Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Jenseits von Eden mit Kaufstyle

Nach den Tipps von Niño, habe ich mir einfach mal einen Kaufstyle von D-O-O geleistet und ausprobiert. Ich habe den Style für Tyros 3 genommen, der auch für PSR SX700 geeignet ist. Tja und der funktioniert auch auf dem 600er.

Am Lied selbst habe ich nicht mehr groß herumexperimentiert. Das ist die Fassung aus dem Medley von Level 2.

Ich musste die Lautstärke des Style deutlich senken und im Gegenzug die der Voice erhöhen. Im Style selbst habe ich den Bass ein wenig heruntergefahren, aber das ist - ehrlich gesagt - nur probeweises Herumgespiele.

An direkten Fehlern, höre ich einen falschen Akkord heraus. Ich glaube, der Rest stimmt soweit.

Gruß

Klaus

Hochgeladene Dateien:
Joachim Derra und Gudrun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Joachim DerraGudrun

Hallo Klaus

das Problem mit den gekauften Styles habe ich auch immer... sie sind zu laut, versuche das auch dann abzuändern

dadurch kommt es manchmal vor das er zu leise und die Voice zu laut ist... dafür muss man ein gutes Gehör haben

was mir manchmal fehlt :-))

Dein Song finde ich sehr schön...

liebe Grüße und schöne Pfingsten

Gudrun

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo Klaus,

das klingt jetzt schon ne ganze Ecke echter. Schade, dass der DOO-Style nicht die Orchesterhit-Voice bringt, was dann nochmal echter klingen würde. Aber wir haben ja Multipads! Bieten die MPs deines 600er vielleicht ein paar Orch-Hits? Dann könntest du die nämlich reinhauen, während sie vom Akkord gesteuert werden. Das könnte hinhauen, wenn man pünktlich bleibt. Verstehst du wie ich das meine?

beste Niño-Grüße

Joachim Derra hat auf diesen Beitrag reagiert.
Joachim Derra
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

besten Dank für dein wie immer schnelles Feedback. Ich denke, ich verstehe, was du meinst. Das muss ich mal ausprobieren. Allerdings ist das Standardrepertoire an MPs nicht so dolle. Na ja, mal sehen.

Ich bin ohnehin noch akut "gefährdet", mich auch noch bei Style 24 anzumelden. Dort sind die Preise höher, aber die Styles hören sich sehr gut an. Da müsste ich dann einfach mal die Version für das SX900 ausprobieren. Da Yamaha sowieso ziemlich kompatibel untereinander ist, wird die SX Serie wohl erst recht kompatibel sein. Es juckt mich schon sehr in den Fingern.

Auf jeden Fall bin ich gestern bei D-O-O nochmal schwach geworden und habe mir einen Style für Sonne in der Nacht gekauft. Die entsprechende Aufnahme, hänge ich jetzt einfach mal hier ran, da ich dafür kein eigenes Thema mehr aufmachen will. Ich habe gegen Ende  eine neue Voice eingefügt und schließe den Song mit Ending 3 des Kaufstyles ab.

Das "Gitarrensolo" ist etwas schwach auf der Brust, aber ansonsten gefällt mir die Aufnahme gut.

Da heute Pfingstsamstag ist, schlage ich vor, dass wir uns nächste Woche ab Dienstag nochmal kurz austauschen. Bis dahin wünsche ich ein angenehmes Pfingstwochenende. Danke nochmal für deine super Betreuung.

Herzliche Grüße

Klaus

Hochgeladene Dateien:

Hey Klaus,

bin positiv überrascht, wie sauber du da durch einen vollen 5-Minuten-Song spielst. Voll konzentriert mit gleichbleibend guter Rhythmik, plus einigen Fill-Ins und sauberen Soundwechseln. Das ist doch wirklich ziemlich klasse! Daumen hoch! Diese Aufnahme hätte eigentlich nochmal einen eigenen Forenthread verdient gehabt. Und von den wenigen Ungenauigkeiten oder Verspielern reden wir jetzt mal nicht. Ich sehe hier das Gesamte.

Allerdings würde ich dir im Gesamten dennoch zu einer etwas gebundeneren Spielweise raten, denn einige deiner Melodien hören sich abgehackt an, speziell im Refrain. Binde dort die Melodienoten ruhig mal mehr miteinander. Aber eben nicht immer. Zum Beispiel nicht im Intro (Synthbrass). Ich meine das wie gesagt eher in den Refrain-Singstellen. Musst dir immer Maffays Gesang dabei vorstellen. 🙂 Im Vers klingt es jedoch schön gebunden... da passt es dann wieder einwandfrei.

Was die Styles betrifft, da hat man manchmal Glück, manchmal Pech. Daher nehme ich immer die relativ günstigen Styles bei DOO, denn ich werde sie ja eh immer zusätzlich bearbeiten und mit Multipads ergänzen müssen. Nur ganz selten passt ein Style mal perfekt. Auch die Style-24-Styles sind da in meinen Augen nicht besser... na ja... 🙂

Natürlich kannst du dich zum Austausch melden... hast ja die PFO... was immer dir unter den Nägeln brennt 🙂 (hoffe nicht schon das Keyboard, bei deinem Eifer, grins 🙂

beste Pfingstgrüße
Niño

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

ich stell' mir bei diesem Song lieber die Stimme von 'Nino de Angelo' vor.
Peter Maffay ist bei den 'Sieben Brücken'.     facebook-laughing-smiley-emoticon.gif

Liebe Grüsse und ein schönes Pfingstwochenende
Joachim     smilie_winke_008.gif

Niño Loco und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus Poetzsch

Hallo Joachim,

stimmt, da hatte ich wohl einen schwachen Moment, grins 🙂 Kommt davon, wenn man 100 Sachen gleichzeitig treibt...

Danke für die aufmerksame Korrektur.

beste Niño-Grüße

Joachim Derra und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Joachim DerraKlaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hey Leute,

ich glaube, da wird gerade was durcheinander gebracht. Maffays Gesang bezieht sich auf "Sonne in der Nacht" (mein zweiter Beitrag), da hat Niño schon recht. 🙂

Nino de Angelo bezieht sich auf meinen ersten Beitrag "Jenseits von Eden".

Sorry, wenn ich mit dem Upload von zwei Songs zu einem Thema für Verwirrung gesorgt habe. 🙂

Hallo Joachim, dir und allen anderen natürlich auch ein schönes Pfingstwochenende.

Herzliche Grüße

Klaus

Niño Loco und Joachim Derra haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJoachim Derra

Hey Klaus,
wie gut, dass du hier auf uns aufpasst, grins. Einer sagt was Falsches, der Andere prüft nicht und plappert nach... so entstehen mindestens Gerüchte. 🙂
Wünsche alle Anwesenden ebenfalls nette Pfingsten
Niño

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...