Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gelöstes Problem: Eigenes Profilbild im Forum nutzen.

Hallo liebe O-Keyaner.

Ziemlich oft hattet ihr den Wunsch geäußert, hier im O-Key-Forum zur leichteren Wiedererkennung ein eigenes Profilbild nutzen zu können. Dieses Problem ist nun für jede/n Einzelne/n ruckzuck lösbar. Wie es funktioniert erkläre ich hier:

Ihr müsst euch auf der Seite https://de.gravatar.com/ mit jener Emailadresse, welche ihr auch bei O-Key benutzt, registrieren und dann im dortigen Profil ein eigenes Bildchen uploaden. Das war´s, fertig! Künftig werden dann eure Postings im O-Key-Forum mit diesem Bildchen geschmückt. So wie bei mir das schwarzweiße kreisrunde Bildchen links dieses Textes.

Warum der Umweg über die Webseite gravatar.com? Warum kann man das Profilbild nicht direkt bei O-Key hochladen?
Mein IT-Peter hat wohl recht verzweifelt versucht, mir diese Sache in einer heutigen Email zu erklären. Seine nicht ganz unkomplizierten Erklärungen versuche ich hier nun ganz unwissenschaftlich (aus Musiker-Sicht heraus) und nach bestem Verständnis der Sache wiederzugeben:
Da auf O-Key (eine Wordpress-Webseite) bereits ein wichtiges Plugin existiert, das die Profile (Logins) eigenständig kontrolliert, können User hier nicht mehr selber eingreifen, um eigene Profilbilder hochzuladen. Das leider unverzichtbare Plugin verhindert dies nämlich eigenmächtig. Es wundert dabei auch nicht weiter, dass dieses Plugin mit dem Namen "Digi..." beginnt. Ich könnte mich oft darüber aufregen, aber damals war das eben der Marktführer.
Wie auch immer... die Lösung besteht nun darin, hierarchisch betrachtet ÜBER das Hoheitsrecht des Digi-Plugins zu greifen, was letztlich nur noch Wordpress selbst bedeuten kann. Eine Registrierung und der Bildupload bei gravatar.com bewirkt nun also ganz einfach, dass ihr künftig auf ALLEN Wordpress-gestützten Webseiten, welche ihr als User mit dieser einen Emailadresse wie bei O-Key nutzt, mit genau diesem Profilbild als Nutzer erkennbar werdet, sobald ihr dort zum Beispiel in einem Forum oder Blog etwas postet. Wenn ihr also mit dieser Emailadresse auf 10 weiteren Wordpress-Webseiten angemeldet seid, werdet ihr auch überall dort mit diesem Bildchen erkennbar sein.

Ich finde die Sache nicht unpraktisch und habe kein Problem damit, dass mein Profilbild auch auf anderen Wordpress-Webseiten in Foren sichtbar wird. Wer das auch so handhaben kann/mag, hat nun die einfache Möglichkeit sich auch auf O-Key mit seinem persönlichen Profilbild zu zeigen.

liebe Grüße
euer Niño

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Saubere Lösung! Habe das eben schnell erledigt, siehe da es klappt sofort.
Hoffe mein grünes Bildchen gefällt, ich fands einfach knuffig 😉 Macht mir auch nichts aus, wenn das Bild in anderen Foren erscheint, kein Problem für mich.

Achmed Kuckelberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Achmed Kuckelberg
Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!

Gute Lösung!

Habe auch gleich ein Bild Hochgeladen. Es ist meine Bella. Macht mir nichts aus das es noch in andere Foren erscheint.

Achmed Kuckelberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Achmed Kuckelberg

Hallo.. habe mal ein Profilbild hochgeladen , dass zu O-Key mir passend erscheint 🙂

liebe Grüße Gudrun

Achmed Kuckelberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Achmed Kuckelberg
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Servus miteinander.....endlich kommt Licht ins Dunkle 🙂

 

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun

Guten Abend und hallo,

.... jetzt gibt es ein Gesicht zu meinem Namen.

es grüßt Euch

Susanne

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun