, aber von der Bedienung her möchte ich mein Yamaha nicht missen - das ist schon wesentlich unkomplizierter. Deshalb fehlen auch an vielen Stellen die Fill ins und an der ein oder anderen Stelle ist es mal hakelig. Aber ich hoffe, es gefällt trotzdem.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Peter

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gudrun und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunErich ErdmannKlaus PoetzschElisabeth GräfJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hey Peter,

wollte dich gerade mal antickern, ob Du dein Ersatz Key KORG bekommen hast und dann schwupp lädst du dein 1.Lied hoch...

das finde ich mal Ehrgeiz, toll, dass du das auf die schnelle so hinbekommen hast... alle Daumen hoch... ich finde es sehr schön...

nun ja die kleinen Fehlerchen merkt man ja kaum ... kann nur sagen SUPI

schönes Wochenende und liebe Grüße

Gudrun

 

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hey Gudrun, 

danke für die Daumen nach oben. War gerade mal eine Runde laufen um mal wieder den Tasten zu entkommen 😉

Ist schon alles irgendwie anders, nur 1 Fußtaster und 1 Damperpedal, keine Registrationen die man einfach per Fuß weiter schalten kann usw.... Aber das Songbook ist vergleichbar mit unserer Playlist, nur muss man auch da erst mal checken wie das alles so abgespeichert wird.  Alles in allem macht es aber doch Spaß wieder einmal eine neue Herausforderung anzugehen. 

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende 

Peter 

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter

Mutig, mutig , und so schnell, wow, bravo👍👍👍Um zu sagen, dass du vor ein paar Tagen dieses Kork bekommen hast,  hast du dich wirklich gut geschlagen, du hast dein Stück wirklich gut arrangiert und gespielt, abgesehen von ein paar kleinen Fehlern... hört sich toll an

Oh la la es wäre nichts für mich, wenn ich die Register nicht mit einem Pedal etc. ändern könnte.
Damit du dich nicht langweilst, hast du eine neue Herausforderung gefunden 😅😅.. weiterhin viel Spass

Und jetzt muss ich aber ganz schnell kochen gehen , ich wünsche dir ein schönes Wochenende

GLG

Jacky

 

 

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hi Peter,

na Du bist ja mal wieder schneller als die Feuerwehr.  Wie schaffst Du es nur immer die Musikstücke so schnell ein zu üben ich brauche Wochen dafür. 

Wenn auch noch einige Fehlerchen drin sind klingt es doch schon recht passabel. Mir gefällt es gut.

Ich wünsche Dir und allen anderen ein schönes Wochenende. 

Liebe Grüße 

Elisabeth

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich

Hallo ihr beiden, 

danke für euer Feedback. Ein wenig Mut hat es schon gebraucht um so ein Fehlerbehaftetes Stück einzustellen 🙉

aber wir müssen ja ein wenig Material für Erika hochladen, damit es ihr nicht langweilig wird 😊

Außerdem hat mir das "Pfeifen" so gut gefallen, das wollte ich euch nicht vorenthalten. 

Stücke die ich relativ gut im Gedächtnis habe spiele ich meistens recht schnell mit Begleitung und auch im richtigen Tempo,  allerdings wird es dann beim weiteren Einüben oftmals eher schlechter als besser. Vor allem wenn ich es dann mit aller Gewalt aufnehmen möchte - aber dieses Thema hatten wir ja bereits schon öfter.

Wünsche allen ein schönes Wochenende 

Liebe Grüße 

Peter 

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

na du bist in deinem musikalischen Tatendrang durch nix zu stoppen. Auch nicht durch einen erzwungenen Keyboardwechsel. Ich habe mir das gute Stück eben auf einem Bild mal angesehen. Von der Preisklasse her ungefähr bei meinem aber deutlich unter dem Genos.

Ich habe mich schon gefragt, wie du die Zeit überbrückst, in der du dich nicht an der Genos-Technik austoben kannst. Aber war ja klar, dann erkundest du eben interessiert die Technik des Kork. 🙂😉 Respekt. Vor allem, dass du auch damit schon nach kürzester Zeit ein Lied hochlädst. Für die Umstände und die Kürze der Zeit ist die Aufnahme auch richtig gut geworden. Also alle Daumen hoch!! 👍

Herzliche Grüße

Klaus

Erich Erdmann und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannPeter Fröhlich

Hallo mein lieber Peter,

habe gerade die KAISER MANIA aus Dresden angesehen/gehört, meine  BOSE-Anlage gefordert und bin immer wieder begeistert. Was dieser Mann mit ca. 70 Jahren mit seiner Band auf der Bühne live ca. 4h leistet nötigt mir schon Respekt ab; besonders die alten Ohrwürmer, wie "Manchmal möchte ich schon mit dir", haben es mir angetan und ich werde wohl wieder mein Repertoire erweitern müssen. Habe bisher  hier nur "Warum hast du nicht nein gesagt" eingestellt, aber das könnte sich durchaus ändern.

Habe mir gerade  Dein "Butterfly" angehört und wurde an eine flüchtige Liebe aus 1970 erinnert; schöne Erinnerung! Hast Du sehr gut registriert und dann auf einem KORG; sicher  eine interessante Erfahrung. Wie kommt man denn an ein Korg, wenn man ein Genos zur Reparatur  bringt??? Wenn ich meinen Benz in die Werkstatt bringe  erwarte ich auch keinen BMW als Ersatzfahrzeug!?!

Trotzdem alles gut  gemacht und ich freue mich über Deinen  Vortrag. Selber  übe ich gerade "Goodbye, My Love, Goodbye", nachdem ich bei Jacky meinen Lieblingstitel von Demis Roussos genannt  habe und irgendwie mich doch aufgefordert fühlte diesen auch  einzubringen.  OK, in den nächsten Tagen!

Bei MDR läuft jetzt die KAISER MANIA  von 2019  und ich werde wohl noch ein Stück  zuhören.

Jetzt Gute Nacht an Dich und alle O-Keyaner

Erich 

 

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo ihr Zwei,

auch euch beiden ein Dankeschön für euer Feedback.  

Das PA700 ist durchaus vergleichbar mit dem SX700. Beide haben Vor- und Nachteile dem anderen gegenüber,  deshalb würde ich sagen Geschmackssache.  Ich bleibe aber bei Yamaha. Wie bereits erwähnt, könnte sich Yamaha im Stylebereich schon eine Scheibe bei Korg abschneiden,  dafür sind sie eben in der Reg deutlich besser. 

Mittlerweile habe ich mir bereits 10 Lieder registriert und so langsam kapiere ich das System 😄

Die Yamaha-Keys bei Thomann waren leider alle vergriffen (B-Store) so dass  nur das PA700 übrig blieb.  Aber mir war nur wichtig, dass ich keine 4 Wochen ohne Key bin. Da wäre ich sicherlich durchgedreht oder hätte mir diese Woche noch ein Ersatz gekauft.

Goodby my Love, denke ich werde ich auch mal registrieren 😊

Gute Nacht zusammen und noch einen schönen Sonntag 

LG Peter 

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hey immerfröhlicher Peter,

du bist in Sachen Elan ein echtes Vorbild, das muss ich dir lassen. Im Forum immer am Start und engagiert, permanent Uploads und wenn mal die Technik streikt wird ruckzuck Ersatz angeschafft. Wahnsinn mit welcher Energie du  dein Hobby betreibst!

Dass Korg in Sachen Bedienung hinter Yamaha liegt, ist bekannt. Yamaha ist viel haptischer, einfacher, übersichtlicher, schneller bedienbar. Und ehrlichgesagt gefallen mir die meisten Sounds bei YamYam auch besser, aber das ist ja Geschmacksache. Was aber aus deiner Aufnahme brachial hervorsticht, das ist dieses unfassbar echt klingende Pfeifen, was selbst im Genos noch immer öde klingt. Hammer!!

Ich habe übrigens so eine Vermutung, warum Korg so kompliziert zu bedienen ist. Korg hatte meines Wissens nach zu Anfang mehr auf Synthesizer gesetzt und war und ist da auch Topklasse! Habe so Manchen Korgsynthi sehr geschätzt. Allerdings sind Synthis weit komplizierter zu verstehen als unsere Heimkeyboards. Yamaha war hingegen immer eher ein Fabrikat für Entertainer. Inzwischen hat sich das freilich jeweils gewandelt und sich gegenseitig angenähert. Korg ist aber noch immer so menüartig zu bedienen wie seit eh und je. Yamaha hat da scheinbar schneller verstanden, wie User ein Heimkeyboard bedienen möchten. Ist aber wie gesagt nur eine Theorie meinerseits.

Jedenfalls ist es immer wieder recht witzig, wenn ich lese, wie "Kork" anstatt "Korg" geschrieben wird 😆 Erinnert mich direkt an "Unser Traumschiff" von Bully 😆😆😆

So, genug gespäßelt... ich werde jetzt an mein SX700 sitzen und versuchen, einigermaßen den Sound von "As It Was" (Harry Styles) hin zu bekommen. Auf meinem Genos hab ich es schon, war aber auch sehr tricky. Für den Hookline-Sound bräuchte man nun wiederum eher einen Korg-Synthi, lach

beste Grüße und weiterhin viele Erfolgserlebnisse und Wundersituationen auf deinem Captain Kork

LG
Spucki

Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hey Nino, 

danke für Dein Lob für den Elan, aber das kann ich ja wohl wieder einmal zurückgeben. Kaum aus dem Urlaub (oder sogar noch aus dem Urlaub heraus) schon wieder 2 Videos eingestellt  und wieder kräftig kommentiert👍

Ja mit dem Korg /k das ist so eine Sache,  obwohl ich es natürlich weiß schreibe ich es in dem ein und selben Kommentar richtig und falsch zugleich. Wir sind halt Yamahaner 😂

Ich habe immer noch so meine Schwierigkeiten was das Abspeichern und den Wechsel der Styles angeht. Irgendwie ist das unlogisch,  aber vielleicht komme ich ja noch hinter deren Logik.  Und tatsächlich habe ich mich auch an dem Pfeifen so erfreuen können, dass ich das unbedingt mit euch teilen musste. 

Wünsche Dir und allen O-Keyanern eine schöne neue Woche mit hoffentlich mehr Sonnenschein 

Gruß Peter 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262