Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

"Tränen lügen nicht" aus dem Medley in Level 2

Hallo Leute,

hier noch ein kleiner Song aus dem Medley in Level 2.  Kommentare und konstruktive Kritik sind immer willkommen. Seid aber bitte nicht überrascht, wenn ich mich hier auch direkt an Niño wende. Ich habe ein PFO Abo abgeschlossen und mit Niño beschlossen, das auch teils hierüber abzuwickeln, um unkompliziert Feedback austauschen zu können.

Hallo Niño,

eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Stück. Beim Regist Wechsel habe ich die Akkorde C/F irgendwie "verschluckt" und kurz vor Schluss habe ich statt eines G7 versehentlich einen F Akkord gegriffen. Und allgemein könnte es hier und da noch ein Fill In sein, aber dafür muss ich allgemein noch spielsicherer werden.

Ich bin seit ein paar Tagen dabei, mich von Casio Single Finger Chords auf Yamaha umzustellen. Da ich aber nicht mehr weit vom Ende des Level 2 entfernt bin, macht das ja nur noch begrenzt Sinn, da dann die Akkorde ohnehin "normal" gespielt werden. Deshalb werde ich das jetzt auch erstmal lassen. "Jenseits von Eden" habe ich noch im Kasten - auch mit der einen oder anderen Ungenauigkeit, aber ich werde den Wechsel der Single Finger Chords jetzt nicht mehr weiter verbissen trainieren. Das setze ich dann morgen oder übermorgen noch so rein.

Wie ist ansonsten deine Einschätzung des kleinen Songs?

Gruß

Klaus

Hochgeladene Dateien:
Bernhard Amtmann, Joachim Derra und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Bernhard AmtmannJoachim DerraAchmed KuckelbergGudrunSusanne

Hallo Klaus,

zwar gilt die PFO für Werktage und ich bin zeitlich eh schon am Limit, aber ich will dir gerne gschwind mein Statement zu deinem Upload geben:

Ohne jetzt nochmal einen Blick in die Noten geworfen zu haben, glaube ich, dass du sehr gut die Spur hältst, also wirklich eine saubere und genaue Rhythmik hältst. Auch die Akkordwechsel sind pünktlich, wenn auch die besagten kleinen Akkordfehler drinne sind, egal, die pasieren eh immer!

Deine Klang-Einstellungen sind schön voll und kommen auch sehr passend rüber... die gefallen mir sehr gut... außer der Style, der leider einen Wechselbass spielt und gleich von Anfang an mit vollem Schlagzeug spielt. Ist es nur eine grobe Styleauswahl, damit überhaupt ein Style da ist? Du solltest das Tempo vll. um 10 runter setzen und einen Ballad-Style ohne Wechselbass suchen, den du in der ersten Liedhälfte auf Variation A oder B nutzt und in der zweiten Liedhälfte auf Variation C oder D. Die Voices kannst aber wie gesagt lassen

Und um dich jetzt mal ein Stück weit näher an das professionelle Spiel zu bringen, könntest du versuchen etwas aus Level 3 vorzugreifen: Synkopik! Versuche mal, immer die erste Note eines Taktes VOR zu ziehen! Spiele sie (bei Tränen lügen nicht) einfach mal um 1 Sechzehntel früher, sprich schon im vorigen Takt (hinten bei 4-und-e). Den Akkord über dieser Noten lässt du dabei aber bitte am Platz, sprich bei "Eins" am alten Taktanfang. Das nennt man Vorziehen der Melodienote und ist eben Synkopik, was Musiker STÄNDIG machen, allerdings eher im 8tel statt 16tel-Bereich (nur bei DEM Lied/DEN Noten 16tel). Dadurch wird dein Lied originaler klingen, den so wurde das auch gesungen. An manchen Stellen passt es nicht, da lässt das Vorziehen eben weg.

Sodele, der Nächste bitte 🙂

Niño

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

Mann, du hast ja recht, ich habe gar nicht auf den Wochentag geachtet. Sorry. Aber als Rentner in Corona Zeiten verliert man schon mal das Gefühl für die Wochentage. 😉   Nächstes Mal denke ich dran.

Ansonsten danke für die schnelle Antwort. Das mit der Synkopik werde ich mal angehen. Und das mit dem Style auch.

Bis dahin.

Gruß

Klaus

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Alle Musikschüler, die gerne solche (mitunter zeitaufwendigen) Infos und Tipps von Niño erhalten möchten, empfiehlt O-Key die Nutzung der Privatlehrer-Feedback-Option (PFO).

Joachim Derra, Gudrun und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Joachim DerraGudrunKlaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Klaus,

Musik aus meiner Jugendzeit!

Damals war ich alles andere als begeistert von den deutschen Schlagern. Aber heute sind sie eine nette
Erinnerung und auch sehr gut mit dem Keyboard zu spielen.

Niño hat Dir den Song ja schon ausführlich kommentiert, aber speziell die Auswahl der Voices gefällt
auch mir sehr gut und haben einen Daumen verdient!

Weiter so und einen schönen Sonntag
Joachim     smilie_winke_008.gif

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch