Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maria

Hallo zusammen,

habe den wunderbaren Song Maria eingeübt und bin schon etwas erstaunt, daß  dieses Lied L2 ist. Ich finde ihn teilweise schwerer als den ein oder anderen Song in L3 - was meint ihr? Natürlich greift man in L2 eigentlich noch SF-Akkorde, aber das möchte ich ja nun nicht mehr, da ist mein Ehrgeiz doch schon etwas weiter. 😊

Dabei habe ich mal selbst festgestellt wie das so mit dem Finger-Gedächtnis ist. Mein Kopf kommt bei der schnellen Gitarrenpassage tatsächlich nicht wirklich mit, aber da ich es lange und langsam genug eingeübt habe, laufen die Finger einfach selbsttätig die richtige Spur lang. 

Bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden - Verbesserungen gibt es da schon noch - aber für konstruktive Kritik wisst ihr ja bin ich immer offen.

Hoffe ihr habt wieder ein wenig Spaß daran. 

Die Reg ist ja von Okey, daher kein Anhang

Schöne Tage und liebe Grüße

Peter

 

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Yvonne Lang und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangGerhard DanglKlaus PoetzschJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hey Peter,

bei dieser sehr guten Leistung mit nur ganz wenigen Fehlern möchte ich doch gleich mal ein dickes 👍🏻🎹Lob🎹👍🏻 verteilen! Das Stärkste an deinem gelungenen Vortrag ist, so finde ich, das ist, dass du hier 5 lange Minuten lang einwandfrei konzentriert bleibst, timing-genau spielst und dabei kaum Fehler (auf die ich nicht eingehe) gespielt hast. Für dieses Durchzugsvermögen also erstmal das größte Lob!

Was mich etwas zum Schmunzeln gebracht hat, das war die permanent hörbare "Maus", die sich da quitschend eingeschlichen hat. 😂🐁 Man hört es gleich am Anfang am besten. Da ist ein auf jeder Viertel schlagendes "Scratch"-Geräusch zu hören. Sicherlich hast du entweder ein anderes Drumkit eingestellt oder die SX7-Registration ins Genos geladen, so vermute ich. Vermutlich wird hier ein Ride-Cymbal auf diesen Drumsound fehlgeleitet. Das könnte man korrigieren... nicht ganz unknifflig. Oder nimm besser die Genos-Registration, auch wenn du die L2-Version spielst, welche mal mit SX7 gespielt wurde. Dann wäre auch der Sound nochmal DEUTLICH besser!

Cool auch, dass du Pitchings (Tonhöhenbeugungen) mit rein bringst. Per Hand oder mittels Fußtaster?
Sauber meist auch deine Fill-Ins und deine superflinken Handverschiebungen zu den abgesplitteten R3-Einwürfen und wieder zurück.

Insgesamt echt eine ziemlich gute Leistung. Aber wie gesagt wäre die Genos-Regist für deinen Genos natürlich angebrachter gewesen. Vielleicht nimmst du es damit irgendwann nochmal neu auf? Wäre jedenfalls mal ein guter Soundvergleich.

liebe Grüße an den auffällig besser werdenden Mustermusikschüler. Wow! 👍🏻🎹👍🏻🎹👍🏻🎹👍🏻

Yvonne Lang, Erich Erdmann und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne LangErich ErdmannPeter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hey Nino,

vielen Dank für Dein dickes Lob.

Die quietschende Maus hatte ich gar nicht so beachtet 🤣, habe es mir gerade nochmal angehört.  Ich dachte zuerst die gehört dazu. Das Pitching mache ich bei diesem Lied mit dem Fußtaster, setze es aber mittlerweile auch sehr gerne per Hand ein. (Zum Bsp. bei Hundertmal oder anderen Liedern bei denen ich mir ziemlich sicher bin) 

Wie ich ja bereits erwähnte, möchte ich es im Laufe des nächsten Jahres irgendwie zum Level 4 hin schaffen,  aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.  Dein positives Feedback hilft mir aber ungemein weiter am Ball zu bleiben. 

Das mit der Genosreg werde ich auf jeden Fall noch einmal ausprobieren. 

Herzliche Grüße 

Peter 

Niño Loco und Yvonne Lang haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne Lang
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

Was kann ich mehr sagen als das Superkompliment von unserem Big Boss? Du hast es dir wirklich verdient, wirklich sehr sehr gut gespielt und 5 Minuten...wow...bravo! Hat Spass gemacht 👍👏👏
Es ist unglaublich, was Niño alles hört, ich musste noch einmal hinhören, um die "Maus" zu finden 😅😅😅ist mir gar nicht aufgefallen ...
Also ein grosses Bravo für deine Leistung, wirklich top 👍👍Mach weiter so 😉
Schönen Abend noch

GLG

Jacky

Niño Loco und Yvonne Lang haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne Lang
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Jacky,

danke fürs positive Feedback.  Ja unser Meister hat schon ein sehr gutes Gehör.  Ich musste auch erst mal lachen als ich die Maus dann hörte 😄

Ja, die 5 Minuten Konzentration sind für mich tatsächlich eine große Herausforderung, deshalb muss ich auch ein Stück fast immer zigfach aufnehmen bevor ich dann endlich mal eine einigermaßen anständige Aufnahme habe. Aber in letzter Zeit übe ich ein Stück immer öfter bis ich die erste Aufnahme versuche. 

Dir auch noch einen schönen Abend 

Herzliche Grüße 

Peter 

Niño Loco, Yvonne Lang und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

saustark! Toller Sound, super gespielt und lange durchgehalten, super gepitcht! Alles Wichtige wurde schon gesagt.

LG
Yv

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hey Yv,

Danke für Dein Feedback. Freue mich schon auf Deine neue Überraschung 😊

Herzliche Grüße 

Peter 

Yvonne Lang hat auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne Lang
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Moin zusammen! 🖐🏻 Huch? Überraschung? Was habe ich denn hier verpasst? Wer verrät´s mir?

Yvonne Lang und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne LangPeter Fröhlich
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Nino,

du weißt es doch schon... Die anderen müssen noch warten..

LG Yv

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hi Yv, jetzt kann ich es mir zwar denken, doch frage ich mich, wieso Peter schon von der Überraschung wusste (?)

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Nino,

Peter und ich haben uns die Nummern ausgetauscht. Er weiß schon bescheid, weil er sich kürzlich nach mir erkundigte und ich habs verraten...

LG Yv

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hallo Peter,

wie schon geschrieben wurde. Das ist ein megageiler Vortrag! 😊 Man merkst, dass du konsequent übst. Dein Spiel wird erkennbar immer besser. Wirklich klasse!

Herzliche Grüße

Klaus

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich

Hallo Klaus,

danke Dir mein Freund für Dein Feedback.  Momentan übe ich tatsächlich ungewöhnlich viel. Aber zurzeit gibt es für mich auch nichts Besseres als mein Key. 😊 Bei dem Wetter ist es auch zu nass im Garten. Den Bagger hole ich erst in 1 bis 2 Wochen, dann geht es im Garten weiter....

LG Peter 

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

ein wirklich Super-Vortrag, und  dass über immerhin ca. 5 Minuten. Eigentlich wurde oben schon alles gesagt und ich kann mich dem nur noch anschließen; habe dieses schöne Stück selber noch nicht probiert, sicher ein Fehler.

Ich melde mich erst jetzt auf Deinen Vortrag, weil ich in den letzten Tagen so einigen positiven familiären Stress hatte; mündete dann am Wochenende in die "Goldene Hochzeit" (eigene). Jetzt ist es aber wieder ruhiger geworden und ich kann mich meinem Keyboard und dem Forum widmen.

Ok., werde in den nächsten Tagen hier auch mal wieder etwas einstellen; "Marmor, Stein und Eisen bricht" in einer Rock-Version.

Ich wünsche Dir und allen O-key-Mitstreitern:innen (!?!) eine schöne Woche.

Ganz liebe Grüße

Erich 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo mein lieber Erich,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer goldenen Hochzeit.  Wow, das schaffe ich wohl nicht mehr. Da müsste ich ein ganzes Stück über 100 werden 🤣

Und danke für Dein positives Feedback,  freut mich dass es Dir gefällt. Und auf Dein neues Lied freue ich mich natürlich auch,  da Du ja weißt,  dass ich das für eine bestimmte Feier selber benötige. Da habe ich schon mal eine schöne Vorlage.

Wünsche Dir und Deiner Frau noch eine schöne Woche 

Ganz liebe Grüße 

Peter 

Niño Loco, Gudrun und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunErich Erdmann
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

@ Erich
Auch von mir für dich direkt aus Italien meine Glückwünsche zur goldenen Hochzeit. Mein lieber Scholli, das ist aber schon ne Hausnummer!Dann hast du aber sicher sehr jung geheiratet, oder? Hast du nicht mal gesagt, dass du erst um die 70 bist?

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Lieber Erich

auch von mir herzliche Glückwünsche zu  eurer goldenen Hochzeit... auf das noch viele Jahre folgen... alles gute für euch 

Ganz liebe Grüße aus Rheinhessen  Gudrun 

 

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo Nino,

vielen Dank für die Glückwünsche aus Deinem Italien-Urlaub; auch eine unserer Lieblings-Urlaubsregionen, neben Teneriffa,  Österreich und dem Bodensee.

Übrigens 73; in der DDR hat man wohl früher geheiratet (und wir "mußten" gar nicht, hat unser Sohn als Kind mal nachgerechnet), u.a. um eine Chance auf eine gemeinsame Wohnung zu bekommen.

Dir und Deiner Familie noch schöne Urlaubstage und liebe Grüße aus Zwickau

Erich

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich,

Auch von mir die besten Wünsche zu eurer goldenen Hochzeit ❤️❤️❤️ und alles gute 🥂🍾

Jacky

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Bin wieder mal am Nachhören und staunen. 👏👏👏
hier bekomme ich soviel mir bis anhin unbekannte Musik zu hören. Freude herrscht😀

@Erich, zwar etwas spät aber dennoch, herzlichen Glückwunsch zur goldenen Hochzeit.
schön, diese vielen Jahre des gemeinsamen Weges.

lg erika

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann

Hallo Erika, 

schön  wieder von Dir zu lesen. Geht es Dir wieder besser und kannst Du auch bald schon wieder selbst an Dein Keyboard ran? Auf jeden Fall wünsche ich Dir das von ganzem Herzen. 

Herzliche Grüße 

Peter 

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262