Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

#Jingle Bells und ...

Hallo zusammen,

nun stelle ich mal wieder was in Forum. Nachdem die Golfsaison ausgeklungen ist, hab ich wieder mehr Zeit für das Üben am Keyboard.
Ich tummle mich immer noch im Level 3, und spiele auf einem SX 900. Da ich solange nichts mehr abgeliefert habe, diesmal gleich 2 Songs.
Als erstes ein Lied, das in die Weihnachtszeit passt, aber eigentlich keines ist: Jingle Bells
Als zweites meine Version von 'Oh, when the saints go marching in'. Da habe ich das Improvisieren nicht lassen können 😉
Viel Spaß beim anhören!

Ich wünsche euch ein Frohes Weihnachtsfest, und einen guten Start ins Jahr 2023!

Liebe Grüße
Rainer

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Susanne und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoSusanneErich ErdmannKlaus PoetzschJacqueline
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Hallo Rainer,

gefällt mir beides sehr gut. Vor allem "Oh when ......" finde ich spannend. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind die musikalischen "Abweichungen" von der Originalmelodie von dir selbst. Alle Achtung. Das erfordert schon mal "Mut zur Lücke" und gut umgesetzt ist es m. E. auch noch. Daumen hoch!

Herzliche Grüße

Klaus

Niño Loco und Rainer Geiger haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer Geiger

Hi Rainer, danke für deine 2 gelungenen Uploads.
Zuerst mal diese Frage: Sollen wir die Angaben " noch im Level 3, und spiele auf einem SX 900" nicht vielleicht in der Signatur deines O-Key-Profils unterbringen?
Ich muss mich künftig wohl kürzer fassen, damit ich überall senfen kann :))
Jingle Bells: Ist ja eigentlich einwandfei. Aber wenn das Ending 1 Takt früher käme, wär´s noch besser. Auf jeden Fall alles schön im Swing gespielt, die Achtel meine ich...
Saints: Deine Variationen klingen fast wie die Zweitstimmen aus einem Blasorchester. Könnte mir vorstellen, dass das mit der richtigen Liedmelodie zusammen passt, stellenweise mindestens. Vielleicht wäre es ein Ziel, beide Stimmen aus dem Keyboard klingen zu lassen. Idee: wie wär´s, wenn du die Originalmelodie via Multipad vom Keyboard abspielen lässt und dann dazu deine Variationen bringst?

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño und Klaus,

vielen Dank für eure lieben Kommentare!

@Niño:
Das ist ein guter Vorschlag mit dem Multipad. Ich werde mich mal damit beschäftigen, und versuchen das ich das hinbekomme. Dann lerne ich eine weitere Funktion des Keynoards einzusetzen.

Das mit der Signatur ist eine Prima Idee! Ich würde folgenden Text vorschlagen:

Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha PSR-SX900 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp. 

Dabei verwende ich MobileSheets zur Verwaltung und Anzeige der Noten im PDF- oder einem Bild-Format. Mit Crescendo editiere ich Noten, und kann sie zur Kontrolle abspielen. Die direkte Eingabe vom Keyboard, oder aus einem Midifile ist bei dem Programm nicht sehr gut geeignet.  Als PDF eingescannte Noten bearbeite ich mit  Gimp nach (ist über Import/Export möglich).

Viele Grüße
Rainer

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

@ Rainer
besten Dank für die Signaturangaben, die ich soeben gleich eingepflegt habe. Damit brauchst du das nicht immer wieder zusätzlich schreiben...
Ist auch interessant für Alle (auch mich) zu sehen, welche Softwares am PC benutzt werden..

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Rainer,

ich finde beide Lieder sehr schön gespielt. Vor allem natürlich den selbst improvisierten Teil- ich liebe es auch ein Musikstück einfach je nach Gefühl zu interpretieren. Ich denke das ist doch genau das was Musik ausmacht.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 

Peter

Niño Loco, Rainer Geiger und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerKlaus Poetzsch
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

danke für den netten Kommentar. Bei diesem Stück hat es sich besonders angeboten, mal dem Gefühl freien Lauf zu lassen.

Ich wünsche dir auch einen gute Rutsch ins Neue Jahr.

Liebe Grüße

Rainer

Niño Loco und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus Poetzsch
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.