Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Konvertierung von Registrierungen verschiedener Keyboardmodelle

Guten Tag allerseits,

mit diesem Post möchte ich einen kleinen Hinweis geben, wie man unter anderen Funktionen des genannten Programms auch eine (Batch)Konvertierung von bestehenden Registrierungsdateien von einem in ein anderes Keyboardmodell unternehmen kann.

Als Beispiel habe ich mein ehemaliges PSR S975 verkauft und wollte die Registrierungen auf meinem neuen Genos weiter benutzen. Einige Registrierungen waren ja auf dem Genos nicht mehr lesbar und konnten damit gar nicht erst eingelesen und bearbeitet werden. Nach der Konvertierung sind alle Registrierungen wieder einlesbar und können ggf. angepasst (und lt. Bericht ggf. nachkorrigiert) werden. Man verliert somit seine alten Registrierungen nicht mehr.

Nach einiger Recherche bin ich auf den Yamaha Registration Manger gestoßen, mit dem man innerhalb weniger Minuten eine Konvertierung aller Registrierungen vornehmen lassen kann, inkl. Bericht in welchen Registrierungen welche Probleme augetreten sind und welche manuell nachjustiert werden müssen. Dank des Berichts kann man nachschauen, in welcher Registrierung welche Styles oder Voices nicht gefunden werden konnten und man kann zeitsparend zielgerichtet nacharbeiten.

Das Programm kann vom Programmierer Murray Best heruntergeladen werden: Downloadlink

In diesem Programm kann man noch vieles mehr anstellen und Registrierungen bspw. verschieben wenn man neue Ordnerstrukturen hat (da ja ansonsten alle Verlinkungen kaputt gehen). Für mich war die Konvertierung aber ausschlaggebend.

Ich sehe hier auch einen großen Nutzen für die downloadbaren Registrierungen von o-key bzw. der Files-Base für die Schüler. Mit dieser Möglichkeit schaffen wir für ALLE Schüler ab der Yamaha Mittelklasse verwendbare Registrierungen aller verfügbaren Registrierungen auf o-key und aus dem Forum von Schüler zu Schüler.

Vielleicht nützt euch das auch etwas und bei Fragen oder Problemen helfe ich euch gern - schreibt mich einfach an.

LG Yv

Niño Loco, Gudrun und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunPeter FröhlichClaudia FortesJacquelineMichael Hechler
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hi Yv,

das ist ein SEHR wertvoller Beitrag von dir, welcher ganz sicher sehr vielen O-Keyanern nutzen wird, spätestens beim Umstieg auf ein neues Keyboardmodell. Mühsam gemachte Registrations gehen damit nicht mehr vollständig verloren. Alle auf O-Key angebotenen Files sind somit (theoretisch und teilpraktisch) auf allen Yamahamodellen nutzbar.

Für deinen Hinweis zum YRM verdienst du reichlich Blumen. Bitteschön:
🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐🌹🌷🌺💮🌼🥀🌻🌸💐

Im Text der Files-Base habe ich dich und deinen Beitrag auch gleich namentlich erwähnt.

LG
Niño

Gudrun und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...