Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kommentare auf Youtube...

Hast auch du auf öffentlichen Plattformen bislang schon Zensur erleben müssen?
Nein, ich habe das noch nirgends festgestellt.1 Stimme · 7,14%
Ich weiß es nicht genau. Kann sein, aber vielleicht täusche ich mich auch...0 Stimmen · 0,00%
Ja, ich habe es leider selbst erleben müssen, möchte aber nicht sagen wo.1 Stimme · 7,14%
Ja, auf Youtube.5 Stimmen · 35,71%
Ja, auf Google.1 Stimme · 7,14%
Ja, auf Facebook.2 Stimmen · 14,29%
Ja, auf Instagram0 Stimmen · 0,00%
Ja, auf einer anderen Plattform.1 Stimme · 7,14%
Ja, wenn ich einen Link zu O-Key setzen will, wird mein Kommentar nicht freigeschaltet.1 Stimme · 7,14%
Ja, ich sehe meine Kommentare nur, wenn ich auf der Plattform eingeloggt bin.2 Stimmen · 14,29%
7 Teilnehmer

Hallo Community! 🖐🏻

Ich möchte heute mal eine Frage und Umfrage an Alle stellen, die nicht viel mit Musik zu tun hat, das Thema aber auf diversen Plattformen Überhand zu nehmen scheint. Und zwar stelle ich mehr und mehr fest, dass (vor Allem auf Youtube) meine Kommentare gelöscht werden, auch wenn diese Kommentare sowohl freundlich als auch polit. neutral verfasst sind. Sehr schön beobachten könnte ich dies auf Yvonnes Kanal. Dort habe ich jedes (!) ihrer Videos kommentiert, doch nur noch ein Drittel (!) der Kommentare sind heute zu sehen. Manche Kommentare erscheinen wieder, wenn ich mich einlogge. Sehr mysteriös! Absicht? Oder was steckt dahinter?

Fakt ist auch, dass O-Key seit Jahren auf diversen Plattformen "gebremst" wird und nicht das Ranking erhält, was es eigentlich aufgrund der Kundenzufriedenheit längst haben müsste. Auch hier  riecht es nach Willkür. Dass wir in Zeiten polit. Willkür leben, dürfte ja inzwischen bekannt sein.

Nun möchte ich mal allgemein rundfragen, wer Ähnliches beobachtet hat. Dazu hier nun also diese Umfrage, in der auch Mehrfachantworten erlaubt sind. Natürlich freue ich mich auch über Wortkommentare und Diskussion darüber. Bitte scheut euch auch nicht, offen eure Meinung zur Lage zu sagen, danke! Wer mich genauer kennt, weiß dass ich ein Verfechter der Wahrheitsbewegung bin und auch bleibe!

saludos cordiales
Pat (Niño)

Yvonne Lang, JesseMa und Norbert Perlinger haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne LangJesseMaNorbert Perlinger
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo, habe bisher nichts davon gemerkt, bin aber relativ selten auf einer anderen Plattform. Also wenn das so ist, das wäre (ist) verwerflich. Denn was könnte es für einen Grund geben die Videos bzw. Kommentare vom Okey-Kurs zu „boykottieren“, ein anders Wort finde zu diesem Verhalten nicht. Da gibt es doch wirklich keinen Grund. Ich habe zwar kaum einen Beitrag im Forum geleistet, aber da kann ich mich nun doch nicht mehr zurückhalten.
Ich hoffe das sich das Problem in nichts auflöst, und der Okey-Kurs weiterhin solch eine gute Arbeit wie bisher leisten kann
mit den besten Grüßen und Wünschen von Klaus

Niño Loco, Yvonne Lang und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangJesseMaPeter FröhlichJacqueline
Klaus Thieme, bin seit 1953 auf dieser Erde und spiele, oder versuche es, auf einem Yamaha Genos als Mitglied im O-Key-Kurs seit 2018. Musste leider zwischendurch (krankheitsbedingt) für länger aussetzten. Versuche nun (11/22) einen Neuanfang mit Level 2.

Hallo zusammen, ich kann es definitiv bestätigen. Mehrfach hat Nino auf meinem Kanal versucht zu kommentieren, aber bei mir kommt definitiv nichts an. Ich würde sagen, es lohnt sich gar nicht mehr die Mühe mir auf YouTube zu kommentieren, Nino. Sehr schade.

Yv

Niño Loco und JesseMa haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJesseMa
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hallo Nino, deine Beobachtungen kann ich nur bestätigen es wird ganz klar zensiert. Ob das jetzt spezifisch einzelne Kanäle betrifft, das kann ich dir nicht bestätigen. Aber ich merke ganz eindeutig, dass man in Berlin ein Problem mit meiner Meinung hat. Und das schlägt sich scheinbar bis in mein "Privatleben" auf YT nieder! So weit ist es gekommen. Und deshalb möchte ich auch unbedingt hier meine Erfahrung teilen, da ich weiß dass hier nicht zensiert wird. Und ich kann mich meinem Vorredner Klaus nur wärmstens anschließen: ausgerechnet O-Key zu zensieren ist in der Tat verwerflich, denn du lieber Nino leistest ganze Arbeit, ganz im Gegensatz zu den aus Rotchina abgeordneten Politdarstellern in Berlin. Und da ich weiß, wie sehr du lieber Nino den Drang zur Offenlegung der gegenwärtigen Missstände hast, kann ich mir auch sehr gut ausmalen, warum O-Key in dem von dir angesprochenen Ranking völlig zu Unrecht ausgebremst wird. Es ist (entschuldige bitte) eine linke Sauerei, die da abläuft und ich wünsche mir, dass diese "Regierung" schnellsmöglich abtritt oder abgetreten wird, bevor Deutschland vollends vor die Hunde geht. Eigentlich ist dein Forum ja nicht für derlei Kommentare da, aber da du die Umfrage postest, möchte ich diese Gelegnheit unbedingt nutzen, denn auch ich hab mittlerweile Wut und einen Kropf im Hals und möchte, dass Tatsachen ans Licht kommen. Zeit aufzuwachen! LG an alle hier in diesem ansonsten ja sehr freundlichen Forum hier auf O-Key. Jens

Niño Loco, Yvonne Lang und Norbert Perlinger haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangNorbert Perlinger
Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!

@ Klaus
Danke 💐💙 für dein - mit der Formulierung "das wäre (ist) verwerflich" - ultimatives Lob zu meinem Kurs 👍🏻

@ Yv
Meinst du mit "es lohnt sich gar nicht mehr die Mühe mir auf YouTube zu kommentieren" nur mich oder Alle?

@ Jens
Wundervoll auf den Punkt gebracht, bin voll bei dir! 👍🏻👍🏻👍🏻 Würde mir nur Wünschen, dass sich NIEMAND mehr den Mund verbieten lässt...

JesseMa hat auf diesen Beitrag reagiert.
JesseMa
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Nino, ich meinte nur dich weil ja auch nur deine Kommentare blockiert sind, die anderen kommen ja an. 

Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hi Nino, ja das würde ich mir auch wünschen. Der noch schlafende Teil der Bevölkerung ahnt garnicht was er mit seinem passiven Verhalten fördert...

Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!

@ Yv
Würde ich an Ninos Stelle nicht auf sich beruhen lassen. Genau das wäre passives Verhalten...

Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!

@JesseMaas

das geht schon lange und er hat schon viel unternommen. Was kann man da noch tun? Auf Beschwerden gehen die nicht ein. In dieser Hinsicht ist alles versuchte vergebens. Ich bin natürlich auch der Meinung, nicht passiv zu sein, dazu gehöre ich der „Wahrheitsbewegung“ ebenso. In diesem Fall habe ich keine Ideen. 

Niño Loco und JesseMa haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJesseMa
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

@ Yv
Schön zu lesen dass du ebenfalls zur offenen Wahrheitsbewegung zu gehören scheinst. 💪🏻
Ist ebenso interessant zu lesen, dass du informiert bist, dass Nino da schon dagegen vorging. Dann scheint ihr das ja bereits untereinander durchgesprochen zu haben.
Krass, diese Plattformen was die sich erlauben. Wenn die nicht reagieren, haben die sicher reichlich auf dem Kerbholz. Sind denn nur noch überall (Links)Radikale am Werk? Wird höchste Zeit für eine Wende 2.0. Und auch wenn das hier nicht unmittelbar hergehört, will ichs trotzdem loswerden, dass es nur noch einen politischen Weg gibt in Deutschland und der ist Blau. Und wenn die es nicht bringen, muss halt das Volk ran. Aber so wie jetzt gehts nicht weiter. Ampel oder überall wo Grün oder Rot drin ist muss vollständig rückabgewickelt werden. 

Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!

Hallo zusammen,  

ich kann Klaus nur voll und ganz zustimmen.  Und so wie Yvonne das schreibt, werden Ninos Kommentare anscheinend wirklich geblockt,  das ist eine absolute Frechheit und kann eigentlich nicht sein. Schon gar nicht wenn sie weder politische noch kriminelle Äußerungen enthalten. 

Allerdings bin ich der Meinung,  dass dieses Forum auch weiterhin nur der musikalischen Weiterbildung und Unterhaltung dienen sollte. Ich finde es nach wie vor die beste Keyboard - Onlineschule und hoffe dass das auch so bleibt. 

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag 

Gruß Peter 

Niño Loco, Gudrun und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunElisabeth GräfKeyrikaJacquelineMichael Hechler
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Heyho zusammen! 🖐🏻☀️🎹

Komme grade von einer Deltatrike-Tour zurück... und wow... hier wurde ja schon richtig diskutiert, wow. Ja, ich dachte mir schon, dass das Thema anecken könnte, aber ich bin ja immer dafür, dass Fakten auf den Tisch kommen müssen, nur so ändert sich vielleicht mal irgendwann etwas. Und was im Kleinen beginnt...

Jedenfalls stimme ich so gut wie Allem, was hier gesagt wurde, zu, bzw. muss dem zustimmen, auch wenn es teils harter Tobak ist. Mit meinen Songproduktionen und meiner "blauen Sympathie" war ich dem System ja eh schon immer ein Dorn im Auge, das merkt man nun um so deutlicher. Ändern werde ich daran meinerseits jedoch nichts, denn der Fehler liegt in Berlin, nicht in meiner Musik oder meiner Musikschule.

@ Peter
Dennoch, lieber Peter, bin ich der Meinung, dass es einmal gesagt sein musste, was sich das System gegen mich leistet. Und wenn tatsächlich die "beste Keyboard - Onlineschule" (danke dir für den Titel, Peter 💙) gegen das öffentliche Interesse geblockt wird, dann solltet grade ihr O-Keyaner darüber Bescheid wissen, finde ich. Mit diesem einzelnen Themenbeitrag ist damit noch kein Porzellan zerschlagen...

@ Jens
Deine Worte in Gottes Ohr! Es muss sich in der Tat etwas ändern.

@ Yv
Nein, das Thema ist noch nicht vom Tisch. Ich überlege mir derzeit ein Anwaltsschreiben an Google/Youtube. Irgendwann müssen die auch mal Gegenwind bekommen.

JesseMa hat auf diesen Beitrag reagiert.
JesseMa
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Heutiger Ausflug mit dem Deltatrike am Attersee. Macht einen Sau-Spaß das Teil! Eis gegessen. Die Kugel 2,50 € 

Hochgeladene Dateien:
  • Nino-am-Attersee.jpg
JesseMa, Jacqueline und Norbert Perlinger haben auf diesen Beitrag reagiert.
JesseMaJacquelineNorbert Perlinger
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

Ich habe die Diskussion verfolgt, leider kann ich nicht viel zu diesem Thema sagen, weil ich nicht viel auf diesen ganzen "sozialen Medien" unterwegs bin, und komme aus der Schweiz,  das einzige was ich 100%ig bestätigen kann, ist, dass dies wirklich die beste, tollste Musikschule für Keyboarder ist und ich hoffe, dass sie (du) uns noch lange erhalten bleibt!!! Und du, lieber Niño, bleib so, wie du bist👍
Wow super sportlich, danke für das Foto, das sieht wirklich sehr schön aus am Attersee 

Kurze Frage, auf dem YT Kanal von Klaus, ist es das gleiche mit deinen Kommentaren??

LG und wünsche allen noch einen schönen Sonntag 

Jacky

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hey Jacky,

danke für deine warmen Worte! Wie immer so unglaublich lieb von dir. 🌹🤗

Eine gute Idee war das von dir! Danke für deinen Tipp, Jacky! Ich habe soeben mal bei Klaus´ YT-Kanal reingeschaut. Und siehe da, auch dort sind meine Kommentare weg. Auch wenn ich mich ins YT einlogge sind alle Kommentare weg. Das sieht also tatsächlich nach Einmischung seitens YT aus. Bei Yvonnes YT-Kanal ist es so, dass bei manchen Videos meine Kommentare noch da sind, wenn ich mich einlogge.

Youtube/Google ist leider inzwischen sehr linkslastig gelenkt, was wohl kritische Stimmen wie Meine und viele Weitere unterdrücken möchte. Facebook und Instagram sind da auch nicht besser. Ich könnte hier noch viel tiefer gehen, doch das würden wohl so Manche, die das hier lesen könnten, nicht mehr gutheissen, fürchte ich. Ich werde die Sache dann wohl irgendwie publik machen müssen... am besten auf YT 🙂

Danke, auch dir noch einen sensationell schönen Sonntag!!

Niño

JesseMa und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
JesseMaJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Beweisführung zur Sichtbarkeit/Unsichtbarkeit von O-Key-Kommentaren auf YT bei Yvonnes Video Riders in the sky

Hochgeladene Dateien:
  • Unsichtbarkeit-im-ausgeloggten-Zustand.png
JesseMa hat auf diesen Beitrag reagiert.
JesseMa
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Beweisführung zur Sichtbarkeit/Unsichtbarkeit von O-Key-Kommentaren auf YT bei Yvonnes Video Riders in the sky

Hochgeladene Dateien:
  • Sichtbarkeit-im-eingeloggten-Zustand.png
JesseMa hat auf diesen Beitrag reagiert.
JesseMa
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hmmmm, mitreden kann ich nicht wirklich. Auf YT bin ich nur wenn ich mir Infos zu einem Musikstück
holen will. Ich mag weder Face noch andere Kanäle. Wird viel zu viel Mist erzählt oder Schönfärberei betrieben.
Politisch mitmischen will ich schon 3x nicht.
Aber ich will weiterhin bei O-Key Keyboard spielen lernen. Soviel Freude, soviel Miteinander und Füreinander
hab ich keiner anderen Online-Musikschule gefunden. (Hab ich nämlich vor O-Key ausprobiert.)

Lg erika

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Moin Keyrika, danke für den lieben Kommentar. Klar, niemand muss sich auf O-Key politisch einbringen, dazu ist eine Onlinemusikschule nicht da. Das Thema war meinerseits hier nur deshalb anzuschneiden, weil ich das einfach mal öffentlich geschrieben haben möchte, dass der Erfolg von O-Key von linker Seite her ausgebremst werden will. Zu meinen Aussagen stehe ich also auch weiterhin, doch polit. wirklich engagieren tue ich mich natürlich außerhalb von O-Key. Auf jeden Fall freut´s mich, dass O-Key dein privates Ranking aller Onlinemusikschulen anführt. Das verzuckert mir hier schon wieder meinen Tag. 🎹💙🎹💙🎹💙🎹 Danke für deine Worte! 🌹 Und dir weiterhin gute Besserung und Erfolge beim Jonglieren der Krücken und Therabänder usw...💐👍🏻Ni♫o

Keyrika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Keyrika
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hi Gudrun,

wieso habe ich diese beiden Kommentare löschen müssen? Eigentlich sehe ich mich nicht in der Pflicht, mich rechtfertigen zu müssen und habe den beiden Betroffenen auch jeweils eine private Email mit Begründung dazu zukommen lassen. Damit aber hier nicht falsche Gedanken aufkommen, werde ich mich doch noch kurz dazu äußern.

In einem der Kommentare wurden im Prinzip alle Gesprächsteilnehmer dieser Diskussion quasi als "Runde mit politischem Zungenschlag rechter Tendenzen" abgestempelt. Das richtete sich somit gegen die Gemeinschaft und war meinerseits nicht hinnehmbar.

Im anderen Kommentar wurde diese negative Stimmung gegen diesen Forenbeitrag hier weiter aufgeschaukelt.

Beide Kommentare betrachte ich zudem als geschäftsschädigend.

Ich lösche dann bzw. bin gezwungen zu löschen, sobald es sich entweder gegen die Mehrheit richtet oder O-Key schadet. Ich hoffe, diese Begründung reicht dir aus, möchte aber nochmals sagen, dass gelöschte Beiträge auch in jedem anderen Forum eigentlich keine Relevanz mehr haben sollten und eine Löschung niemals grundlos geschieht. 

beste Grüße
Niño & Administration

Gudrun, JesseMa und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunJesseMaMichael Hechler
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Wie ich jetzt erst sehe, hast du (Gudrun) deinen Beitrag (in welchem du fragtest, weshalb ich Klaus´und Elisabeths Beiträge löschte) von selbst gelöscht, bevor ich es merken konnte und die Antwort oben verfasst hatte.

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Also, wenn ich es hier (und von gestern) so mit verfolge, dann möcht ich mich hiermit erstmal bei Nino für die Unannehmlichkeiten "entschuldigen". Sicherlich wollte ich hier mit meiner ehrlichen Meinung nichts Negatives für O-Key auslösen. Gleichzeitig weise ich aber jegliche Verantwortung von mir. Ich konnte ja nicht ahnen dass meine Meinung bei Wenigen zu derart überstürztem Verhalten führt. Wie kann man mit seinem Hobby so radikal brechen nur weil ein Dritter (in dem Fall wohl ich) einmal etwas über die Weltpolitik schreibt? Hat doch nichts mieinander zu tun. Es ist auch Niemand gezwungen, hier mit zu diskutieren. Keiner wurde persönlich angesprochen. Ich finde es daher unehrlich, einem persönlichen Bruch mit seinem Hobby dieses Forenthema vorzuschieben, das klingt für mich sehr weit hergeholt und unlogisch.
Nino, du kannst gerne meine Beiträge löschen, ich würde es verstehen und dir keinesfalls übel nehmen. Wenn es notwendig ist, dann tu es bitte. Deine Onlineschule ist sowieso konkurrenzlos das Beste, was der gesamtdeutsche Markt in dem Bereich zu bieten hat, also pfeif auf meine paar Postings.
Jens

Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!

Hallo lieber Jens,

vielen herzlichen Dank für deine offenen Worte! 💐💙

Ich finde allerdings nicht, dass du dich für deine Beiträge entschuldigen bräuchtest. Die Frage wäre sowieso: wem gegenüber eigentlich?

O-Key hat permanent hunderte User, von welchen immer nur ziemlich Wenige die Forenbeiträge überhaupt anschauen, geschätzt unter 5%. Die weitaus Meisten interessieren vornehmlich die massigen Inhalte, also alle Videos & Downloads, weit weniger was so im Forum abgeht. Und von den Wenigen, die das Forum überhaupt lesen, haben eben gestern Zwei davon so reagiert, wie sie meinten reagieren zu müssen. Für deren Handeln brauchst du dich nicht entschuldigen, weder mir gegenüber, noch ihnen gegenüber. Auch brauchen wir weder deine Beiträge löschen, noch dieses Thema hier überhaupt. Hier werden Meinungen und Erfahrungen offen und ehrlich gesagt und da ist grundsätzlich nichts Falsches dran. Wer das anders sieht, muss ja hier nicht lesen oder schreiben. Alles bleibt offen und frei, solange halt nicht die Mehrheit oder die Musikschule selbst irgendwie angegangen wird. Erst DANN greife ich moderierend ein, um zu löschen, was ja auch ganz normal ist.

Außerdem finde ich es mehr als sympathisch, wenn jemand zu seiner Meinung steht. Da scheinen wir beide sehr sehr ähnlich gestrickt zu sein.

In diesem Sinne und weiterhin frohes Musikmachen 💙🎹💙

Ni♫o

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Danke auch dir Nino für deine gütliche Haltung. Manch anderer Administrator hätte mich vielleicht als Ursache betrachtet und gefeuert.

Es stimmt schon, ist richtig so wie du es schreibst. Wenn man das Ganze mal aus der Vogelperspektive betrachtet, dann würde ich als Admin eines Forums auch so handeln, also erst dann löschen, wenn jemand die gesamte Community beeinträchtigt. Nur aufgrund einer ehrlichen Meinung - zu was auch immer - könnte dies ja kaum der Fall sein. Und ich finde auch dass selbst in nem Musikforum über allen anderen Smalltalk geredet werden darf, wieso denn auch nicht, wer will sowas schlechtheisen?

Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!

Das ist es ja, Jens. So wie wir (beide) jetzt hier halt mal ausnahmsweise nicht nur über Musik reden (noch dazu im dafür vorgesehenen Unterbereich "Sonstiges"), so kam das hier auf O-Key bereits ZIG MAL vor, selbst in den musikalischen Hauptthemenbereichen. Immer wieder haben sich O-Keyaner dort über ihren Verwandtschaftsbesuch unterhalten, über ihre Reiseabenteuer, haben mal ein Foto gepostet, über Krankenhausaufenthalte gesprochen und und und... da war das scheinbar immer okay...und das macht ja auch eine gute Community aus. Und wenn dann halt mal seltenerweise auch das Thema "Politik" dran kommt, dann isses halt so. Ist ein Thema wie jedes Andere auch. Dann heisst das aber nicht gleich, dass deswegen die gesamte Community pauschal diese oder jene Gesinnung hätte. Auch (oder gerade) beim Thema Politik gibt es sowieso genug Redebedarf. Und grade, wenn man sich mal über einen gewissen Zeitraum hinweg mit manchen Forenusern untereinander angefreundet hat (private Kontakte gebildet hat), dann sollte ja auch insoweit eine freundschaftliche (demokratische) Toleranz gegenüber der Meinung seines Gegenübers vorhanden sein. Hier gleich die Schotten dicht zu machen (kein andere Meinung zuzulassen)... Geht es denn unter Freunden noch undemokratischer?

JesseMa hat auf diesen Beitrag reagiert.
JesseMa
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo zusammen!
Ich schreibe ja fast nie in Foren, oder nur ungern, eben aus den vielzitierten Lehrstücken heraus. Es ist doch bitteschön immer eine gänzlich andere Sache, seinem Gesprächspartner tatsächlich real gegenüber zu stehen. Manche Flegeleien erlauben sich Menschen in einem realen Gespräch niemals so schnell, wie in einem Forum oder auch während des Autofajrens usw, beispiele gäbe es wohl zuhauf.
Deshalb, liebe Leute hier, nehmt das Ganze nicht so ernst. Oft rutscht mal ein Wort daneben oder man versteht nicht, wie es tatsächlich gemeint war. Mein Rat: Dann hakt man eben nochmal nach ! und redet sich wieder gut miteinander !
Habe auch mitbekommen, wie scheinbar 2 O-Keyaner meinten, ein nichtmusikalisches Thema persönlich nehmen zu sollen. Wieso das denn? Ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Manchmal sind es vielleicht auch nur gekränkte ´Kurzschlussreaktionen´ und hinterher kommt plötzlich wieder die Besinnung. *thinkabout*
Macht es also bitte nicht wie Andernorts, wo ganze Communities sich verstreiten. O-Key ist einfach viel zu gut und blieb bislang auch im Forum freundlich (zumindest was ich Weniges las), um nicht weiterhin so guten Service zu bieten. Denkt bitte auch mal an die Motivation für euren Musiklehrer!
ganz liebe Grüße vom ´neutralen Norbert´ 🤐

Niño Loco und JesseMa haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJesseMa

Gebe dir recht Nino, man muss über alles sprechen und auch streiten können, ohne gleich weg zu laufen. Toleranz beginnt beim Zuhören ,allerdings nich nur bei Freunden oder hier in ner kleinen Community. Vielleicht wurde das mehr und mehr verlernt in unserer Gesellschaft heute? Vielleicht wird es aber auch vorgelebt, sprich wenn ich mal so ne typische Debatte verfolge. Da kreischen sie den Blauen permanent ins Wort. Zuhören ein Fremdwort. Das machen die Blauen dagegen nicht, wenn irgend ne andere Farbe vorliest. Und DAS ist für mich dann ein Signal, wer sich demokratisch verhält und wer nicht. Na ja, cih wills jetzt hier aber auch nicht übertreiben. Lassen wirs mal sacken. LG Jens

@ Norbert
Schön formuliert, denke ebenfalls so. 👍🏻

Niño Loco und Norbert Perlinger haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoNorbert Perlinger
Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!