Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sweet Caroline

Hallo zusammen,

habe da auch wieder mal ein Lied das mir nicht aus dem Kopf ging und mit euch teilen möchte.

Allerdings musste ich doch einige Tage dafür üben.😊

Ich hoffe es gefällt euch und freue mich wie immer auf eure konstruktiven Verbesserungsvorschläge.

Übrigens, der Style ist der "60sClassicSoftRock"

Beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche

Peter

Hochgeladene Dateien:
Erich Erdmann, Rainer Geiger und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannRainer GeigerGerhard DanglKlaus PoetzschJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

da haben wir ja augenscheinlich fast zeitgleich einen rausgehauen.

Flottes und schönes Lied, gefällt mir gut. 👍

Die Melodieabfolge ist aber teils leicht anders, als im Original? Kann das sein? Das ist nur eine Frage, weil es mich interessiert und soll jetzt keine Kritik sein.

Herzliche Grüße

Klaus

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich

Hi Klaus,

 

da haben wir ja augenscheinlich fast zeitgleich einen rausgehauen.

Ja, habe ich auch gesehen und natürlich auch bei Dir kommentiert 😊

Ob die Melodienfolge zu 100% so richtig ist kann ich Dir gar nicht sagen, ich spiele sehr oft und auch gerne nach meinem Gefühl, da kann es schon mal sein, dass da etwas durcheinander kommt 😄

Beste Grüße 

Peter 

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

Das ist ein schönes Lied, das mir wirklich gefällt,
Ich musste den Refrain mit summen 😊, die einzige Kleinigkeit, der Refrain mit dem Klavier in Minute 1, finde ich ihn von der Instrumentierung her etwas "arm"🤔oder hast du es so gewollt? Ich erinnere mich nur an meine Jugendzeit (Disco 😅), wenn dieses Stück gespielt wurde, haben wir alle zusammen laut gesungen 😅😅... Sweet Caroline....
Du schreibst, dass du nach Gefühl spielst, heisst das ohne Noten? Wenn ja, dann ziehe ich meinen Hut, das ist etwas, was ich nicht hinbekomme.

LG

Jacky

Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Jacky,

freut mich, dass  das Lied Dich wieder an Deine Jugendzeit erinnert,  das geht mir auch so😊

Den ersten Refrain habe ich in der Tat etwas "leiser" gehalten,  da man ja immer noch eine Steigerung einbauen soll. Aber im Nachhinein muss ich Dir schon recht geben - ein  bisschen mehr "Bums" hätte es doch sein dürfen. 

Mit dem Gefühl spielen hatte ich eigentlich im Allgemeinen auf mein Repertoire bezogen, weil ich ein paar Lieder (ohne Noten) die ich dann wirklich im Kopf habe (Über den Wolken, Ginny come latlay, oder 100 Mal...) immer wieder etwas anders spiele. Bei diesem Lied hatte ich allerdings mit Noten gespielt,  weiß aber leider nicht mehr wo ich mir diese raus kopiert habe. 

Und ich denke mal, dass Du mit Sicherheit auch ein paar Lieder einfach so frei spielen kannst, so musikalisch wie Du bist und bei Deinem so guten Gehör. 

Herzliche Grüße 

Peter 

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

da hast du einen tollen Titel rausgesucht, der gute Laune macht. Für Level 2 bis 3 ist das schon gut geworden. Wie die anderen schon sagten, beim Refrain kann ruhig mehr reingehauen werden. Wenn du irgendwann mal im Level 4 oder so bist, könntest du mit der linken Hand noch die Zwischenspiele machen oder via Multipads reinhauen.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, mach weiter so!

LG Yv

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hallo liebe Yv,

danke für Dein Feedback. Ich glaube ich wollte einfach wieder mal zu schnell etwas raushauen, auch um das Forum ein bisschen "anzuschieben". Werde mir demnächst wieder mehr Zeit nehmen 😊

Aber ob ich jemals ins Level 4 vordringen werde,  wer weiß.  Wäre momentan ganz froh in Level 3 richtig Fuß zu fassen. 

Das mit den Multipads möchte ich in nächster Zukunft sowieso noch verstärkt ausbauen. Werde mich jetzt gleich mal an mein Keyboard setzen und mit dem Üben beginnen. 

LG

Peter 

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Nein alles gut, ich hatte nur Ideen, die du wahrscheinlich jetzt mit deinem Wissensstand nicht umsetzen kannst. Deshalb sagte ich ja für später könnte ich mir vorstellen.. soll nicht heißen, du sollst warten mit dem Veröffentlichen! Nicht falsch verstehen, ok?

LG Yv

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hallo Peter,

ein schöner Song, und gut gespielt. Im Mittelteil sind die Instrumente etwas  zu stark vom Style überdeckt. Wenn du das noch etwas nachbesserst ist es perfekt. Der Titel lädt dazu ein, sich mal mit den Songs von Neil Diamond zu beschäftigen. Er hat noch etliche schöne Songs produziert. Es auch für mich eine schöne Erinnerung an die Disco-Zeit.

LG
Rainer

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

@ Yv

alles prima, habe das schon richtig verstanden, mit dem schnellen raushauen war auch eigentlich nur drauf gezielt, das Forum ein wenig am Leben zu erhalten.😉

@ Rainer

Danke für Deinen Hinweis, dem werde ich gerne noch einmal nachgehen. Sonst war es bei mir eher immer so dass die Instrumente zu laut waren.

LG

Peter

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

ein toller Titel von Neil Diamond und schon gut gespielt. Zu Verbesserungspotential wurde ja oben schon einiges geschrieben und ich kann mich dem anschließen. Mit solchen ungeplanten "Einspielungen" wird das Forum weiter belebt!

Selber gefallen mir die Songs von Neil Diamond schon seit jeher und ich habe auch schon einige früher mal gespielt; mein Favorit ist "Forever in Blue Jeans" und ich werde mal die Noten raussuchen und nach einigen "Auffrischungs-Übungen" hier einstellen.

Danke für diesen schönen alten Song und die Erinnerung an diesen tollen Künstler.

Liebe Grüße

Erich

Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Moin Erich, 

vielen Dank für Deinen Kommentar. 

Ja, Neil Diamond ist  schon großes Kino. Und wer kennt Forever in Blue Jeans nicht. Das wäre bestimmt auch eine tolle Herausforderung,  ganz besonders für den Einsatz der Multipads und auch einen eigenen Style zu kreieren.  Aber ich denke da müsste ich doch noch eine gaaanz lange Zeit dafür üben 😊

Liebe Grüße 

Peter 

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hey Peter

Du wirst Level 4 ganz bestimmt erreichen. Bei deiner Spielfreude gar keine Frage.
Genau, flotter Song aus jungen Jahren. Gefällt mir gut.

lg erika

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich