Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

"Sonne in der Nacht"

Ok Freunde, jetzt kommt meine Fassung von "Sonne in der Nacht"

Ich habe versucht, den Rhythmus der Level 4 Version - vor allem am Anfang und dann natürlich auch im Zwischenteil - in die Level 2 Version zu integrieren. Ebenso in den Versen.

Ich habe versucht, mich ansonsten an die Noten von Level 2 zu halten und vor allem, die Töne nicht so zu ziehen. Natürlich hätte ich gerne eine fehlerfreie Aufnahme hochgeladen, aber das war nicht das ultimative Ziel.

Tatsächlich sind einige Unsicherheiten drin, vor allem gegen Ende. Und immer dann, wenn ich durch z. B. vorherige Unsicherheiten kurz abgelenkt war, ziehe ich auch wieder den einen oder anderen Ton.

Das Solo/Ending war mir vorher eigentlich immer geglückt, aber diesmal gabs auch da Unsicherheiten. Trotzdem bin ich im Gesamten ziemlich zufrieden. Sooo lange, bin ich an dem Stück ja auch noch nicht dran. Ich halte mich jetzt an den Tipp von Niño und wende mich anderen Dingen zu. Ich will endlich mit Level 2 weitermachen und dieses beenden. Einige Videos mit Bezug auf Technik und Setting aus Level 3 und 4, hatte ich allerdings schon "vorgezogen".

Insbesondere dieses Lied hier, gedenke ich aber parallel noch eine Weile täglich durchzuspielen, bis es wirklich sitzt.

Ok, dann lade ich es mal hoch.

Gruß Klaus

 

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Joachim Derra und Gudrun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJoachim DerraGudrun

Hallo Klaus,

ein schöner Vortrag, dem man anmerkt, wieviel Zeit Du schon in den Song investiert hast!
Nur gegen Ende hatte ich das Gefühl, dass - bedingt durch die Länge des Stückes - die Konzentration
etwas verloren geht. Aber für Level 2 ist das auch ein sehr langes Stück!

Dir ein schönes Wochenende
Joachim     smilie_winke_008.gif

Niño Loco und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus Poetzsch

Hey Klaus,
was für eine immense Verbesserung! Es klingt sowohl spielerisch, als auch von der Registratur her zig mal besser als vorher. Klasse!
Du ziehst sogar einzelne Noten vor, was sicher nicht einfach für Level 2 ist.
Du bist auf bestem Wege und für einen L2-O-Keyaner wirklich richtig schnell in deinen Fortschritten.
GANZ STARK!!
dein auf dich ziemlich stolzer Music-Coach

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Klaus,

auch von mir ein ganz großes Kompliment! Wirklich Klasse, ich kann gar nicht glauben, dass Du erst in Level 2 spielst. Mega gut!

LG Susanne

 

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch

Hallo Klaus,

finde deinen Song echt gut, Kompliment... leider bin ich noch gar nicht dazu gekommen ihn zu üben... zu viele Baustellen :-))

Darf man erfahren was Du für eine Gitarrenvoice ausgewählt hast, die hört sich toll an...

liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Gudrun

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo Niño, hallo Susanne, hallo Joachim,

vielen Dank für die lobenden Worte. Das tut einem schon gut. Auch dank einiger Tipps von Niño, ist mir die Registratur letztlich wirklich gut gelungen. Mir war aufgefallen, dass in dem Video Vers 1 und 2 nochmal einen eigenen Klang (Style) haben und habe versucht, da selbst was Vernünftiges zu finden. Das Ergebnis gefällt mir gut.

Heute, als ich den Song dann zur Auffrischung nur für mich nochmal locker gespielt habe, ist er mir fast vollkommen fehlerfrei gelungen. Das wird noch. Wie gesagt, jetzt mache ich mal "normal" mit dem Kurs weiter. Aber da kommen ja auch immer wieder neue Musikstücke und vermutlich setzte ich dann doch in Kürze schon das nächste Lied hier rein.

Bis dahin, kann ich hier ja einfach schlau daherreden 😉 und so tun, als hätte ich Ahnung.

Herzliche Grüße

Klaus

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Gudrun,

auch dir vielen Dank, das hat sich gerade überschnitten. Die Voice ist StageLead (ohne Harmony!) mit viel Hall und nach einem Tipp von Niño noch LCR-Delay bei den DSPs. Da habe ich eine Weile getüftelt, bis ich heraus hatte, wo das bei meinem 600er genau eingestellt wird. Frag mich nicht, was ich da genau eingestellt habe. Ich muss da in der Einstellung noch mal nachschauen, das geht aber gerade nicht. Ich schreibe das später nochmal hier rein.

Gruß

Klaus

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun

Ach und mit dem Filter, habe ich - glaube ich - auch noch gearbeitet. Hab einfach drauf los probiert.

Niño Loco und Gudrun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrun
Zitat von Klaus Poetzsch am 15/05/2021, 18:52 Uhr

Ach und mit dem Filter, habe ich - glaube ich - auch noch gearbeitet. Hab einfach drauf los probiert.

Genau SO sollen das ALLE machen! Ich wünsche mir, dass alle O-Keyaner an ihren Kisten herumprobieren und vom Filter bis zu den Voice-Editierungsoptionen alles mögliche entdecken, was sie später dann mal hier mal da einsetzen können. Was soll auch schon passieren? Kaputt geht ja nix 🙂

Gudrun und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunKlaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...