Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kreuzberger Nächte

Hallo zusammen,

ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2024!  Für das neue Jahr wünsche ich Euch vor allem Gesundheit, und weiterhin viel Freude beim musizieren.

Für die Silvesterparty, könnte ich noch einen älteren Stimmungshit beitragen, der in meinen YouTube Kanal zu finden ist:

https://youtu.be/LhelO2nposc

LG Rainer

@Ni♫o:

Ändere bitte bei Gelegenheit mein Keyboard in Genos 2. Ich konnte nicht widerstehen es zu erwerben. Nun bin ich sehr damit beschäftigt, meine bestehenden  Registrierungen anzupassen, und das Instrument nach und nach kennenzulernen. 😉 

Niño Loco, Yvonne Lang und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangErich ErdmannGerhard DanglPeter FröhlichJacquelineUGottiFlorian D.
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Hey wow Rainer... du hast es tatsächlich einfach getan... 😂👍🏻🤣 ... da beglückwünsche ich dich hiermit gleich mal! 👍🏻🎹👍🏻🎹👍🏻🎹👍🏻

Hast du dir wohl gedacht, "wenn ich schon vom 900er wechsle, dann gleich volle Lotte", was?!

Natürlich ist der G2 ein top Instrument und sicher das Geld wert, wenn man nicht eh schon ein Genos (1) nutzt. Für mich ist´s noch zu früh. Außerdem könnten meine G1-User keine G2-Registrations laden. Von daher warte ich lieber noch ab... und auch wegen der Firmwareupdates... denen traue ich erst nach Jahren 🤣

Deine Signatur habe ich aktualisiert.

Dein Video auf YT hab ich ja bereits kommentiert. Schön, dass das jetzt rechtzeitig zum Jahreswechsel kam... macht Laune auf ein paar Schluck.............. mal sehen, was ich morgen in die Finger bekomme 🤣🎇🥳

Ich wünsche dir und auch allen anderen O-Keyanern und sonstigen Usern ebenso ein gesundes und Erfolg bringendes 2024... ein Jahr, das höchst interessant werden wird...

raketenhafte Grüße
Niño

Yvonne Lang, Rainer Geiger und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne LangRainer GeigerPeter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Rainer,

Wirklich gut gemacht und gut gespielt👍👏

Und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Genos 2... also das nächste Video sehen wir dich am Genos 2 spielen 😉😊

GLG

Jacky

Niño Loco, Yvonne Lang und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangRainer GeigerPeter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Rainer, super Song, musste tatsächlich gleich mitspielen 😄, Kommentar bei YouTube natürlich hinterlassen. 

Alle Daumen hoch und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Genos2. Besser geht nicht👍👍

Gruß Peter 

Niño Loco, Yvonne Lang und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangRainer GeigerJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Danke für die lieben Kommentare!

Das Genos 2 hat sich schon bei den Kreuzberger Nächten bewährt. Da hat mich der Style 80Kneipenhit, und seine One Touch Settings auf die Idee gebracht, diesen Titel damit zu spielen. Da war nicht mehr viel Anpassung erforderlich.

Was mich am Genos sofort begeistert hat, ist das das bessere Gefühl beim Anschlag der Tasten, und die 76 Tasten. Da habe ich mehr Platz im Akkordbereich! Sehr schön sind auch die Schieberegler am Genos, das macht die Bedienung sehr viel einfacher. Auch scheint das Bluetooth besser mit dem PC zu koppeln. das war beim SX 900 nicht so stabil, und hat manch lästigen PC Restart erforderlich gemacht. Schön ist auch das größere Display.
Dazu kommen dann die vielen Voices, Styles und Registrierungen aus dem Bonus Packet. Ich werde noch lange brauchen, das alles kennenzulernen. Das Keyboard bietet unendlich viele Möglichkeiten. Aber es macht viel Spaß, und motiviert mich weiter dazzulernen, und mich nach und nach zu verbessern.

LG Rainer

Niño Loco, Yvonne Lang und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangJacqueline
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Hallo Rainer,

toller Partysong! Hab gleich auch bei YouTube kommentiert. Glückwunsch zum Genos 2. Ich bin ja froh, dass unser Meister noch wartet damit, denn in der Tat hab ich mich schon gefragt, was denn mit den Registrierungen wird... Der Sprung vom SX zum G2 ist natürlich gewaltig, so war das gefühlt bei mir auch vom PSR zum G1.

Guten Rutsch für morgen und frohes neues 2024 wenn es soweit ist!

Yv

Niño Loco, Rainer Geiger und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerJacqueline
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hallo Yvonne,

danke für den lieben Kommentar. Ich denke unser Meister macht das schon richtig, damit es keine Probleme mit den Registrierungen gibt. Mit der Umstellung meiner Registrierungen von SX nach G2 werde ich noch eine Weile beschäftigt sein. Es war zwar möglich sie zu konvertieren. Aber bei den Multipads ist, bei den selbst erstellten Intros, doch Nacharbeit nötig- Auch möchte man natürlich die neuen Voices ausprobieren, und ggf. darauf umstellen.

Auch einen guten Rutsch! Viele schöne Erlebnisse im neuen Jahr! Hoffenlich nehmen die Krisen ab, und es bleibt wenigstens bei uns der Frieden erhalten.

LG Rainer

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Hallo Rainer,

sehr gut gespielt. Das Lied weckt bei mir Erinnerungen und bringt auch gleich eine gute Stimmung für den heutigen Abend mit.

Glückwunsch zum neuen Genos 2. Da ich selbst auch ein PSR-SX900 habe, interessiert mich natürlich sehr, wie du es geschafft hast, die SX900 Registrierungen im Genos 2 lesbar zu machen. Der YRM kennt ja nur Keyboards bis zum Genos 1 und wird angeblich auch nicht mehr weiterentwickelt.

Oder hast du jede SX900 Registrierung am Genos 2 manuell neu erstellt?

LG Gerhard

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Jawoll Rainer, endlich mal ein technisch sinnvoller Kommentar... das mit der Stimmung... ich bring mich bereits jetzt schon in Stimmung für Mitternacht und hab das erste Bierchen am Kragen... Musik laut... Gulasch als faire Basis... heute muss es einfach sein.. Silvester ist mein Lieblingstag des Jahres... Party, Spaß und Böller... jede Menge davon... Prost bei´nander! 🍾🥳🎇🎆🧨🧯

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Gerhard,

danke für den netten Kommentar! Ich habe mit dem YRM einfach auf Genos konvertiert. Das hat bei den meisten Registrierungen (über 90%) geklappt. Dabei habe ich beim YRM nicht viel Aufwand betrieben. Evtl. kann man durch Bedieneingriffe ncoh mehr umsetzen. Die Orignal Genos 1 Formate sind nach Angaben von Yamaha vollständig verwendbar.

Allerdings ist bei den umgesetzten Registrierungen doch noch einige Nacharbeit notwendig. Evtl. möchte man einen anderen Style verwenden, und die tollen Voices des neuen Genos nutzen. Da ich einige Intros selbst erstellt hatte, und sie als Audiolink Multipad aufgerufen hatte, musste ich den Speicherort aktualiseren. Zunächst habe ich die Sachen in den USER Bereich kopiert, und anschliessend wieder alles auf den USB gepeichert. Da ich meine Registrierungen über Playlists aufrufe, habe ich diese auch neu erstellen müssen. Das ist aber im Genos 2 sehr komfortabel, und man kann die Playlist aufsteigend - oder absteigend sortieren.

Wenn man ein Genos 2 erwirbt, bekommt man noch ein Bonus Pack mit sehr vielen Song Registrierungen. Diese sind viel umfangreicher als beim SX 900. Das ist dann eine gute Ausgangsbasis für die eigene Anpassung, oder kann auch für alternative Songs verwendet werden. Manchmal sind sie aber auch etwas schräg, aber das ist persönliches Empfinden.

Bei mir entwickeln sich die Registrierungen meistens einge Zeit weiter. Man hat ja immer neue Ideen, wenn man am Keyboard experimentiert.

Eine guten Start ins Jahr 2024!

LG Rainer

Feiert alle schön ins neue Jahr !

Niño Loco und Gerhard Dangl haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGerhard Dangl
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.