Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Super Trouper (L2)

Hallo an alle,

ich möchte euch heute mein letztes Übungsstück Super Trouper von ABBA vorstellen. Die Aufnahme stammt allerdings noch aus dem Dezember 2023. Inzwischen habe ich das Stück so oft durchgespielt, dass es mir tatsächlich schon relativ leicht fällt und momentan eigentlich mein Lieblingslied ist.

Einige Hinweise bzw. Daten dazu:
Ich bin im O-Key Kurs leider noch immer nicht bei den L3 Videos angekommen. Aber gelernt und geübt wurde schon nach dem L3 Kurzformat-Video von Niño. Die Noten L2 (4-seitig) und die Registrierung (PSR-SX700) stammen ebenfalls von O-Key. Allerdings habe ich alle Schaltungen im Lied mit einer Sequenz auf ein Fußpedal (FC 5) gelegt und das Tempo habe ich von 110 auf die originalen 117 bpm erhöht. Akkorde werden von mir immer voll gegriffen. Und mein Keyboard ist ein PSR-SX900.

Hoffentlich gefällt es euch.

LG
Gerhard

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich Erdmann und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannPeter FröhlichClaudia FortesJacquelineFlorian D.Han Jon Theus

Hallo Gerhard,

Respekt!!! 

Das hast Du richtig gut gespielt, fehlerfrei und rythmich akkurat. Gefällt mir sehr gut und war auch eines meiner ersten Lieblingslieder. Und dank Deiner Aufnahme ist mir jetzt aufgefallen, das ich die Wiederholung nach dem Refrain immer wieder am Refrain Anfang begonnen habe, statt ab BellPart. Wieder etwas gelernt - danke.

Mal gespannt ob wir auch noch die L3 Version von Dir hören - die schaffst Du auch locker. Du spielst ja jetzt schon keine SF Akkorde mehr und das Tempo haste ja auch schon bei 117 👍

LG Peter

Niño Loco und Gerhard Dangl haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGerhard Dangl
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Gerhard,

das klingt doch schon ganz toll! Immerhin 4 Seiten mit Noten muss man erst mal schaffen. Was man alles mit einem Onlinelehrgang schaffen kann, ist schon erstaunlich. Willst du noch irgendwann die L3 Version versuchen?

LG Yv

Niño Loco und Gerhard Dangl haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGerhard Dangl
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Klasse Gerhard!

Das klingt richtig exakt und druckvoll. Du hast ein äußerst exaktes Achtelspiel. Sicherlich beneiden sich so Manche darum.

Mir ist ein rhythmischer Dauerfehler im Bell-Part aufgefallen, der sich an den mit roten Pfeilen markierten Stellen (siehe Bild anbei) immer gleich wiederholt. Nun muss ich aber sagen, dass dieser Fehler weniger dich zur Ursache hat, als vielmehr die Vereinfachung der L2-Noten. Da du das Lied sehr gut zu kennen scheinst, möchtest du an diesen Rotpfeil-Stellen berechtigterweise kurz achtelpausieren, doch die vereinfachten L2-Noten geben etwas Anderes vor. Um jetzt nicht mit aller "Gewalt" die eigentlich falsche Vereinfachung zu lernen, solltest du besser deiner Erinnerung ans Original nachgeben und das auch einfach original spielen. Aber nicht so, wie du es jetzt machst, sondern indem du die Viertel vor den Rotpfeilnoten auf Achtel kürzt und die Rotpfeilnoten um eine Achtel vorziehst. Dadurch entsteht die gewünschte Pause am Taktanfang (beim Rotpfeil) und es klingt plötzlich original.
Oder du nutzt gleich die L3-Noten.

Ansonsten nur ganz wenige rhythmische Viertel-Achtel-Verwechsler... ganz schön akkurat wie gesagt und sehr schön im Sound aufm Kopfhörer anzuhören. Klasse Darbietung! 👏🏻👏🏻👏🏻

herzliche Grüße
Niño

Hochgeladene Dateien:
  • Super-Trouper-S.1-mit-Hinweis.png
Yvonne Lang, Gerhard Dangl und Florian D. haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne LangGerhard DanglFlorian D.
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Gerhard,

Was für ein Start ins neue Jahr 👏👏👏, klasse, wirklich sehr gut gespielt, bravo, gefällt mir sehr 👍
Ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst, die Version von Level 3 zu spielen 😉.Würde mich freuen, deine Version zu hören

GLG

Jacky

 

Niño Loco und Gerhard Dangl haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGerhard Dangl
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo zäme

jep, ausgezeichneter Jahresauftakt. Schliesse mich allem gelesenen an.

Niño Loco und Gerhard Dangl haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGerhard Dangl

Vielen Dank an alle für die netten Kommentare und auch die Daumen.

@ Peter
Ob ich die L3 Version auch schaffe wird sich zeigen. Mehrstimmigen Noten habe ich bisher noch nie gespielt. Vorher möchte ich aber noch versuchen, die von Niño aufgezeigten Fehler aus meiner L2 Version zu entfernen.

@ Yvonne
Die 4 Seiten mit Noten waren für meinen Übungsstand tatsächlich eine ziemliche Herausforderung. Durchspielen war da für mich sehr lange nicht möglich. Irgendwann habe ich mir zur Abwechslung sogar einmal die Zeit genommen und die L2 Notenblätter abgezählt. Das Lied hat insgesamt 135 Takte mit 578 Noten für die rechte Hand. Mit der linken Hand muß man dabei 98 mal den Akkord wechseln und mit dem Fußpedal sind 20 Schaltaktionen erforderlich.

@ Niño
Vielen Dank für deine Analyse und das Notenblatt mit den eingezeichneten Fehlerstellen. Du hast mit deiner Vermutung wieder einmal ins Schwarze getroffen. Tatsächlich habe ich irgendwann wegen Unsicherheiten beim Bell-Part beschlossen, mir diesen Teil irgendwo nocheinmal anzuhören und dann in der Rhythmik auch so zu spielen. Dabei habe ich vermutlich ein Video gesehen/gehört wo diese Pausen gespielt wurden und habe dann versucht das beim Üben nachzuspielen, obwohl es hier laut L2 Notenblatt ja nur falsch sein kann. Keine Ahnung, warum mir das hier nicht aufgefallen ist. Jetzt ist mir das aber klar und ich muß nur noch diese bereits hundertfach eingeübten Fehler aus meinem Kopf und aus meiner Motorik vertreiben ;-).

@ Jacky und Kerika
Euch beiden auch meinen Dank für die freundlichen Kommentare.

LG Gerhard

Niño Loco und Florian D. haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFlorian D.