Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rudolph, the red-nosed reindeer

Hallo zusammen,

kurz (zu kurz ?) vor Weihnachten hat uns Nino ja noch zwei wunderschöne Weihnachts-Medleys beschert und ich habe schon dort angegeben, dass ich zumindest die Variante "Anfang  L 2"  noch mit möglichst viel Swing üben werde. Habe inzwischen alle Handschaltungen auf Pedal umgestellt und es geht schon ganz gut; für den Proberaum aber noch nicht gut genug.

Meine Frau verschickt immer über WhatsApp an viele Verwandte & Bekannte Weihnachtsgrüße und hängt da gern etwas "Selbstgespieltes" von mir an. Dieses Jahr habe ich das Medley "Anfang L 2" dazu  genutzt und habe einige Voices daraus für "Rudolph, the red-nosed reindeer"  eingestellt; die Noten habe ich, leicht verkürzt, aus "Merry Christmas, leicht  arrangiert" von HAGE verwendet. Es ist natürlich kein "Kunstwerk"  geworden,  eben "Anfang L 2", erfüllt aber doch den Zweck mit einem begrenzten Datenvolumen. So habe ich aus dem etwas verspäteten Medley doch noch einen Gewinn vor dem Fest ziehen können.

Ich stelle es einfach mal hier ein; wie immer nicht ganz fehlerfrei, aber das zeigt ja auch den Empfängern, dass es halt "handgemacht" ist.

Hier nochmals  allen O-Keyanern ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Ganz liebe  Grüße

Erich 

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Susanne und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoSusanneRainer GeigerJacqueline
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich,

Mit deinem Musikstück bringst du uns in Weihnachtsstimmung 🎄🎄🎄. Danke, dass du es mit uns geteilt hast, es hört sich gut an  und hast toll arrangiert 😉
Ich wollte auch noch das tolle American-SwingMas-Medley-(L2-Ende-5-seitig) spielen, aber ich hatte leider nicht viel Zeit zum Üben, aber es gibt bestimmt ein nächstes Weihnachten 😅

Dir auch nochmals ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Ganz liebe Grusse

Jacky

Niño Loco und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich Erdmann
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

@ Erich
Und schon wieder kam ich Schlückchen wertvolle Weihnachtsstimmung hinzu, was mir Kraft gibt für den morgigen Tag mit der Schwiegermutter 
💀🤣🥳  Spaß beiseite... haste wundervoll und mit schönen Sounds gespielt. Nur den Swing musst du noch reinbringen wie er vom Style vorgegeben wird...
Und auch wenn´s sich jetzt seltsam anhört... aber ich genieße einen Spielfehler wir jenen (der Einzige in dem Vortrag) bei Minute 0:44, wenn er (so wie hier gezeigt) im Takt bleibend überspielt werden kann. Sowas zeigt mir immer, dass ein Musiker nicht nur in der Situation denkt (an der Fehlerstelle verharrt), sondern die Melodie auch wirklich weiter denkt und es dadurch auch schafft, wieder richtig einzusteigen. Ein Zeichen von fortgeschrittenem Spiel, weil der Spieler es bereits geschafft (erübt) hat Anderes (Akkorde, Fingerabläufe, Motoriken) so weit zu automatisieren, dass er den Liedverlauf besser fokussieren kann.
Lieber Erich, damit erfüllst du auch das wichtigste Gesetz für Bühnenmusiker:  THE SHOW MUST GO ON !!
Bravo!!!

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

@ Niño

vielen Dank für Deinen Kommentar und den Lorbeer bezüglich "den Spielfehler bei Minute 0:44 im  Takt bleibend überspielt werden kann"; welchen Spielfehler hörst Du da? Nehme gern entsprechende Hinweise entgegen, aber hier habe ich genau das gespielt, was auf meinem Notenblatt steht; vielleicht hast Du ja andere Noten ?!?

Was den Swing betrifft, hast Du völlig recht; aber das war noch nie meine Stärke.

LG Erich

Hochgeladene Dateien:
  • Scan_20221223.jpg
Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich,

hat mir gut gefallen! Das mit dem Swing wird dir sicher auch noch gelingen, so gut wie du schon spielst.

Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest, und einen guten Start ins Jahr 2023!

Viele Grüße
Rainer

Niño Loco und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich Erdmann
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

@ Erich
Jou, da liegst du richtig, dann war das gar kein Spielfehler. Du hältst dich in der Tat korrekt an deinen Noten, die etwas anders verlaufen, als meine Noten, siehe Anhang. Okay, dann haste gewonnen... alles einwandfrei. 👍😀

Hochgeladene Dateien:
  • rudolph-the-red-nosed-reindeer.jpg
Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

@ Niño,

da Du wohl gerade am Bearbeiten unserer Forum-Beiträge  bist mal eine Frage, die eigentlich nicht hierhin gehört; habe vorgestern bei YT einen Kommentar zu Deinem phantastischen Video " DON´T WORRY; ..........." eingestellt und es gab allgemein aber auch Deinerseits ungewohnt keinerlei Reaktion darauf.  Sollte ich dabei was Falsches bzw. Unpassendes geschrieben haben, so würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen; gern auch auf meine private E-Mail-Adresse. Ich könnte den Kommentar  ja immer noch bearbeiten oder letztendlich löschen !?!

LG Erich

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

@ Erich
Gut dass du mich darauf aufmerksam machst. Deinen wirklich klasse Kommentar habe ich nun erst zum ersten Mal zu Gesicht bekommen und werde ihn dann auch in Kürze beantworten. Ich habe absolut keine Ahnung, weshalb ich den Kommi nicht von YT angezeigt bekam, doch ist es bei meinbem YT-Account auch nicht ungewöhnlich, dass sowas passiert. Vielleicht musste dein Kommi erst durch einen Zensurfilter... würde mich bei Youpupst und im Zusammenhang mit meinem Kanal und meiner politischen Haltung nicht wundern, wie ich in der Vergangenheit bereits erlebte.
Also, nochmals danke für den Hinweis, Antwort kommt in ca. 15 Minuten. Und keine Sorge, es war absolut nichts Persönliches und du hast auch nur tolle Dinge geschrieben. Es war wohl wirklich kleine Sabotage by Big Tech... 🙂

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Erich,

gefällt mir sehr gut, wie du gespielt hast. Interessant, dass deine Frau Weihnachtsgrüße mit deiner musikalischen Untermalung versendet.....das mache ich seit 2 Jahren auch....und weil ich dieses JAHR spät dran bin, habe ich vorhin noch "Joy to the world" aufgenommen. Was gibt es schöneres als so einen persönlichen Weihnachtsgruß!

LG

Susanne

Niño Loco und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich Erdmann

Ham wir jetzt auch so gemacht. Unser Sohn (mein Stiefsohn) hat was auf der Trompete gepustet und ich bissi am Genos begleitet. Hat die gesamte Verwandschaft geschickt bekommen und war begeistert. Und der Bub erhielt dadurch auch einen dicken Ego-Booster...

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...