Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Terra Titanic

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler

Hier kommt meine Terra Titanic. Ich weiss, dass sie viele Unregelmässigkeiten drin hat, aber ich komme nicht mehr weiter. Nun hoffe ich, dass ihr mit euren Kommentaren und Tipps weiterhelfen könnt. Herzlichen Dank zum voraus.
Den Rhythmus finde ich nicht so einfach, vor allem bei den zwei Achtelparts. Vielleicht kann ich den Style ändern?
Jacky war so lieb und nett und hat mir beim Konvertieren der Registrierung vom SX700 auf mein S750 geholfen. Den FX-Zwischenteil kann ich mit meinem Keyboard nicht machen, darum habe ich ihn gekürzt und nur mit den Akkorden gespielt. 

Nun bin ich mal gespannt, wie meine Terra Titanic in euren Ohren klingt. 

Liebe Grüsse
Bernadette

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich und Chrissi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichChrissi

Liebe Bernadette,

ich höre gerade in deine Aufnahme, werde dir aber noch keine große Hilfe sein, den Song habe ich nur kurz probiert und gemerkt, dass da einige Herausforderung mit den 8tel-Noten sind. Die Stellen mit den häufigen 8tel-Noten würde ich intensiv zum Video mitspielen, um es zu verinnerlichen. Und wahrscheinlich auch mal mitzählen. Die Stellen sind nicht einfach. Du bist aber schon richtig gut unterwegs. Wenn du noch mehr übst, wirst du immer besser reinkommen. Vielleicht auch zwischendurch immer nur speziell diese Takte mal üben, erst langsam und dann zum Originaltempo.

Jacky und Franz können dir da bestimmt einige Tipps beim Umsetzen geben, da sie den Song schon gespielt haben. 

Vom Lautstärkemix her würde ich die Voice ab 00:25 etwas leiser abmischen, wo der Style voller wird. Zu deiner Frage zum Style: Vielleicht findest du einen Style, wo die Drums dich schön im Takt begleiten, so wie im Lehrvideo?

Du schaffst das, bleib dran.

Liebe Grüße

Niño Loco, Jacqueline und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranzBernadetteChrissi

Hallo guten Morgen Bernadette,

ich habe mir gerade deinen Song "Terra Titanic" angehört und finde du hast ihn schon recht gut gespielt, bis auf die Achtel-Parts,

die stimmen noch nicht genau. (haste ja schon selbst geschrieben)

Mein Tipp wäre, die Achtel-Parts mit Metronom immer wieder zu üben und mir hat es auch geholfen, den Style langsamer zu stellen.

Auch mit Ninos Video mitzuspielen und es bei Bedarf auch langsamer laufen zu lassen, auch das könntest du probieren

um besser in den Takt rein zu kommen.

Ich weiß, dass du es schaffst und drücke dir beide Daumen und es klingt doch jetzt schon recht gut.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineBernadetteChrissi
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

@ Bernadette

Die Anderen haben ja bereits schon einige sehr hilfreiche Tips gegeben, insbesondere das (rechtshändige) Mitspielen mit dem Video und auch das mit langsamerem Tempo üben, um die Rhythmik zu optimieren.

Was mir besonders auffällt, ist, dass du scheinbar die schwierigere Version versuchst, welche auch synkopische Achtel-Elemente beinhaltet, welche die leichtere Version nicht hat. Daher frage ich dich mal, ob das eventuell ein Versehen war? Hast du dir die schwierigere Version versehentlich heruntergeladen?
Falls du bei der schwierigeren Notenversion bleiben willst, solltest du im Vers manche Stellen unbedingt zählen oder zumindest einzählen...

Außerdem ist es ganz entscheidend, dass du deinen viel zu leisen Style lauter machst, geschätzt um circa 30 Ticks. Denn wenn du ihn unter der lauten rechtshändigen Voice nicht so gut hörst, woran sollst du dich dann zuverlässig rhythmisch orientieren? Nämlich auch daraus können rhythmische Fehler resultieren.

Ich hoffe dass dir das bereits etwas weiter hilft.

Insgesamt bist du aber schon ziemlich gut unterwegs. Der Song kommt bereits deutlich rüber (auch ohne UBoot) und hat auch eine gut klingende Registratur (abgesehen vom leisen Style). Danke hier auch an Jacky für ihre unermüdliche hintergündige Engels-Arbeit 🪽👍🏼

Jacqueline, Franz und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineFranzBernadetteChrissi
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Salü Bernadette
Die „undichten Stellen“ bekommst du noch weg. Da bin ich sicher. Ich freue mich auf deine verbesserte Version.
🤪diese Woche übe ich den Vogel intensiv (mit Video Nino, kann er zum Glück nicht hören)
ich will den können beim nächste „zäme sy“.

Niño Loco, Jacqueline und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranzBernadetteChrissi

Hallo Bernadette,

Es ist schon ziemlich gut 😀, wie du spielst, und was die Achtelnoten betrifft,  wie ich dir bei unserem Treffen gesagt hatte, mit dem Zählen oder dem Metronom üben , wie ich es auch bei diesem Stück gemacht hatte (und Franz auch).
Du wirst es auch schaffen 😉🤗

@ Erika,

viel Spass mit deinem Vogel der Nacht und freue mich darauf, ihn zu hören 😀🤗

GLG

Niño Loco, Franz und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzBernadetteChrissi
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo ihr Lieben alle

Ganz herzlichen Dank an alle, dass ihr Terra Titanic angehört habt und eure Kommentare. Zuallererst stelle ich nun den Style lauter. Vielleicht höre ich ihn wirklich zu wenig, dass ich nicht im Takt bleibe. Dann starte ich nochmals durch und hoffe, es klappt beim nächsten Mal. Mit euren Tipps werde ich das bestimmt schaffen!

@Niño  Die einfache Version ist mir zu einfach. Ich habe die synkopische Variante gewählt, da die Synkopen grundsächlich kein Problem sein sollten. Ich bin gespannt, wie es sein wird, wenn ich den Style lauter stelle. Werde es gleich ausprobieren. Einen speziellen Dank an dich, dass du dir die Zeit nimmst, um uns so toll zu unterstützen. Ich finde das nicht selbstverständlich und schätze es sehr! DANKE!!!

@Erika  Ich freue mich auch auf deinen Vogel und bin gespannt, ob ich bis dann eine Idee für meinen Flöten Part habe...

DANKE herzlich und liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco, Jacqueline und Chrissi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineChrissi

Hey Bernadette, 

so wie auch Jacky schreibt,  finde ich das auch schon ziemlich gut. Alle relevanten Tipps hast Du ja bereits bekommen und es würde mich freuen, demnächst noch Deine finale Version zu hören.

Liebe Grüße 

Peter 

Niño Loco, Bernadette und Chrissi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadetteChrissi
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter
Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar. Es freut mich sehr, dass du während dem Renovieren meine Musik anhörst. 
Ja, ich habe viele Tipps erhalten, alles ausprobiert, es klappt trotzdem nicht. Ich werde nochmals eine Aufnahme machen und dann gebe ich auf....
Ich wünsche dir gutes Vorankommen beim Renovieren, damit du bald wieder Musik machen kannst. 
Liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco, Peter Fröhlich und Chrissi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichChrissi

Liebe Bernadette,

"Ich werde nochmals eine Aufnahme machen und dann gebe ich auf...."

Das wäre schade, wenn du aufgibst, da du bereits sehr weit in dem Song drin bist. Du schriebst: "Die einfache Version ist mir zu einfach. Ich habe die synkopische Variante gewählt, da die Synkopen grundsächlich kein Problem sein sollten."

Ist es da nicht von Vorteil, zuerst die einfache Version anzugehen und diese schön umzusetzen? Das Erfolgserlebnis ist nicht zu unterschätzen. Darauf kannst du aufbauen und dann die schwierigere Version noch einmal angehen.

Vielleicht hast du schon eine Aufnahme mit der leichteren Version gemacht zum Reinhören?

Liebe Grüße

@ Sara

Richtig, aufgeben sollte man nicht. Man muss sich eher reinbeißen wie ein Krokodil und solange probieren, bis es klappt.
Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Wenn ein Stück einfach nicht klappen will und längst nervt, sollte man es tatsächlich mal beiseite legen, zumindest für ne Weile oder auch länger.
Prinzipiell hast du aber recht, dass Aufgeben bei dem weiten Stand sehr schade ist.

@ Bernadette

Hast du es mit anzählen probiert?

Bernadette und Chrissi haben auf diesen Beitrag reagiert.
BernadetteChrissi
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

@ Sara, herzlichen Dank für deine Mitteilung. Das ist eine gute Idee. Ich nehme bei den Synkopen die einfache Variante. Die ganze Woche habe ich mich stundenlang reingebissen wie ein Krokodil, aber ich glaube, ich habe mich verbissen. Ich wollte es einfach schaffen! Es klappt auch, aber es klappt wieder nicht. Langsam nervt es wirklich.

@Niño, Ja, mit anzählen habe ich es auch probiert. Wenn ich nur den Synkopen Teil geübt habe in langsamen Tempo hat es geklappt. Auch zusammen mit deinem Video. Alles war gut. Aber im Originaltempo geht es wieder nicht. Vorhin habe ich eine Aufnahme gemacht, sie ist nicht besser als vor einer Woche. Jetzt nehme ich Saras Idee und mache eine schöne Aufnahme, die rhythmisch "hoffentlich" richtig ist. 

Ganz herzlichen Dank euch zwei für eure Hilfe. DANKE!

Niño Loco und Chrissi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoChrissi

@ Bernadette

Wäre ich jetzt dein Privatlehrer vor Ort, dann würde ich spezielle Schenkelklopfübungen durchführen. Ein Beispiel:
- links klopft den Grundschlag (eventuell mit Metronom)
- rechts klopft die Rhythmik der Noten
- Stimme spricht oder singt den Text im rhythmisch problematischen Vers
Das Ganze mal mit, mal ohne Video. Auch in verschiedenen Tempi...

Ziel ist es, das rhythmische Gegeneinander-Klopfen der Synkopik direkt zu erfahren, ohne von echten Tönen abgelenkt zu werden. Plötzlich würdest du merken, wie (und wann) die rechte Hand auf Und-Zeiten (zwischen den Grundschlägen) klopft, vorausgesetzt, deine linke Hand behält den Grundschlag exakt bei...

BernadetteChrissi

Hallo miteinander

Hier kommt meine neue Titanic Variante. Ich habe nun die Noten von Level 2 Ende gespielt, den Synkopen Teil sind die Noten von Level 2 Anfang. Nun hoffe ich, dass alles passt. Bin gespannt auf eure Kommentare und danke euch, dass ihr meine Musik anhört. 
In nächster Zeit werde ich das Lehrvideo über die Synkopen anschauen und euch ein synkopisches Stück vorspielen. 

Liebe Grüsse
Bernadette

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Peter Fröhlich und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineSara_Chrissi

Liebe Bernadette,

den Song habe ich noch nicht gespielt, aber für meine Ohren klingt es jetzt richtig gut ... super gesteigert. BRAVO!

Ich glaube, jetzt hast du es. Den Lautstärkemix hast du in der neuen Version auch sehr gut eingestellt.

Es hat mir Freude gemacht, deinen Song anzuhören, toller Sound. 🙂

Liebe Grüße

Jeahhhh Bernadette, prima. Ich freue mich dass es jetzt so gut gelungen ist.
Das höre ich mir dann sehr gerne nochmal LIFE an. (boahh, ich kann voll neudeutsch) 🤣🥳
Mein Liedernachmittag ist recht gut gelungen. Bin ab und zu mal rausgeflogen, wenn Einstimmigkeit irgendwie schräg mehrstimmig tönte. Spielen und mitsingen schaffe ich erst begrenzt, dann bleibt es eher einstimmig.😅🤣 das wird werden, sobald ich fast ohne Noten spiele. Die Gäste hatten Spass und gingen alle mit einer Melodie auf den Lippen heim. Genau das wollte ich erreichen.
Nun hab ich den Rücken frei für Vogel und Italo Medley.
Bis bald, tschühüss

@ Bernadette

Damit hast du einen wunderbaren Kompromiss gefunden, um das Lied nicht verwerfen zu müssen. Jetzt hört es sich absolut vorzeigbar an, gratuliere! Natürlich ist es etwas getrickst, doch Viele werden das nicht bemerken und die Nummer kommt trotzdem rüber, auch dank der tollen Registration und dem gekonnten Steuern der Fill-Ins, wovon du ja reichlich Gebrauch machst.
Von mir kriegst du 3 Daumen nach oben!👍🏼👍🏼👍🏼

@ Key-Rika

Weißt du, wie passend das grade von dir kommt, als du geschrieben hast, dass du auch dazu singst? Der Zeitpunkt ist sehr treffend, weil in Kürze jemand Bestimmtes etwas Gespieltes inklusive Gesang hochladen wird, was euch vom Hocker reißen wird. Und ich wäre begeistert, wenn dieses Beispiel Schule machen würde, grade auch von dir, liebe Key-Rika. Magst du da vielleicht mal was uploaden?

BernadetteChrissi

Hey Bernadette, 

Du hast nicht locker gelassen und dadurch ist auch etwas richtig gutes dabei herausgekommen. Sehr schöne Registrierung und super gespielt. Bravo Bramissimo 👏👏

Herzliche Grüße 

Peter 

Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Liebi Bernadette,

Wie Niño geschrieben hat, hast du einen wunderbaren Kompromiss gefunden 👏👏👏 Ganz toll gemacht, Dickes BRAVO aus Basel 🤗🤗

Liebi Grüessli

Niño Loco, Key-Rika und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-RikaBernadetteChrissi
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Lieber Niño
Vielen herzlichen Dank für deinen tollen Kommentar. Ich freue mich riiiiiieeeesig über dein Lob. Ich habe wirklich an meinen musikalischen Fähigkeiten gezweifelt, dass ich das nicht geschafft habe. Aber mit deinem Lob kann ich alle Selbstzweifel wieder begraben. Die Registrierung ist natürlich nicht meine sondern deine mit der Hilfe von Jacky. 
Danke, danke, danke vielmal, jetzt gehe ich voll motiviert zum nächsten Stück.
Liebe Grüsse Bernadette

Niño Loco, Jacqueline und Chrissi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineChrissi

Liebe Sara
Ganz herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich freue mich ausserordentlich, dass mein Stück euch nun gefällt. Ich habe deine Idee mit der einfachen Variante umgesetzt. Und es hat schnell und gut geklappt. 
Liebe Grüsse
Bernadette

Niño LocoChrissi

Liebe Jacky und lieber Peter
Herzlichen Dank für eure lieben Kommentare. Mich freut es sehr, dass euch Terra Titanic gefällt und natürlich freut es mich selber, dass ich dieses schöne Stück spielen kann. Voll motiviert gehe ich nun an das nächste Stück.
Liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Liebe Erika
Ja ich freue mich auch, dass ich nun nur positive Kommentare erhalten habe. Also das heisst, ich freue mich riesig! Du wirst die erste sein, die es LIFE hören kann!
Mich freut es sehr, dass dein Hauskonzert gut war. Die Details möchte ich natürlich noch LIFE hören! Wenn du Routine bekommst, kannst du dann auch gut dazu singen. 
Bis bald und liebe Grüsse
Bernadette

Niño LocoChrissi

Hi Bernadette,

jetzt hast du diesen Titel nochmal richtig toll gespielt, gefällt mir richtig gut jetzt. Bravo

Könnte ich jetzt bei deinem Konzert auch in der ersten Reihe sitzen und natürlich

auch mit Freikarten und einem Autogramm ?

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo Franz
Danke vielmals Franz für dein schönes Kompliment. Ich freue mich sehr darüber. Und ich freue mich, dass ich ein weiteres Stück in meinem Repertoire habe! 
Ein Konzert gebe ich noch lange nicht, ich bin noch bei weitem nicht so gut wie du! Aber wenn du mal in meiner Nähe bist, würde ich für dich ein Hauskonzert machen und du bekämest das beste Stück Kuchen!
Liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco, Key-Rika und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-RikaFranz

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!