Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tango

Servus, Grüzi und Hallo.

So langsam wird es gesundheitlich wieder und ich fange langsam wieder an, Freude beim spielen zu entwickeln.

Ich weiss nicht wie, aber irgendwie bin ich heute in den "Tango" gerutscht.... und irgendwie hat mich das gereizt...zumal ich mich an Tango noch nie versucht hatte..... ich hatte nur das Bild einer spanischen Kneipe oder so ähnlich im Kopf.

Also hab ich mal hingesetzt...und hab es ausprobiert....und nach ca 10 Minuten kam dann das dabei heraus.

Ich habe die Melodie rein improvisiert ( hört man ja) 

Jetzt weiß ich natürlich nicht....ob das so passt....also vom Feeling her....ob ich das Thema Tango verstanden habe......

Hörts Euch mal an....und freue mich auf Euere Rückmeldung.

 

LG aus Hanau

 

Michael

 

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich Erdmann und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannGerhard DanglJacquelineBernadetteHan Jon Theus

Hallo Michael,

ich würde sagen, hier und da eventuell noch ein wenig ausbaufähig, aber für 10 min einspielen eine extrem gute Leistung 👏👏

Auf jeden Fall hört man das Du wieder Freude am spielen hast und mich regt es an, wieder einmal einen Tango zu spielen.

Wünsche Dir weiterhin gute Besserung und noch mehr Freude am Spielen.

Gruß und schönes Wochenende

Peter

Niño Loco, Erich Erdmann und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannMichael Hechler
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Michael,

na, da ist doch durchaus etwas Tolles dabei heraus gekommen in den nur 10 Minuten. 👍🏻 Ich finde, dass du das Tango-Feeling mit deiner teils Staccato-Spielweise wirklich sehr sehr gut rüber gebracht hast. Also das Bild einer spanischen Spelunke kann man dabei durchaus entwickeln. Am Anfang dachte ich zuerst, dass da ein paar der Tonhöhen nicht so richtig passen, aber das hat sich dann sehr schnell relativiert.

Vorher wäre viel eher anzuraten, die Akkordfolgen zu optimieren. Ich würde mir jetzt ein Papier und einen Stift hernehmen und die möglichen Liedteile definieren. Dann würde ich jedem Liedteil eine Akkordfolge geben, bei der ich den Eindruck habe, dass alle Akkorde zum Ende hin wieder auf den Tonikaakkord (der Akkord im Intro) hinleiten. Dafür gibts Harmoniegesetze, auch Kadenzen genannt. Allerdings würde ich da eher musikalisch vorgehen, einfach in der Mollakkordfamilie bleiben und nach geradzahligen Takten (4, 8, 16) wieder zur Tonika führen.

Mit etwas Glück passt das ganz gut zu deiner bereits halb definierten Melodie und wird dann alsbald zum Lied... nach einigem weiteren Herumprobieren... sprich Komponieren. Jupp, dann kannst dich Komponist nennen!

Und es freut mich, dass es gesundheitlich bei dir wieder läuft. 🍀👍🏻🦾

lG
Ni♫o

Erich Erdmann und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannMichael Hechler
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Michael,

Ein Bild im Kopf.... und nach 10 Minuten dieses Ergebnis, bravo 👏👏, man hört, dass du wieder Spass am Spielen hast.
Ich freue mich zu lesen, dass es dir gesundheitlich wieder besser geht.

LG und ein schönes WE

Jacky

Niño Loco und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoMichael Hechler
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Michael,

das hast du schon richtig gut hingebracht und es hört sich nicht schlecht an.

Wenn dir das Keyboardspielen schon wieder Spass macht wird es auch mit der Gesundheit wieder besser werden, das wünsche ich dir.

Liebe Grüße aus Rosenheim

Franz

Niño Loco und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoMichael Hechler

Hallo Michael 

Mit viel Gefühl gespielt! Gefällt mir sehr gut.

viele Grüsse aus Zürich 

 

Niño Loco und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoMichael Hechler

Servus an alle.

Ja vielen Dank erstmal...so wie ich es wahrnehme, bin ich da auf dem richtigen Weg.

Klar, das Ergebnis war noch nicht optimal...aber ich wollte wissen ob ich das Thema Tango überhaupt verstanden habe....und wenn sich dabei Bilder einer 

"spanischen Spelunke" ergeben bin ich schon mehr als zufrieden. Und ja....das Thema Musiktheorie....brrrrrr.....mich schüttelts schon bei dem Wort....

Naja...is aber wohl nötig......

Ja...gesundheitlich geht es langsam bergauf....obwohl noch immer Schmerzen von der OP da sind....aber das hält sich jetzt wenigstens in Grenzen.

Also nochmals vielen Dank für die Motivation.

Das finde ich so toll in diesem Forum....man wird immer wieder motiviert....und Kritik wird so geäußert dass sie wertschätzend und motivierend ist.

 

LG, bei schönstem Wetter , aus Hanau

 

Michael

 

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Michael

Ich finde es auch ganz toll, was du da in 10 Minuten hingekriegt hast. Da musst du unbedingt weiter machen. 
Ich wünsche dir gesundheitlich alles Gute und dass du wieder viel Freude an der Musik hast. 

Liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoMichael Hechler

Hallo Michael,

für 10 Minuten einspielen sage ich WOW; du hast wirklich Talent zum Improvisieren!

Gesundheitlich alles erdenklich Gute und weiter so schöne Fortschritte am Keyboard.

Bei mir hat es zum Thema Tango mein Leben lang immer nur zu "La Paloma" gereicht; ganz früher am Klavier und jetzt am Keyboard. Das Spielen bekannter Melodien nach Noten ist wohl nicht so deins? Ich habe dafür kein Talent zum Improvisieren.

Bezüglich Tango habe ich noch den Traum von den SHADOWS den phantastischen "Guitar Tango" zu spielen; habe zwar schon die Noten dafür besorgt, aber ansonsten ...............

Vielleicht wäre das für Ni♫o mal ein KF-Video wert oder für andere Top-Keyboard-Spielende von O-Key eine Herausforderung?!?

Liebe Grüße

Erich

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

@ Erich
Der Guitar Tango der Shadows ist natürlich alleine schon spielerisch eine gewisse Nummer, mit den häufigen Zwischenspielen, die sich teils zeitlich überlagern. Das und die Rhythmik für ein niedrigeres Spiel-Level zu vereinfachen (in 2 Versionen), wäre kaum umsetzbar. Zumal auch ein Style (ohne ihn zu kaufen) kaum passend im Keyboard zu finden sein wird (ständig triolische Rhythmik auf einem Tango-Stil). Leider nichts für ein KF-Video, wenn auch der Song wirklich cool wäre, das gebe ich zu.

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

@ Nino

Danke für deine prompte Antwort, wenngleich ich diese Aussage auch befürchtet habe.

Ok., den Style habe ich gerade bei Styles-24 gefunden und den "Rest" werde ich entsprechend  meinen Möglichkeiten wohl dann selber mal umsetzen.

Liebe  Grüße

Erich

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Salü Michael

🙂 meine Füsse halten wieder still.
Wenn gesund werden solche Töne findet,  dann immer weiter auf dem Weg - das wird richtig, richtig gut.

en schöne Abig
Erika

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco