Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

I Like Chopin Test

Hallo zusammen,

da Nino demnächst das Stück I Like Chopin rausbringt und ich gerade in meiner Experimentierphase bin, habe ich schon mal im Vorfeld einen Eigenversuch gestartet. Und ich kann jetzt schon sagen, das ist wirklich viel Vergnügen (Arbeit!?). Freue mich jetzt bereits auf Ninos Version 😊

Für den Song habe ich den Style RetroDance verwendet,  5 Multipads erstellt und den Style mit Klavier aufgepeppt, sowie das Intro 1 auf 2 Pattern erhöht um das Intro im Song (quasi als zusätzliches MP) nutzen zu können. 

Leider sind noch einige Verspieler drin, aber mir ging es hauptsächlich darum einmal eigenständig einen Song zu erstellen. In Youtube habe ich mir eine der unendlich vielen Versionen ausgesucht und mir die Noten in Musescore zurecht geschrieben. Ob das alles so stimmt wage ich noch stark zu bezweifeln, aber nach meinem Gehör kommt es in etwa hin. Die Einspielungen der 16tel war schon eine große Herausforderung für mich, aber es hat natürlich auch viel Spaß gemacht. Ich hoffe ihr habt auch etwas Spaß damit.

schönes Wochenende und

LG

Peter

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich Erdmann und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

ich habe mir gerade deinen Song "I Like Chopin" angehört und der ist dir als "Versuchsobjekt" sehr sehr gut gelungen, finde ich jedenfalls.

Auch die Multipads sowie das Klavier ist richtig passend für dieses Stück und wenn du auch noch mit Muse Score dir die Noten

geschrieben hast, dass ist wirklich eine klasse Leistung.

Der andere Song den du noch gespielt hast würde mir ganz ehrlich gesagt nicht so gefallen,

da fehlt ein bisschen der Pep - du wolltest eine ehrliche Meinung zu diesem Stück. (er wäre aber bestimmt noch ausbaufähig).

Liebe Grüße

Franz

 

 

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich

Hallo Franz, 

freut mich,  dass Dir  dieser Song gefällt. 

Und danke für Dein ehrliches Feedback für meine Eigenkompo, heute morgen gefiel sie mir auch irgendwie noch besser. Vielleicht versuche ich nochmal einen anderen Style und ein anderes Tempo.....

 

LG Peter 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

Ein guter Anfang, klasse Leistung, ein großes Lob für deine Arbeit, einschließlich deiner PMs, selbst geschriebenen Noten...wow....👍
Ich weiß nicht, welche Version du spielst, deshalb ist es ziemlich schwer zu schreiben, aber für mich wäre es die hier von "Gazebo", also bin ich mir nicht sicher, ob meine Feedback angemessen sind...? 🤔

1. würde im Intro (MP?) ein bisschen Reverb, Pan, Echo?? muss man testen,
2. die Klatschen am Ende des Intros??? spielst du einen DJ-Remix, 80s Disco ???
3. Für meinen Geschmack etwas zu viel Hall auf dem Klavier, und warum nicht ein Instrument nehmen, wenn er singt? Balance (Lautstärke) zwischen Rhythmus und Stimmen ???
Ich habe das alles geschrieben, aber wie du weisst, bin ich kein Profi 😅😅... aber das würde ich versuchen zu testen. 
Aber als "Versuchsobjekt" sehr gut gelungen, bravo 👏👏

GLG 

Jacky

Ich freue mich auch auf die Version von Niño, weil ich das Stück sehr mag 🌞

Niño Loco, Erich Erdmann und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannPeter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Jacky, 

danke für Dein ausführliches Feedback. Und ja, das ist die Version von Gazebo. Also alles komplett richtig was Du geschrieben hast.  Das Klatschen habe ich etliche male angehört,  aber nicht wirklich rausbekommen, das hat mich fast zur Verzweiflung gebracht,  aber dann habe ich es gelassen. Kommt ja bald die Version von Nino 😉

Ich habe auch noch eine 2. Registrierung mit Right 1 und 2 mit Tenor Sax mit Oktave -1 und Pan L35 und Oktave 0 mit Pan R35. Dazu auf Right 3 ein PopSopranoSax.

Da ich ja weiß wie gut Du registrieren kannst,  lege ich sehr großen Wert auf Deine Meinung.  Vielen Dank für Deine Anregungen. 

Herzliche Grüße 

Peter 

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Peter,

dass jemand einem KF-Video vorauseilt und die Sache auch mal in die eigene Hand nimmt, finde ich nicht nur löblich, sondern geradezu hochengagiert. Alleine dafür gebührt dir Respekt und Lob. Respekt auch dafür, dass das Lied technisch weit schwieriger umzusetzen ist, als man im ersten Moment vermuten würde. Es kommt so hübsch daher, hat aber viele Einschmückungen. Du hast einige davon heraus gehört und eingebaut. Auch das ist zu loben! Natürlich gibt es viele Fehler, doch du wolltest ja zunächst einfach mal demonstrieren, dass man auch eigeninitiativ etwas zaubern kann, ohne unbedingt das baldige File-Angebot von mir als Universallösung zu sehen. Luft nach oben ist zwar noch ganz deutlich, doch ich finde, dass man die Leistung hier vor Allem im technischen Bereich sehen sollte.

Den Style, den du genommen hast, hatte ich auch in der engeren Auswahl, mich dann aber für den Style "SynthPop" entschieden, weil der die nötigen 16tel-HiHats in den Drums bietet. Dazu hab ich Multipads gebastelt und den Style natürlich auch gerevoict (schreibt man das so?). Derzeit bin ich an den Noten, habe aber schon eine gekürzte Aufnahme (siehe/höre Upload im Anhang) zum Vorschnuppern im Kasten. Dies soll nun kein Vergleich mit dir werden. Ich möchte nur zeigen, dass der SynthPop-Style besser passt.

Geben wird es natürlich auch eine halbwegse (gibt es das Wort? Ich erfinde wieder... tz tz...) Light-Version für das SX700, wo aber derzeit noch nichts geschaffen ist. Das kommt immer kurz vor Knapp dran...

Auf jeden Fall finde ich, dass du ein extrem engagierter Musiker mit hörenswerten Ergebnissen bist, der aber als Führung unbedingt ein Leadsheet oder Noten nutzen sollte, welche dann aber auch keine Fehler enthalten sollten. Du hattest nämlich eine Akkordfolge über mehrere Takte falsch weiter geschleift...
Vielleicht hörst du heraus, wo genau das in der Aufnahme ist?

Und ja, die Handclaps, sind schwierig umzusetzen! Die sind eher Noises als Claps. Habe lange gesucht und eine Kombi aus 3 Drumkit-Sounds genutzt... plus viel Hall...

liebe Grüße
Niño

Hochgeladene Dateien:
Erich Erdmann, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannPeter FröhlichJacquelineJörg Gehringer
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Wow, sehr krass. So habe ich mir das in etwa vorgestellt,  aber die Umsetzung ist eben wirklich sehr schwierig. 

Da merkt man gkeich den Profi👍

Danke für Dein Lob und ein großes Dankeschön für die Hörprobe. Morgen werde ich gleich mal weiter basteln 😊

Mit den Akkorden habe ich auch schon gehadert, muss ich mal schauen. 

Ich habe mir wegen dem Ablauf ja die Noten extra mit Musescore aufgeschrieben,  aber ich habe so extreme Konzentrationsprobleme,  dass ich sobald ich nur kurz auf die Tasten schaue, gleich den Faden verliere. Wird Zeit,  dass ich das Lied bald komplett auswendig kann....

LG

Peter 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Was die Konzentration betrifft: kurz bevor dein Blick vom Blatt weg geht die Zeilenposition merken! Dazu muss ich mich auch ab und zu zwingen. Ja, auswendig (frei ohne Noten spielen) ist natürlich eine Option, wenn man die Schaltvorgänge genau kennt...

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Soderle, habe jetzt nochmal mit SynthPop aufgenommen und muß gestehen, der hört sich besser an. Wenn auch wieder nicht fehlerfrei. Aber ist ja der Proberaum😊

Für die Konzentration habe ich mir zum besseren merken unterschiedliche farbige Striche an jeden Zeilenanfang gemacht, da ich die kleinen Zeilenzahlen nicht erkennen kann. Aber auch das muß man erst trainieren !?

Bei den Akkorden hatte ich beim notieren der Noten den A- Akkord vergessen und war dadurch im ersten Teil um jeweils einen Akkord zu früh gewesen. Ich hoffe, das waren alle Stellen die falsch waren. Am Style muß ich noch etwas feilen, unter anderem ist das Schlagzeug nicht überall angebracht, da muß ich mir das Original nochmal genauer anhören. Den Gesang habe ich jetzt mit Sax ersetzt - denke das passt soweit. Das Klatschen habe ich auch nochmal optimiert, da war anscheinend 1/8tel Pause zuviel. 

Nochmal ein Dankeschön an Dich Nino, für Deine Hörprobe. So etwas hilft ungemein. 

Wenn man das nahezu perfekt haben möchte, ist das schon ein riesen Zeitaufwand. Aber jetzt werde ich erstmal üben, um diesen Song doch irgendwann mal fehlerfrei hinzubekommen.

LG

Peter

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich Erdmann
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Peter,

WAS ist dein Ziel? Möchtest du deine Aufnahme vor der Community (Proberaum) oder vor dir selber "rechtfertigen" können? 1 Tag nach dem vorigen Upload kann die Aufnahme eigentlich kaum nennenswert besser gespielt sein... Ergebnisse brauchen ZEIT!... Naturgesetz. Ich bin deshalb etwas weit davon entfernt, hier eine aufwendige Antwort zu geben... dafür sind zu viele ungelöste Punkte anhängig, um es mal etwas sachlich zu sagen. Bitte nicht falsch verstehen!

Was mir auch (erneut) auffällt, sind deine Audiocuts. Das zeigt, dass du ein Ergebnis noch nicht hättest abliefern sollen.

Falls es dir noch nicht um eine spielerische Bewertung geht, dann warte ich natürlich erst mal deine angekündigte Übezeit und dessen neuerliches Ergebnis ab. In der Zeit kämpfe bitte verschärft gegen voreilendes Spiel und stelle ie Lautstärken besser ein (Style ist viel zu leise).

Ein fettes Lob erhältst du allerdings für die Tatsache, dass du das vollkommen ALLEINE mit EIGENEN  Noten erschaffen hast, also bevor das KF-Video da ist. Darin sehe ich die große Leistung. Aber es ist dennoch noch sehr arg in der Übephase und nicht gut abgemischt... also zu früh für jedwede Bewertung (für die ich künftig immer weniger Zeit haben werde).

Ziel ist es, dass DU es gelungen findest, erst an zweiter Stelle ein Publikum, auch ein Proberaum-Publikum.

Bin gespannt, wie du reagieren wirst.

lehrerhafte Grüße
Niño

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

es sollte weder eine Rechtfertigung darstellen, noch wollte ich eine spielerische Bewertung bekommen. Es ging eigentlich nur um die verschiedenen Stimmen die erwähnt wurden, den Style und das Klatschen, das ich nochmal verändert habe. Die Cuts sind nur gemacht, damit es nicht zu grausam wird bei den 2 Strophen, die ich wiederholen musste. 

Danke für die Info wegen der Lautstärkenanpassung, das ist mir tatsächlich erst nach Deiner Erwähnung aufgefallen. Als ich die Aufnahme einstellte, hörte ich das nicht. Ich blockiere mich immer selbst wenn ich irgend etwas aufnehme oder andere zuhören, dann schaue ich zwar auf die Noten, sehe sie aber nicht wirklich. So in etwa geht es mir auch beim einstellen in den Proberaum, wo ich dann solche Fehler überhöre 😒

Deshalb bin ich auch immer froh und dankbar für alle Kommentare bei denen ich mich entsprechend verbessern kann. Und nur in diesem Kurs bekommt man soviel konstruktive Kritik - das finde ich einfach gut.

Mein Ziel ist ganz klar in Zukunft solche Lieder mit MP, Style einspielen und abstimmen sämtlicher Spuren alleine hinzubekommen. Und natürlich irgendwann mal ein ganzes Lied fehlerfrei zu spielen.

In diesem Sinne werde ich jetzt auch weiter üben und so schnell den Song nicht wieder einstellen.😊

Es grüßt

der Schüler

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

da hast du vorauseilend eine tolle Eigenversion bzw. Registration geschaffen, wenn es auch noch einiges zu optimieren gibt; wie du auch selber schreibst. Aber es geht dir ja darum, grundsätzlich in Zukunft alle Stücke selber einspielen zu können und da bist du auf einem sehr guten Weg. Glückwunsch zu deinen Technikkenntnissen und deinem Talent.

Dieses Stück gehörte auch schon immer zu meinen Lieblingsstücken und steht auf meiner Arbeitsliste; umso erfreulicher, wenn es ja nun von Niño als KF-Video in gewohnter Topqualität erstellt wird. Ich freue mich darauf und hoffe es gibt auch wieder eine schöne Registration für das  SX700, nicht so weit entfernt vom oben vorgetragenen Spoiler! Ich werde das KF-Video abwarten und einüben und meine dann noch übrige Zeit eher in Songs investieren, die (noch) nicht bei O-key erschienen sind. Meine Frau ist eh der Meinung, dass ich zu viel der uns noch hoffentlich lange verbleibenden Lebenszeit am Keyboard verbringe.

Selber bin ich z.Zt. an einem 80ziger Song, der aus aktuellem Anlass wieder "hochgekommen" ist und werde ihn demnächst hier einstellen.

Ganz liebe Grüße

Erich

Niño Loco, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacqueline
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo mein lieber Erich,

vielen Dank für Deinen Glückwunsch zum Talent, allerdings wie Du richtig schreibst, gibt es noch einiges zu optimieren. Und ja, ich möchte einfach gerne einen Song den ich höre so umsetzen können, dass er sich vernünftig und in etwa originalgetreu anhört. So ging es mir heute wieder mit "I Can See Clearly Now". Es fällt mir einfach sehr schwer einen Basslauf oder die richtigen Instrumente zu finden und dann auch noch richtig einzuspielen...…🙈

Für die Registration für`s SX700 bin ich überzeugt, dass es wieder eine super Version geben wird und freue mich schon jetzt wieder auf Deine Darbietung von Deinem 80er Song.

Herzliche Grüße

Peter

Niño Loco und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich Erdmann
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

@ Erich
Ja, da wirst du nicht enttäuscht werden. Die Registration für das SX700 wird sich ähnlich gut und auch ORIGINAL anhören.

@ Peter
Du schriebst: "Mein Ziel ist ganz klar in Zukunft solche Lieder mit MP, Style einspielen und abstimmen sämtlicher Spuren alleine hinzubekommen."
Das ist ein hohes Ziel, was jahre- bis jahrzehntelange Erfahrung erfordert. Du bist ja nun schon auf dem Weg, welchen Andere nicht zu beschreiten wagen würden, alleine schon wegen dem Zeitaufwand...

Erich Erdmann, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannPeter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Ich habe ja auch Jahrzehnte mit dem Keyboard versäumt und jetzt als Rentner nehme ich mir einfach die Zeit für mein derzeit größtes Hobby....😄

Niño Loco, Erich Erdmann und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hoi Peter
Versäumt hast nix, bist ja jetzt am aufholen - und wie.
Alles was nicht perfekt ist, kann optimiert werden. Alos, no problem.

Liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz

erika

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich