Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

O du fröhliche

Hallo zusammen,

hier habe ich meinen absoluten Weihnachtslieblingssong hochgeladen; gespielt auf einem Yamaha PSR S-950 (älteres Modell).

Die Noten sind aus diesem Online-Kurs. Folgende Registraturen habe ich gewählt:

Style "Epic Ballad" - Tempo 94 - Intro I vor jeder Strophe - Ending III

R1: Style B, Voice Symphonic Unison (Kombi Streicher/Holz- und Blechbläser), Dual Voice Symphony Brass, Left Hah Choir

R2: Style B, Voice Concert Strings, Dual Voice Strings, Left Hah Choir

R3: Style D (etwas lauter einstellen), Voice wie R2

Ich spiele Level 3-4. Dieser Song kann durchaus von Anfängern bewältigt werden - mit einer eindrucksstarken Registration hört es sich auf jeden Fall nach mehr an... 🙂

Bin gespannt, ob es Euch gefällt.

Frohe Weihnachten wünsche ich allen

Susanne

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich Erdmann und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannRainer GeigerKlaus PoetzschJacqueline

Hallo Susanne,

ja es gefällt mir gut. Du hast es sehr schön gespielt, und die Idee mit dem Intro überzuleiten ist interessant. Da werde ich bei dem einen oder anderen Song auch mal drüber nachdenken, ob ich das nicht auch anwenden kann.

Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest!

Viele Grüße
Rainer

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Hey Susanne, schön wieder einmal einen Upload von dir zu hören. Und du hast es auch hörbar souverän gespielt, da gibt´s nix. Spielerisch gibt´s da nicht viel festzustellen, damit kannste auf jeden Fall in einen Auftritt ziehen.
Aaaaaber: Lautstärkeabmischung...  Dein Style ist doch sehr im Hintergrund geblieben, weil deine Spielstimmen ihn deutlich überdecken. Das Ganze würde sich viel orchestraler anhören, wenn du das anpasst. Schätzungsweise muss Style-Volume um mindestens 20-30 Ticks nach oben geschraubt werden.
Schön auch die Sache mit dem um 1 Oktave höher gespielten Finale. Tolle, sehr gut passende Voices. Alles würde gut zusammenpassen. Bloß noch die Stylevolume hoch...

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Susanne,

zuerst mal vielen Dank für die Einstellung dieses superschönen Weihnachtsliedes einen Tag vor Heilig Abend; habe ich gaaanz früher u.a. immer vor der Bescherung auf dem Klavier spielen müssen. Die Auswahl der Voices finde  ich sehr gelungen (Gott, was war dagegen ein Klavier langweilig), mit dem Style "Epic-Ballad" und insbesondere dem Intro I vor jeder Strophe "fremdele" ich dagegen etwas; ich finde das für ein Weihnachtslied etwas zu opulent bzw. überzogen -  hier würde ich sagen "weniger ist mehr". Das sieht natürlich jeder gottseidank etwas anders und ich hoffe Dich mit meiner Meinung so kurz vor Weihnachten nicht zu verärgern; aber ich denke für einen solchen Meinungsaustausch ist das Forum ja u.a. da und ich bin immer dankbar für Hinweise zu meinen eingestellten Stücken.

Gerade beginnt Weihnachten und ich sage gute Nacht. Ganz liebe Grüße aus Sachsen, ein frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr!

Erich 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Rainer, 

vielen Dank für das Kompliment und dass, ich dich auf eine Idee gebracht habe. Wir haben in der Nachbarschaft ein Adventssingen veranstaltet und ich habe dann zwischen jeder Strophe ein Zwischenspiel reingeschoben, entweder Intro vom Keyboard oder was selbst improvisiertes...halt so wie es am besten passte.....damit hört es sich auch aufgelockerter an und der "Chor" konnte dann zwischendurch die Kehle mit Glühwein ölen 🙂

 

Hallo Nino,  vielen Dank für den Tipp, die Lautstärke werde ich auf jeden Fall anpassen müssen. Gut, dass es den Probenraum gibt....der Laie sagt immer "hört sich gut an"  - deshalb bin ich froh, dass ich hier konstruktive Hinweise bekomme,  um besser zu werden.

 

Hallo Erich, ... genau ein Klavier habe ich hier auch noch stehen, da kommt bei mir nur noch der Mozart oder Beethoven zum Einsatz...lieber ist mir das Keyboard mit "Trompeten und Posaunen" mit flotter Musik und ich mag es gerne etwas theatralisch - deshalb habe ich es so aufgepeppt - aber das ist natürlich Geschmacksache 🙂

LG

Susanne

Niño Loco und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich Erdmann