Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

No no never - Texas Lightning (noch in der Trainingsphase)

Ok allerseits, nach zwei Monaten ist es einfach mal wieder Zeit und ich fühle den unbändigen Drang, hier mal wieder was zu veröffentlichen, auch wenn es noch nicht austrainiert ist. Logischerweise veröffentliche es daher auf meiner YT Seite zur Zeit noch nicht. Ich denke, noch ca. eine Woche intensives Üben und es könnte  soweit sein. Ich habe aber in diesem Fall tatsächlich Fragen zu meinem Song und dann passt das hier im Proberaum ja am Besten.

Auf Grund diverser Vereinstätigkeiten ist mein Terminkalender in der letzten Zeit wieder gut gefüllt (na klar, Rentner 😉 )  Zusätzlich war ich auch noch mal kränklich und dann konnte ich mich zunächst nicht festlegen, was ich denn überhaupt spielen will. Erst war "Über sieben Brücken" angedacht. Dann "Der Profi" von Morricone und am 20.12., habe ich mir dann den Style für "No no never" besorgt. Intensiv am Üben, diesen Style auch mit Leben zu füllen, bin ich jetzt seit rd. gut einer Woche.

Und da gabs auch grad das nächste Problem. Zum Ende hin, gibt es eine Tonarterhöhung, die zwar auf den im Display sichtbaren Noten der vorhandenen  Midiaufnahme angezeigt wird, allerdings mit den selben Akkorden wie bei der vorherigen Tonart und das passt, wenn ich es so selbst spiele überhaupt nicht. Na klar, eine E Dur Tonart mit D Dur Akkorden, kann nach meinem Verständnis nicht wirklich gut passen. 

Also habe ich das zur Seite gelegt und die erhöhte Tonart erstmal selbst bestimmt (E Dur). Dann habe ich mir Akkorde für E Dur rausgesucht, durchprobiert und wie ich finde auch passende gefunden. Die musste ich mir dann natürlich auch noch neu einüben. Seit gut zwei Tagen übe ich jetzt mit dieser zum Ende hin neuen Version.

Meine Frage ist folgende: Vor der Tonarterhöhung gibt es einen Übergang mit Schlagzeug, der laut Beiblatt mit F angeschlagen wird, allerdings in der D Dur Tonart. Das hat mir mit dem nachfolgenden (neuen) E Dur Akkord nicht gefallen und ich schlage jetzt diesen Übergang direkt mit einem E Dur Akkord an. Aber so wirklich glücklich bin ich damit auch nicht. Was meint Ihr? Sollte ich es so lassen, wie ich es jetzt habe oder weiter rumprobieren?

Der Style ist ansonsten genial, aber auch nur, wenn man die Übergänge genau spielt und schaltet. Aber das ist eben schlichtweg Üben.

Fazit:

Das ist natürlich noch keine finale Fassung, dafür verspiele ich mich viel zu oft aber insgesamt hört es sich schon ganz vernünftig an und ich musste mal wieder einen raushauen. 😜

Feedback gerne erwünscht.

Herzliche Grüße

Klaus

Hochgeladene Dateien:
Jens Hoffmann, Rainer Geiger und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Jens HoffmannRainer GeigerPeter FröhlichJacqueline

Hallo Klaus,

also ich finde es hört sich wirklich gut an. So viel Unterschied zum Video auf Style24 ist da nicht zu hören. Ansonsten - abgesehen von den wirklich überhörbaren kleinen Fehlgriffen - hast Du das Stück sehr gut gespielt. Wenn ich richtig gehört habe, hast Du sogar 16 tel Noten gespielt. Das ist absolut kein leichtes Stück. Hut ab. 

Ich hatte auch mit Hallelujah ein Problem und da habe ich mir auf Youtube das Lied bei Style24 einfach mit YouTube to MP3 Converter runter geladen und zum üben auf meinem Keyboard gleichzeitig abgespielt. Das hat mir sehr geholfen. Zusätzlich hatte ich auch noch ein paar Tipps von Gudrun zu den Schaltpunkten der Registrationen bekommen. Jetzt funzt es einigermaßen.

Ich wäre wirklich froh ich würde so einen Song wie Du ihn spielst auch mal hinbekommen.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg - bis demnächst

Gruß

Peter

Rainer Geiger, Klaus Poetzsch und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer GeigerKlaus PoetzschJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

danke für dein Lob, das baut auf :-). Aber die Qualität des Spiels auf dem von dir genannten Video, erreiche ich dann doch noch nicht.  Ich habe aber genug Selbstvertrauen, zu wissen, dass ich da mit noch etwas konsequentem Üben noch hinkomme.  

Auf dem Video wird die Tonarterhöhung allerdings nicht, sondern die zu Grunde liegende Tonart einfach "nur" durchgespielt. Ich habe es mir gerade extra nochmal angeschaut.  Das wäre tatsächlich die einfachere Version gewesen (welche sich immer noch sehr gut anhört) aber da hatte ich auch meinen Stolz 😉 

Es entspricht mit der Tonarterhöhung einfach mehr dem Original und wie gesagt, so stehts eigentlich auch in den Noten des Midiformates - allerdings bei gleichbleibenden Akkorden, was ich überhaupt nicht verstehe. Nun gut, was solls. Dann spiele ich es schlicht so, wie ich es für richtig halte. 🙂

Wir sehen uns nächste Woche. Ich freue mich drauf!

Herzliche Grüße

Klaus

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich

Hallo Niño,

in dem Fall wäre ich für einen kurzen Kommentar von dir tatsächlich dankbar. Und zwar zu der in meinem Originalbeitrag oben genannten Frage zum Akkord bei der Schlagzeugüberleitung (Min 2.32). Zu deiner Befragung schreibe ich dir dort noch was. Danke schon mal.

Herzliche Grüße

Klaus

Hi Klaus,

gerne versuche ich hier auf deine direkte Anrede hin zu helfen, indem wir einen passenden Akkord finden.

Zuerst aber stelle ich fest, dass es nicht stimmt, dass du danach in E-Dur weiter spielst, denn du spielst ab 2:36 tatsächlich in Fis-Dur weiter. Du erhöhst also von D-Dur auf Fis-Dur.

Daher zunächst meine Gegenfrage: Soll das so bleiben oder war eigentlich E-Dur geplant? Falls ja, dann würde ich nach dem D-Dur-Teil ab 2:32 (im Übergang) mal einen H-Dur-Akkord probieren, um danach mit E-Dur weiter zu gehen.

Wenn du aber WIRKLICH mit Fis-Dur weiter spielen willst, könnte im Übergang der Cis-Dur-Akkord passen.

Tipp nebenbei: Wir reden hier übrigens über lauter Kreuztonart-Akkorde, weshalb ich den laut Beiblatt genannten F-Akkord, ein Akkord einer Be-Tonart, als recht "außerirdisch" betrachten würde, der daher kaum passen kann.

Bin gespannt auf deine Rückmeldung.

beste Grüße
Niño

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

vielen Dank für dein Feedback. Also zum einen habe ich die Tonart nach der Erhöhung  dann mal falsch "ermittelt". Ich spiele da die rechte Hand, wie in den Noten der Midiaufnahme angegeben.

Ich will dich da auch nicht weiter mit beschäftigen. Da sind wir ja grad wieder beim Thema. Ich mache jetzt folgendes. Ich werde morgen nochmal eine Fassung einspielen (hab's eben versucht, aber heute läuft da nichts mehr). Aber nix mit Erhöhung, sondern so, wie es auf dem Beiblatt von den Akkorden her angegeben ist (das ist wie gesagt sogar einfacher zu spielen) und von den Noten, wie sie im entsprechenden Video des Styleanbieters gespielt werden, also auch ohne Erhöhung. Dann passt es nämlich.

Dann setze ich diese hier nochmal rein und freue mich über Feedback aus der Runde. Da bist du dann aber nicht mehr mit gemeint. Danke nochmal! 🙂

herzliche Grüße

Klaus

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Klaus,

du spielst das Stück schon sehr gut! Mir hat es gefallen, und du wirst es sicher bald perfekt spielen. Bei Fragen zu Akkorden kann dir evtl. auch die Website chordu.com helfen:

https://chordu.com/chords-tabs-texas-lightning-no-no-never-id_XAaG0jalyjg

Klicke einfach ChordSheet und rechts auf das Scroll-Symbol, und starte ggf, unten den Song. Bei dem Übergang bleiben die auf dem Akkord G, aber die Sängerin leitet es mit 'Oh' in ansteigender Tonfolge in Richtung E-Akkord. Evtl. kannst du diese Überleitung auch spielen.
Wenn du dabei mal auf AdvancedChords umschaltest, käme vor dem E ein Dmaj6 Akkord. Das ist was ich dazu beitragen kann. Vielleicht hilft es dir weiter.

Viele Grüße

Rainer

 

Klaus Poetzsch, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus PoetzschPeter FröhlichJacqueline
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Hallo Rainer,

vielen Dank!! Damit hast du mir wirklich sehr geholfen.  Dort werden die Akkorde nach der Tonarterhöhung exakt so angegeben, wie ich sie für mich rausgefunden habe und auch oben gespielt habe. Damit liege ich also schon mal richtig.  OK, das gibt mir dann gleich den Glauben an mich selbst zurück. 😉 Und du hast recht, im Original bleiben die auf dem G beim Übergang. Na ja, dann tüftle ich doch noch mal weiter. Wenn es im Original eine Tonarterhöhung gibt, dann will ich sie eigentlich in meiner Variante auch spielen.

Ok, für heute reicht es.

Herzliche Grüße

Klaus

 

Rainer Geiger und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer GeigerJacqueline