Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Umbastelei von "L'amour Toujours"

Hallo und guten Abend zusammen,

ich kann zwar heute nicht mit neuen Songs beitragen, aber ich habe mich mal durch meine alten Registrierungen durchgewurschtelt und bin dann bei dem Song "L'Amour Toujours" aus dem Level 3 Video "DJ Tastenbrett" hängen geblieben. Mir war aufgefallen, dass der von mir damals auf dem PSR S 975 benutzte Style leider nicht mehr auf dem Genos vorhanden ist und ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich keinen gleichwertigen guten Style gefunden habe. Der Style aus dem PSR S975 hieß "ClubMixDJ", also sollte irgendjemand diesen Presetstyle irgendwo finden, wäre ich sehr erfreut diesen zu bekommen. Online ist dazu leider nichts zu finden.

Ich bin nun trotzdem an diesem Song hängen geblieben und habe viel herumprobiert. Habe einen annähernd ähnlichen Style "Dream Dance" gefunden aber da passte trotzdem nach meinem Empfinden nicht viel. Ich habe einige Spuren stumm geschaltet, ausgetauscht und die Pad Spur gänzlich aus einem andern Style per Assembly kopiert. Auch habe ich bei der Herumbastelei dem Saxophonpart (aus der Videovorgabe) mal komplett neu gestaltet mit einem Part mit Portamentoeffekt, in welchem ich auch eine kleine melodische Improvisation eingespielt habe. An Stelle der fehlenden Stylespuren habe ich mal einige Multipads aus dem Dance/Trancebereich (aus dem Lagacy Ordner) noch mit reingenommen, klingt dann nicht mehr so dünn.

Ich bin auch sehr überrascht, dass das nochmalige Einüben des Songs, welchen ich schon sehr lange nicht mehr gespielt habe, so wahnsinnig schnell in Kopf und Fingern war - das waren vielleicht 10/15 Minuten. Ich dachte mir, war der Song damals so leicht?? 😀

Wie auch immer, meine ganze Umbastelei seit gestern stelle ich euch hier mal online. Das ist sicherlich keine finale Version, einfach Spaß am Basteln.. vielleicht ändere ich noch was oder auch nicht..

Da ich den Style so bearbeitet habe, dass dieser neu abgespeichert werden musste, lohnt sich eine Registrierung eher nicht. Wer mag, kann die Registrierung und den umgebastelten Style bei mir "bestellen".

Grüße aus dem wunderschönen Sachsen
De Yv

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich Erdmann und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannGerhard DanglJacquelineMichael HechlerFlorian D.
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hallo liebe Iv,
das ist schon ziemlich beeindruckend wie Du mittlerweile auch die Technik im Griff hast.
Der Style ist auch sehr interessant, vor allem wie Du ihn bearbeitet hast. Ich finde den "BigRoom" zwar fetziger, aber trotzdem hätte ich gerne "Deinen" Style, da mich das sehr interessiert wie Du was geändert hast. Ich probiere auch immer wieder mal einen Style neu einzuspielen, habe aber noch so meine Problemchen mit (unter anderem) dem Einspielen in C-Major. Oft passiert es mir das es dann desharmonisch klingt wenn ich die Akkorde wechsle. Meine Email hast Du ja bereits 😉
Wünsche Dir ein schönes Wochenende
Herzliche Grüße
Peter

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

Ja den BigRoom wollte ich nicht nehmen, da mir der alte ClubMixDJ besser gefiel und ich den einfach bisschen nachbasteln wollte und mir BigRoom irgendwie nicht so zusagt…

Ich kann dir den umgebastelten Style zwar geben aber du sieht trotzdem nicht, was woher ursprünglich kam. Ich habe den Style nicht selbst eingespielt sondern nur per Assembly eine Spur aus einem anderen Style geholt und sonst nur die eine oder andere Spur selbst von den Voices her ausgetauscht (nicht Assembly sondern da wo man tauschen kann- wie sagt man dazu?).

Das mit dem selbst einspielen im Style Creator verstehe ich auch noch nicht, gerade weil dieses CM da irgendwie eine wichtige Rolle spielt, die ich auch nicht blicke.

Ich schreibe dir gleich noch persönlich.

Liebe Grüße
Yv

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hallo Yvonne,

ich habe den gesuchten Style auf meinem SX700 gefunden und Dir gerade per e-mail zugesandt; hoffe es funktioniert auf Deinem Genos.

Liebe Grüße

Erich

Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau