Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Moviestar / Piano Start 3

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal an die Pianovideos gewagt, einfach um mal ein anders Feeling zu bekommen und zu schauen, wie sich das Pianospielen anfühlt. Ich muss sagen, es ist total anders und fühlt sich "anstrengend" an (sicher weil es für mich neu ist). Fühle mich total wie ein Anfänger und verkrampfe auch etwas in der linken Hand, da ungewohnt. Ich werde jetzt hin und wieder auch die Pianovideos durcharbeiten, einfach um auch in der linken Hand lockerer zu werden wenn ich doch mehr Einwürfe mit links spielen möchte. Ich weiß noch nicht, ob ich das so stark verfolge wie das Kayboardspielen, aber ich werde sehen. Mir ist auch aufgefallen, dass ich bei größeren Sprüngen (zum Beispiel wenn ich am Ende zurück zum C-Wechselbass springe) oft die Orientierung verliere und nicht so schnell das C wieder finde. Der Unterschied beim Keyboardspielen ist, dass meine linke Hand die Akkorde blind greift und ich gar nicht drauf achten muss, das ist hier GANZ anders..

Ich habe jetzt mal nach 1-2 Tage Übezeit dieses Moviestar (synkopisch) eingeübt. Ganz sicher bin ich mir nicht, ob alles richtig im Timing ist, habe auch viel nach Gehör und Gefühl gespielt.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende.

Yv

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich Erdmann und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannRainer GeigerGerhard DanglPeter FröhlichClaudia FortesJacquelineFlorian D.
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hi Yv,

jetzt trainierst Du auch noch die linke Hand - einfach klasse. Ich habe mich auch mal kurzzeitig mit dem Moviestar befasst, aber habe mich dann doch wieder zu sehr vom Keybord spielen abbringen lassen. Es hört sich vielleicht noch nicht 100% flüssig an, aber ich denke in 1 - 2 Tagen hast Du das eh schon wieder raus. Aber danke für die Anregung, werde mich auch mal wieder etwas damit beschäftigen. Dann klappt das dieses Jahr auch auf jeden Fall mit Holy Night 😊😉

Herzliche Grüße

Peter

Niño Loco und Yvonne Lang haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne Lang
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Yv,

schön gemacht, um nicht zu sagen "astrein"! Korrekter könnte ich es (nach der Videovorgabe) auch kaum spielen. Du bist koordinativ soweit, es deinem Sohn am Klavier erfolgreich gleich zu tun. Zeig doch mal den Leuten hier, was er bereits drauf hat... da gab´s doch mal ein Video von ihm...

Wieder zu dir:
Du hast das Zeug nicht nur, weil du Talent hast, sondern auch, weil du die nötige Disziplin mitbringst. Auch Koordination ist für dich kein Problemthema. Du könntest nach meiner Auffassung wohl JEDES Instrument erlernen. Ok, außer vielleicht Tuba, weil sie dich von der Bühne reißen würde 🤣🤣 Und für´s Alphorn wäre der Weg zum Lehrer zu weit/hoch 🥳🥳 Aber sonst?... dich hindert sicher NICHTS mehr auf deinem musikalischen Weg... den gehst du garantiert! 👍🏻👍🏻🎹🎹🎹👍🏻👍🏻

herzliche (und auch ziemlich stolze) Grüße an das wohl beste Pferd im Stall

Niño

Yvonne Lang und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne LangJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Whau, temporeich, lebendig, schööön👏👏👏

Niño Loco und Yvonne Lang haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne Lang

Hallo Nino,

also heißt das, es war alles korrekt? Gut, dann mach ich mal parallel weiter und schaue wie weit ich damit komme :-D. Allerdings, koordinativ bin ich doch gerade beim Piano gerade am Anfang. Es ist noch sehr ungewohnt. Mein Sohn ist da viel jünger und hat sich das spielend in Rekordzeit angeeignet in seinem Kämmerlein. Ich weiß nicht, ob ich das könnte, da staune selbst ich wenn er uns mal was vorspielt :-D.

Ausnahmsweise zeig ich hier mal ein Video von ihm (ist ja eigentlich ungefragt). Aber ich denke, das kann sich sehen lassen. Zum Zeitpunkt dieses Videos hat er gerade mal ein paar Monate vorher angefangen (nicht über o-key), das ist jetzt ca. 1,5 Jahre her.

Weitere Instrumente werde ich wahrscheinlich nicht lernen, denn das ist ja auch immer eine Zeitfrage. Nino, Tuba oder Alphorn, darauf wäre ich so schnell wohl nicht gekommen :-D.

By the way, wo bekomme ich die Smileys her?

LG Yv

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineFlorian D.
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

sorry, da war ein Fehler im Videolink, hab es gerade korrigiert

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

So, nun hab ich heute endlich auch mal etwas Zeit ant zu worten 🥳🤷🏻‍♂️

Ja, du hast alle Synkopen richtig gespielt und das linke Begleitmuster korrekt dazu gespielt. Sauber! 👍🏻 Die fehlenden letzten 2 Notenzeilen wären ja eh wie die ersten Zwei.

Für ein paar Monate hat er das toll gespielt, dein Sohnemann! Wie macht er sich nun so, also nach weiteren 1,5 Jahren? Dein Eindruck?
Ich hätte ihm damals geraten, unbedingt das Tempo halten zu lernen... da schwankt(e) er sehr.

Smileys: Windoof-Taste + Punkt-Taste

Yvonne Lang hat auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne Lang
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Nino,

er hatte ja damals in dem Video auf einem Schulfest vorgespielt und ich denke, dass er dann nicht ganz "unaufgeregt" war. Vielleicht spielte er deshalb unterschiedliche Tempi, also langsamer an den schwierigen Stellen damit er es überhaupt vorspielen konnte?! Wie auch immer, er ist heute noch begeistert dabei und spielt frei nach irgendwelchen YT Tutoriels und verharmonisiert selbstständig. Mittlerweile fällt mir nicht auf, dass er unterschiedlich im Tempo spielt, auch schwierige Stellen.. vielleicht aber höre ich das nicht so raus. Vielleicht macht er mal irgendwann wieder ein Video, dann schicke ich es dir, falls du möchtest.

Smileys funktionieren, super wusste ich gar nicht!😁👍

LG Yv

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Jaaa, das ist es ja mit diesen wild zusammengesuchten Youtubevideos aus verschiedenen Tutorials... man hat damit eben keinen roten Faden wie in einer systematischen Musikschule wie zB. O-Key. Sicher wurde er daher nicht immer wieder dazu angewiesen, das Metronom zu nutzen, Problemstellen separat voraus zu üben und hatte vielleicht auch nicht immer den audiovisuellen Vergleich, meist schon gar nicht nach Notenbild. Oft werden ja nur fließende Balken als Töne dargestellt, wodurch einem das Notenbild für immer verschlossen bleibt, ebenso das Eigentiming, weil man sich auf die Zeitpunkte der Balken verlässt und dadurch oft im Feinbereich daneben liegt.......
Dann kann es eben sein, dass man Kausalzusammenhänge nicht kennt und demnach recht unkontrolliert spielt. Grade am Anfang, wo sich gewisse Querverbindungen im Kopf bilden, kann das natürlich nur schwerlich wieder auszubügeln sein. Daher meine Frage, wie er denn mittlerweile spielt? Wäre an einem neuerlichen Video/Audio durchaus interessiert.
Aber wenn die Begeisterung da ist, ist ja schon mal das Wichtigste da. 👍🏻 Vielleicht passt es ja mittlerweile und er hat das alles selber schon feststellen und korrigieren können...

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Yvonne!

ich wollte Dir schon länger schreiben, dass der Klavierbeitrag zu Moviestar toll gelungen ist.

Vielen Dank dafür! Bald muss ich auch mal wieder einen Beitrag einstellen, ich springe aber oft so ein bißchen hin und her.

Wir müssen den Kursleiter des besten Keyboard Kurses im Netz weiter motivieren, dass er am Klavier auch dran bleibt 🙂 

Jedes der von ihm eingestellten Lehrstücke klingt nämlich toll.

herzliche Grüße,

Daniel

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hi Daniel,

danke für dein Lob und den Wink mit dem Zaunpfahl, aufgrund dessen ich grade beschlossen habe, beim nächsten Video (KF - Lady In Red) auch Klavier mit rein zu packen. 😉

herzliche Grüße
Niño

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Du bist der Beste!

wenn ich das mal so ungefiltert und frei von der Leber weg in ein offizielles Forum stellen darf...

und wenn es noch irgendwo positive Darstellungen des online Kurses braucht - melden.

An der Stelle möchte ich nochmals kurz loswerden: bzgl. Motivation der Schüler, Präsenz des Lehrers, Qualität des Austausches, Forumaktivität, Lehrinhalte, und, und.... kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas Vergleichbares im Netz gibt. Und ich denke, das sehen viele der Schüler so. Die Sorge ist eher, dass Du, lieber Nino, Dir zu wenig Erholung gönnst...

herzliche Grüße,

Daniel

Niño Loco und Claudia Fortes haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoClaudia Fortes

Hey Yv

 

ums auch hier noch kurz zu sagen... ich finds super das du dich auch mit dem Piano-Starter Lektionen beschäftigst und mit deiner Keyboard-Erfahrung als Vor-Reiterin voran gehst. Dann hab ich etwas woran ich mich orientieren kann und freue mich ohnehin jedes mal wenn auch einfach nur das Piano erklingt. 🥰

Viele Grüsse

Claudia

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

@ Daniel
Whow... das ist mal ein 5-Sterne-Statement... viiiielen Dank dafür!
Klar, die Erholung blieb öfters mal auf der Strecke, aber mir macht das Thema und mein Job ja auch viel Spaß, weshalb das als "guter Stress" zu betrachten ist. Und solange ich keinen Chef im Nacken habe, ist sowieso alles i. O.
Hauptsache auch, O-Key macht glücklich und verhilft möglichst Vielen zu Erfolg... das pusht dann auch mein Karma.
Und wie im gestrigen Newsletter mitgeteilt, so gibt es ja die dort genannten Möglichkeiten zum Unterstützen von O-Key. Dort sind ja gleich im ersten Textblock ("Bewerte unsere Arbeit!") die entsprechenden Orte im Web aufgelistet, also wo positive Darstellungen hilfreich wären.
So, nun werd ich mal an die rote Lady ran müssen... auch mit Klavierversion(en)... ich glaube das könnte was für L3 werden... vorsichtig geschätzt.
LG
Ni♫o

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Ich staune, welch Stein ich ins Rollen gebracht habe 😊. Aktuell übe ich ja parallel Piano und Key. Es wird jetzt also noch einige Zeit dauern.

Yv

Niño Loco, Peter Fröhlich und Claudia Fortes haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichClaudia Fortes
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hallo zusammen,

der Stein ist auch zu mir gerollt😉

Allerdings hört sich meine Klavierversion irgendwie seltsam an. Ich weiß nicht ob es an meiner Rhythmik liegt oder ....? Was meint ihr?

Habe noch eine Version mit Style dran gehängt und mit der linken Hand die Akkorde C, Em, F und G gespielt. Ich denke von den Akkorden her sollte das passen !?

LG Peter

Hochgeladene Dateien:
Rainer Geiger, Gerhard Dangl und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer GeigerGerhard DanglJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

bei der Piano Version ist denke Reverb oder Hall etwas zu hoch eingestellt. Deshalb klingt es meiner Meinung nach so. Aber es ist sauber gespielt.
Die Style Version ist auch gut gelungen!

LG Rainer

 

Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacqueline
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

@ Peter
Dass du glaubst, dass sich die Klavierversion irgendwie seltsam anhört, liegt wohl daran, dass sie im Gegensatz zu deiner Keyboardversion nicht synkopisch ist. Oder war das Absicht und dich stört etwas Anderes? Die Akkorde der Key-Version passen jedenfalls.

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

@ Nino

Das wird es dann wohl sein, ich dachte tatsächlich ich würde synkopisch spielen. Da muss ich wohl noch weiter üben.

Werde es die Tage nochmal nachholen. Erstmal danke für den Hinweis...

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262