Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

No Matter What - Boyzone

Hallo zusammen,

nachdem mein letzter Beitrag schon wieder einen Monat her ist, möchte ich heute nun ein neues Stück hier einbringen und hoffe auf eure Resonanz.

Unlängst ging es mir wie Gudrun, d.h. ich habe ein Stück in einem Fernsehprogramm gesehen/gehört, und war sofort wieder davon begeistert. Das Stück "No Matter What" wurde von Ronan Keating, dem ehemaligen Sänger von Boyzone, vorgetragen und ich fühlte mich sofort wieder in das Ende der 90-ziger versetzt.  Damals gehörte dieser gefühlvolle Ohrwurm zu meinen absoluten Lieblingsstücken und hat mich lange "verfolgt".

Für meinen Vortrag habe ich mir wie immer verschiedene Noten besorgt und mit PriMusFree zusammengeschrieben. Des weiteren habe ich den Preset-Style "90s8BeatBallad" verwendet, wobei aber auch einige 8BeatGuitarPop Preset-Styles gut verwendbar sind. Die Voices habe ich bewusst auf jeweils ein bestimmendes Instrument orientiert und keinen orchestralen Auftritt angestrebt - gerade bei diesem Stück ist wohl weniger mehr.

In den Anhang stelle ich neben meinen Vortrag noch die Registration für SX700. Sollte es weiteres Interesse geben meldet euch bitte. 

Ich hoffe, dass euch mein Vortrag gefällt und wünsche mir neben Daumen auch konstruktive Verbesserungshinweise!

Liebe Grüße aus Sachsen (bei den Zuwächsen aus der Schweiz muss man wohl langsam einen EUROVISIONs-Hinweis machen ?!?) 

Erich   

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gudrun und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunHans-Georg ProbstRainer GeigerGerhard DanglPeter FröhlichJacquelineBernadetteHan Jon Theus
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo lieber Erich,

Das ist mal wieder ein toller Vortrag von dir und dieser Song ist wunderschön...

Hast diesen wirklich schön registriert und danke für die Bereitstellung deiner Registrierung,  darf ich fragen wo Du die Noten gekauft hast,  würde mich sehr interessieren

Ob Du ohne Fehler gespielt hast kann ich nicht beurteilen,  ich höre zumindest keine... bin ja auch kein Profi 

Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim musizieren 

Liebe Grüße aus Rheinhessen Gudrun 

 

 

Erich Erdmann und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannPeter Fröhlich
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo mein lieber Erich, 

wie nicht anders von Dir zu erwarten,  wieder einmal ein nahezu perfekter Beitrag.  Vielen Dank für diese schöne alte Erinnerung. Ich würde Dir ja gerne einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag unterbreiten,  aber was soll man da noch viel besser machen? Einzig eventuell der Schluss,  der kommt mir persönlich etwas zu abrupt vor,  da hätte ich mir einen weicheren Abgang gewünscht oder (was im Original nicht so ist) etwa sogar ein fade out.

Aber das ist nur mein Geschmack 😊

Auf jeden Fall hast Du Dir alle Daumen nach oben verdient 👍👍

Herzliche Grüße 

Peter 

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo lieber Erich,

auch noch schnell eine Meinung von mir zu deinem herausragend gelungenen Cover von No Matter What. Hier stimmt schon das Allermeiste, besonders auch spielerisch, da muss ich gar nix weiter mehr dazu sagen... astrein mein lieber Musikerkollege!

Ich würde hier nur noch am Sound schrauben und den Schluss (spielerisch) optimieren, wie ja bereits richtig erwähnt wurde. Was den Sound betrifft, solltest du eine gewisse Modernisierung reinzubringen versuchen. Zuerst würde ich im Style ein anderes Drumkit auswählen, also die Drums-Spur revoicen, denn das klingt im Original moderner. Die Chance ist 70/30, dass man etwas Passendes findet. Dazu durchaus auch mal in den Ordnern "GM" und "Legacy" suchen!

Vermutlich würde ich auch weitere Stylespuren revoicen, immer mich am Original orientierend... aber sicher recht schwierig bei dem Titel!

Als Nächstes gehören mal unbedingt Style und LeftVoice-Chor (falls vorhanden) lauter, da deine Rightvoices im Vergleich dazu sehr laut sind.

Das ist jetzt nur mal eine ganz ganz grobe Hitlist meiner ersten To-Do´s. Ob die´s schon bringen, kann ich nicht versichern. Aber sicher ist, dass es hier nur noch einer Soundabstimmung bedarf, da es sehr gut von dir gespielt wurde, wie beispielsweise die astreine Synkopik bei Minute 2:09 bis 2:11. Aber nicht nur die... die sind ja tatsächlich alle super. 👍🏻🎹👍🏻

LG
Niño

Erich Erdmann, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannPeter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Lieber Erich,

Der Titel sagte mir nichts, aber als ich mir deine Version anhörte, erkannte ich sofort das Lied, (schöne Erinnerungen kamen mir in den Sinn) das sehr schön ist. Bravo super gut gemacht

GLG

Jacky

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo zusammen,

@ Gudrun, Peter und Jaqueline

Vielen Dank für eure durchaus lieben Kommentare und Hinweise; geht wie immer "runter wie  ..........." und spornt zu weiteren Vorträgen an! Von Gudrun wünsche ich mir einen Wochenendgruß an erichruth[ätsch]web.de und grüße  auch gern in den nächsten Tagen zurück!

@ Niño

Zuerst mal vielen Dank für deinen detaillierten Kommentar zu meinem Vortrag und der Bewertung meiner Spielweise, insbesondere auch bei den Synkopen. Beim "Soundschrauben" hast du wohl vorrangig den Style gemeint und weniger die Voice-Auswahl der Melodie  (R1, R2, R3) ???

Ok, ich bin sehr dankbar für deine Hinweise und werde sie  entsprechend meinem derzeitigen Übungsstand und Können versuchen umzusetzen; vielleicht tausche ich auch nochmal den Style aus. Zum Schluss/Ende habe ich auch noch keinen Plan; meine Noten enden einfach mit Sync Stop - wäre wohl auch nicht besser. Die zwei Ausklangtakte habe ich schon zugefügt und könnte mit  weiteren und Fade Out enden; entspricht aber auch nicht dem Original.

Ok, ich werde es in absehbarer Zeit nochmal hier einstellen und freue mich  dann wieder auf eure Kommentare!!!   

Liebe  Grüße und ein schönes Wochenende

Erich

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich,

ich bin erst spät dran, mit meinem Kommentar. Ich wollte Dir aber mitteilen, dass Du das perfekt gespielt hast. Mir hat es sehr gut gefallen!
Das Stück kannte ich noch nicht, ist aber durchaus hörenswert!

LG Rainer

 

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

@ Erich
Richtig, mit "Soundschrauben" hab ich tatsächlich vorrangig den Style gemeint und weniger die Voice-Auswahl der Melodie (R1, R2, R3), denn die Spielvoices der rechten Hand finde ich sehr gut... die klingen top! Es geht also in erster Linie um Lautstärkeverhältnisse.
Nutzt du eigentlich einen Kopfhörer? Es hört sich so an, als hättest du über die Keyboardlautsprecher abgemischt. Meist verfälscht das den Lautstärkeeindruck etwas. Erst mit gscheiten linearen Kopfhörern (oder Studiomonitor-Lautsprechern) wird sich das Ergebnis überall gleich gut anhören. Daher ist mein bisher Gesagtes vielleicht auch so ein bischen "Meckern auf hohem Niveau" und eigentlich nicht das Maß einer Musikschule bzw. für die Musikschüler. Man kann also deine Aufnahme auch ebenso gut lassen, denn du bist ja kein Audiotechniker.

Dennoch bleibt mein genereller Rat: fürs Feinabmischen gute Kopfhörer nutzen!

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Lieber Erich

manchmal werd ich schon ein wenig "neidisch" auf die absolut wohlklingenden Musikstück die hier zu hören sind.
Deine Spielweise gefällt mir in jeder Beziehung. Einfach ruhig, schön und gekommt gespielt.

Freundliche Grüsse

Erika

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann