Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maria (Blondie)

Hallo zusammen,
nach längerer Keyboard Abstinenz möchte ich heute mal wieder etwas in den Proberaum stellen. Viel Spaß beim Zuhören.
Susanne

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich Erdmann und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannKlaus PoetzschElisabeth Gräf

Hallo Susanne,
klasse, dass du auch wieder ein Demo hochgeladen hast. Am Anfang legst du einwandfrei los... die selbstgemachten Punktierten lassen wir mal unberücksichtigt.
Es freut mich über jeden Upload hier. Genau so macht der Proberaum Sinn. Nur ein paar mehr Statements von Zuhörern wäre mir recht. Austausch bringt Erkenntnis...
Nein Statement zu deinem Upload ist zweischneidig. Ich hätte eine gute und eine schlechte Nachricht für dich. Beides dürftest du eh schon ahnen. Welche der beiden Nachrichten möchtest du denn zuerst hören? Keine Sorge, es wird nicht drastisch ?
beste Grüße
Niño

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Nino,
Immer zuerst die gute und dann die weniger gute Nachricht..so halte ich es in der Regel. Also ich schätze Mal, dass ich wieder aus dem Takt gekommen bin???bzw vielleicht kann das jemand aus dem Forum beantworten?
LG Susanne

Hallo Susanne,
ich freue mich sehr, mal wieder was von dir zu hören. Das mit einer sachlichen Bewertung von Schüler zu Schüler ist ja so eine Sache. Ich kann den Wunsch von Niño ja verstehen, fühle mich persönlich aber zu einer fundierten sachlichen Bewertung gar nicht in der Lage und kann da nur nach Gefühl was schreiben.
Außerdem ist es für sich schon eine Leistung, hier etwas zu veröffentlichen und darauf zu warten, was andere dazu meinen.

Weil du direkt ins Forum gefragt hast, antworte ich mal.
Mir gefällt dein Lied wirklich gut, aber wenn die Gitarre ins Spiel kommt, klingt es für mich irgendwie nicht flüssig und nicht zusammenhängend. Niño kann das vermutlich besser beschreiben, aber der Rhythmus und der Takt stimmt da m. E. nicht wirklich. Das sollte nach meinem Gefühl flüssiger laufen.

Ansonsten finde ich es wirklich gut, sonst hätte ich auch keinen Daumen hoch gemacht.

Herzliche Grüße
Klaus

Hallo Susanne, hallo Klaus!

@ Susanne:
Die gute Nachricht zuerst, okay, hier kommt sie: Du hast Grundschlaggefühl, also das WICHTIGSTE ÜBERHAUPT, wenn es um Rhythmik geht. Das bedeutet, dass deine Anschläge überwiegend sehr treffsicher auf den Grundschlag treffen. Das kann man uneingeschränkt bis zum Spielzeitpunkt 0:47 sagen. Bis da hin ging alles gut. Du bist also eigentlich absolut in der Lage, den Rhythmus aus einem Style herauszuhören und dich im Spieltempo deiner Noten passgenau in den Klick einzuordnen. Leute, die das nicht können, haben es extrem schwer, Musik jedweder Form zu machen. DAS ist also nicht dein Problem. Du bist (und an manchen Stellen nach 0:47 "wärst") also sehr wohl in der Lage rhythmisch in der Spur zu bleiben. Das Können wäre also prinzipiell gegeben.
Erst weiter hinten, ab dem Solo, gerät auch dein Grundschlagbezug (und damit die eigentlichen Tonlängen) außer Kontrolle. Doch erstens hast du da dort ja auch schon eine lange Ecke an Spielzeit hinter dir und deine Konzentration könnte etwas abgerutscht sein... vor Allem aber ist dieses Crashing dann dem vergleichsweise abstrakten Solo geschuldet. Lassen wir das also mal noch unberücksichtigt. Der Hase liegt sowieso wo ganz anders im Pfeffer...
Willst du jetzt also die suboptimale Antwort hören? 🙂

@ Klaus:
Ich finde es einfach sensationell, wie engagiert du im Forum und im Kurs überhaupt dabei bist. Dafür muss ich einfach mal wieder Lob und Dank zwischenschieben! Wenn alle Schüler so abgingen, bräuchte ich vermutlich weniger im Forum zu antworten, weil sich Diskussionen ergäben, welche zur Lösung jeder Fragestellung führten. Und dann wäre es doch auch egal, wenn nicht alle ganz fachmännisch diskutieren. Man wäre sich auf Anfängerebene oder semiprofessioneller Ebene trotzdem einig und verstünde, was gemeint ist. So funktioniert das ja in einem Forum eigentlich... WENN genug Leute mitmachen. O-Key hat zwar einen Höchststand an Schülern, doch im Forum will niemand groß schreiben. Manchmal denke ich dann, dass es dann ja wohl auch nicht all zu viele Fragen geben kann, die der Kurs aufwirft. Das spräche dann ja auch für den Kurs und wäre mir ebenso recht.
Und wenn du schreibst "...der Rhythmus und der Takt stimmt da m. E. nicht wirklich...", dann sehe ich, dass du das Problem erkannt hast, es nur eben nicht so exakt formulierst. Aber genau das ist es ja, was Wurscht ist in einem Forum. Darum ergänze ich deine Aussage nur noch: Susannes Rhythmus (Länge und rhythmischer Zusammenhang der Noten untereinander) stimmt durchaus, nur das mit dem Takt...

beste Grüße
Niño

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...