Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Soundtest für "Telstar" / Technikfrage Genos

Guten Abend ihr Lieben,ich habe ein neues Liedchen, was ich jetzt mit der Bitte um Soundkontrolle hochlade. Es handelt sich noch NICHT um die finale Version, da ich noch nicht 100%ig spiele und noch keine Kameras fürs Video eingeplant habe.

Ich habe das Video Telstar intensiv durchgearbeitet und habe die Registrierung mit den vielen Effekten soweit nachgebaut, bis auf wenig Ausnahmen.. Bitte hört mal rein und sagt mir, ob noch irgendwelche Effekte korrigiert werden müssen bzw. die Lautstärkeanteile soweit passen und wo man vielleicht noch etwas nachjustieren kann/sollte.

Hinweis: In ca. Minute 1:42-1:44 wollten die Finger nicht wie ich wollte (der Mondent), habe dann aber einfach weitergespielt, da es eh noch nicht die finale Version sein.

Jetzt meine Technikfrage zum Genos:

Mir ist aufgefallen, wenn ich ein MIDI aufnehme und dabei die Multipads benutze, werden diese grundsätzlich nicht mit aufgenommen! Normalerweise wäre in dieser Version auch ein UFO am Anfang und Ende, da ich aber eine MIDI aufnahm, fehlt es nun. Bei der richtigen Aufnahme später weiß ich zumindest, dass ich gleich als Audio aufnehme, denn da klappt es.. Aber ist das normal so? Bitte, wer ein Genos hat, bitte einmal probieren, ob bei einer MIDI Aufnahme ein Multipad mit aufgenommen wird. Vielleicht ist da irgendeine Einstellung, die ich nicht kenne oder was auch immer.. ich hoffe jedenfalls nicht, dass das ein Fehler meines Genos ist.. Beim Riders in the Sky war das Problem nämlich auch, da hatte ich als MIDI aufgenommen und mich im Video gewundert, warum das Multipad im Video drin ist aber nicht im Ton was ich dann mit Audacity hinzugefügt habe, sehr seltsam...

Ok, soweit so gut, ich hoffe, ich hab die Effekte und die Registrierung allgemein gut eingestellt bekommen. Dann mach ich nämlich die nächsten Tage eine richtige Aufnahme.

Danke,

Yv

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich Erdmann und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannPedroPeter FröhlichKeyrikaJacqueline
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Guten Morgen Yv,

erstmal -  Wow - super gespielt, sehr gut registriert, einfach wieder einmal EXTRAKLASSE 👏👏👏

Nun zur Aufnahme. Wenn Du eine Midi-Aufnahme machst schaltet sich das Multipad ab und wird somit auch nicht aufgenommen. Achte mal bei der Aufnahme darauf. Also Du müsstest quasi erst den Style (zur Aktivierung der Aufnahme) starten und dann das MP dazu schalten. Dann sollte die Aufnahme auch gelingen.

Und bei dieser Aufnahme höre ich jetzt auch bei Reg1 den Mondent viel deutlicher. Die Müdigkeit im Schlussteil ist verständlich um diese Uhrzeit.😊

Im Intro scheint mir das g1 und das a1 zu fehlen (warum auch immer) und ein paar kleine Synkopen (Takt 16, 22,.. die Du eingebaut hast sind mir aufgefallen, aber das merkt man A, nur wenn man das Notenblatt dazu nimmt und B, finde ich hat das auch Deine eigene persönliche Note. Ich selber spiele auch fast nie genau so wie die Blätter notiert sind - Musik ist eben Gefühlssache 👍

Also Gesamtwerk: Prädikat wertvoll 👏👍

Wünsche ein schönes Wochenende und freue mich schon auf Dein Video

LG Peter

Niño Loco, Erich Erdmann und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

wir haben ja schon per Whatsapp geschrieben aber vielleicht für die anderen hier nochmal.

Was die MP's anbetrifft, lag es nicht an deiner Vermutung, da es ja auch während des Spiels und am Ende (vor Ende) nicht aufnahm. Nachdem ich viele Registrierungen nachgeprüft habe, ist mir aufgefallen, dass bei einigen die Aufnahme klappte und bei anderen nicht. Am Ende lag es dann daran, dass alle Multipads mit einen Audiolink eben nicht in die MIDI aufnehmen, klar, ist ja eine "externe Verlinkung". Ich dachte aber Anfangs, dass ja nur Befehle aufgenommen werden und dann eben trotzdem in der MIDI gespeichert sind und "auftauchen" wenn man die MIDI zumindest am selben Keyboard abspielt. Also entweder nimmt man einen echten SFX Klang oder das Multipad mit dem Audiolink fügt man später nachträglich ein (entweder wenn man die MIDI abspielt und das Audio aufnimmt nochmal live an der richtigen Stelle das Multipad auslöst oder per Audacity).

Was die fehlenden Töne im Intro anbetrifft, habe ich wohl nicht stark genug gedrückt, war auch nur eine Testaufnahme.. bei der richtigen Aufnahme wird das aber passen. Die Synkopen waren natürlich so gewollt. Im Video wird ja erwähnt, dass man das dann auch so individuell machen kann und vorgezogene Noten passen hier ja auch sehr gut rein, deswegen meine gewollten Taten.

Ebenfalls allen ein schönes Wochenende und man liest sich. Ich bemühe mich um ein baldmöglichstes Video ;-). Heute habe ich dennoch ein bisschen am Sound weitergeschraubt, nun meine ich, passt alles noch besser zusammen.

LG
Yv

Niño Loco, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacqueline
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Nur nochmal zur Verständnis für alle wegen dem Audiolink.

Es geht dabei nicht um die Verlinkung, sondern darum, das man eine Audiodatei nicht einfach in eine Mididatei umwandeln kann. Man kann ja die Mididatei mit dem Player  abspielen und als Audiodatei aufnehmen, aber eben nicht umgekehrt...

Das heißt im Umkehrschluss, man kann eine Audiodatei abspielen und ein Midi dazu aufnehmen. Dabei wird nur das aufgenommen was man selber spielt (einschließlich eventuell laufendem Style) und das Audio (MP3 oder Wav-Datei) wird auf der Aufnahme nicht zu hören sein. Eventuell ein guter Tipp für jemand der gerne einfach so ohne Noten zu einem MP3 spielt und trotzdem aufnehmen möchte.

Gruß und schönen Sonntag für alle 

Peter 

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

That´s it! Ich wollte euch mal erst alleine fachsimpeln lassen. Und ihr habt das Wesentliche geschrieben: Audio und Midi sind (und bleiben) zwei paar Stiefel. In einem Midi werden nur listenartig chronologische Ereignisse (Events) abgespeichert, wann im Lied welcher keyboardinterne Klang mit welcher Lautstärke und welchen Effektanteilen usw. zu hören ist. Das Midi alleine erzeugt jedoch keine Klänge, es ist nur ein Programmablauf, eine reine Datenliste. Die Klangfrequenzen, die man als Mensch hört, kommen also nicht vom Midi, sondern von den im Keyboard (oder in jedem anderen Klangerzeuger) abgespeicherten Samples, sprich Voices, welche vom Midifile aus angesteuert werden. Das MIDI befiehlt also nur, was die Klangmodule letztlich von sich geben sollen. Midis sind also keine echten Audios.
Audios hingegen (zB. ein MP3 oder eine Wavedatei) SIND die Klangfrequenzen selbst. Ein Audio besteht also direkt aus diesen Frequenzen (bzw. dessen Digitalcode), was wesentlich mehr an Datenmenge bedeutet, als eine MIDI-Datenliste. Midis sind also weitaus platzsparender als alle Arten von echten Audios.
Audios sind zudem nur in Grenzen veränderlich, Midis kann man hingegen komplett umbauen. Jedoch kann man kein Audiomaterial in eine Mididatei integrieren. Was man jedoch kann (wie Yv schon richtig erkannt hat) ist, dass man in ein Midi die Befehle zum Abspielen von Audios einbauen kann. Allerdings muss dafür das Audio einen per Klangwechselbefehle anwählbaren Programmspeicherplatz haben können, welchen die Mididatei auch per Klangwechselbefehle adressieren kann.
Normalerweise bestehen Klangwechselbefehle mindestens aus einem Programchange-Event mit einem Wert von 0 bis 127 (= 128, was 2 hoch 8 entspricht, quasi "CPU-Zählweise"). Da es aber oft hunderte bis tausende Klänge in Keyboards/Soundmodulen usw. gibt, reichen diese 128 Werte nicht mehr aus, weswegen man sich einer Zusatzkombi aus MSB (Controlerevent 000) und LSB (Controlerevent 032) mit jeweils bis zu 128 Werten bedient. So können notfalls auch tausende bis Millionen (128 hoch 3) interne Klänge eines Keyboards adressiert werden. Die MSB-LSB-ProgChange-Werte-Kombination kann man übrigens auch im Keyboard-Display anzeigen lassen, siehe Bildupload.
Da sich jedoch (meines Wissens nach) die in Multipads verlinkten Audiodateien in "normalen" Keyboards (auch im Genos) intern NICHT userseitig adressieren lassen (sondern nur von den Multipads ansprechen lassen), können Mididateien diese Audios auch weder aufnehmen noch abspielen.
That´s it. 

Hochgeladene Dateien:
  • MSB-LSB-Prg.Change-Events.JPG
Yvonne Lang, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne LangPeter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Dass Yv wie immer toll gespielt hat und ihr Genos wie zu erwarten klasse programmiert hat, gehe ich darauf nicht näher ein. 💐👍🏻🎹
Ob die Yv noch jemals von jemand einzuholen ist? 🤣

Yvonne Lang, Erich Erdmann und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne LangErich ErdmannPeter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Wer sich übrigens mal mit jenen Controllerevents näher auseinandersetzen möchte, kann sich ja mal folgende Auflistung betrachten: https://anotherproducer.com/online-tools-for-musicians/midi-cc-list/
All diese Events können in einem Midifile stecken, und damit letztlich auch in jeder Stylespur oder in jedem einzelnen (normalen) Multipad (also NICHT Audiolink-Multipad).
Es ist eine eigene Welt, wenn man sich darauf mal einlässt.
Ich habe in den 90ern und 00ern noch professionell für diverse Midifilehersteller und Auftrraggeber Midifiles hergestellt (damals noch mit Atari-Computer und Cubase), welche noch heute zum Beispiel bei HitBit (Topqualität-Musiksoftware-Vertrieb aus Karlsruhe) online verkauft werden.
Ebenfalls habe ich in dieser Zeit auch professionell Synthesizersounds kreiert und Bankweise hergestellt (direkt an den Synthis programmiert). Auch diese Sounds wurden online vermarktet, doch ich glaube die Firma existiert heute nimmer.
Styles habe ich nie programmiert.

Yvonne Lang, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne LangPeter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Nino,

vielen Dank für die ausfürhliche Erklärung. Wie immer perfekt erklärt.

Die Seite habe ich mir gleich auf deutsch übersetzen lassen. Immer gut zu wissen was man mit den einzelnen Stellschrauben verändern kann, aber das ist schon ein großes Gebiet. Da gibt es wieder einiges zu lernen 😊

LG Peter

Niño Loco, Yvonne Lang und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo zusammen,

das finale Video ist nun online und hier zu finden: LINK

Viel Freude beim Hören und Ansehen.

LG Yv

Niño Loco, Erich Erdmann und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannRainer GeigerGerhard DanglJacquelineFlorian D.
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Das ging ja jetzt doch schneller als gehofft👍💪

Den Kommi habe ich natürlich schon abgegeben😉

Einfach nur Hammer

LG

Peter 

Niño Loco und Yvonne Lang haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne Lang
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Ja, das ging wirklich schneller, als ich dachte.. und ich freue mich sehr, dass es so gut ankommt.

LG Yv

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

💐💐💐 TOP 💐💐💐

Yvonne Lang hat auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne Lang
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Yvonne,

Wie Klaus schon unlängst schrieb, gehen auch mir so langsam die Superlative aus. Habe das schon bei YT kommentiert und kann eigentlich nichts mehr hinzufügen!

Wie ist Dir nur der Umstieg auf das Genos so schnell gelungen?!? Habe mich hier zuvor nicht weiter eingebracht, da ich eh keinen sinnvollen Beitrag zur Problematik hätte abgeben können.

Nochmal Bravo für diesen exzellenten Vortrag und das wirklich gelungene Video!

Liebe Grüße

Erich

 

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Yvonne,

wieder ein Stück von Dir in absoluter Sonderklasse. Und mit dem YT-Video wird auch sehr gut präsentiert, was alles da am Genos notwendig ist, damit dieses tolle Klangerlebnis entsteht. Auch dazu ein großes Bravo von mir.

Du schreibst in einem Deiner YT Kommentare, dass Oxygen Dein nächstes Stück sein könnte. Da freue ich mich schon darauf.  Im Jahr 2011 konnten meine Frau und ich Jean Michel Jarre damit live in Wien erleben. Das Konzert damals war eine beeindruckende Sound, Video- und Lasershow.

Liebe Grüße

Gerhard

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Erich,

danke auch dir für die lieben Worte. Der Umstieg auf Genos ist eigentlich nicht schwierig, da ich ja bereits das PSR S975 in seinen Tiefeneinstellungen kenne und das Prinzip ist ja das gleiche, nur die eine oder andere Einstellung wird anders benannt (aber nur wenige). Vielleicht reichts ja schon aus, dass ich 5 Jahre spiele und eben seit dem dran geblieben bin und etwas Erfahrung sammeln konnte, wer weiß.

Und lieber Gerhard,

ja da hast du wohl Recht, für dieses Klangerlebnis war sehr viel Vorarbeit nötig. Erst mal die vielen Effekte und Einstellungen überall und dann die vielen Schaltvorgänge und auch die Spieltechniken machen sehr viel aus - das ist eben alles ein Gesamtergebnis von vielen Einzelheiten und das braucht viel Übung. Seit Veröffentlichung von Nino vor 3 Jahren wollte ich das Liedchen schon machen, aber erst jetzt bin ich "reif" dazu.. schon sehr viel Zeit, die es braucht, wahnsinn.

Ich hänge euch mal noch die Registrierung aus meinem Genos dran. Ich vermute allerdings, dass Reg.-Platz Nr. 7 nicht zieht, da ich wie im Video den Flanger-Effekt separat als User-Effekt abgespeichert hab (im Video nennt es sich Magic-Modu). Ich weiß nicht, ob das mit abgespeichert wird in der Gesamtregistrierung oder ob man das extra machen muss (ich vermute letzteres).. Die Multipads muss man natürlich separat einrichten, dafür habe ich mich einer lizenzfreien Audiobibliothek im Web bedient. Wichtig ist auch hierbei: Die Audiolinks müssen eine bestimmte Einstellung haben, damit sie vom Genos erkannt werden. Im bereits von o-key.de genannten Online-Konverter benutzt ihr die Einstellungen wie im Bild gezeigt, dann funktionieren die Audiolinks auch.

Wäre schön, wenn jemand mal probiert, ob und wie die Registrierung läuft. Wer's mal ausprobiert hat, da würde ich mich auf Rückmeldung freuen. Vielen Dank.

LG Yv

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

@ Yv
Ja, normalerweise müssen Usereffekte separat gespeichert/reingeladen werden, doch in diesem Fall (anscheinend/deinen bisherigen Angaben zufolge) wohl nicht.
Nachdem ich mir deine Registration mal angesehen habe, stellte ich fest, dass dein User-FX scheinbar mit der Registration abgespeichert wurde, denn dein von dir (mit hoher Modulationsfrequenz) eingestellter Flangereffekt war präsent. Wundert mich zwar, doch vermutlich bezieht Genos auch User-FX mit in den Registration-Export mit ein. (?)
Eigentlich kann das aber kaum sein. Daher frage ich dich jetzt nochmal: Sicher, dass du den FX auf einem eigenen User-Speicherplatz abgelegt hattest? Mir kommt es nämlich so vor, dass du ihn lediglich in seinen Parametern bearbeitet und dann mit der Registration abgespeichert hast. Dann wäre das Verhalten vom Genos auch normal.
Oder: du hattest ihn zwar als User-FX abgespeichert, jedoch im Nachhinein nochmals in den Parametern bearbeitet und dann (wie gewohnt) alles auf einen Registplatz gespeichert. Auch dann erklärt sich, weshalb der FX hier bei mir trotzdem rennt.
Summasummarum sind User-FX sowieso kaum noch nötig (weniger als früher zumindest), weil eben die Parameter der FX mit in die Reg reingespeichert werden können (was früher nicht so war).

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Nino,

gut dass du das mal ausprobiert hast. Ich hatte natürlich anfänglich überlegt, ob ich das überhaupt als eigenen User-Platz brauche oder einfach wie gewohnt alles in die Reg speichere.. und ja, ich hatte dann später nochmal nachjustiert und gemerkt, dass ich nochmal extra auf die Reg speichern musste.. ich hab das dann wohl doppelt abgespeichert. Ich hatte also beides gemacht, einmal einen eigenen User-Speicher genommen (kann ich dann wohl löschen) und dann im Reg gespeichert.

Bei der Mohikaner-Panflöte ist das dann vielleicht eher wichtig, da man das vielleicht nochmal anderweitig gebrauchen könnte. In diesem Fall hier ist das ja eher songspezifisch und wird wohl woanders kaum nochmal benötigt.

LG Yv

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

@ Yv
Exakt so isses 👍🏻
Kannst den User-FX ziemlich sicher wieder löschen.

Yvonne Lang hat auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne Lang
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo zusammen,

nur kurz für alle zur Info. Den von mir extra gespeicherten User-Effekt (Registplatz 7) habe ich gestern gelöscht. Die Einstellungen waren bereits in der Registration gespeichert, somit ist die Registration so wie sie ist nutzbar.

LG Yv

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

@ Yv
Ich adaptiere deine Infomessage etwas an das von dir genutzte Genos:
Du konntest den Usereffekt nicht einzeln löschen, weshalb du eine gezielte Initialisierung (Factory Reset auf Werkseinstellungen) des Usereffekt-Speicherbereichs gemacht hast. Bei Genos und SX-Boards hatten wir ja gestern (gemeinsam) leider keine Möglichkeit finden können, den überflüssigen Usereffekt einzeln zu löschen, was verwunderlich ist, da dies sogar bei Mittelklassemodellen und Vorgängermodellen funktioniert. 🤷🏻‍♂️

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...