Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Laura

Hallo zusammen,

Ich habe die Herausforderung "Laura, mal ganz anders" angenommen.
Für den Barockstil war es kein allzu großes Problem, eine schöne Registrierung zu finden, aber beim zweiten Teil habe ich mich extrem schwergetan. Den style finde ich richtig gut, aber ich habe immer Probleme, für solche Pop styles passende voices zu finden. Ganz unabhängig von der Qualität der verfügbaren voices meines keys.
Irgendwann bin ich durch das Schalten ziemlich rausgeflogen, habe es aber irgendwie zu Ende gepfuscht.

Bin gespannt auf eure Kommentare und vielleicht ein paar Voice Vorschläge.

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Katja, Jahrgang 1967, Offenbach a. M. / Hobbymusikerin ohne Hang zum Perfektionismus / Motto: "keine Angst, die will nur spielen" / O-Key Level: Piano 4, Keyboard Anfang 3 (03/26) / Casio CT-S 400, Casio Pxs 3100, Yamaha PSR 9000, Ibach 115 akustisches Piano 1975

Ja, wo hat sich die Laura denn versteckt?? 🤔

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Sie ist schüchtern.

Passiert mir auch bei E-mails häufiger, dass ich nach dem ganzen Text vergesse, die Datei anzuhängen.

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette
Katja, Jahrgang 1967, Offenbach a. M. / Hobbymusikerin ohne Hang zum Perfektionismus / Motto: "keine Angst, die will nur spielen" / O-Key Level: Piano 4, Keyboard Anfang 3 (03/26) / Casio CT-S 400, Casio Pxs 3100, Yamaha PSR 9000, Ibach 115 akustisches Piano 1975

Da ist die Laura doch so ne Hübsche... und versteckte sich doch zunächst... tz tz... 😆🥳

Man hört bei dir immer wieder, wie du eigene Variationen rein bringst, die vom Blatt etwas abweichen. Sowas ist GUT! Es zeigt, was da Musikalisches in dir schlummert, dass der Kopf das "Gefängnis" der Noten bereits verlassen hat und sich schon beim Spielen weitere Melodien vorstellt und es die Finger dann mutig versuchen lässt. Du solltest dir vielleicht ein Lehrbuch zur Improvisation zulegen, das du nebenbei machst. O-Key bleibt ja absolut überwiegend am Notenbild.

Durchaus erfrischend ist auch der manchmal überraschende Sound deines Casio-Arrangements, wenn auch die Lautstärken nicht ausgewogen sind und Hall zur Veredelung der Klänge fehlt. Trotzdem hast du da eigentlich wohl fast das Beste aus deiner Kiste raus geholt, im Rahmen der Möglichkeiten eben. Ich glaube nicht, dass sich da technisch noch viel verbessern ließe.

Insgesamt laufen deine Uploads immer so ein bischen unter der Sparte "spezial" bis "originell", was ja nix Schlimmes heißt. So Musikschüler hab ich früher gerne halbwegs "frei rennen" lassen, damit sie sich entfalten...

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Ob ich das mit den unausgewogenen Stimmen mit der Zeit noch verbessern kann, wird sich zeigen. Ich habe dieses Mal schon versucht, die Melodiestimmen runterzuschrauben. Aber es weicht doch immer ziemlich voneinander ab, was ich über Lautsprecher und Kopfhörer höre und was dann auf der Aufnahme zu hören ist. Und ich habe auch keine Übung darin zu erkennen, in welchen Frequenzen evtl. eine Anpassung das Gesamtbild verbessern könnte.

Es ist erstaunlich, wie anders man sich Musikstücke anzuhört, wenn man anfängt, eigene Arrangements auf dem Keyboard zu erstellen. Ich merke, dass ich mir bei PopSongs bisher nie wirklich Gedanken darüber gemacht habe, welche Instrumente da eigentlich spielen, insbesondere in der Begleitband. Deshalb habe ich wahrscheinlich auch so eine Schwäche, für Pop-Rock-Funk-Elekro etc. passende Voices zu finden.
Bei Klassik ist das anders. Da habe ich schon immer auf die Instrumentation geachtet.

Ein Buch über Improvisation habe ich zwar schon, aber bisher hielt sich mein Elan, danach zu Üben, stark in Grenzen.
Und mit den Attributen "spezial" und "originell" kann ich sehr gut leben.

Niño Loco, Key-Rika und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-RikaJacqueline

Salü Katja

Das hören mit Kopfhörer und ohne ist bei mir auch sehr verschieden.
Nun ja, wenn die Lautstärke mal etwas zu stark kommt - davon geht die Welt nicht unter, man erschrickt dann vielleicht ein wenig
und bleibt beim Zuhören aufmerksam 🙂
Ebenso ist es recht erfrischend deinem zweiten Teil zuzuhören - anders und doch gut. BRAVO

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Jg 1955 / Anfang Level 3 / Keyboards Genos und PSR-SX 600

@erika

Erschrecken wollte ich niemanden😅

Da gefällt mir dein "erfrischend" viel besser. Es sollte auf jeden Fall ein guter Kontrast zum Barockstyle sein.

Niño LocoJacqueline

keine Bange, ich bin nicht vom Stuhl gefallen - der Lautstärkewechsel war einfach nicht zu überhören 🙂

Niño LocoJacqueline
Jg 1955 / Anfang Level 3 / Keyboards Genos und PSR-SX 600

Hallo Katja,

Es ist immer spannend das Ergebnis deines Stücks anzuhören, (abgesehen vom Klang deines „Casio“ Da muss ich mich erst noch richtig daran
gewöhnen😅) Es hat immer etwas Besonderes an sich, die Art und Weise, wie das Stück interpretiert wird, die Noten, der Rhythmus usw. ...
finde das wirklich super interessant... Toll gemacht

Liebi Grüessli

Jacky

Niño Loco
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

@Jacky

Es freut mich, dass dir meine Interpretation gefällt. 🤩
Und ich versichere, in natura klingt mein kleines Casio gar nicht so übel. Aber wenn die Ohren von eiemn Genos verwöhnt sind, ist es sicher schwierig sich an den Klang zu gewöhnen.

Die Sounds von meines EP sind besser, aber das Kleine hat mehr Möglichkeiten bei den Registrierungen und lässt sich auch besser bedienen. Das andere ist eben doch mehr EP als Arranger.
Und die Styles gefallen mir beim Kleinen meistens auch besser.

Niño LocoJacqueline

@ Katja

Jetzt möchte ich doch bezüglich deinem Casio doch mal etwas fragen, weil´s mich einfach interessiert:

Wie heißen Registrationen beim Casio? Vorstellen kann ich mir:  User-Speicher, User-Memory, Program, Set, One-Touch, Performance, Storage, Anwender-Preset, Scene...

Ist was dabei?

Hallo Katja

Ist doch toll wenn wir Alle etwas verschieden unterwegs sind. Ich fand es sehr spannend dir zuzuhören. Danke

Niño Loco

Hallo Katja,

sehr schönes Arrangement von dir, gefällt mir richtig gut, auch der 2. Teil. 👏👏👏

"Ich habe dieses Mal schon versucht, die Melodiestimmen runterzuschrauben. Aber es weicht doch immer ziemlich voneinander ab, was ich über Lautsprecher und Kopfhörer höre und was dann auf der Aufnahme zu hören ist."

Du könntest bereits beim Üben immer mal wieder eine Aufnahme erstellen. Reinhören und die Lautstärken versuchen, ausgewogener einzustellen. Mit der Zeit entwickelt sich da einiges noch beim Sound.

Liebe Grüße

Niño Loco

@Niño

Du wirst lachen, sie heißen Registrations. Die Styles heißen Rhythms, die Voices heißen Tones.

@Sara

Vielleicht kriege ich mit der Zeit ein Gefühl dafür. Das mit den Aufnahmen zwischendurch habe ich teilweise schon gemacht. Aber ich bastele lieber am Stück selbst als an der Tonaufnahme. Und es ist mir wichtiger, dass es sich in natura gut anhört. 

Niño Loco

Ah, gut zu wissen! Dann beruft sich neben Yamaha also auch Casio auf die historische Bedeutung des "Registers" (Orgel).
Bei Casio unerwartet, aber interessant zu wissen zugleich.

@Katja,

Und wie oder woher weißt du, wie es sich in natura anhört? 

Ich kann mir vorstellen, dass es beim eigenem Spielen wie beim Sprechen ist.  Man hört seine eigene Stimme anders als in natura.
Zumindest mir geht es auch so beim Spielen. Man hat eine andere Wahrnehmung. 

Niño Loco

@Sara

Das meine ich mit in natura. Dass es mir so gefallen muss, wie ich es beim Spielen höre. Es ist mir weniger wichtig, wie es aufgenommen klingt.

@Niño

Ob das wirklich etwas mit der Orgel zu tun hat? Registrieren kommt von registrare und bedeutet übersetzt einfach aufzeichnen oder speichern. Also ein naheliegender Begriff für die Funktion, auch ganz ohne Orgelbezug.

Niño Loco

Doch doch... das kommt von den alten Orgeln. Das sog. "Register" war damals eine "Klangeinstellung".

Hallo Katja

diesen Song hast du recht gut gespielt und er gefällt mit sehr, auch die Registration passt sehr gut zu diesem Stück.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

@Franz

Danke, freut mich ,dass er dir gefällt. 

Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!