Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neuzugang

Hallo Leute,

ich bin 66 Jahre, und ein kompletter  Noob. Fange mit Lektion 1 gerade an.

Keyboard hab ich noch nicht, dafür aber ein Jahresabo. 😁

Ich habe ins Visier genommen: Yamaha SX 600, SX 700 oder sogar das SX 900?

Ich möchte gleich in die vollen gehen und eines dieser drei Keyboards mit dem

passenden Subwoofer Yamaha KS-SW100 betreiben.Alle drei sind dafür kompatibel.

Was meint Ihr denn was für einen Anfänger eher in Frage kommt? 

Ich denke bei der Wahl des Keyboards eigentlich immer einen Schritt weiter.

Was ist in 3 Jahren? Brauch ich dann ein neues weil das "Alte" die benötigten neuen 

technischen Sachen nicht mehr bieten kann.

PS:

Ich komme aus Moers. Sollte das jemand aus der Nähe lesen so würde ich mich

freuen wenn Du dich vielleicht bei mir melden würdest. Würde mich freuen Dich

kennenzulernen. 

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus

Hi Atilar 

Herzlich Willkommen ! 

Ich hatte als Anfänger das Psr -E -463 jetzt habe ich das Yamaha PSR-SX900 .Es kommt immer darauf an  was Du machen möchtest  und wie weit Du kommen willst und wieviel Du ausgeben kannst .Möchtest du nur mal ausprobieren ist das PSR E 473 ganz gut . Aber da DU ja ein Jahres Abo hast und voll einsteigen willst ist das Sx 700 oder 900 sehr gut .Das beste ist natürlich das Genos 1 oder 2 aber das war für mich zb vom Preis her zu teuer .

lg Uwe  

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Moin Atilar,

willkommen bei den Okayanern.

Hinsichtlich des Keyboards sehe ich es genau so wie mein Namensvetter.

Ich habe mir ein SX 700 zugelegt. Soll aber irgendwann mal ein Genos werden, aber das kann noch dauern (soll ja eine Leistungsbelohnung weden 😉 ).

Momentan wird hier im Forum ja ein SX 900 angeboten, vielleicht ist das ja was.

Lieben Gruß

Uwe

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hi Atilar,

willkommen auf O-Key und danke für deine Vorstellung 👍🏻👏🏻

Nur brauchst du dich ja als Newbie nicht gleich selbst abwerten und als Noob bezeichen. 😉 Hier gibt es viele Neulinge aus denen gute Spieler geworden sind... das geht manchmal schneller als gedacht...

Die von dir angesprochenen Yamaha SX 600, SX 700 und SX 900 sind natürlich allesamt sehr gut, wobei ich anstatt dem 600er dann doch mindestens zum 700er greifen würde, auch als Anfänger. Das 600er stößt im Kurs doch schon innerhalb des Level 3 so langsam an erste Grenzbereiche. Das kann man aber auch wieder so oder so betrachten. Und dennoch wäre das 600er theoretisch bis ans Kursende nutzbar, wenn man kleinere Abstriche macht.

Beim 700er und 900er gibt es für den O-Key-Kurs keine Grenzen mehr zu ziehen... die 2 Modelle sind ja schon fast Oberklasse und haben bereits Genos-ähnliche Technik drinne. Damit wirst du auch klanglich so schnell nix Wesentliches vermissen, auf locker 5-10 Jahre hinaus. Wie immer sind aber alle gezogenen Grenzen als fließend und je nach Spieler und individuell Zielen zu verstehen.

Uwe (der Zweite) hat es bereits geschrieben, dass aktuell ein SX900 angeboten wird hier: https://o-key.de/forum/forum/biete-suche-die-second-hand-abteilung-bei-o-key/

Oder schau mal bei MySynthi rein: https://www.ebay.de/str/mysynthi

liebe Grüße und viel Erfolg & Spaß hier bei uns!

Ni♫o

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Danke für die herzliche ♥️Aufnahme hier.

Es wird wohl glaube ich ein SX900 werden. Wenn schon, denn schon richtig🥹

Das gebrauchte SX900 hier im Forumsangebot kommt nicht in meine

Auswahl.Versand zu gefährlich! Und 800 Km zum abholen für Hin und zurück

Fahrt ist mir ganz klar zu viel.Rechnet sich auch nicht.

Schöne Grüße noch an alle hier. ✋🎹🇩🇪

 

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus

Hallo Atilar,

willkommen in unserer o-key Familie😊👍.

Ich kann dir meine Erfahrungen berichten, da ich damals bei o-key das erste mal mit einem Musikinstrument, also Keyboard angefangen habe. Anfänglich hatte ich ein Einsteigerkeyboard PSR E453, da ich technisch keine Ahnung hatte, welche Technik am Keyboard gebraucht wird und keinen Sinn gesehen habe für teure Keyboards 😂. Level 1 und 2 habe ich dann mit diesem Keyboard easy erledigen können doch spätestens ab Level 3 kam ich an die technischen Grenzen. Anfänglich war ich mir auch nicht sicher, ob ich das überhaupt schaffen könnte überhaupt so zu spielen, daher war das Risiko zu groß, viel Geld auszugeben..

Anfang Level 3 kaufte ich mir dann ein Mittelklassekeyboard (PSR S975) mit dem ich super zufrieden war. Das war bekannt als das "kleine Tyros". Lange gespielt habe ich damit und könnte es noch heute, aber auch hier gab es dann Dinge, die mir fehlten und ich oft technisch improvisieren musste. Es ergab sich dann bei mir durch glückliche Umstände, dass ich mir dann doch ein Genos zulegen konnte, mit dem ich so lange geliebäugelt habe...

Aus heutiger Sicht hätte ich anfänglich lieber gleich das Mittelklassekeyboard gekauft und auf das Einsteigerkey verzichtet, da man mit dem Einsteigerkey wirklich sehr schnell an technische Grenzen stößt. Ein Mittelklassekey können Anfänger genauso nutzen und theoretisch alle Level spielen (oder sagen wir mal bis mind. Level 4).

Du kannst gern meinen "Werdegang" im YT-Kanal begutachten. Heute bin ich froh, dass ich das alles so gut dokumentiert habe 😊.

LG Yv

Niño Loco, Claudia Fortes und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoClaudia FortesHan Jon Theus
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

So ein kleines Update meinerseits......

 

nun ist es doch ein SX700 geworden. Gekauft bei Piano Schmitz.

Hab mir direkt die 1.11 Firmware installieren lassen. Musste den Verkäufer erst

darauf hinweisen. War noch die alte 1.04 Firmware darauf. 

Sowas müssen die doch von ganz allein wissen? Hätt ich nichts gesagt hätte er

es mir mit der alten Firmware verkauft. 

Warum SX700?  Weil ich als totaler Anfänger sowieso noch nicht die zusätzlichen

Dinge die das SX900 bietet nutzen kann.

Und sollte ich wirklich einigermaßen Erfolg mit dem spielen haben dann wird es

auf jeden Fall die Vollausstatung Genos 2 mit Boxen und passenden

Keyboardständer.

Nun fange ich erst Mal mit dem SX-700 an.🎹😇

Liebe Grüße vom alten Atilar

 

Niño Loco und Claudia Fortes haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoClaudia Fortes

Lieber Atilar,

Glückwunsch zum SX700, einem für das Geld sehr leistungsstarken Keyboard. Damit wirst du lange auskommen, bevor du dir dann vielleicht ein G2 zulegen würdest. Da das SX700 quasi ein kleiner Genos ist, hast du mit deinem neuen Keyboard dann auch gleichzeitig sehr viel an der Bedienung eines Genos vorausnehmend verinnerlicht...

beste Grüße
Ni♫o 

Atilar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Atilar
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Atilar,

Auch von mir, willkommen in unserer o-Key Familie.

Nun, dass du neben deinem Jahresabo 😅 auch dein Keyboard gefunden hast 👍, wünsche ich dir viel Spass beim Lernen

LG

Jacky

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Guten Morgen Atilar, 
ich komme aus Essen, also gar nicht so weit weg von Moers. Ich habe ein Yamaha Tyros  zwei abzugeben. Ich finde das Bord wirklich toll. Vielleicht interessiert dich das! Melde dich einfach. Gruß Barbara

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Guten Tag Atilar

gleich 2x gratuliere ich Dir. Erstens hast du eine sehr gute Keyboardschule gewählt. Wirst es sehen und erleben....
2. gut, dass du dich für das PSRX-700 entschieden hast. Es wird auf Dauer dein Begleiter sein.

Sei herzlich willkommen hier, in der sympathischen Musik-Schülerschar mit einem Lehrer der gut und verständlich erklären kann
aber bisweilen pingelig ist wenn wir nicht exakt genug abliefern 🙂 (psssst, das macht er nämlich gut, braucht er aber nicht wissen).
Nun wünsche ich dir schnellen, erfreulichen Lernerfolg und viel Spass hier und am Keyboard spielen.

Liebe Grüsse

Keyrika alias Erika oder so.......den Spitznamen habe ich mir bei einem Loginfehler gegeben. 🙂

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco