Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

verregneter Captain Future Alpen

Hallo zusammen,

da das Wetter sehr trübe ist, (und ich gerade kein anderes Publikum habe 😎) möchte ich auch noch etwas Aplenstimmung erzeugen. Der Song ist einfach zu gut von Nino geschrieben um ihn zu ignorieren.

Vielleicht nicht ganz so gut gelungen wie bei Jacky, aber die ist ja auch schon ein Stück weiter 😊 Mit dem Wechsel von Takt 32 nach Takt 33 hatte ich so meine kleinen Problemchen. Irgendwie konnte ich nicht den richtigen Punkt finden bei 2-und einzusteigen. Dann war ich wieder so konzentriert, das ich den Fußtaster zum Reg-Wechsel nicht getroffen habe. Aber irgendwann hat es dann doch gefunzt.

Als nächstes ist jetzt endlich "Himbeereis zum Frühstück" dran - dann kommt auch bestimmt wieder die Sonne raus🌞

Wünsche allen viel Spaß und hoffe das wir bald wieder bei Sonnenschein üben dürfen.

LG

Peter

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Yvonne Lang und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangGudrunErich ErdmannGerhard DanglKlaus PoetzschJacquelineMichael Hechler
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Mann Peter,

du haust ja im Tagestakt neue Stücke raus. Ganz stark! Ich kenne zwar weder die Serie noch das Originalstück, nur das Video von Nino. 

Mir gefällts richtig gut! 😊

Herzliche Grüße

Klaus

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich

Ja, ich kenne das Original auch nicht wirklich.  Aber die ungeschriebene Stücke von Nino sind eh viel besser😊

🤗

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hey Peter, ich kriege hier noch Gänsehaut vor lauter "imaginärem Musiklehrerstreicheln" 😂🤗👍🏻🎹💙 Auf jeden Fall hört man, dass dir die maximal stilbrecherische Alpenversion des SciFi-Themes von Captain Future gut gefällt, denn auch das hast du saustark gespielt. Du hast derzeit ja wahrhaft "Keyboard-ADHS", wenn ich das mal so formulieren darf, so viel und schnell wie du hier hochlädst. WOW! 

So völlig grundlos Makel suchen mag ich jetzt garnicht, sondern will einfach mal vordergründig deine stramme Produktionsleistung an sich stehen lassen. Wenn du jedoch Fragen zu Diesem oder Jenem hast, würde ich natürlich Rede und Antwort stehen. Auf jeden Fall bist du mega nah an der Vorgabe dran und könntest mit dem Titel, wie auch mit dem Vorigen ungestraft auf jede Bühne. Es würden also keine Tomaten fliegen, eher Dirndl-BHs 👙😂

Bin mal gespannt, was du fleißig noch so alles raushaust in dieser warmen Jahreszeit, die Andere wiederum zum Pausieren ausnutzen würden...

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hey Nino, 

danke fürs Lob. Natürlich höre ich aber auch heraus, dass es nicht 100% gelungen ist und möchte schon das maximale Verbesserungspotenzial wissen. Den ein oder anderen Akkord habe ich nicht sauber getroffen und ich denke dass auch die Achtel Noten nicht immer exakt  sitzen. Aber Du hast da ja schon ein wesentlich besser geschultes Gehör. Also immer raus damit was ich noch so verbessern kann.

Bin froh, dass mein ADHS sich auch mal positiv auswirken kann😄

Nächstes Jahr hat mein Bruder eine größere Feier vor, vielleicht kann ich da tatsächlich mal etwas vorführen. 

Habe tatsächlich noch einige Lieder an denen ich gerade übe....

 

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Lieber Peter

klingt wirklich super... auch Maria... kann mich nur dem Lob anschließen ... 👍👍👍am Sonntag Abend komme ich wieder zurück und dann werde ich mich auch wieder meinem Key widmen...

Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide 

Gudrun

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo Peter,

"Der Song ist einfach zu gut von Nino geschrieben um ihn zu ignorieren". Da kann ich dir nur 150 % Recht geben.
Wow, du hast es wirklich sehr gut gespielt, Hut ab und ausserdem lieferst du uns einen Tag nach dem anderen wirklich tolle Songs, die extrem gut gespielt sind, bravo! 👏👏👏👏
Wie du schon an anderer Stelle geschrieben hast, hört man wirklich, dass du in letzter Zeit sehr viel übst.👍👍👍

Ich übe auch viel, aber es klappt nicht so, wie ich es gerne hätte (ein Stück von Miley Cyrus) aber vielleicht schaffe ich es doch irgendwann 🤔😅.

Also nochmals ein grosses Lob und es macht wirklich Spass, dir zuzuhören.

GLG

Jacky

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Gudrun, hallo Jacky,

Danke für euer Statement,  das freut mich natürlich wenn es euch gefällt.

@ Gudrun 

Schön, dass Du sogar in Deinem Urlaub bei Okey rein schaust. Wünsche Dir eine gute Heimreise und hoffe Du hast Dich gut erholt.  Ich denke bis dahin werde ich "Himbeereis zum Frühstück" im Kasten haben.😉

@ Jacky

Ich denke mal das Stück von Miley Cyrus ist um einiges schwieriger.  Umso mehr freue ich mich schon auf Dein Ergebnis. Du schaffst das.✊

Herzliche Grüße 

Peter 

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

@ Peter
Also, um eine maximales Verbesserungspotenzial bestimmen zu können, müsste ich zumindest ein Video deines Spiels haben, aber das braucht es ja nun wirklich nicht. Ich komme unten dann auf die wichtigsten Punkte, die mir via Audio auffallen.
Was deinen möglicherweise Auftritt bei deinem Bruder seiner Feier betrifft: unbedingt Partysongs einplanen!!
Was ich aus deinem Audio raushöre:
- Ich höre ab und zu scheinbar ungewolltes After Touch. Tut deine linke Hand evtl. zu stark auf die Tastatur pressen? (nervöser Erfolgsdruck) Das kenne ich bei Musikschülern nur all zu gut! zur allgemeinen Bekämpfung am besten mal die Akkorde immer nur antippen.
- Rhythmik an sich zwar völlig (99,5%) goldrichtig, aber ganz leicht hakelig, insbesondere bei der Zither. Also möglichst etwas genauer auf den Punkt spielen. Das erreicht man zB. auch wieder durch Antippen, was bei der Zither glücklicherweise zu keinen Tonabbrüchen führen kann.
- Ab Takt 47 (Hauptteil) besser eine höhere Style-Variante einsetzen.
Ansonsten doch ganz ganz richtig gespielt alles! Viele Fehler sind da also nicht drin. 👍🏻🎹 Und dein Wechsel von Takt 32 nach Takt 33 war ja auch einwandfrei.
liebe Grüße
Niño

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Nino,

vielen Dank für die detaillierte Antwort.  Die Partyhits sind natürlich geplant 🤣

Dass ich oft zu stark in die Tasten haue ist absolut richtig,  aber mit der linken Hand einen Aftertouch erzeugen? Wusste gar nicht dass das geht. Und ehrlich gesagt höre ich das nicht einmal obwohl ich es jetzt versucht habe zu provozieren. Bei der linken Hand höre ich minimale Unterschiede. Mit der Rhythmik habe ich in der Tat etwas Probleme,  ich bin fast immer 100 bis 150 Takken (von 1920) zu früh mit den Tönen. Das mit der Style-Variante vergesse ich immer wieder, werde ich jetzt mehr drauf achten. Auf jeden Fall werde ich Deine Tips jetzt testen. Vielen Dank nochmal.....

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Wooow Peter...

Gefällt mir sehr gut....

Tja...da muss ich noch einiges in die Birne...und Hände kriegen....

 

Klasse gemacht...

 

LG

Michael

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich

Hallo lieber Peter, 

hier ist ja richtig was los......bin heute erst von einem Kurzurlaub aus Heidelberg  zurück gekommen und um mir den Einstieg in den Alltag zu versüßen musste ich natürlich schnell einmal hier reinschauen. 

Na und was für ein Hörgenuß bekommt man hier wieder geboten. Beide Musikstücke gefallen mir sehr gut. Hast Du prima gespielt. Es hat mir wieder Freude gemacht Dir zuzuhören. Freue mich schon auf weitere Musikstücke von Dir.

Herzliche Grüße

Elisabeth 

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich

@ Peter
Wegen dem AfterTouch... das ist kurz am Anfang (deutlich) und ein paar mal später mittendrin (weniger ausgeprägt) zu hören, aber auf keinen Fall dramatisch. Es wirkt etwas auf die Right-Voices. Ist wie gesagt meistens, wenn die Spieler links den Akkord zu sehr pressen, weil sie sehr konzentriert sind. Und ja, das AfterTouch ist auf der GESAMTEN Tastatur aktiv und dann insgesamt wirksam (also auch auf die Right-Voices), kann aber selektiv deaktiviert werden, was du als "Gegenmittel" einsetzen könntest.
Deine Rhythmik ist wie gesagt nicht falsch, du schreibst ja selber 150-200 von knapp 2000 Ticks. Das entspricht circa einer 64tel, und genau so höre ich das auch. Also nur sehr geringfügig ungenau, nix Dramatisches...

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo an alle,

herzlichen Dank für eure tolles Feedback 

@ Michael 

Keine Bange dass wirst Du auch relativ schnell hinbekommen. Alles eine Frage der Übung - Talent hast Du ja

@ Elisabeth 

Freut mich dass das für Dich ein Hörgenuss ist 😊 und ich freue mich wenn wir uns bald wieder treffen. 

@ Nino 

Ich habe mir das jetzt nochmal angehört und jetzt weiß ich was Du meinst. Ich dachte die ganze Zeit das wäre einfach nur die Zitter. Es ist schon wirklich erstaunlich was Du da alles raushörst und bin froh dass ich mich dadurch auch entsprechend weiterentwickeln kann (hoffe ich zumindest 😎) Mal schauen, ob ich das 64stel auch noch besiegen kann.

Herzliche Grüße an alle

Peter 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262