Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mein erster Versuch

Leider noch mit technischen Problemen und Fehlern 🙂

Aber jeder fängt mal klein an ...

Oh ich habe noch vergessen, Angaben zu machen: Eine Eigeninterpretation von The Leshan Buddha … ohne Noten bzw nach Gehör

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Jacqueline und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineBernadette

Hi Han! 🖐🏻

Hmmmm... interessant! Ich stelle mir dazu asiatische Landschaften vor... ländliches einfaches Leben... Sommer, Blumen, Felder... sowas...

Liege ich richtig?

Warum probierst du nicht mal einen Style dazu laufen zu lassen? Akkorde drückst du ja eh schon. Dann würde sich vielleicht ein rhythmisches Gefüge für deine Melodie ganz von alleine ergeben. Denn dein freies Spiel ist meiner Meinung nach SEHR frei, sprich ohne erkennbare rhythmische Struktur. Harmonisch tät´s ja schon passen...

LG
Ni♫o

Rainer Geiger und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer GeigerHan Jon Theus
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Salü Han

danke für's Teilhaben an fremdem Musikkönnen, es tönt nach deiner ursprünglichen Heimat und ein bisschen nach Heimweh.
Mir gefällt es auch mal diesen Tönen nachzuspüren. Das finde ich bereichernd, schön dass du da bist.

Lg und guet N8 Erika

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus

Huhu

Eigentlich sollte es irgendwann mal das werden

https://music.youtube.com/watch?v=IB5b2s42ltE&feature=shared

Die Musik gefällt mir und dann versuche ich sie ohne Noten zu spielen, bis ich die Melodie habe 🙂

Der erste Teil stimmt harmonisch eigentlich bereits nicht schlecht ... der zweite über mehrere Oktaven stimmt überhaupt nicht 😀

Aber ich glaube ich habe im Teil 2 unseres Kurses eine Übung gesehen bei welchem man ein Lied selber durch probieren herausfinden soll. Mein Upload ist somit eigentlich meine Antwort auf diese Übung. Aber da ist noch viel Luft nach oben.

Liebe Grüsse, Han

PS: Lieber Niño. Ich hatte ja geschrieben, dass ich hinsitze und "loslege". Im Anhang ein zugegebenerweise unstrukturierter Ausschnitt davon 🙂 Ich spiele einfach, was mir einfällt sozusagen. Oder besser wie ich mich fühle. Wechsel auf Dur meint mir geht es gut 😌 Irgendwelche Akkordfolgen (ab und zu bekannte Kadenzen, ab und zu nicht. Ab und zu mit Rhythmus ab und zu nicht.. That's me! Ich denke Dein Kurs wird mir helfen alles wieder Struktur in die Sache zu bringen! 🙂

Hochgeladene Dateien:
Erich Erdmann, Rainer Geiger und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannRainer GeigerPeter FröhlichJacqueline

Hallo Han,

die Improvisation des 2. Audio klingt für mich sehr schön. Das freie Spiel, und Improvisation scheint dir zu liegen. Ich denke du bist in dieser Online Schule genau richtig, um zu erlernen, wie man Struktur in die Musik bringt. Nach meiner Meinung, startest du bereits mit guten Voraussetzungen in den Kurs. Du bringst schon viel Gefühl für Melodie und Harmonien mit. Ich wünsche dir gute Fortschritte!

LG Rainer

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Hi Han! 🖐🏻

Also, am Klavier bist du bereits etwas weiter, als am Keyboard, wie es sich in deinem könnerischen 2. Audioupload hier gerade anhört.

Aber nochmals zu deinem 1. Upload und dem Link zum angepeilten Youtube-Video (Song):
Der Originalsong scheint mir im vorderen Teil ein bischen in die Richtung Mollpentatonik zu gehen. Das Wissen über die Harmonielehre (du erwähntest ja bereits Kadenzen, also musst du wissen worum es geht) könnte dir mitunter helfen. Dazu könntest du vielleicht mal folgendes Level 3 - O-Key-Video anschauen: https://o-key.de/moll-pentatonik/
Das Thema Pentatonik könnte für deine musikalische (kulturelle?) Prägung generell interessant sein, wie ich jetzt mal vorsichtig einschätze. Ich behaupte, dass du danach in deiner Improvisation suchst. Wie dir in dem Video erklärt wird heisst "penta" lediglich "fünf" und meint, dass du 2 Töne der normalen 7-tönigen Tonleiter (Heptatonik) rausschmeissen sollst, um eine 5-Ton-Tonleiter (Pentatonik) zu erhalten. Auf diesen 5 Tönen zu spielen (improvisieren) ergibt letztlich das vermutlich anvisierte Feeling. Probier´s mal aus! 

beste Grüße
Ni♫o

Han Jon Theus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Han Jon Theus
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung und den Link!

du kannst mir sicher dabei helfen, bei welcher Lektion ich mit meinem Vorwissen am besten einsteigen soll, so dass ich mich ins Spiel mit Begleitung optimal einarbeiten kann.

Noten lesen kann ich eigentlich. Auch im Bassschlüssel. Rhythmusgefühl habe ich glaube ich auch 😅

Von ganz vorne denke ich, „muss“ ich denke ich nicht beginnen. Ich bin gewillt, alle Übungen durchzuarbeiten.“ und freue mich darauf!

Liebe Grüsse 

Han

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Zitat von Rainer Geiger am 31/01/2024, 12:57 Uhr

Hallo Han,

die Improvisation des 2. Audio klingt für mich sehr schön. Das freie Spiel, und Improvisation scheint dir zu liegen. Ich denke du bist in dieser Online Schule genau richtig, um zu erlernen, wie man Struktur in die Musik bringt. Nach meiner Meinung, startest du bereits mit guten Voraussetzungen in den Kurs. Du bringst schon viel Gefühl für Melodie und Harmonien mit. Ich wünsche dir gute Fortschritte!

LG Rainer

Lieber Rainer 

herzlichen Dank! Ja ich denke auch, dass ich hier genau richtig bin! ☺️

Muss nur noch den geeigneten „Einstiegspunkt“ finden und dann gehts los!

lg

Niño Loco und Rainer Geiger haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer Geiger
Zitat von Keyrika am 30/01/2024, 22:24 Uhr

Salü Han

danke für's Teilhaben an fremdem Musikkönnen, es tönt nach deiner ursprünglichen Heimat und ein bisschen nach Heimweh.
Mir gefällt es auch mal diesen Tönen nachzuspüren. Das finde ich bereichernd, schön dass du da bist.

Lg und guet N8 Erika

Liebe Erika

Herzlichen Dank für deine aufmunternden Worte!

lg

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Lieber Han,

es ist für mich trotz deiner gelieferten Audios und sonstigen Angaben relativ schwierig festzulegen, wo genau du im O-Key-Kurs einsteigen solltest. Vermutlich kannst du dir natürlich das Level 1 sparen, auch wenn es dort in den Videos trotz Allem diverse Basisinfos zur Keyboardnutzung und der Tastenmusik allgemein gibt.

Ob du das Level 2 auslassen solltest ist jedoch bereits fraglich, auch wenn du Noten lesen kannst, denn es kommen doch auch so manche technischen und auch musiktheoretischen Dinge plus einige wichtige Anfänger-Übungen (Praxis) an die Reihe. Hier würde ich dir raten die Level 2-Seite einfach mal von oben nach unten durch zu lesen und anhand den Kurbeschreibungen der einzelnen Videos dann selbst zu entscheiden, ob dir das nicht fehlen könnte, wenn du das auslässt. Auch könntest du einzelne Playalongs (grün) und KF-Videos (gelb) einfach mal spielerisch ausprobieren, ob du denen bereits gewachsen bist (!).

Ich VERMUTE nun mal, dass dein Einstiegspunkt Mitte/Ende L2 bis Anfang L3 liegen dürfte. Ab L3 ist dann ja auch offiziell das optionale Klavier enthalten, allerdings natürlich bei Weitem nicht in dem Umfang, wie es das Keyboard ist.

Ich hoffe, diese Infos helfen dir erstmal weiter.

liebe Grüße
Ni♫o

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Lieber Niño

Alles klar. Ich hau mal bei Kurs 2 rein!

Danke!

 

PS: Ich lasse dich jetzt “in Ruhe” und melde mich mit meinem ersten Stück mit Begleitung wieder 👍😅

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

@ Han

Da freue ich mich doch schon auf dein erstes Übungsstück mit (ich sag mal) geregeltem Ablauf, also nicht sooo frei, wie deine ersten Uploads. Obwohl (das möchte ich schon betont haben) ich das auch sehr interessant fand und deine vermutliche musisch-kulturelle Prägung herauszuhören glaubte. Dennoch musst auch du als künftiger Improvisateur erst einmal auf die Grundprinzipien des Keyboardens eingeregelt werden, bevor du deine angestrebte Improvisationskunst frei lässt. Oder du probierst beides parallel... geht ja auch... 

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...