Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

"Sonne in der Nacht" Teil 2 Übungsversion - Guitar Solo

So Leute,

ich bin bei dem Gitarrensound fündig geworden.  StageLead mit Harmony (Country Duet 2) und einiges an Hall. Gestern hatte ich mich sogar noch an Pitch Bend versucht. Das habe ich heute bei der Aufnahme glatt vergessen. Aber gut, ich spiele das hier sowieso noch mit Unterbrechungen und Fehlern. Es geht heute hier eigentlich NUR um den Sound an sich. Mir gefällt er eigentlich ganz gut.

Wie seht ihr das?

Ich will das Solo am Ende als Fade out ausklingen lassen.

Gruß Klaus

Hochgeladene Dateien:

Nach einem ausgiebigen Spaziergang, habe ich mich doch noch mal dran gesetzt und weiter gesucht. Im Moment tendiere ich dann doch zu dem Klang hier. Allerdings versuche ich, da noch ein wenig Pep reinzubringen. Mal sehen, ob mir das gelingt.

Gruß Klaus

Hochgeladene Dateien:

Hallo Klaus,

Guitar2 gefällt mir am Besten. Spielst Du auf einem Yamaha? Ich finde die Gitarrenauswahl dort gigantisch. Da fällt es mir auch immer ein wenig schwer mich zu entscheiden. Am Besten man legt sich mal ein paar Gitarrensounds als Favorit ab. Dann muss man nicht jedes Mal suchen. Der Vorteil beim Experimentieren ist allerdings, dass man schlussendlich bestimmte Parts eines Songs dann auswendig kann. Viel Spaß noch!

Susanne

Niño Loco, Gudrun und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunKlaus Poetzsch

Hallo  Susanne,

ja, bei der Auswahl des Gitarrensounds tue ich mich gerade etwas schwer. Ich spiele auf einem Yamaha PSR SX 600. Auch da ist die Auswahl sehr groß.

Bei dem einen ist es etwas viel E-Gitarre, bei dem anderen etwas wenig. Dann kann man ja noch selbst den Sound modellieren, aber außer ein wenig Harmony-Einstellung habe ich da noch nicht viel gemacht. So weit bin ich noch nicht. Aber das Ausprobieren, gehört zum Spaß ja dazu. So ganz sicher bin ich mir noch nicht. Vielleicht suche ich nochmal weiter.

Vielen Dank für dein Feedback. Bis dann.

Gruß Klaus

Hallöchen zusammen,

bei verzerrten EGuitar-Klängen ist der Harmonyeffekt eigentlich akustisches Gift, weil der Harmonyeffekt meist Terzen dazumischt, welche die Zerrung mit unerwünschten Obertönen drastisch erhöhen. Du hast Glück, dass es sich nicht bereits so extrem anhört. Dennoch: bei EGitarren zu 99% KEIN Harmonyeffekt nutzen, außer vielleicht Oktave oder 1-5 oder ähnliche...

Versuch deiner EGuitar (zB. Distortion Guitar) doch mal ein deutliches Delay (zB. das LCR-Delay bei den DSPs) zu schenken. Hall darf auch mehr sein. Dann auf jeden Fall ohne Harmonyeffekt spielen. Müsste sich eigentlich passend anhören.

beste Niño-Grüße

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...