Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Warum ich gerne MIDI spiele

Servus miteinander…

Nachdem ich MIDIs und die entsprechenden Styles gekauft habe… ( aber nicht beim selben Anbieter)

komme ich zum folgenden Schluss:

Das MIDI-File hat wesentlich mehr Dynamik…

Da kommt mehr Bass… mehr Drums….

Einfach mehr Rums…..

um das auszugleichen muss ich am Style „rumdoktern „

Will ich das??, Naja… nicht wirklich….

Alternative im MIDI Spiel:

Left Voice entfernt sprechend Rhythmick

Klavier… Orgel oder Flächensound… 

Find ich ganz gut….

und; ich nutze MIDI zum lernen…

( auch zum improvisieren)

Meistens sind ja die Noten mit drin….

Eure Meinung?

 

LG aus Hanau

Michael

( Sorry… zeitlich stark eingeschränkt im Moment)

Hey Michael, ich bin da geteilter Meinung und stehe nicht so ganz auf der Seite der Midifiles, die mir einfach zu unflexibel und auch nicht "musikerhandwerklich" genug erscheinen. Mit dem Nutzen von Midifiles wird doch so ein bischen der hartnäckige Mythos befeuert, wir Keyboarder seien nur Knopfdrücker. Wer mich mit Style spielen sieht, dem nehme ich gleich jegliches Vorurteil und überzeuge durch Können. Ich will damit nicht sagen, dass man fürs SPielen mit Midifiles kein Können braucht, aber das Publikum "denkt" oftmals so, leider! Auch find ich den Sound im Styleplay fast genauso stark wie mit Midifileplay. Was du mit mehr Rums bezeichnest dürfte der originalere Ablauf und manche Originalelemente sein, die im regulären Style i.d.R. fehlen, ja geb ich zu. Man kann aber (wie bei Nino zu sehen) viel mit Multipads ausgleichen und bleibt dafür wie gesagt flexibel, anstatt wie im starren Midifile, was gnadenlos weiter rennt (bis auf die Loop-Points eben).
Vielleicht ist es auch nur Geschmacksache, aber ich bleibe wohl für immer beim Styleplay, wo ich mit meinen Akkorden unmittelbar die Harmonien mitgestalte, also wirklich etwas auslöse im Keyboard, sprich es steuere. Das gibt mir ein Gefühl, die Kiste zu handeln und irgendwo auch zu beherrschen. Ich mag also nicht einfach einem Midifile "ausgeliefert" sein 🙂
Bitte nicht persönlich nehmen, es ist nur meine Meinung zu der bekannten Thematik.
LG
Jens

Niño Loco, Jacqueline und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineMichael Hechler
Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!

Hi Jesse…

Danke erstmal für das Feedback…

Warum sollte ich das persönlich nehmen???

Also… alles gut 😊

Thema Dynamic: 

Also ich find den Unterschied zwischen Styles und ( guten) MIDI Files schon recht groß….vielleicht liegt es aber auch daran dass ich eben über PA Speakers spiele…. Und da kommen die Styles schon ziemlich flach rüber….

Aber ja… ich stimme Dir zu hundert Prozent zu wenn man die Songs eben selbst mit Styles spielen kann….is schon klasse… und find ich ja auch persönlich toll …naja… soweit bin ich nicht nicht im Level 2 

Aber ich bemühe mich drum ( Noten sind immer noch der erklärte Feind 🤣)

Is wohl auch meine eigene Ungeduld…. Zu schnell Zuviel wollen….

Aber… es gibt ja auch Songs zu denen man gar keinen passenden Style findet….und selbst basteln…das müsste ich erst mal lernen….und ich glaub ohne passende Software und DAW auch nicht… oder nur sehr schwer umsetzbar….

Ich glaube auch das is ( mit) ein Grund warum eben mit MIDI gespielt wird….und es eben auch die entsprechende Industrie dazu gibt….

Ob das nun so solche Meinungen gibt über Keyboard Spieler…. Weiß nicht…. Hab mich damit noch nicht beschäftigt…..

Aber es gab… oder gibt auch Künstler die mit Voll-Playback arbeiten….aber wenn das Publikum das mitmacht…. Sei es drum…

 

Aner da ich eh nicht vorhabe öffentlich zu spielen…

Für mich is das Ganze Entspannung nach der Arbeit….oder am WE wenn mir danach is…

LG aus Hanau

Michael

 

Niño Loco, JesseMa und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJesseMaJacqueline

Nun ja, ob du PA oder Kopfhörer benutzt, Beides sollte in Sachen Klangtiefe keinen Unterschied zwischen dem Sound von Midifiles und Styles bewirken, denn in beiden Fällen werden ja immer nur die internen Voices aus dem Keyboard verwendet. Dass dir Midifiles klanglich halt mehr zusagen, das liegt sicher daran, dass sie punktgenauer wiedergeben, was im Original-Song enthalten ist, also Breaks, Einwürfe und andere sehr originalgetreue Elemente. Ja, Midifiles sind ganz sicher originaler und haben daher vielleicht mehr "Wums". Trotzdem bleibt mit Midifiles ein Teil der Spielkunst auf der Strecke und ein Publikum mit Hintergrundwissen könnte hier eventuell abwerten, was mir persönlich sauer aufstoßen täte. Ist aber auch nur meine eigene Empfindung. Und wenn du nur zuhause spielst ist doch auch gar nichts gegen deine Spielweise einzuwenden. Ich denke aber, dass bei O-Key zu 99% mit Style gespielt wird. Und ich finde es unglaublich, wie Nino es immer wieder schafft, nur mit Presets und manchen (teils eigenen) Multipads zu arbeiten, so dass es bei ihm auch bei Styleplay doch fast immer so original wie mit Midifile klingt. Wenn man das drauf hat, also Stylerevoicing, begrenzte Stylebearbeitung und Multipadherstellung, dann kann man ganz ohne Midifiles auskommen, würd ich mal sagen. Für mich eigentlich das echte Keyboarden.

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline
Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!

Naja… ich hab ja nie gesagt dass ich nur mit Midi-Files arbeite…. Und ja…. Is scho n geil wenn man das mit Revoicing usw alles draufhat….

Leider bist halt nicht auf meine Gründe oder Belange  eingegangen….LV 2 is nun mal nicht LV 4

Das andere is….ich bin noch nie einem gefolgt…

mit Ausnahme des lieben Gottes….

Ich behalte mir die Freiheit vor es so zu lernen wie ich mich wohlfühle….und ich sagte ja dass MIDI -Files eine gute Art des Lernens ist…..

Das mit der Dynamik empfinde ich so… und hat auch wenig mit Einwürfen oder Zwischenpassagen zu tun…

Und es gibt s sehr wohl ein Unterschied ob Du über nen  Kopfhörer… oder ne PA gehst… meine Meinung

Dass das mit den MIDI Files vielleicht 99% Prozent im Kurs das anders sehen… mag auch sein…. 
Ein 1% er zu sein stört mich wenig… wobei die wenigsten hier etwas damit anfangen können 🤣🤣🤣 

Aber wie gesagt… jeder lernt… oder spielt auch… wie er/sie es möchte…..

LG aus Hanau

Michael