Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ursache - fehlerhafte Audioaufnahmen

Hallo zusammen,

ich möchte folgende gemachte Erfahrung hier mit euch teilen. Vielleicht ist diese Info für andere einmal hilfreich bzw. spart Zeit bei einer Fehlersuche.

Auf meinem Yamaha PSR-SX900 Keyboard mache ich regelmäßig Live-Audioaufnahmen im MP3 Format mit 320 kbps. Die Aufnahmedatei wird dabei immer zuerst in den internen User Speicher vom Keyboard geschrieben und von mir erst später auf einen angeschlossenen externen USB-Stick verschoben. Das funktionierte immer problemlos bis vor einigen Tagen plötzlich alle neuen Aufnahmen bei der Wiedergabe an einigen Stellen stotterten, also eigentlich unbrauchbar waren. Es war jedoch nicht der Wiedergabevorgang selbst schuld, sondern es waren tatsächlich die Dateien schon bei der Aufnahme fehlerhaft geschrieben worden. In mehreren Tests fand ich heraus, dass die Aufnahmen aber immer nur dann fehlerhaft waren, wenn dabei der externe USB-Stick angesteckt war. Das war doch etwas überraschend. Denn obwohl die Registrierung vor dem Spielen und dem Beginn der Aufnahme einmalig vom externen USB-Stick eingelesen wurde, sollten während der Aufnahme eigentlich keine weiteren Aktivitäten mit dem externen-USB Stick stattfinden. Und der verwendete USB-Stick war seit zwei Jahren auch immer der selbe und stets nur teilweise beschrieben.

Der eigentliche Grund war jedoch ein fehlerhaftes Dateisystem (FAT32) auf dem USB-Stick. Eine Überprüfung am PC ergab eine entsprechende Fehlermeldung. Diese Fehler können allerdings bei der Überprüfung am PC sofort automatisch korrigiert werden. Das wurde durchgeführt und danach lief alles wieder problemlos. Offensichtlich greift das Betriebssystem des Keyboards während der Aufnahme auf einen angeschlossenen USB-Stick doch auch immer wieder zu und der Aufnahmetask wurde durch das fehlerhafte Dateisystem dabei so stark im timing gestört, dass in der Aufnahme immer wieder kurze Fehler entstanden.

Wodurch das Dateisystem am USB-Stick plötzlich fehlerhaft wurde, konnte ich allerdings später nicht mehr feststellen.

LG
Gerhard

Klaus Poetzsch und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus PoetzschJacqueline

Hallo Gerhard,
bei diesem interessanten Beitrag muss ich auch etwas dazusenfen 🙂
Zum Einen möchte ich bestätigen, dass es an Yamaha-Keyboards im Zusammenhang mit USB & Audio auch bei mir schon sehr oft zu Problemen gekommen ist. In diesem Bereich muss Yamaha sicherlich noch nacharbeiten. Daher bin ich dazu übergegangen nur noch am Keyboard frisch formatierte USB-Sticks zu nutzen, wenn ich eine Audioaufnahme machen möchte. Außerdem lasse ich das Keyboard die Aufnahme dann immer gleich auf genau diesen USB-Stick speichern, also nicht vorher in den USER-Speicher. Damit fahre ich mittlerweile ohne Zwischenfälle.
Am SX900 hast du doch (wenn ich´s grade richtig weiß) ZWEI USB-Stick-Anschlüsse. Richtig? Dann könntest du ja einen Stick ausschließlich für Audioaufnahmen verwenden. So bleibt der andere Stick für Registration-Dateien aus dem "Gefahrenbereich".
beste Grüße
Niño

Gerhard Dangl und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gerhard DanglJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

vielen Dank für deinen Tipp. Das Yamaha Keyboard war eigentlich hier nicht das Problem, sondern das beschädigte Dateisystem des USB-Stick. Ich speichere bewußt in den internen User-Speicher weil dieser doch um vieles schneller beschrieben werden kann, als ein externer Stick über USB. Natürlich wird alles dann relativ bald extern gesichert.

Das SX900 hat tatsächlich zwei USB to Device und einen USB to Host Anschluss. Allerdings verwende ich schon einen der beiden USB to Device Anschlüsse für ein WLAN Modul. Daher ist bei mir nur mehr einer wirklich frei. Aber momentan funktioniert es auch so gut mit einem externen Stick. Und falls es einmal notwendig wäre, kann man laut Manual auch einen Hub mit bis zu vier Laufwerken anschliessen.

LG

Gerhard

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Wie ich merke, bist du technisch ziemlich fit und du hast ja auch bereits alles richtig angesprochen.
Ich speichere meine Audios auch nur auf den USB-Stick, weil ich den User-Speicher meines SX700 sonst bei so langen Audioaufnahmen (bis zu ner halben/dreiviertel Stunde) viel zu schnell voll hätte und meine Daten sowieso gleich auf den PC ziehen will. Beim Genos eigentlich ebenso. Und da ich ja den USB-Stick immer vorher am Keyboard formatiere, behaupte ich mal, ein defektes Dateisystem (bei mir) prophylaktisch stets von vorne herein ausschließen zu können. Aber das weißt du ja eh selbst.

Meine Vermutung zur Ursache deines geschilderten Problems wäre nun, dass du den USB-Stick über eine längere Zeit hinweg immer wieder "fragmentiert" bespeichert hast. Du hast ja selber geschrieben: "Und der verwendete USB-Stick war seit zwei Jahren auch immer der selbe und stets nur teilweise beschrieben." Ein Teil der Daten blieb also immer erhalten, andere Teile des Sticks wurden immer wieder "fetzenweise" belegt. Ich schätze daher einfach mal, dass sich dadurch gewisse Problemstellen auf dem Stick gebildet haben, die dann bei neuer Bespeicherung Schreibfehler produzierten. Klingt vielleicht nicht professionell ausgedrückt, ist aber so in etwa auch meine persönliche Erfahrung im Umgang mit Speichermedien. Ab und zu muss eben formatiert werden, um wieder Ordnung herzustellen. Ein Motor braucht ja auch ab und zu nen Ölwechsel...

Gerhard Dangl und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gerhard DanglJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...