Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sie ist da, meine erste Genos-Aufnahme

Hallo zäme

Uff, das war ein grosses Stück Arbeit. Meine allererste Aufnahme von Genos ist geboren.
(grad mal noch die Nerven am Boden zusammenkratz). Vom ersten Versuch, mit immer nix auf dem USB Stick, bis zur jetzigen Version
hatte ich heute den ganzen Tag zu tun. Grrr - aber jetzt, jetzt hab ich einfach Freude und möchte Euch meine nicht ganz perfekte Erstaufnahme
zum hören geben. Das vorhandene Intro gefällt mir nicht, drum hab ich selber ein wenig "gebastelt". Na ja, der erste Ton ist grad lang genug geworden, hab ich aber so gelassen weil mich der Rest nicht übel dünkt.

Was meint Ihr zu den Einstellungen, kommt das bei Euch gut an und wie findet Ihr den Lautstärkemix?
Instrumente = Oboe und Englisch Horn, Style Highland Waltz

Danke fürs hineinhören und Eure Verbesserungstips

Erika

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Bernhard Amtmann und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernhard AmtmannErich ErdmannKlaus PoetzschClaudia Fortes

Klasse Erika,

das gefällt mir mal richtig gut. Du hast ja schon geschrieben, dass du nicht bei null anfängst und das hört man auch.

herzliche Grüße

Klaus

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Ziemlich gut, liebe Keyrika, da gibt es spielerisch nix zu mäkeln. Alles passt einwandfrei, auch vom Sound her.
Einzig den Übergang in die Wiederholung würde ich mit Fill-In gestalten.
Falls dir der Dudelsack im Ending nicht zusagt, könntest du ja mal versuchen, diejenige Spur des Styles, die den Dudelsack spielt zu ändern, indem du dort ganz einfach eine andere Voice für diese Spur wählst. Im Tyros oder SX geht das über die Mixing/Mixer-Funktionstaste. Beim Genos (das ich nicht habe) wird das wohl nahezu gleich sein...

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo zusammen,

da ich zuletzt nochmals namentlich erwähnt wurde, möchte ich zu besagtem Thema Stellung nehmen. Es geht um die sich auffällig häufende Erwähnung konkurierender Onlinekurse oder "Lehrkanäle".

Ohne jetzt ein großes Tamtam darum zu machen... Nein, ich habe nichts gegen andere Kurse oder wenn man Diese MAL erwähnt. Wenn es sich aber häuft, dann werde ich selbstverständlich hellhörig! Man frägt sich dann als Kursleiter natürlich schon, weshalb das im Moment so auffällig geschieht. Zensieren will man ja schließlich nicht, denn das macht bereits BigTech in Kooperation mit Rot-China, beispielsweise auch im deutschen Kanzleramt. Aber das ginge hier zu weit und reizt nur schlafende Augen und Ohren...

Daher lösche ich hier nun nicht, sondern appelliere an ein gesundes Maß der Erwähnung konkurierender Kurse. Andernfalls muss ich künftig doch einschreiten. Als Verfechter von Meinungsfreiheit würde ich Dies jedoch nicht befürworten! Ich schätze sogar manche Inhalte anderer Kurse. JEDER Onlinekurs hat seine Stärken und Schwächen, auch O-Key. O-Key bietet beispielsweise zwar eine gewaltiges Fundament an Spielübung (das Herzstück jedes Instrumentalunterrichts), muss aber im Bereich Techniktipps noch ein Wenig aufholen. Vorschau: Das mit den Techniktipps ist jedoch sogar bereits in Planung und kommt noch 2022. Dafür können die meisten technischen Kurse längst nicht mit O-Key mithalten, beispielsweise wenn es ums reine Spielen lernen und die anschauliche Demonstration dessen in vielerlei Musikstilen und beliebten Songs geht.

Schüler haben heute die Wahl, sich die Stärken verschiedener Kurse heraus zu picken. Daher habe auch ich nichts dagegen, wenn jemand "Onlinekurs-Hopping" betreibt. Soll Jeder mit seiner persönlichen Wahl glücklich werden. Aber man muss bzw. sollte seine persönliche Auswahl ja nicht unbedingt immer wieder kund tun. Oder geschieht Dies im Gegenzug auch vor Ort bei der Konkurrenz? Bitte mal sacken lassen...

Das brannte mir schon ein paar Wochen auf den Fingerspitzen und musste jetzt bei dieser Gelegenheit hier (im kleinen Kreise) unbedingt mal in die Computer-Keys getippt werden.

Wünsche Erfolg mit ALLEN Videos, die ihr kriegen könnt, solange diese Videos auch sauber vorbereitet wurden und für einen Lernerfolg auf Nachhaltigkeit ausgelegt sind, was bei so manchem Anschauungsmaterial leider nicht der Fall ist, wenn zum Beispiel markengesponsorte Interessen oder reiner Gewinn von Youtubeklicks im Vordergrund stehen... Letzte 2 Punkte NICHT bei O-Key!

Ach so, ich erwarte auf mein Statement keine Rechtfertigungen. Sicherlich meint es Jeder von uns nur gut.

beste Grüße
Niño

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Nino beipflichte, ich war an einer anderen Onlineschule - die war zwar gut aber enorm es gab sehr viel schriftliche Theorie. Langatmig zum lesen.
Das hat jedoch auch mit mir und meinem Naturell zu tun. Nicht umsonst suchte ich nach einer Alternative. Inzwischen weiss ich nämlich dass ich eindeutig visuell funktioniere und viel lieber Videos merhfach anschaue und mitspiele als gefühlte 100x einen Text zu lesen.
Akademie ist für mich die Quelle von Hilfetips in Sachen Keytechnik - zum spielen lernen macht die nicht viel her und ist der falsche Ort.

Ausserdem bewege ich mich gerne im Forum um zu lesen, wie ihr anderen Schüler das Lernen anpackt.
Key lernen ist nämlich, aufgrund der Grösse des Instrumentes, eine eher einsame Sache.
Zudem finde ich es auch schön, Tips zur Optimierung des spielens zu bekommen. Andere Ohren hören nämlich anders.

Natürlich probiere ich die Tips von Nino gerne aus. Mal gucken ob ich das hinbekomme. Bin ja noch am Freundschaft schliessen mit meinem Genos.

Herzlichen Dank Euch allen für's Hineinhören und das bekommene Lob. Sowas spornt an.

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hab das mit dem Fill in probiert, funktioniert aber nicht. Fill in leuchtet automatisch, wenn ich den lösche und wieder ankicke zum Übergang, wie von Nino empfohlen passiert aber nichts hörbares.
Gibt es noch eine andere Form von Fill in die mir unbekannt ist?
Den Dudelsack abstellen habe ich hinbekommen. - ist doch schon etwas. Sogar die Registrierung speichern ist mir gelungen.
- Nur dass Genos nun jede neue Registrierung verweigert, damit habe ich nicht gerechnet. Wieder ein Problem das nach einer Lösung sucht äääächz

Hi Keyrika, du Superaktive 🙂 Gerne versuche ich hier mal zu helfen... mal der Reihe nach:

  • Fill-In:  Mir ist nicht ganz klar, was du da für ein Fehlersymptom beschreibst. Fakt ist, dass wenn du den Style gestoppt hast... dann die Fill-In-Taste drückst damit sie blinkt (sollte sich ja beim Genos auch so verhalten wie beim Tyros oder SX)... und dann gleich diesen Zustand auf einem Registspeicherplatz ablegst... dann ist es Fakt, dass du bei laufendem Style und gleichzeitigem Drücken dieses Registspeicherplatzes das Fill-In auslösen und hören wirst. Das war das, als ich weiter oben empfahl, den Übergang in die Wiederholung (2. Registplatz abrufen) mit Fill-In zu gestalten.
    Mich wundert auch, dass du in Bezug aufs Fill-In von "nichts Hörbarem" schreibst. Da muss es doch rumpeln inner Kiste!! Eine andere Form von Fill-In gibt es nicht, nur das Break-Fill, was aber eine eigene Taste ist.
  • Dudelsack abstellen ist schon mal prima. Jetzt aber nicht die Spur einfach stumm lassen, sondern eine andere Voice auf ihr spielen lassen! Wie wär´s mit Flöte?
  • Dass Genos nun neue Registrierungen verweigert kann einfach daran liegen, dass du die momentan in den 10 Registspeichertasten liegende gesamte Registrierung noch nicht auf dem internen Speicher des Genos gesichert hast. Bei Tyros und SX geht man dazu vom Hauptbildschirm aus in den Bereich der Registrations (nicht in Styles oder Multipads oder so... nein, in Registrierungen gehen!)... und speichert das Gesamtpaket aller belegten (leuchtenden) Speichertasten als eine Registration ab. Danach sollte Genos neue Registrierungen erlauben.

Hoffe, das hilft dir weiter. Toi toi toi!!!

beste Grüße
Niño

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Erika,

ich habe meinen vorherigen Beitrag hier gelöscht, weil ich darin eine unangebrachte und auch unüberlegte Bemerkung gemacht habe, die aber nichts mit Dir zu tun hatte. Deine eingestellte Aufnahme ist ein wirklich guter Anfang und die technischen Probleme mit dem Key wirst Du auch noch hinbekommen; die hatten wir doch alle mal.

Bitte weiter solche Fortschritte und stelle sie hier ein!

Herzliche Grüße
Erich

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Salü Erich

keine Bange, da ist nichts in den falschen Hals gerutscht.
Inzwischen habe ich, nach 41 missratenen Aufnahmeversuchen, tatsächlich eine Version hinbekommen mit:
FILL IN - funktioniert nämlich wenn Frau es richtig macht
Im Begleitstyle Flöte statt Dudelsack hinzugefügt
Den zweiten Teil 1x transponsert. JEAAAH
------und ganz viel technisches, nach stundenlangem Video schauen dazu gelernt. Mal gucken für wie lange. 🙂

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich Erdmann und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannRainer GeigerKlaus PoetzschElisabeth Gräf

Hi Keyrika,

zwar höre ich nirgends die im Style eingesetzte Flöte, aber sehr wohl die anderen Verbesserungen und sage: BRAVO!

Bei 0:55 ggfls. noch den Akkord korrigieren und auf Reg 2 die rechte Hand lauter... dann passts doch guat! 🙂

beste Grüße
Niño

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Ouuu, hab wohl das speichern in die Registration falsch gemacht. Ich probiers nochmal.
Bin sowieso am üben bezüglich Registrationen.

Frage: bisher habe ich (auch am früheren Key) immer Style und Voice zusammen registriert.
Wäre es ratsamer, die Voice's ohne Style zu speichern um flexibler anpassen zu können?
Wie macht ihr das?

E schöne Tag
Erika

 

 

 

 

 

Klar speichert man auf einen Registplatz immer alles auf einmal ein, also auch Voiceauswahl mitsamt Styleauswahl.

Ich möchte es jetzt einmal völlig anders ausdrücken, damit das hier nicht unnötig verkompliziert wird:

Was ist eine Registration am Keyboard? Eine Datei, die (zB. bei Genos) aus bis zu 10 einzelnen Registspeicherplätzen besteht.

Was ist ein Registspeicherplatz? Ein Schnellspeicherplatz auf dem die gegenwärtige Gesamteinstellung deines (nahezu kompletten) Keyboards abgelegt wird, also auch Styleauswahl, Voiceauswahl, Transposition, Tempo, Effekteinstellungen, Filtereinstellungen, EQ-Einstellungen, Voice-Edit-Einstellungen.... und und und.

Wenn dir es klar wird, dass der einzelne Speicherplatz sozusagen eine "Schnappschuss" (aktuelle Szene der Einstellungssituation) aller gegenwärtig gemachten Keyboardeinstellungen ist und dass alle 10 Speicherplätze zusammen also "Registration" bezeichnet werden, dann müsste dir jetzt geholfen sein.

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...