Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Höherwertige Klavierbank?

Hallo Leute,

ich weiss, dass es hier die Kauftipps gibt. Nur würde ich mir gerne eine höherwertige Klavierbank holen wollen.

Hat da jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Bank?

Ich hätte jetzt z.B die hier gesehen, weiss aber nicht ob man da nur unnötig für den Namen mehr zahlt. Mir geht es wirklich um gute Qualität da ich relativ Rückenschonend sitzen möchte.

 

Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Ideen freuen!

 

Liebe Grüße

David

Klaus Thieme hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Thieme

Menno, wenn sich Keiner erbarmt und berufen fühlt, dann poste ich halt nochmal meine Meinung, was ich ja aber schon im letzten Newsletter tat. Jedenfalls meine ich, dass die allermeisten bisherigen Holzkonstruktionen (sogar Drehsitze), die ich unterm Hinterteil hatte, Geräusche machten. Meiner Meinung nach ist hier eine solide Metallkonstruktion weniger problematisch. Mich stören jedenfalls die Holzquitschgeräusche beim Spielen sehr.
Das ist übrigens der Grund, weshalb ich überwiegend auf meinem Cajon sitze.

Klaus Thieme hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Thieme
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Da hier kaum was passiert schaue ich auch nicht mehr täglich vorbei, der Tag ist sowieso immer zu kurz für alles.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber bei mir ist weniger der Hocker an sich Ursache für Rückenschmerzen beim Spielen, sondern falsche Sitzhöhe und falscher Abstand, in Kombination mit verkrampftem Sitzen weil man unbedingt diese eine Passage noch machen will und es doch eigentlich Zeit für eine Pause in Kombination mit Lockerungsübungen wäre.

Für mich muss ein Hocker unbedingt höhenverstellbar sein, damit ich meine individuelle Sitzhöhe einstellen kann. Und gemütlich...

Ich habe mir dann nach Probesitzen diesen hier gegönnt. Und bisher habe ich es nicht bereut, aber er hat seinen ersten Geburtstag auch noch vor sich.

Klaus Thieme hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Thieme

Hallo,

okey da möchte ich meine „Senf“ auch dazu geben. Also ein Drehhocker wäre wahrscheinlich das beste. Als ich mir meine „Klavierbank“ zulegte hatte ich diesen nicht in Erwägung gezogen (schade). Naja nun habe ich mir diesen (siehe Bild) zugelegt und bin eigentlich damit auch zufrieden. Dieser ist der von David gezeigten ähnlich, aber um einiges günstiger. Für die warmen Sommertage noch einen Bezug dazu gekauft und die Bank ist perfekt.

Grüße von Klaus

 

Hochgeladene Dateien:
  • Bank.jpg
Klaus Thieme, bin seit 1953 auf dieser Erde und spiele, oder versuche es, auf einem Yamaha Genos als Mitglied im O-Key-Kurs seit 2018. Musste leider zwischendurch (krankheitsbedingt) für länger aussetzten. Versuche nun (11/22) einen Neuanfang mit Level 2.

Hallo Leute,

 

ich möchte mich für eure Antworten herzlich bedanken! 🙂

Bringt mir ein Hocker spezielle Vorteile? Dachte gerade bei der Bank durch "mehr Bewegungsspielraum" und Komfort da bessere Karten zu haben.

Im moment spiele ich auf meinem Küchenstuhl und das nervt  🙁

Vielleicht werde ich am Montag mal die vielen Kilometer in Betracht ziehen und zu meinem Fachhändler fahren und da mal probesitzen. Wollte das zwar aufgrund von Zeitmangel vermeiden, aber durch das üben auf dem Küchenstuhl geht mir bissle die Motivation verloren, da mein Keyboardständer auch zu hoch für diesen ist (minimum 65cm höhe). Da brauch ich sicher ne Sitzgelegenheit die etwas höher ist als mein Stuhl. Bin 1,83m groß....

 

Danke nochmals ihr Lieben und ein schönes Wochenende!

Klaus Thieme hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Thieme

Hi zusammen,
bei dem Thema bin ich auch ziemlich hin und her gerissen. Ich habe so eine höhenverstellbare normal breite Bank, wie auf den Abbildungen von euch oben. Teils aus Holz, teils aus Metall. Auf jeden Fall muss ich das mit dem Holz und den Geräuschen leider bestätigen. Auch musste ich schon öfters Schrauben nachziehen. Je fester ich die ziehe, desto ruhiger ist der Sitz. Aber rein aus Metall findet man ja auch nix. Wichtig ist halt auch die Höhenverstellbarkjeit.
Um die Frage zur Breite aus meiner Sicht zu beantworten: die Breite der Klavierbänke kommt sicher nicht von ungefähr. Wenn ich den Lang Lang und Kollegen beobachte, wie die manchmal links rechts rutschen müssen. Da hängt die Breite wohl unmittelbar mit dem Aktionsradius am Instrument zusammen. Wenn du also ein breites Instrument spielst (und virtuos bist), kann so eine breite Bank echt was wert sein.
Okey 🙂  Hoffe, dass auch mein Senf ein wenig zur Beleuchtung der Sache beitragen kann.
LG Jens

Klaus Thieme hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Thieme
Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!

Hey Jens,

 

Verstehe...eigentlich spiele ich ja nur ein 61 Tasten keyboard. Da wäre vielleicht auch ein Hocker ne Überlegung Wert....ja es ist wirklich nicht einfach. Da ist man wirklich hin und her gerissen 🙂

 

@Petra  Ich habe mir mal diesen Hocker angeschaut...ist zwar jetzt nicht der günstigste wirkt aber super!

Vielleicht werde ich da wirklich mal ein Blick drauf werfen!

Danke euch allen!

 

LG

David

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!