Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

It Must Have Been Love

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich mal an ein Key-Job gewagt und den 1. Teil eingespielt. Bevor ich jetzt noch mehr Zeit in diesen Song investiere, würde ich gerne mal eure Meinung hören, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Rhythmisch hatte ich es zwar auch schon mal etwas besser gespielt (das Zwischenspiel) aber wie das halt immer so ist bei den Aufnahmen - das kennt ihr ja. 

Ich hatte zuerst den Style OrchRockBallad genommen und das Intro entsprechend dem original eingespielt, doch dann habe ich per Zufall den 90sShwedishPopBallad im GenosV2 SuperiorPack entdeckt und der passt wie die Faust aufs Auge.

Ich habe ziemlich lange gebraucht, um nach Ninos Vorlage das Zwischenspiel hinzu bekommen und habe es mir immer und immer wieder angehört, bis ich es dann (hoffentlich ) einigermaßen hinbekommen habe. Jetzt fehlt mir noch der Schluß, der müsste dann (vermutlich) in F-Dur sein !? 

Also es ist noch ein langer Weg bis das komplette Lied steht.

Bin mal auf eure Meinung gespannt.

LG

Peter

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gelöschter Benutzer und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGelöschter BenutzerErich ErdmannJacquelineFranzBernadette
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

ich habe diesen Song nicht gekannt und ihn mir deshalb auf YouTub mal angehört.

Den Style den du ausgewählt hast und auch die Voices passen sehr gut zu diesem Song und du hast ihn auch sehr gut präsentiert.

Meiner Meinung nach könntest du auf alle Fälle noch mehr Zeit investieren um diesen Song komplett zu spielen,

auch wenn es noch ein langer Weg ist wie du schreibst, aber es lohnt sich bestimmt.

Liebe Grüße aus Rosenheim

Franz

 

 

Niño Loco, Gelöschter Benutzer und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGelöschter BenutzerPeter Fröhlich

Guten Abend in die Runde nick

unbedingt dran bleiben, es lohnt sich. Obwohl ich fachlich nicht massgebend bin. 🙁 Da fehlt noch ein paar Schippen.
Zuhörtechnisch und merken dass es mir gefällt, das kann ich aber schon 🙂

Guet N8 und schlafet guet
Erika

Niño Loco, Peter Fröhlich und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichFranz

Hallo ihr Beiden, 

danke für euer Feedback. Freut mich dass euch mein 1. Teil gefällt, wenn auch noch nicht so ganz gelungen. 

Ich muss mir das Original noch ein paar mal anhören und dann, genau wie das Zwischenteil, die Noten in Musescore aufschreiben.  Übrigens kann man die Noten die man mit Musescore erstellt hat auch als Midi speichern und dann zum üben verwenden.

LG

Peter 

Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

Ich finde es wirklich toll, wie du immer versuchst, herauszufinden, wie du ein Stück spielen sollst. Ich ziehe meinen Hut. Wirklich große Klasse 👍

Ja, du musst auf jeden Fall bei diesem Stück dran bleiben, du bist auf dem richtigen Weg.
Das einzige, was mich ein wenig stört, das ist immer Geschmackssache und bin auch kein Profi, aber mir fehlt ein wenig die "Wärme" bei der Auswahl der Stimmen (vielleicht noch ein Pad)?
Und wenn ich mit dem Original vergleiche, hast du mal das Intro mit einer Oktave höher probiert oder eine andere Gitarre?? Die Mischung (Balance) zwischen Style und Voices ?

Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache,  aber es ist ein sehr schönes Lied... und wie Franz schon geschrieben hat auch wenn es noch ein langer Weg ist wie du schreibst, aber es lohnt sich bestimmt

GLG

Jacky

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hi Peter,

der Erfolg deiner Spielergebnisse ist meiner Meinung nach nicht nur deinem hörbaren musikalischen Talent zu zuzuschreiben, sondern auch deinem außergewöhnlichen Engagement. Ich meine, welcher O-Keyaner traut sich schon an solch eine Nummer? Und das auch noch MIT dem schwierigen Piano-Solo, wie im 17. Key-Job-Video?! Hier mal wieder meinen Hut, den ich zwar nicht auf habe, aber dennoch imaginär für dich abziehe.

Ja, es ist noch nicht perfekt, aber schon auf sehr gutem Wege. Wär´s anders, würd ich es dir sagen. Dennoch hier ein paar Verbesserungsvorschläge:

1.) Wie Jacky schon schrieb... die Lautstärkebalance stimmt nicht. Style ist zu leise. Deswegen fehlt Jacky die Wärme, mir auch.

2.) Die allgegenwärtige Pianovoice ist dann beim Pianosolo für den Zuhörer keine "Neuigkeit" mehr. Wähle daher für die anderen Liedteile eine andere Voice.

3.) Du bist einer dieser Musikschüler, die vor lauter Ehrgeiz tendenziell früher spielen. Das Solo fängt wirklich sehr sehr gut (!) an, doch dann "verhedderst" du dich unnötiger Weise, auch etwas "panisch" scheint mir. So kürzt du das Piano-Solo ganz deutlich, wo du eigentlich Entspannungszeit hättest.
Achte doch mal beim Keyjob-Video, wann im Solo eine längere Pause von fast einem ganzen Takt zu hören ist. Versuche dann doch mal, diesen Ruhetakt als Notbremse deines fast schon Übereifers an der richtigen Stelle im Solo einzupflegen. Am besten mal die rechte Hand alleine mit dem Keyjob mitspielen... die Vorgabe sollte dich mitbremsen. Und erst NACH dieser Pause sollst du dann loslegen, um den Rest des Solos einzupflegen...

Bin gespannt auf dein Folge-Audio dieser Nummer.

Und noch kurz zu deiner Frage: Nicht nur der Schluss ist dann in F-Dur, sondern das komplette Stück. 😉

liebe Grüße aus der Nachtschicht
Ni♫o

Erich Erdmann, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannPeter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Jacky, Hallo Ni🎵o,

ganz herzlichen Dank für euer positives und konstruktive Feedback. Das ist wie auch andere schon geschrieben haben wirklich einzigartig in diesem genialen Keyboard (-Klavier) Online-Unterricht.

@ Jacky

Dein Geschmack liegt ganz klar sehr dicht bei meinem, aber mit der Umsetzung der Stimmen tu ich mir immer sehr schwer. Deshalb bin ich auch immer wieder gerade auf Dein Feedback sehr gespannt, danke. So gefühlvoll wie Du Deine Registrierungen immer zauberst würde ich auch gerne mal hinbekommen.

@ Ni🎵o

Ich bin immer wieder erstaunt, wie perfekt Du unsere Stücke analysierst. Wie immer hast Du mal wieder dem Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich bin gerade bei der Aufnahme (immer noch) viel zu hektisch, aber merke es dann nicht, was genau falsch gelaufen ist. Die Pause war das Zauberwort, ich denke das sollte ich irgendwann schaffen. 😊Ich habe mir Dein Keyjob17 sogar extra auf mein Keyboard geladen und damit geübt - deswegen schrieb ich ja auch, das ich es schon besser gespielt habe - aber leider nicht bemerkte, was da besser war 🙈

Den Style hatte ich eigentlich bereits lauter gemacht, aber anscheinend noch nicht laut genug. Für die Stimme hatte ich mal ein zusätzliches Sax im Auge, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das zur Frauenstimme passt.

Jetzt mache ich mich mal wieder ans üben - gibt ja noch jede Menge zu tun 🤣

Liebe Grüße von der Frühschicht

Peter

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Peter,

gerne doch für euch Alle hier! 🥰

Saxo: Vielleicht ein Sopransax? Kommt der weiblichen Stimme recht nah. Oder eine Panflöte (Pan Pipe). Mit Zweitvoice eine weiche Synthbrassvoice mit Hall... als Drittklang und gaaanz leise ein Bellpaddingens... irgendwas... kann gut klingen...

LG
Ni♫o

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Danke Ni♫o für den Tipp,

habe gerade mal PanPipes mit SoftAltoSax und als 3. Stimme 80sBellSynthStick gemixt und das hört sich schon viel besser an

LG und schönes Wochenende

Peter

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter

Das Stück hast du schon sehr schön hinbekommen, mir gefällt es. Wie ich gelesen habe, bist du auch auf dem richtigen Weg. 
Ich freue mich auf deine weitere Version.

Schönen Sonntag und liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich

Hallo Bernadette,

freut mich, daß Dir schon mein Probestück gefällt. Bin auch noch fleißig am Üben und Dank der genialen Tipps  in diesem Forum, schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Allerdings tue ich mir noch mit den Noten vom Schlußteil etwas schwer, weil ich schon selber gerne die richtigen Synkopen hinbekommen würde. Mal schauen wie lange es noch mit der weiteren Version dauert 🙈

Dir noch einen schönen Nachmittag

LG 

Peter 

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo mein lieber Peter,

war ein paar Tage in den Harz, meine alte Heimat, verreist, so dass ich erst heute deinen neuen Beitrag gesehen bzw.gehört habe.

Hut ab; da hast du dich an die Umsetzung des 17. Key-Job-Videos gewagt und es doch schon recht gut hinbekommen. Zur Optimierung der Registration wurde oben ja schon einiges gesagt und bei der technischen Umsetzung am Keyboard bist du eh weiter als ich.

Bleib an diesem wunderschönen Stück bitte dran; freue mich schon auf den kompletten Vortrag!!

Ganz liebe  Grüße und eine schöne Woche

Erich 

 

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Nachteule Erich 🤣

Danke für Dein Feedback.  Ich hoffe ihr habt euch gut in Deiner alten Heimat erholt. 

Ja, ich bin weiterhin dran und habe auch schon ein wenig an der Registrierung gedreht,  bin da aber noch nicht ganz glücklich damit. In Musescore habe ich jetzt auch den Schlussteil soweit fertig,  allerdings sind die Synkopen nicht an jeder Stelle gelungen,  das ist schon eine größere Herausforderung als ich dachte 🙉

Also von daher wird es wohl noch eine ganze Weile dauern,  bis ich die neue Version einstellen kann. 

Dir und Deiner Frau auch eine schöne Woche und herzliche Grüße 

Peter 

Niño Loco und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich Erdmann
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Lieber Peter

das hast du mit viel Gefühl gespielt. Bravo!

Liebe Grüße, Han

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Han,

danke fürs positive Feedback.

LG

Peter

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Ein Tip:
Wenn Dir nicht ganz klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und falls Dir mal einfach nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!