Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kleine Frage zu Vorzeichen

Hallo

Ich analysiere derzeit ein Musikstück in es-dur und hätte Fragen zu den Vorzeichen:

Der Ton cb (“ces” c mit Vorzeichen b) wäre das dann ein b oder ein b flat (da es-dur)?

Der Ton fb (“fes” f mit Vorzeichen b) wäre dann e oder ein e flat (da es-dur)?

vielen Dank 

lg, Han

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hi Han,

du schreibst "c mit Vorzeichen", meinst aber sicherlich "c mit Versetzungszeichen", was einen großen Unterschied aus macht. Jedenfalls unterstelle ich das jetzt einfach mal, dass du das so meintest.

Mich wundert, dass das "ces" in einem Es-Dur-Lied vorkommt. Kann sich ja bei einem längeren Ton nur grausig anhören. Oder ist der Ton kurz, also nur ein Übergangston? Welcher Akkord läuft da grade?

Jedenfalls wird der Ton nicht "b" genannt und erst recht nicht "b-flat". Es müsste sich deiner bisherigen Beschreibung nach schon um ein "ces" handeln, wenn das c ein Be-chen vorgestellt bekam.

Um Genaueres zu sagen wäre das Notenbild unabdinglich, ebenso ein Screenshot von der anderen Liedstelle mit dem fes.

Aber wozu analysierst du das? 👀 Gerät unser lieber Han denn da grade schon wieder in so eine Spirale aus 1000en Regeln, die ihn von der eigentlichen Musik abhalten? Du bist mir nämlich glaub so Einer. Da biste jetzt schon im Urlaub in der Carmargue... und was machst du?... du ANALYSIERST (!) Es-Dur-Noten??? Trink lieber ne Flasche französischen Wein und hör dir die Musik an!

Ich hoffe du folgst meinem Rat.

liebe Grüße und prost

Ni♫o

Han Jon Theus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Han Jon Theus
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Ich trinke auch beim Analysieren 😅

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Derzeit ist nichts mit Baden im Meer. Schöner Spaziergang ein Apéro und ein Pastis. Wenn es heiss ist ein gaumé oder ein Bier mit Grenadine-Sirup. Und ja Musik hören.

derzeit läuft gerade von Calogero 

https://youtu.be/eyEDej0aGh8?feature=shared

pure Kindheitserinnerungen 

☺️

 

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Nix auf´m Teller?! Da verhungert man ja! Da geht doch nix über ne gescheite Paella. 😁 Trotzdem... schöne Bilder!

Was die Noten betrifft: WAT is nu dein konkretes Anliegen zu WELCHER Stelle?

Han Jon Theus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Han Jon Theus
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Eigentlich möchte ich nur wissen, welcher Ton das ist. 

Das b vor dem c bedeutet ja einen Halbton nach unten. Dann lande ich nach meinem Verständnis auf der weissen Taste h. 

Müsste ich dann nicht trotzdem ein b spielen da wir ja auf es-dur Tonleiter spielen?

kurz gesagt ist mir hier nicht klar h oder b.

lg Han

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_2869.png
Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Han, ich dachte im Es-Dur ist das C tatsächlich ein C, denn die 3 b stehen ja auf den Linien h, a und e. Also müsste doch auch das C mit einem b davor eindeutig ein H sein. !?

Schönen Urlaub noch und LG 

Peter 

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Ich sehe das auch so wie du. Aber dann könnte man doch einfach ein h mit einem Auflösungszrichen davor schreiben.

sind wahrscheinlich Konventionen, dass man das so nicht macht 🤷🏼‍♂️

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich

Hi Han,

SO mag ich das... klare Frage mit eindeutigem Bild.
Es handelt sich um ein "ces", weil "c" erniedrigt wird. Man spielt also das (deutsch-raumige) "h" und sagt "ces" dazu, weil man ja vom notierten Stammton "c" ausgehend erniedrigt, welcher daher auch der Namensgeber für das "ces" ist, ober nun Tonleiterton ist oder nicht. Hätte der Notenverfasser gewollt, dass du daneben die tiefere schwarze Taste (dt. "b", internat. "b-flat") spielst, dann hätte er gleich die h-Linie mit einer Note bestückt, welche dann ja automatisch von dir aufgrund der Es-Dur-Vorzeichnung als schwarze Taste gespielt würde. Er meinte aber das weiße (deutsche) "h", obwohl das durchaus schräg klingen kann.

Nun eine Frage von mir an dich:
Wozu frägst du dies?

LG
Ni♫o

Peter Fröhlich, Jacqueline und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacquelineHan Jon Theus
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Lieber Niño

Herzlichen Dank für die abschliessende Klärung!

warum ich das mache?
1. übe ich mich im Notenlesen. Ich habe gemerkt, dass ich gerade auch im Bassschlüssel Unsicherheiten habe. Ich habe aber nur die Noten für ein Lied mitgenommen. Ich hoffe, dass ich dann nach meinen Ferien noch besser in unserem Kurs durchstarten kann.

2. Weil ich definitiv nicht sicher war, wie ich das ces in diesem konkreten Fall richtig spielen sollte.

3. weil es mich interessiert und ich jetzt dazu Zeit habe. Ich habe das Notebook mitgenommen und arbeite mich derzeit in die Programmierung von MIDI Files ein. Ich bin daran das Lied komplett zu implementieren und höre mir die Fortschritte dann in einem MIDI Player an.

Liebe Grüsse 

Han

PS: Auf dem Foto die hierfür inspirierende Aussicht auf den Kanal von Port Camargue. 

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Habe die Fotos gelöscht, um Speicherplatz auf dem Server zu sparen. Die Bilder haben ja auch nicht wirklich was mit Keyboard spielen zu tun.

lg

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco