Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Oh Susanna 4

Hallo Nino und Mitschüler

Ich glaube es endlich geschafft zu haben im Rhythmus zu bleiben bitte korrigiert mich wenn nicht .

Ich weis am ende bin ich zwei mal beim spielen mit der rechten Hand abgerutscht

lg Michael

Hochgeladene Dateien:
Pedro und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
PedroMichael Hechler

Hi Michael,

sei jetzt bitte gefasst... setz dich am Besten hin... und nimm dir einen Entspannungskeks... 😂, denn ich muss nun etwas fies werden. Ich bin ja stets ehrlich und direkt, und daher muss ich dir sagen, dass es sich nicht verbessert hat, eher im Gegenteil. Bitte verzeih, dass ich es so direkt sage, find ich aber besser, weil ehrlich.

Also, was läuft schief? Du hast noch nicht viel Gefühl für Rhythmik entwickelt. Andernfalls würdest du es ja selber heraushören, dass du schon von Sekunde 6-7 an aber spätestens ab Sekunde 10 gänzlich aus dem Takt bist. Leider findest du diesmal auch nicht mehr zurück in den Takt. Daraus schließe ich, dass dir noch nicht wirklich bewusst ist, was im Takt zu spielen bedeutet. Ich vermute, dass du ausschließlich auf das Spiel deiner rechten Hand hörst, quasi Melodie-fixiert bist. Klar, der Style rennt, du drückst die Akkorde... doch du hörst nicht wirklich drauf. Auch vermute ich, dass du an keiner entscheidenden Liedstelle mitgezählt hast, um dir selbst den Grundschlag zu geben. Ja, die Melodietöne stimmen, aber ihre Längen nicht!

Also, jetzt erst einmal den Style ausgeschaltet und die Akkordhand komplett weg lassen! Alles zurück auf Anfang und back to the roots! Du solltest jetzt erst einmal dafür Sorge tragen, zum alleinigen Spiel deiner rechten Hand laut und gleichmäßig mitzuzählen. Dann mache davon bitte eine Audioaufnahme mit dem Handy und lade es hoch. Also nochmal: nur Melodienoten spielen und dazu mitzählen! Ich möchte hören, was da passiert.

Eigentlich wäre dies ein Fall für die PFO, doch mal sehen, ob wir das nicht kurzerhand mit ein paar Audios und Besprechungen in den Griff bekommen werden.

Eine Bitte noch: Eröffne doch möglichst nicht für jeden Upload ein eigenes neues Forenthema. Du könntest dieses Thema hier im Gesprächsverlauf fortführen und Audios bei jedem weiteren Posting dazu hochladen, das funktioniert ja auch. Außerdem sieht man dann, wie sich die Sache entwickelt, ohne Themenhopping betreiben zu müssen 😉

O-Key? Bin gespannt und hoffe auf fleißige Kooperation in diesem speziellen Fall.

LG
Niño

Michael Kiesewetter und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
Michael KiesewetterMichael Hechler
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Michael,

ich habe das alles mal verfolgt und da bereits einige Vorschläge kamen, hab ich auch erst mal nichts weiter dazu gesagt. Ich würde dir aber hiermit noch(mal) den Tipp geben, spiele doch erst mal mit Metronom und nicht mit Style, dann wenn es dann klappt, mit Metronom und Style zusammen. Die Noten hast du ja und siehst ja, wo die 1 beginnt, dort wo das Metronom auch den Schlag 1 markiert. Ich würde dir auch raten, die Videos in Level 2 (und wenn nötig Level 1) chronologisch durchzugehen. Oh Susanna kommt ja in Level 2 erst weiter hinten, daher frage ich mich, hast du die anderen Videos alle davor bereits (fehlerfrei) absolviert? Ich denke nämlich, dass du zu voreilig bist und bereits Resultate hören möchtest, das könnte aber frustrierend sein.

Und ja den Tipp wollte ich dir auch geben, dass wenn du beim gleichen Thema bleibst, dass du im alten Thread deine weiteren Uploads per Antwort hinzufügst und nicht immer neue Themen eröffnest. Dein "altes Thema" rutscht dann automatisch wieder hoch.

LG Yv

Michael Kiesewetter und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
Michael KiesewetterMichael Hechler
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

@ Yv
Michael sollte jetzt erst mal (noch) keinen Tempodruck durch nen laufenden Style oder ein laufendes Metronom aufbauen. Erst mal muss jetzt überprüft werden, ob er richtig "rechnet", also die Tonlängen korrekt abzählt. Würde er da was falsch machen, bringt ihm ein laufender Beat erstmal noch nix... da würde es nur wieder schief gehen. Erstmal ist Ursachenforschung angesagt: WESHALB stimmen seine Tonlängen (noch) nicht? Deshalb soll er bitte eine Aufnahme machen, wo man sowohl sein rechtshändiges Spielen, als auch sein Zählen hört. Dann wissen wir mehr...

Michael Kiesewetter und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
Michael KiesewetterMichael Hechler
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Erstmal vielen Dank Euch beiden 

Yvonne Hat schon recht Level 1 habe ich mir zwar alle Videos zwar angeschaut aber mehr auch nicht ,da ich die VHS Berlin besucht habe und dort ein Kurs für notenlehre für Anfänger absolviert habe. Daher war es für mich irreführend mit den Farben . In Level 2 habe ich mich ähnlich veralten mir erstmal alle Videos angeschaut da ich aber im VHS Kurs auch die Rhythmik gelernt hatte dachte ich das ich das wohl schon kann .Nun muss ich wohl zumindest etwas zurückrudern und werde das machen was du sagst Nino .

lg Michael

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Mein lieber Namensvetter…

Also… ganz ehrlich….

Ich find das schon toll wie Du da am Ball bleibst…

Du lässt Dich nicht entmutigen… Hut ab…. Da gibt es andere … die die Flinte ins Korn schmeißen…

Weiter so… das wird…Is nur ne Frage der Zeit… und Geduld ( und die hast Du ja…. Im Gegensatz zu mir)

@ Nino & Yv:

Genau das finde ich toll hier…

Ermutigen… motivieren….so is es genau richtig…

Ich muss auch an mir arbeiten dass ich mich an den Lehrplan halte….da fällt mir das dazu ein… und da jenes…. ( musikalisch )… und dann… wie klingt das den in dem Style und da könnte man ja….🤣🤣🤣🤣 usw….

 

LG aus Hanau

Michael

PS: @ Nino

Is der FB Account noch aktiv???

Wenn ja.. hast ne PM

Niño Loco und Michael Kiesewetter haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoMichael Kiesewetter

Hey Michael H., danke für all die warmen Worte für uns alle hier. 👍🏻💙
FB? Da geh ich allenfalls nur noch kurz rein für diverse Uploads. Muss mal schauen, welche PM ich da hab. Von dir? Ok, ich schau am besten mal jetzt gleich...

Michael Kiesewetter hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael Kiesewetter
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Michael K.,

als ich bei o-key angefangen habe, bin ich konsequent durch die Levels gegangen und erst wenn die Aufgabe zu 100% erfüllt war, bin ich zum nächsten Video weiter. In deinem Fall hast du zwar Vorkenntnisse aber das kann ja nicht schaden, wenn du trotzdem von Level 1 an losgehst, dann bist du eben nur "schneller" fertig, wenn davon bereits alles klar ist. Ich konnte damals noch gar nichts, hatte keine Vorkenntnisse und war mir nicht sicher, ob ich das überhaupt kann und bin mit dieser Skepsis rein. Tja und jetzt bin ich in Level 4 :-). Ich hatte auch meine Probleme und musste bei der einen oder anderen Aufgabe, so wie du jetzt bei dieser, immer wieder probieren und viel Geduld haben, aber ehe das nicht gelang blieb ich da hängen.. Was ich damit sagen will ist, dass es normal ist, wenn etwas nicht voran geht aber irgendwann geht's! Schön, dass du diesen Biss hast und nicht aufgibst, genau das braucht's!

Lass dich nicht unterkriegen und lass dir Zeit bis es klappt! Ich bin gespannt wie es sich bei dir entwickelt.

PS: In Level 1 kam ich mit den Farben auch nicht klar, das war das Einzige was ich dann übersprungen habe und bin dann weiter bis zum Level 1 Abschlusssong. Danach ging es ja in Level 2 mit der Notenlehre los und das ging auch.

LG Yv

Niño Loco, Keyrika und Michael Kiesewetter haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKeyrikaMichael Kiesewetter
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

erst mal vielen dank an alle die mir hier geholfen haben. also mit zählen ist es eine reine katastrofe werde aber den besten versuch hochladen habe dann versucht nur mit schlagzeug für die idee danke ich vorallem michael hechler auch davon werde ich mein letzten versuch hochladen wenn es immer noch nicht im takt ist weiss ich nicht weiter

lg michael

Hochgeladene Dateien:

Servus…

Ich hatte es ja im Messanger schon geschrieben…

Das haut noch nicht wirklich hin….

Ich weiß auch nicht wie ich das erklären kann…

wie gesagt…. Bin kein Musiklehrer…

 

LG

Michael

Michael Kiesewetter hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael Kiesewetter

Lieber Michael K.,

erstmal ein Lob auf deinen wiederholten Mut, deine Aufnahme trotz aller Unsicherheiten hochzuladen. 👍🏻

Da ich nun hören kann, wie du dazu zählst, kann ich nun auch einschätzen, was noch unrund läuft. Ganz klar: deine gesprochenen Zahlen haben nicht den gleichen zeitlichen Abstand zueinander, sondern variieren im zeitlichen Abstand.

Ziel beim Zählen ist es ja, dass die zeitlichen Abstände der gesprochenen Zahlen ebenso identisch zueinander sind, wie sie es auch bei einem Metronom (oder Style) sind. Stelle dir doch nur mal vor, das Metronom würde ebenso willkürlich und in variablen zeitliche Abstände schlagen. Dann wäre ja der ganze Sinn dieses exakten Hilfsgerätes der Musikschüler verloren gegangen. Und ebenso ist es mit deinem Zählen. Jede Zahl muss exakt gleichmäßig nach der Nächsten ausgesprochen werden, als ob das Metronom schon dazu laufen würde. Wenn dir diese Gleichmäßigkeit nicht selber gelingt, dann musst du schon jetzt beim Üben das Metronom dazuschalten UND laut mitzählen. Ja, das wäre reinstes Multitasking und überfordert möglicherweise, obwohl die linke Hand ja noch gar nicht dabei sein soll. Aber es MUSS wohl sein, sonst kriegst du da scheinbar keine eigene Genauigkeit rein! Oder doch? Kannst ja nochmal ohne MM (Metronom) probieren, aber wenn du wieder ungenau wirst oder es nicht merkst, dann MUSS das MM sein!

  • Also, jetzt knöpfe dir nur mal die ersten 1-2 Takte vor. Gaaaanz kleine Häppchen definieren!
  • Schalte das MM ein und zähle immer laut dazu.
  • Dann treffe am Liedbeginn im Auftakt bei Zählzeit 4 deinen exakten spielerischen Einstieg mit der rechten Hand. Sitzt der Einstieg genau?
  • Sobald das passt und du 1-2 Takte mit MM und laut zählen absolut exakt hinbekommen hast, probiere die nächsten beiden Liedtakte ebenso, bis auch diese 2 Takte exakt passen.
  • Dann probiere es nochmal mit den ersten 2 Takten.
  • Wenn es genau ist, dann nochmal die anderen 2 Takte.
  • Immer 2 Takte stellen eine Einheit dar und sollen ERST DANN miteinander verbunden (in einem Zug) gespielt werden, wenn die Einheiten für sich alleine sicher sitzen.
  • Und so kannst du dann irgendwann die Einheiten von 2 auf 4 Takte vergrößeren und irgendwann das ganze Lied schaffen. Wohlgemerkt alles noch ohne linke Hand und ohne Styledrums. Nur du und das MM.

Aber Achtung! Es geht jetzt nicht darum, dass du die Tontasten triffst, denn das kannst du ja schon. Es geht darum, dass auch die Tondauern stimmen, und zwar exakt, bei gleichzeitigem Zählen und laufen lassen des MMs.

Also, bitte nicht das ganze Stück auf einmal knacken wollen, sondern kleine Häppchen (Einheiten) für sich... etappenweise... Hauptsache rhythmisch exakt!

Die Gefahr ist, dass man im Multitasking-Stress das Ohr vom MM verliert und dann wieder sein eigenes Zähltempo fährt, denn genau das höre ich auf deiner Aufnahme. Auch wenn dort kein MM läuft, so fährst du dort dein eigenes (variables) Tempo, so dass ich davon ausgehe, dass deine innere ryhthmische Uhr noch ungenau tickt und ein MM scheut, wie ein Vampir die Knoblauchsoße. Doch Musik ist nun mal geordnet, tonal und zeitlich, und sie ist verdammt exakt, und das musst du auch werden. Musiker sind genau, auch wenn sie nicht so erscheinen. Sie sind immer im Takt und gehen mit dem Beat exakt mit.

Ziel ist (in deinem Fall): zeitliche Genauigkeit in jeder Liedetappe, nicht unbedingt gleich alles auf einmal zu können.

Schreibe dir auch unter die Melodie die korrekte Zählweise drunter.

Sobald du glaubst, dass du diese Aufgabe genommen hast, würde ich gerne wieder eine Aufnahme hören: rechte Hand mit MM und lautes Zählen. Ich bin gespannt!

beste Grüße
Niño

Jacqueline, Michael Kiesewetter und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineMichael KiesewetterMichael Hechler
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Lieber Michael

Übungsfleiss kann dir niemand absprechen.
Es ist mitunter ziemlich schwierig den Einstieg zu finden weil man sich
am immer gleichen fest beisst. (ist mir auch schon passiert🤪)
Dennoch, bei Deinem Fleiss und Willen und wenn du genau das machst wozu Nino dich ermuntert, wirst du
es schaffen.🎶🎶

Niño Loco, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineMichael KiesewetterMichael Hechler

erstmal vielen dank für eure hilfe. es hat ne weile länger gedauert da ich zwischendurch mit corona flach lag in der zeit träumte ich tatsächlich von1234 nun habe ich nach etwas üben es nochmal versucht ich hoffe sehr das es besser geworden ist mit mein rhytmusgefühl

lg michael

Hochgeladene Dateien:

Hallo Michael,
bin grade im Urlaub und höre nur oberflächlich rein, kann aber jetzt schon sagen, dass sich leider nichts Wesentliches an deinem Spiel geändert hat. Liegt es vielleicht nur daran, dass du zum falschen Einstiegszeitpunkt startest? Könnte sein... vielleicht bliebest du ja sogar nach hinten raus überwiegend in der rhythmischen Spur, sofern du nur mal korrekt ins Lied einsteigen würdest?!
Das müsste ich allerdings gegenkontrollieren, indem ich deine Zählweise höre. Doch wenig hilfreich ist es hierbei, dass du leider erneut eine Aufnahme ohne Zählen lieferst. 🤷🏻‍♂️ Auch spielst du beidhändig mit laufendem Style, was zunächst abzuraten war, wie oben viele Male erklärt. Wie soll ich da helfen/beurteilen? Ich bitte um Verständnis, aber bitte befolge die obigen Ratschläge.........
Dennoch finde ich deinen Eifer geradezu außergewöhnlich... das muss man dir lassen! 👏🏻👏🏻👏🏻
liebe Grüße
Niño

Michael Kiesewetter und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
Michael KiesewetterMichael Hechler
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

danke nino für dein urteil zählen beim spielen bekomme ich überhaupt nicht hin da ich mir nur aufs spielen oder auf zählen konzentrieren kann. den rhytmuss verstehe ich weitgehents ja aber ich habe problme dies umzusetzen.
lg michael

Schon klar alles. Aber wieso spielst du dann auch noch mit laufendem Style?

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Michael,

wirklich toll wie du dran bleibst! Also um es zu ergänzen was Nino schon gesagt hat, sollst du den Style komplett ausschalten und kein Metronom oder sowas nehmen.

Im Video wird ja auch vorgemacht, wie du zählen musst. Du musst dir bewusst machen, wo ein neuer Takt beginnt. Hörst du die 1 raus? Ich vermute, du hörst die 1, denn die Akkorde scheinen ja genau richtig zu kommen. Zähl am Anfang einfach nur mit der rechten Hand und lass die linke Hand komplett weg, dann kannst du dich sicher aufs zählen konzentrieren.

Dann solltest du Takt für Takt schauen, welche Töne in welchen Takt gehören, denn in deinen Demos kommen manchmal Töne in Takte hinein, wo sie nicht hingehören.

Versuch es auch mal, das Zählen mit dem Video zusammen zu machen.

Darf ich fragen, welche Videos du zuvor bereits erledigt hast? Das Video ist ja doch schon recht weit hinten.

Liebe Grüße
Yv

Niño Loco und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoMichael Hechler
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

hmm ja stimmt gehört habe ich alles in level 1+2 ja geübt habe ich es wenig dachte das ich es so halt schaffe da ich ja in der vhs noten für anfänger gelernt hatte. tja scheint so zu sein das ich mich wohl oder über völlig überschätzt habe .ich werde ein video aufnehmen so wie es nino in rhytmen 2 gezeigt hat da könnte ich es vieleicht schaffen dabei zu zählen.
lg michael

Niño Loco, Yvonne Lang und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangMichael Hechler

hallo nino und mitschüler hier mal gezählt aber nur mit ein ton zum musikstück bekomme ich es einfach nicht hin

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Pedro und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPedroPeter FröhlichJacqueline

Hallo lieber Michael,

deine Ausdauer ist bewundernswert und möglicherweise entscheidend.

Prima, dass du uns diese kleine Rhythmuspyramide zeigst. Du machst jeden Notenwert FÜR SICH GESEHEN prinzipiell richtig und auch gleichmäßig. Allerdings hast du bei Achteln ein langsameres Grundschlagtempo als bei Vierteln. Spiele daher exakt die selbe Übung mit laufendem Metronom und zeige sie uns dann erneut. Ich bin gespannt, ob du dich vom Metronom führen lässt oder ob du dann auch deine eigenen Tempi fahren würdest. Und falls das Metronom demotiviert, dann tut es auch irgend ein normaler 4/4-Style. Hauptsache es läuft etwas mit GLEICHMÄßIGEM Tempo, welchem du FOLGEN sollst.

Ich bin gespannt.

beste Grüße
Niño

Keyrika und Michael Kiesewetter haben auf diesen Beitrag reagiert.
KeyrikaMichael Kiesewetter
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...