Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Oh! Carol

Hallo zusammen,

habe wieder mal einen älteren Song von Neil Sedaka, wo ich gerne eure Meinung hören würde, was ihr dieses Mal zur Registrierung sagt.

Leider - wie eigentlich immer - ist das Ganze natürlich nicht fehlerfrei, trotz gefühlter 35 Aufnahmen. Es schleichen sich immer wieder Fehler an unterschiedlichen Stellen ein, mal ein falscher Ton, dann wieder Akkord falsch gegriffen, oder....

Der erste Fehler liegt schon beim Einsatz meines Multipads, den ich nicht so ganz getroffen habe. Aber ich hoffe, ihr habt trotz dessen ein wenig Spaß mit diesem Song.

Nachdem Erich ja das mit den Reg`s ins Leben gerufen hat, möchte ich das hiermit ebenfalls einstellen, falls jemand daran interessiert ist.

Wünsche allen einen schönen Wochenanfang

Liebe Grüße 
Peter

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gudrun und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunErich ErdmannGerhard DanglKlaus PoetzschElisabeth GräfJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

habe gerade erst Deinen schönen Vortrag entdeckt. Ich fand die Voices irgendwie etwas dünn (hätte hier eher zum vollen Captain-Cook-Sound gegriffen) und mit zu wenig Reverb; habe aber dann bei Styles-24  reingehört und da war es ähnlich registriert - passt also schon und wirklich gut gespielt!

Schön, dass Du, entsprechend meinem Vorschlag, auch noch die Reg. hier eingestellt hast und ich werde es  auch weiter so machen; obwohl es kaum einen diesbezüglichen  Kommentar oder Zustimmung dazu gab.

Selber arbeite ich nach "Forever in Blue Jeans" wieder am "Apachen" im Level 3 mit  dem 16tel-Tremolo in 2 Varianten, einnmal mit dem Preset-Style entsprechend dem KF-Video und 2. mit denselben Voices und einem titelbezogenen Style. Habe noch nicht so ganz das End-Tempo erreicht, aber in 1-2 Wochen kriege ich das hin und stelle es hier ein - mit beiden Regs.

Nochmals vielen Dank für diesen gelungenen Forum-Beitrag und eine gute  Woche!

GLG

Erich

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Also mein lieber Peter, bei solch einer gelungenen Aufnahme fühle ich mich berufen, dir ein ausdrückliches Lob auszusprechen. Du hast diesen Song (den ich nicht kannte) stilistisch sehr sehr gut getroffen und eigentlich so gut wie fehlerfrei gespielt. Zwar hätte ich bei Minute 1:20 einen Chor erwartet, doch deine Sounds sind einfach klasse, und zwar alle. Sehr abwechslungsreich gespielt und man darf auch nicht überhören, dass es sicherlich kein ganz einfach zu spielender Style ist, den du hier inklusive pünktlichen Break-Fill-Ins gebändigt hast. Ich würde kein Lob aussprechen, wenn es Mängel gäbe, doch du hast es verdientermaßen geschafft, mir das Lob zu entlocken. Ich war ehrlichgesagt auch etwas überrascht, dass du den rhythmischen Schwierigkeitsgrad so problemlos raushaust, auch wenn es 35 Aufnahmen gedauert hat 🙂 Top Nummer. Und zudem: so klingt das besser als das Original finde ich. Hätte Neil Sedaka damals diesen Sound gehabt, wäre das Publikum sprachlos gewesen. Weiter so, Peter!

Yvonne Lang, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne LangPeter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Lieber Peter

Da schwelgt man in Erinnerung an die schönen Zeiten der Jugend... hast du super hinbekommen dafür  👍👍hoch... 

Wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche...

Ganz liebe Grüße Gudrun 

Yvonne Lang, Elisabeth Gräf und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne LangElisabeth GräfPeter FröhlichJacqueline
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Vielen Dank an alle für eure tollen und aufbauenden Kommis

@ Erich

Ja, ich liebe auch eher die vollen, ausdrucksstarken Voices, aber ich höre natürlich auch sehr oft bei Styles24 rein, wie die Lieder so registriert sind. Und tatsächlich finde ich selbst da die Instrumente nicht immer (für meinen Geschmack) optimal. Aber in diesem Fall fand ich das sehr gut, wollte aber noch mal mit der Gitarre eine kleine Abwechslung rein bringen.

Mit den Reg`s bin ich auch mal gespannt wie das in der Runde so aufgenommen wird.

Wünsche Dir viel Erfolg für Deinen Apachen und freue mich schon auf Deinen Beitrag

@Niño

Ganz ehrlich gesagt hatte ich schon an mir gezweifelt und ernsthaft überlegt das Keyboardspielen wieder aufzugeben, weil ich dachte mich auf  der Stelle zu bewegen. Und erst recht hätte ich nicht damit gerechnet ein so großes Lob von Dir zu hören. Das freut mich natürlich ungemein und gibt mir wieder einen echten Antrieb, mich wieder mehr auf das Üben als auf die Technik meines Keyboards zu konzentrieren. Nochmals ein extra dickes Dankeschön an Dich lieber Niño.

@Gudrun

Ja, die schönen alten Zeiten…. Freut mich immer wieder hier alte Erinnerungen zu wecken.

Da fällt mir gerade noch ein, vielleicht kennst Du ja noch unsere Discothek in Weisenau in der Turnhalle in unserer Umkleide, das „LionCare“. Da habe ich auch gerne solche Lieder aufgelegt.

So nun wird es Zeit sich wieder aufs Üben zu konzentrieren

Liebe Grüße an alle

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

das ist mal ein ganz starkes Stück Musik und m. E. auch super vorgetragen! 👏👏👍👍 Klasse!! Wie Niño das schon geschrieben hat, ist das nicht ganz so einfach zu spielen und das ist dir aber mal so richtig gut gelungen!! 😊 Das ist ein einwandfreier Vortrag!!

Ich bin auch immer sehr angetan vom Klang deines Genos, vor allem, wenn das Saxophon startet.

Und zu deinen persönliche Überlegungen in deiner Antwort auf Niño, will ich dann auch noch was schreiben. Du schätzt dich da m. E. völlig falsch ein. Wir haben uns ja auch schon persönlich kennengelernt und ein paar Dinge, kann ich, glaube ich, ganz gut einschätzen.

Zum einen hast du dir bereits ein enormes technisches Wissen angeeignet, was dein Genos aber auch die SX Reihe angeht. Aber vor allem, hast du ein tiefes musikalisches Verständnis und Gefühl. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du auf innerliches Zählen nur begrenzt angewiesen bist und aus Gefühl weißt, wann du einsetzen und wie du spielen musst. Das heißt ja nicht, dass das jedes Mal gelingt, aber das Gefühl dafür ist vorhanden. Der Rest ist Übung.

Ich denke auch, dass die meisten von unserer Truppe hier im Proberaum, was den eigentlichen Kurs betrifft, derzeit eher nicht so wirklich voran kommen, ich auch nicht. Dazu machen wir zu gerne noch andere Dinge. Was solls. Wir haben doch Zeit.

Und ein letzter Gedanke noch, der mich tatsächlich immer wieder umtreibt. Wir haben in unserer kleinen Runde der regelmäßigen Uploader hier ja einige, die hier mehr oder weniger regelmäßig wirklich super und teils auch sehr anspruchsvolle Stücke hochladen, die auf hohem Niveau gespielt werden. Da ich mich dazu zähle, frage ich mich immer wieder, ob das für die anderen nun eher als Anreiz oder eher abschreckend wirkt. Nach dem Motte, super, da will ich auch hin oder eben, du meine Güte, da brauche ich ja noch 10 Jahre, da kann ich auch grad wieder aufhören. Ich bin da hin und her gerissen. Letztlich schreiben hier im Verhältnis zur Gesamtzahl der Abonnenten ja relativ wenige Personen Beiträge im Proberaum. Genau deshalb veröffentliche ich auch schon mal fehlerbehaftete Trainingsversionen, um zu zeigen, dass es nicht perfekt sein muss.

Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht, den Proberaum nochmal nach Leveln zu unterscheiden, wobei natürlich alle auf alles zugreifen können sollen. Ich gehe aber mal davon aus, dass das ein riesiger technischer Aufwand wäre und Niño hat gerade genug um die Ohren. Und außerdem ist die Zahl der "Aktiven" hier wohl nicht ausreichend dafür, dass sich eine nochmalige Aufteilung nach Leveln lohnen würde.

Ok und jetzt nochmal ein letztes Wort zu dir Peter. Ich denke mal, dass du - wie eigentlich alle hier im Proberaum - ganz weit vorne wärest, wenn man alle Abonnenten bezüglich des musikalischen Könnens anonym miteinander vergleichen könnte. Aber darum geht es ja auch gar nicht, In erster Linie machen wir Musik, weil es UNS Spaß macht und darum geht's. 

Also nicht unterkriegen lassen! Bis dann.

Herzliche Grüße

Klaus

Niño Loco, Erich Erdmann und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannPeter FröhlichJacqueline

Hallo Peter,

mir gefällt die Registrierung sehr gut. Besser hättest du das nicht machen können. Und ich finde auch, dass du das richtig gut eingespielt hast. Du wirst immer besser - Übung macht den Meister!

LG Yv

Erich Erdmann, Klaus Poetzsch und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannKlaus PoetzschPeter FröhlichJacqueline
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hi Klaus,

danke für dieses überaus wichtige Statement. Endlich hat einmal jemand so ziemlich genau DAS formuliert, was auch mich schon laaaange umtreibt, auch bereits lange vor der Geburt von O-Key (das war ja erst 2015), als ich schon jahrzehntelang (seit 1998) als Privatmusiklehrer tätig war:
Gut Ding braucht lang Weile.
Aufgeben is nich! (eigentlich bei garnix im Leben)
Ein Musikinstrument lernt man über Jahre hinweg.

Auch sprichst du an, was die Ursache sein kann, dass immer die Selben im Proberaum posten:
Unnötige Scham von Anderen und derer Angst vor Kritik, welche bei uns aber eigentlich immer vollkommen harmlos ausfiel und rein der Verbesserung diente.

Ich beziehe mich hier nicht auf Peter, der ja eigentlich doch ein ganz entspannter und extrovertierter Typ Musiker zu sein scheint, obwohl ich ihn ja nicht persönlich kenne. Ich beziehe mich auf viele Andere, oft wohl zu ängstliche, zweiflerische Musiker, die es im Hintergrund geben mag. O-Key hat wirklich reichlich User, mehr als jemals. Ich lebe als Webseitenbetreiber von O-Key inzwischen ausschließlich davon, was sich im Winter auch problemlos gestaltet, im Sommer jedoch nicht ganz so einfach, (und hier ist der nächste Hund begraben) da noch immer Viele glauben, es gäbe beim Musikmachen "Sommerpause". Gibt es aber nicht! Wieso auch? Wie kommt man da überhaupt drauf? Ich selber habe damals Winter wie Sommer voll durch geübt, im Sommer sogar lieber, weil die Finger wärmer waren. Auch meine Ausbildung zum Elektriker ging über den Sommer hinweg. Da gibt es einfach keine Pause, doch Einige sind auch auf diesem Holzdampfer unterwegs.

Kurz gesagt verstehe ich teils nicht die Denkweise, wenn O-Keyaner vom Kurs abspringen, nachdem sie gerade mal ein paar Monate dabei waren. O-Key hat das Problem, dass zu viele der Kursbucher zu schnelle Erfolge erwarten, womöglich aufgrund der schieren Größe des Kurses, weil viel hilft ja viel. Aus machen es aber letztendlich DIE ZEIT und DIE WIEDRHOLUNG! Dabei reichte bereits ein Drittel des jetzigen Kursumfangs aus, um erfolgreich zu sein und zu bleiben, wenn konsequent geübt wurde.

Hier auch nochmals die Bitte an Peter, das Obige nicht auf sich zu beziehen. Ich sehe dich Peter, als sehr engagierten O-Keyaner mit hörbarem Erfolg. Mein jetziges Statement ist ein Weckruf an viele Andere, sich doch endlich mal ein Herz zu fassen und nicht immer nur im Hintergrund zu bleiben. Ihr vielen hintergrundaktiven O-Keyaner, bitte werdet doch mal mutiger und ladet auch mal etwas hoch, grade auch wenn es noch nicht perfekt ist. Der harte Kern hier im Forum freut sich darauf, Tipps zu geben, meint es dabei immer herzlich gut und hat Freude, auch mal etwas von Anderen zu hören. Springt doch endlich mal über den Schatten hier auf diese kleine Bühne!

So wenig auch die Kids in Deutschland, welche ich zuhause besucht hatte, oft geübt hatten... bei einem groß angelegten Schülerkonzert (immer hunderte Zuhörer) gaben sie dann doch immer wieder ihr Bestes und wurden auch immer mit großem Applaus belohnt, ob Einzelstück oder im Gruppenstück. Und Applaus gibts auch für euch O-Keyaner hier auf dieser kleinen Bühne, es lohnt sich so oder so! Nur registrierte O-Keyaner werden antworten, denn zufällige Seitenbesucher können das nicht. Ihr werdet also nur kompetente Rückmeldungen erhalten. Gebt euch doch endlich mal einen Ruck, egal ob Sommer oder Winter, ob Level 1 oder 5, ob talentiert oder weniger, ob jung oder alt... zeigt doch mal endlich, dass ihr, wenn ihr schon ein Instrument lernt, das zur Unterhaltung (von sich UND Anderer) dient, ihr auch tatsächlich unterhalten möchtet, und zwar nicht NUR sich selbst. Das ist ja eigentlich der Hauptzweck eines jeden Musikinstruments: Kunst präsentieren und unterhalten!

Euer Coach Niño

Erich Erdmann, Klaus Poetzsch und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannKlaus PoetzschPeter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Klaus,

ich danke Dir für dieses ausführliche und positive Feedback.

Dieses Stück fiel mir doch tatsächlich recht leicht, da ich es liebe und fühle. Da ist das auch mit dem Rhythmus kein so großes Problem. Was mir allerdings sehr schwer gefallen ist, war mir den Ablauf des Stückes einzuprägen. Ich habe anfangs immer die einzelnen Passagen verwechselt oder übersprungen, da ich ja ohne Noten gespielt habe. Da macht mir mein Gedächtnis doch des Öfteren mal Probleme. Und darüber ärgere ich mich auch derart, daß ich immer wieder einmal die Lust verliere, oder eben an meiner Person zweifele. Aber dies ist bestimmt auch meinem (unsinnigen) Perfektionismus geschuldet. Wie Niño auch bereits erwähnte, will ich tatsächlich zu viel in zu kurzer Zeit, aber das verfolgt mich schon mein ganzes Leben lang.

Ich habe sehr lange gebraucht, um auch einmal ein Stück in den Proberaum zu laden, da ich immer dachte das müsse doch halbwegs fehlerfrei sein. Heute ärgere ich mich tatsächlich nicht früher schon etwas eingestellt zu haben, da ich dann doch besser meinen eigenen Fortschritt hätte erkenne können. Deshalb bin ich auch froh solche Kommis zu bekommen und auch die, die nicht so positiv sind (aber die gibt es in diesem Forum ja eh nicht😉), da dies ja die Möglichkeit gibt sich zu verbessern.

Mit den unterschiedlichen Leveln die Du vorgeschlagen hast sehe ich das nicht ganz so, ich denke hier lernt jeder von jedem und selbst mir ist bewusst, daß ich noch nicht so weit sein kann wie so manch Andere/r mit eben etwas mehr Talent. Natürlich kostet es eine gewisse Überwindung, wenn man hier nur perfekte Stücke sehen würde, aber ich denke selbst bei verschiedenen Levels würde das nichts ändern den eigenen Schweinehund mal zu überwinden um etwas einzustellen.

Ich kann auch jedem nur raten dabei zu bleiben und auch die Tiefen hinzunehmen (merkst Du, ich pusche mich gerade selber😂). Danach kommt wieder das nächste Hoch.

Und nochmals Danke für Deine aufbauenden Worte

@Yvonne

Auch Dir vielen Dank für Dein Lob, ich werde auf jeden Fall weiter üben - ich will ja noch besser werden. Und wer weiß, vielleicht einmal anähernd so gut wie Du😊

@Niño

Keine Angst, ich beziehe das nicht alles auf mich, aber letztlich hast Du natürlich recht. Ich bereue es auch bitterlich, daß ich vor fast 30 Jahren mal mit dem Keyboardspielen begonnen,(nur für mich, also autodidakt) aber dann auch relativ schnell wieder aufgehört habe. Wäre ich damals wenn auch nur sporadisch am Ball geblieben, wäre ich heute auch ein ganzes Stück weiter. Deshalb triffst Du dem Nagel auf den Kopf wenn Du schreibst: Aufgeben ist keine Option.

Und wenn ich durch das Forum bestärkt mal so darüber nachdenke, dass ich noch vor knapp einem halben Jahr nur SFC-Akkorde konnte und jetzt schon doch relativ viele Akkorde „richtig“ greife, habe ich doch schon einiges gelernt. Man muss es sich eben bewusst machen und nicht immer nur das sehen, was man nicht kann.

Ich kann es nicht oft genug betonen: Ich bin sehr froh diesen Kurs gefunden zu haben

Gruß an alle

Peter

Niño Loco, Erich Erdmann und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannKlaus PoetzschJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Peter,

ja, ja lang ist`s her.....da fallen einem wirklich wieder alle Jugendsünden ein😄. 

Da kann ich nur sagen, große Klasse wie Du das Musikstück gespielt hast ............Du stellst Dein Licht ganz schön unter den Scheffel 😉 und auch die Registrierung gefällt mir sehr gut und ich hab sie mir gleich herunter geladen. 

Schönen Dank an Erich für diesen guten Vorschlag die Registrierung zum Download zur Verfügung zu stellen. Finde ich eine gute Idee.

Ach ja diese Selbstzweifel und der Perfektionismus lieber Peter kenne ich auch nur zu gut. Es kostet mich auch immer wieder viel Überwindung und Mut etwas einzustellen. Außerdem fällt mir das Einüben eines Musikstück nicht so leicht weil das dann doch schon etwas "ältere " Gehirn ein bisschen länger braucht. 😅 Dann muss ich mir auch immer wieder bewusst machen, dass man nur durch Hilfe und die gutgemeinten Verbesserungsvorschläge weiter kommt und so nicht Gefahr läuft sich  im stillen Kämmerlein Fehler einzuüben die man später nur noch schwer rausbekommt. 

In diesem Sinne werde ich mich jetzt an mein Keyboard setzen damit ich auch bald mal wieder, wenn es auch nicht ganz so perfekt ist, ein Musikstück hochladen kann. 

Herzliche Grüße

Elisabeth

 

Erich Erdmann, Klaus Poetzsch und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannKlaus PoetzschPeter FröhlichJacqueline

Wow jetzt habe ich meine Abendlektüre (auf Deutsch) gemacht 🤣🤣

Lieber Peter!

Mein Kompliment für dieses Musikstück, das du wirklich sehr gut gespielt und instrumentiert hast. Der Stil ist perfekt und genauso wie die Breaks, die Niño bereits erwähnt hat.
Ich beneide dich darum, dass du diese Stücke ohne Noten spielen kannst, ich ziehe meinen Hut ab 👍👍👍und höre vor allem nicht auf zu spielen, wir brauchen Zeit, um mit diesem Instrument Fortschritte zu machen, ich habe auch meine Momente an denen ich mein Keyboard in den Garten werfen könnte 😅, aber ich denke, wir alle haben diese Phasen... und plötzlich macht es klick und ein kleiner Fortschritt
Im Moment verzweifle ich auch an meinem Übungsstück, das Tempo zu erreichen und nun zu versuchen, +/- ohne Fehler zu spielen, aber ich habe immer noch dieses "Motto",  Aufgeben ist keine Lösung, aber Geduld (und Übung) ist die beste Tugend.(Ich weiss nicht, ob man das auf Deutsch sagt? 🤔😅)

Also lass uns unser Hobby mit Spass und Freude fortsetzen🎹🎹🎹🎹🎹😀

Herzliche Grüsse und einen schönen Abend

Jacky

PS: Habe ich richtig gelesen, dass du in deiner Jugend einmal DJ warst? Da habe ich auch gerne solche Lieder aufgelegt.

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Ja, die Idee von Erich, eigene Registrierungen hier einzustellen und "freizugeben", ist wirklich gut. Ich hatte das wohl kurz gelesen, aber irgendwie nicht wirklich bewusst wahrgenommen, sorry. Ich werde das jetzt auch so machen. Allerdings nutze ich relativ oft Kaufstyles, dann geht es nicht. Bzw. ich lade die Reg. von O-Key.de runter, dann macht es auch keinen Sinn.

Aber bei eigenen Reg. werde ich jetzt auch so vorgehen. Versprochen! 🙂

Herzliche Grüße

Klaus

Erich Erdmann und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannPeter Fröhlich

Hallo Klaus,

bezugnehmend auf Deinen Beitrag zum Einstellen von eigenen Registrierungen bei  Kaufstyles möchte ich hier doch nochmal nachhaken. Auch ich verwende oft Kaufstyles, allerdings nie die zu den Main-Variationen mitgelieferten Registrierungen, die mir in der Regel auch nicht gefallen; d.h. ich registriere die Voices selber neu. So habe ich es z.B. auch bei der hier eingestellten Registrierung für "Forever in Blue Jeans" gehalten, zu der ich den Style bei d-o-o erworben habe; der Kaufstyle ist in der hier  eingestellten Registrierung ja nicht enthalten und wird somit auch nicht weitergegeben. Möchte man nun diese Registration verwenden, hat man mind. zwei Möglichkeiten: Man kann ebenfalls den Kaufstyle erwerben und die hier eingestellte Reg. verwenden oder sich einen passenden Preset-Style, hier z.B. 16BeatUpTempo vom PSR9000, suchen und die Registrierung mit wenig Aufwand anpassen.

So ist jedenfalls mein Rechtsverständnis dazu.

Vielleicht könnte ja auch Nino nochmal einen diesbezüglich aufklärenden Hinweis zum Einstellen von Registrationen im Forum geben?!

Liebe Grüße

Erich

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Gunten Morgen Elisabeth & Jacky

Auch euch vielen Dank für euer Feedback

@Elisabeth

Es freut mich, dass ich Dich wieder an Deine Jugendsünden erinnere und ganz besonders dass Du Freude an der Regist hast. Ich hoffe Du findest überhaupt noch die Zeit für neue Stücke, da ich ja weiß, dass Du noch mit den Kultballaden beschäftigt bist. Ich hoffe, dass wir da irgendwann einmal eine Hörprobe von Dir bekommen. Genug schöne Lieder sind da ja vorhanden.

Da ich Dich ja auch schon persönlich kennenlernen durfte, weiß ich natürlich dass Du genauso wie auch ich immer wieder zweifelst bevor Du etwas einstellst, aber wie Klaus ja schon geschrieben hat – es muss nicht immer perfekt sein. (das muss ich ja auch noch begreifen 😉)

@Jacky

Ganz ehrlich gesagt gefielen mir auch die Breaks mit am Besten und habe sie deshalb auch 1 bis 2 mal mehr eingebaut als im Beispiel von Style24.

Und am liebsten spiele ich tatsächlich ohne Noten sofern ich den Song wirklich im Kopf habe. Leider bleiben aber immer weniger Lieder da hängen. Desto Trotz werde ich nicht aufgeben – wie Du ja richtiger Weise schreibst - es sind eben immer wieder mal so Momente mit einem Tiefpunkt, die wir alle kennen. Für Dich ist es das Tempo das Dich an Deine Grenzen bringt und bei mir ist es der Ehrgeiz endlich in der Harmonielehre besser zu werden, damit ich die Lieder, die ich dann doch mal im Kopf habe mit den richtigen Akkorden begleiten kann. Und als Rentner habe ich ja jetzt die Zeit (fehlt nur noch wenig die Geduld😊) um dies richtig zu üben.

 

Wünsche euch noch einen schönen Tag

Ganz herzliche Grüße

Peter

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Erich,

du hast recht, das habe ich nicht richtig erkannt. Klar, wenn ich meine Reg. einstelle, ist da ja der Style erstmal gar nicht dabei und müsste dann zur Not, wenn man das denn wollte, noch beim Anbieter käuflich erworben werden.  Denn die eine oder andere Reg. von mir, macht ohne den entsprechenden Kaufstyle keinen Sinn. Aber das müsste dann jeder selbst entscheiden, der meine Reg. wirklich nutzen wollte.

Alles klar, das macht es nochmal einfacher.

Herzliche Grüße

Klaus

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann

Hallo Erich,

du (und wohl auch Andere) hättest (hätten) gerne ein Statement von mir zum Thema "Einstellen von Registrationen im Forum". Hier kommt es:

Generell habe ich mit dem Foren-Upload eurer eigens erstellten Werke (Registrations, Multipads, etc...) selbstverständlich gar kein Problem, ganz im Gegenteil finde ich es sogar spitze!! Ihr müsst (wie ihr ja sowieso wisst) nur darauf achten, keine gekauften Daten (insbesondere Styles) mit einzustellen.

Wie ihr ebenfalls schon beschrieben habt, ist es dann natürlich ein gewisses Problem für alle Downloader, wenn ihr eine Registration unter Nutzung eines titelbezogenen Kaufstyles erstellt habt. Wer sich diese Registration dann also ohne Style aus unsrem Forum downloadet, erhält natürlich auch nur eine halb nutzbare Registration, denn weil der Style beim Download ja nicht dabei ist, wird im Empfängerkeyboard auch kein Style zugewiesen werden. Auch die im Mixer bei den Stylespuren gemachten Einstellungen können dann leider durch die ins Empfängerkeyboard hineingeladene Registration nicht mehr genutzt werden, selbst wenn man als Downloader nachträglich den richtigen Style erwirbt und diesen in die downgeloadete Registration händisch einpflegt. Leider müssten also alle Stylespur-Modifikationen im Empfängerkeyboard neu vorgenommen werden, was ich als einen riesigen Mangel an Yamaha-Keyboards betrachte.

Genau aus diesem Grund (und weil mir auch die Kaufstyles immer weniger zusagen) bin ich selbst und seit circa 1 Jahr vor Allem im O-Key-Kurs dazu übergegangen, alle (oder zumindest die allermeisten) Registrations NUR NOCH MIT PRESETS zu erstellen, also nur noch mit keyboard-internen Styles und Voices. Multipads erstelle ich hingegen ganz gerne selber und biete die dann mit zum Download an, da man sie dann am Empfängerkeyboard recht problemlos separat einpflegen kann. Mittlerweils bieten unsere Keyboards auch ohnehin so derart viele Styles und Stylespur-/Style-Bearbeitungsmöglichkeiten, dass nahezu jede musikalische Anforderung mit bordeigenen Mitteln erfüllt werden kann.

Außerdem möchte ich bei dieser Gelegenheit auch noch auf meine jüngste Umfrage zu diesem Thema verweisen, falls es der Eine oder die Andere noch nicht entdeckt haben sollte: https://o-key.de/forum/topic/umfrage-zur-verwendung-eurer-hochgeladenen-registrations/
Ich denke, es wäre toll, wenn wir hier auf O-Key alle gemeinsam nach und nach eine riesige, immer weiter wachsende Registrations-Datenbank erschaffen könnten, die allen O-Keyanern gratis und auch kursfremden Seitenbesuchern (dann natürlich kostenpflichtig) zur Verfügung steht. Ihr Ersteller dieser zusätzlichen Keyboarddaten hättet dabei zwar keinen finanziellen Gewinn, dafür aber auch nicht die immense Arbeit dahinter, da jede Datei mühevoll ins System eingepflegt werden muss. Außerdem werdet ihr in der Files-Liste auf der Files-Base vornamentllich als Ersteller erwähnt (gehuldigt) 🙂
Jedenfalls... je nachdem was bei der Umfrage im Tenor heraus kommt, werde ich dann wohl bald nochmals etwas dazu posten... erst brauche ich aber noch ein paar mehr eurer Stimmen...

Ich hoffe, ich konnte mit obigem Statement die richtige Antwort zu Erichs Anfrage liefern...

beste Grüße an Hände & Füße
Niño

Erich Erdmann, Klaus Poetzsch und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannKlaus PoetzschJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño, hallo zusammen,

ich bin momentan etwas ratlos wie es mit dem Einstellen unserer Registrationen hier im Forum weitergehen soll. Ich hatte mir das alles einfacher vorgestellt und wollte vor allem den in den Main-Variationen eingestellten Sound weitergeben/nutzen. Habe dabei weniger die unterschiedlichen Keyboardmodelle und grundsätzlichen Style-Typen (Preset-Style eigenes Key, Kaufstyle, kostenlose titelbezogene Style und Preset-Style älterer Key's wie T3 von "Musiker-Seiten" ..........)  bedacht und weiß jetzt nach Niños Statement gar nicht mehr ob es eine so gute Idee war.

Gerade als SX700-Besitzer habe ich es wohl noch relativ gut; das SX700 öffnet so ziemlich alle Registrationen, sowohl älterer wie auch neuerer und einfacher wie auch Professioneller Key's, also z.B. vom PSR S700 bis hin zum Genos; auch wenn dann oft einzelne Voices oder Styles fehlen. Bei z.B. älteren PSR-Key's, aber auch Tyros und Genos scheint das nicht so zu sein. Das schränkt  leider die Verwendbarkeit von Reg's aus z.B. SX700 stark ein. Grundsätzlich scheint also die Verwendung von Reg's nur bei gleichen Key's bzw. Key-Gruppen, wie SX700/900, PSR 700 bis 950.......... sinnvoll zu sein.

@Niño

Deine im Statement erwähnte Abkehr von Kaufstyles  zu Preset-Styles aufgrund der aktuellen technischen Gestaltungsmöglichkeiten mag sicher bei Deinen Fähigkeiten und ab Level 4......... zutreffen; ich aber bevorzuge immer noch Kaufstyles wegen der titelbezogenen Intros und der möglichen Einwürfe aus Intros und besonderen Fill Ins, die ich nicht so gestalten kann. Auch verändere ich wenig an den eigentlichen Kaufstyles, von den Voices im Sound mal abgesehen, so dass man dann z.B. den Kaufstyle genauso wie einen Preset-Style ohne großen Aufwand zuordnen kann. 

Ansonsten geht  es mir ähnlich wie weiter oben von Klaus angeführten Möglichkeiten und Varianten; bei  häufiger Anwendung von Kaufstyles, O-Key-Registrationen sowie Preset-Styles anderer Key's werden wohl wenige individuelle  Regist mit eigenen Preset-Styles entstehen.  

Im Anhang stelle ich noch meinen "Forever in Blue Jeans"-Song und die Registrierung in zwei Varianten ein, um meine "Denkweise" nochmal zu untermauern.

In der 1.  Variante habe ich einen unveränderten Kaufstyle (außer Voices für R1-3, Left) für T3 (empfohlen für SX700) von d-o-o verwendet, um Intro und Einwürfe zu ermöglichen.

In der 2. Variante habe ich unter Beibehaltung der Voices für R1-3 und Left einen Key-eigenen Preset-Style zugeordnet; 80sPowerRock mit einigen Anpassungen. Die Reg hierzu wurde wesentlich kürzer, da ich zuvor Reg-Schritte für die Einwürfe brauchte; der Aufwand hielt sich in Grenzen.

Abschließend  möchte ich noch meine Meinung bzgl. des Einbringens unserer Reg's in eine Registrations-Datenbank  äußern; ich habe keinerlei Probleme damit meine individuellen Reg's auch für kursfremde Besucher zur Verfügung zu stellen. Allerdings sollten wir erstmal im Forum diesbezüglich unter uns üben und ermitteln was möglich und sinnvoll ist.

Habe gerade festgestellt dass nur der Anhang von zwei Dateien möglich ist. Hänge die zwei anderen im Folgebeitrag an.

Liebe Grüße

Erich       

Hochgeladene Dateien:
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo nochmal,

hier im Anhang die zwei weiteren Dateien mit dem keyeigenen Preset-Style.

Für die  Aufnahme des Songs habe ich aus Zeitgründen gleich den 1. Versuch verwendet und er ist leider nicht perfekt geworden; hier geht es aber mehr um die prinzipielle Darstellung der Weiterverwendung des Sounds.

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacqueline
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hi Erich,

da hast du ja ein riesen Statement rausgehauen 🙂 Mir fehlt heute jedoch die Zeit, das im Detail aufzuarbeiten. So gebe ich nur eine kurze Rückmeldung dazu ab.

Es ist und bleibt Jedem/r selbst überlassen, welche Art Styles man in der eigenen Registration verwendet und ob man diese dann bei O-Key verbreitet. Nichts muss, alles kann. Auch muss Jedem/r selbst selbst entscheiden und probieren, ob man dann diese Registration Anderer nutzt und ob sie überhaupt am eigenen Board läuft. Es bringt ja nix, hier irgendwelche Regeln zu generieren, sondern soll eine freiwillige Sache sein. Ich bin mir selber auch noch nicht schlüssig, ob ich mit diesen Daten die Files-Base ausbauen will und werde... da rumort es noch zu sehr in meinen Gedanken, bevor ich da eine Entscheidung habe.

Mir gefallen beide deiner Registversionen (Audiouploads) sehr gut! Wie man hören kann, ist die Nutzung eines Kaufstyles bei diesem Titel also nicht zwingend notwendig. Dennoch gibt es Titel, bei denen es notwendig bleiben wird, einen Kaufstyle zu nutzen, keine Frage. Dieser Titel ist jedoch kein Solcher. Ich behaupte, dass man in einem abendfüllenden Programm mindestens 90% der Lieder mit Presetstyles bedienen kann, ohne dass Zuhörer schräg schauen würden...

Eine "Abkehr von Kaufstyles" ist also nicht mein generelles Ansinnen für euch. Ich selber werde es jedoch so handhaben, da ich möchte, dass meine Regists lauffähig bleiben, auch ohne, dass ein Zusatzkauf nötig wird. Das ist eine rein pragmatische Sache. Dass mir inzwischen viele Kaufstyles zu lieblos hergestellt werden, ist meine persönliche Erfahrung, aber nicht einmal ausschlaggebend. Wäre es nicht so viel Aufwand, würde ich die Styles am Liebsten selbst herstellen, doch die Zeit hab ich nicht. Also nutze ich in O-Key eben möglichst nur Presets, was die Sache eben technisch vereinfacht. das ist alles 🙂

So, da hab ich ruck zuck doch schon wieder zu viel getextet, grins... es passiert einfach... 🙂 Nun aber los.

beste Grüße an Hände & Füße
Niño

Gudrun, Erich Erdmann und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunErich ErdmannPeter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...