Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Skip To My Lou

Schönen Abend an alle

 

Ich werde sicherlich nicht jedes kleine Anfängerliedchen vom O-Key Kurs hier einstellen. Aber... da es sich grad so ergeben hat das 'Skip To my Lou'  beim Piano-Start Video 2 mit Wechselbass und bei Key Videos zu Notenrythmik jeweils drin ist, wollte ich mir den Spass nicht nehmen beides hier im direkten Vergleich einzustellen.

Und dann freue ich mich bereits auf der Piano-Seite auf den MovieStar den Yvonne so toll vorgemacht hat ... ich werds jedoch sicherlich nicht gleich synkopisch spielen können 😏 aber war toll zu hören wie das mal irgendwann in ferner Zukunft klingen könnte.

Key mässig gehts weiter mit den anderen Rhytmikstücken und ein paar Playalongs... Schrittchen für Schrittchen ... 

tschüssi

Claudia

 

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich Erdmann und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannRainer GeigerGerhard DanglPeter FröhlichJacqueline

Hast ganz toll gemacht, liebi Claudia, BRAVO 👏👏

GLG

Jacky

Niño Loco, Erich Erdmann und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannPeter FröhlichClaudia Fortes
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Claudia,

na das klingt doch beides perfekt. Besser hätte man das nicht spielen können denke ich. Da kannst du dich ja langsam schon mal an meinen Moviestar machen 😊. Vielen lieben Dank, dass du mich erwähnt hast. Auch wenn es nur kleine Liedchen sind, können wir sie doch hier im Proberaum veröffentlichen. Es müssen nicht immer die großen, langen Songs sein, sondern auch die kleinen Meilensteine.

Mit dem Piano spielen brauche weiterhin sehr viel Übung und fühle mich nach wie vor wie ein Anfänger. Vielleicht habe ich durch das Keyboard spielen aber schon einen gewissen Vorsprung, speziell in der rechten Hand. So konnte ich die synkopische Rhythmik recht schnell umsetzen. Naja, Übung macht wohl den Meister und mal schauen wie weit ich mit dem Piano spielen noch komme. Die Piano Videos arbeite ich ab sofort auch parallel durch so wie du es ja hier auch gezeigt hast. Für mich war das am Anfang zu viel aber aber jetzt denke ich ist es auch mal ganz gut. Du kannst gern öfters hier etwas hochladen, ich bin gespannt, wie du vorankommst.

Yv

Niño Loco, Erich Erdmann und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannPeter FröhlichClaudia Fortes
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hey wow, auf O-Key scheint ja derzeit das Piano-Fever ausgebrochen zu sein 👍🏻🥳 Dabei ist Klavier ja nur ein minimaler Anteil am Kurs. Finde es aber trotzdem gut, was ihr so treibt und schreibt und auch sehr Hörbares dabei raus kommt. Bei den Audios hier gab´s prinzipiell auch keinen Fehler, alles prima! Liebe Claudia, lass aber den letzten Wechselbass im Schlusstakt sausen oder hänge nochmal 1 Schlusston dran. Sonst denkt man, es würde weiter gehen. Und versuch auch mal etwa mehr mit Anschlag zu spielen, insbesondere links. Du klingst etwas zu vorsichtig. Ruhig auch mal mit Schmackes...

Bin mal gespannt, wo die Piano-Sektion hier auf O-Key hin führt, denn wie gesagt... es ist nur ein Basis-Klavierkurs, der dann plötzlich ganz schöne Sprünge macht.

Claudia Fortes hat auf diesen Beitrag reagiert.
Claudia Fortes
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Danke Ihr Lieben 🥰

 

freue mich das es schon mal Fehlerfrei war. Werde versuchen der linken Hand etwas mehr Selbstvertrauen zu verpassen und mir ein Ending überlegen.

Aber keine Angst Niño... es ist nicht zu befürchten dass die Piano-Videos hier plötzlich die Kontrolle übernehmen 😆 Aus meiner kleinen Erfahrung kann ich schon mal sagen das der Einsatz ein Piano-Video einzustudieren zig-fach den Aufwand für das Keyvideo übersteigt. Während ich oben das Keystück in einem halben Tag intus hatte (Akkorde greife ich problemlos Auswendig) musste ich der linken Hand bei den drei kleinen Noten im Wechselbass tagelang gut zureden und dennoch hat sie immer noch Angst 😛 o-key---- das ist jedenfalls mal für die Anfänge mein Eindruck... ich bin sicher die Key-Videos werden mit der Zeit auch länger brauchen.

Mir machts auf jeden Fall Spass beides zu spielen. Hatte richtig Freude als ich endlich mal eine Aufnahme mit dem Wechselbass hingekriegt habe aber war auch begeistert dasselbe Stück mit Key-Begleitung zu spielen... da klingts gleich nach viel mehr und man geht so richtig mit.

Kann mich nur wiederholen.. Bin super happy wieder hier zu sein. 🥰🎶🎹  Der Kurs vor Ort war zwar auch ganz gut, was mir hier aber gefällt ist das ich mein eigenes Tempo gehen kann ohne micht gestresst zu fühlen. Beim Kurs sollte ich jede Woche 2 kleine Key und zwei kleine Piano Stücke üben, welche dann nach 3 Wochen gewechselt wurden egal obs schon richtig sass oder nicht.... um langeweile vorzubeugen. Mag bei manchen vielleicht sinnvoll sein aber für mich war das irgendwie nicht so zufriedenstellend.

Hier höre ich meine Fortschritte und freue mich über jedes Stück welches dann endlich mal komplett gespielt werden kann und sei es noch so klein ╰(*°▽°*)╯

Schöns Tägli an alle

Claudia

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Richtig Claudia, Klavier ist deutlich übungsintensiver als Keyboard, und je höher das O-Key-Level, desto mehr Übezeit auch dort, klar. Wobei sich insgesamt betrachtet beim Keyboard in jedem Level schnellere Erfolge einstellen, als beim Klavierspiel.

Ausnahme: Bühnenkeyboarder in einer Band! Hier können hochkomplexe Aufgaben auftreten, die klaviertypische Spielereien plus höchst koordinative Schaltvorgänge verlangen, mitunter sogar noch mit parallelem Gesang. Das übersteigt dann auch so manches anspruchsvolle Klassikklavierstück.

Schön von dir, wie du die Vorteile einer Onlineschule beschreibst. Danke für dieses aussagekräftige Statement. Trotzdem auch hier der mahnende Zeigefinger: Wiederum nicht zuu lange an einer Sache feilen. Aber du hast natürlich recht, dass es auch nix ist, wenn deine vorige Musikschule dich von einem zum nächsten Song gepeitscht hat. Dann entsteht natürlich Druck bis Stress. Besser alles immer mit mittig gesundem Maß betrachten... eigentlich wie immer im Leben. Wenn man den Eindruck hat, dass man nach zig versuchen sich nicht in einem Song steigern kann, dann legt man ihn weg und könnte ihn ja auch später mal wieder rauskramen... auch ne Strategie.

Ebenfallsli ä schöns Tägli zrückli
Niñoli
(haha, die Schweiz hat mich🤣🤣🥳)

Claudia Fortes hat auf diesen Beitrag reagiert.
Claudia Fortes
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Liebe Claudia!

Super gemacht, vielen Dank für den Beitrag. Als bekennender Klavierfan freue ich mich sehr über den "Klavier Hype".

herzliche Grüße,

Daniel

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Huhu Claudia

klingt ja völlig verschieden - aber tip top. Bist wieder ganz bei O-Key angekommen, find ich prima

Niño Loco und Claudia Fortes haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoClaudia Fortes

@Daniel

Vielen Dank für die netten Worte. Schön hier noch mehr Klavierfans zu finden... dachte langsam ich sei da ganz allein auf weiter Fluur, was auch nicht schlimm war, ist ja auch ein Keyboard Kurs 😅

Hat sich dann irgenwann rauskristallisiert, das mein Herz bei den Klängen des reinen Pianos und was man alleine damit Zaubern kann ist. Von daher werde ich auf jeden Fall mit den Piano Lektionen und den KF's fürs Piano weitermachen... damit bin ich sicherlich ein paar Jahre beschäftigt. 😂 Und da Niño deinen Wink mit dem Zaunpfahl bereits aufgegriffen hat wird er mich hier nicht wieder los!! Wir müssen aber auch ab und zu so ein Pianostück einstellen, nicht dass es wieder in Vergessenheit gerät 😇

Das Keyboard spielen werde ich aber auch weiterverfolgen, denn was man damit in 'kurzer' Zeit an coolen Stücken hinkriegt macht mächtig viel Spass.

Fühle mich hier super aufgehoben und freue mich auf meine zukünftige Tasten-Karriere... hüstel

 

@ Keyrika

Hey ja... bin wieder voll da... und bin gekommen um zu bleiben, träler... 🎶🎵

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Liebe Claudia,
wieso in aller Welt sollte man auch jemand so Nettes wie dich loswerden wollen? Nein nein, ich bin froh, dass du auch wieder zum harten Kern hier gehörst... laute herzliche Leute hier... bin schon selber ganz glücklich mit dem Forum, obwohl s technisch gesehen eher suboptimal ist fürs Ranking, wie man mir mitgeteilt hatte. Dennoch will ich das Forum nebst Proberaum natürlich behalten, also da bloß auch keine Bange.
Keyboard wird aber schon das Hauptding auf O-Key bleiben... alleine schon wegen mir selber... bin schon sehr gerne ein Soundtüftler... Klavier ist mir da einfach zu puristisch. Hatte mich da auch mal in ner ganzen Lebensphase zu sehr dran ausgetobt glaube ich... damals mit Midnight-Jaz, Blues, Balladen, Klassik....... auch sehr schwierige Sachen dabei... doch der Zeiteinsatz dafür war auch so ein Thema. Beim Keyboard kam halt schneller viel mehr Sound. So werde ich wohl für immer ein 90%iger Keyboarder bleiben. Klavier ist daher auch auf O-Key fast schon wie eine Art "Schmuck".
Wer es schafft, Beides gleichzeitig anzupacken (so wie du), verdient Bewunderung, und das nicht wegen dem Zeitaufwand... das können nur Leute, die die entscheidendsten Hürden bereits genommen haben.
LG
Ni♫o

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Lieber Niño

die super Atmosphäre im Probenraum und Forum mit all den tollen Leuten ist definitiv auch ein grosses Plus dieses Kurses. Werde mir die Optionen im Newsletter bezüglich möglichkeiten O-Key zu unterstützen auch mal genauer anschauen 😊

Das hast du jetzt schön formuliert mit dem Klavier als 'Schmuck' im Kurs. Das passt. Auch wenn mein Herz zurzeit beim lauschen des Klaviers erblüht machen mir die Keystücke enorm viel Spass. Übe daher fleissig Key - wo man in kürzerer Zeit was präsentables vorzeigen kann und dann hab ich vielleicht eines Tages auch andere Zuhörer als nur meine Mäuse und die O-Key Community 🐀🐀👪👨‍👩‍👦👨‍👩‍👧👨‍👩‍👧‍👦 🤣. Parallel dazu arbeite ich jeweils an einer Klavier-Perle um das Herz zu erfreuen. Hab vorhin mal von Level2 bis 5 durchegschaut. Mit fast 20 Playalongs, 7 KF's und 14 reinen Pianovideos fürs Klavier sind da genug Perlen dabei um sich nebst dem Key lange auszutoben.

Herzliche Grüsse

Claudia

 

Niño Loco, Keyrika und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKeyrikaJacqueline