Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Happy Xmas

Hallo zusammen,

nachdem ich das Lied gestern schon einmal eingestellt hatte und ich mir die Kommentare von letzten Jahr nochmal durchgelesen hatte, musste ich die Aufnahme nochmal löschen und neu registrieren. Ich habe jetzt im Style anfangs ein paar Spuren rausgenommen (nach Ninos Tipp) und dann jede weitere Registration etwas erhöht. Zusätzlich habe ich auch die Voices nochmal etwas verändert um Rainers Vorschlag zu berücksichtigen.

Leider habe ich noch etwas voreilig aufgenommen, da ich die Weihnachtsschellen noch vergessen habe. Aber dann kann ich das ja nächstes Jahr damit noch steigern 😊

Diese Jahr ging es hauptsächlich um die SUS-Akkorde. Ob die allerdings alle so richtig gesetzt sind weiß ich nicht wirklich. 

Die Registration habe ich mit mit angehängt. Sollte jemand diese Reg verbessern wollen, kann er sie gerne hier anhängen. Denn mit meinen Voices bin ich noch nicht ganz so glücklich.

Wünsche allen noch einen schönen 2. Advent

Herzliche Grüße

Peter

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Yvonne Lang und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangErich ErdmannGerhard DanglJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Peter,

ich finde es einerseits ziemlich gut arrangiert von dir, jedoch hat diese wirklich sehr schöne Registration noch mehr Potenzial. Du müsstest meiner Meinung nach in erster Linie alles das, was da so hart und abgehackt klingt, etwas "weicher" machen. Das ist einerseits der Leftvoicechor (zB. ab Minute 1:03), dem du Left-Hold schenken könntest, oder auch die rechtshändige Stringsvoice ab Minute 2:00, der du vorsichtig etwas Release verpassen könntest. Andererseits ist es aber auch deine Spielweise selbst, welche ruhig etwas mehr Legato und fließender sein dürfte. Das Ganze muss einfach etwas getragener klingen. Stimmen täte ja ansonsten so gut wie das Meiste, bis auf ein paar Verspieler (zB. Akkordpatzer), ich glaube aber nicht, dass es da ein Defizit zu korrigieren gäbe.

Auf  jeden Fall hört man eine deutliche Soundzunahme im Liedverlauf (Klangdramaturgie passt), erhofftes Etappenziel also erreicht.

Witzig auch, dass du schreibst, dass dieses Jahr die Sus-Akkorde dran sind, nächstes Jahr sind die Schellen dran 😁🤣 Warum auch sich abstressen?... das Lied einfach jährlich wachsen lassen, grins 👍🏻🎵🎹

Jupp, dir und allen Anderen ebenso einen schönen 2. Advent 🎄🎄(🎄🎄) ... den jährlichen Jesus-Birthday-Countdown...

beste Grüße aus der Schneeschmelze
Niño

Yvonne Lang, Erich Erdmann und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne LangErich ErdmannPeter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hi Nino, 

danke für die wertvollen Tipps,  werde sie beherzigen und weiter dran bleiben. 

Jetzt höre ich mir das nochmal in aller Ruhe an, um dann die Verbesserungen einzuspielen 👍

LG

Peter 

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

mir gefällt deine Version schon so sehr gut. Ich mag das Lied auch gern. Wenn du die Tipps von Nino umsetzt, dann bin ich gespannt auf dein Update. Ich glaube, nächstes Jahr werde ich wohl kaum noch was haben für Weihnachten - irgendwie gehen mir da langsam die Ideen aus mit Weihnachtsliedern, die mir gefallen...

Auf jeden Fall gutes Ergebnis, Peter. Freu mich auf alles was noch kommt. 🙂

LG
Yv

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hallo Yv,

freut mich, dass Dir mein Lied gefällt.  Habe die Reg gestern bereits geändert und wollte sie auch nochmal einstellen,  allerdings ging nur die 1. Strophe und dann war ich raus. Immer diese Aufnahmen....? Werde es die Tage wenn alles wieder etwas ruhiger geworden ist nochmal probieren. 

Herzliche Grüße 

Peter 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Habe jetzt noch einmal eine Aufnahme gemacht. Dieses Mal mit Weihnachtsglöckchen und habe versucht etwas mehr legato zu spielen.

Mal gespannt ob ihr der Meinung seid, daß sich da etwas geändert hat. Hatte in der 3. Strophe noch versucht etwas leicht zu verändern, ist mir aber leider nicht gelungen. Hört sich jetzt mehr nach Fehler an, aber Shit Happens...😒

Der Stringvoice habe ich noch etwas Release geschenkt und die Leftvoice habe ich auch noch in der Reg 2 auf Hold gestellt, habe das beim letzten mal selber nicht bemerkt, dass es im 2. Registplatz nicht abgespeichert war.

Dann werde ich nächstes Jahr vermutlich versuchen noch eine 2. Stimme dazu zu spielen.

LG

Peter

Hochgeladene Dateien:
Gudrun, Erich Erdmann und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunErich ErdmannRainer GeigerGerhard Dangl
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter, 

in dieser Aufnahme ist soweit alles ok bis auf (meiner Meinung nach) die Glocken anfänglich, also mir persönlich sind sie zu laut und damit zu sehr im Vordergrund. Kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein da ich es nur an meinem Smartphone abgespielt habe. Wenn sie dann später leiser werden passt es dann. 

Mal schauen was die anderen dazu sagen. 
Yv

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Lieber Peter

ich finde deine Aufnahme wesentlich besser und es gefällt mir

schönen Abend für dich

lieben Gruß Gudrun

 

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Lieber Peter,

Ich finde diese Version besser als die erste und du hast es weicher gespielt 👍👍
Wenn ich mit dem Original von J.L. vergleiche, beginnen die Glocken nicht schon im Intro, sondern etwas später, und ich finde sie wie Yv, etwas zu laut
Es gibt etwas, das mich immer noch ein wenig stört, aber ich weiss nicht genau, was es ist, ob es der Klang deiner verschiedenen Instrumente ist, die einen Unterschied in der Lautstärke haben, oder die Balance zwischen Style und den Stimmen und das Ende ist plötzlich leiser??? warum versuchst du es nicht mit einem Fade Out, nur so als Idee?

Aber bin eben kein Profi, also warten wir ab, was unser "Big Boss" und die anderen dazu sagen

GLG

Jacky

 

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo ihr Lieben, 

vielen Dank für euer Feedback und die hilfreichen Tipps. 

Wie ich sehe, gibt es doch noch einiges zu verbessern.

Mit den Instrumenten bin ich auch nur teilweise zufrieden, auch da werde ich mich nochmal um entscheiden.

Fadeout ist auch noch eine super Idee, danke.

Ich werde mir das Original nochmal anhören und auf jeden Fall auch wieder nachjustieren.  Aber keine Angst, dieses Jahr werdet ihr zumindest diesen Song nicht mehr von mir hören. 😂

Wünsche allen noch eine schöne Weihnachtszeit 

Ganz herzliche Grüße 

Peter 

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

@Peter
aus Zeitgründen nur relativ kurz:
Die "Weihnachtsschellen", die von Anfang an permanent durchlaufen sind hier unbedingt zu korrigieren. Die laufen nämlich als 4/4-Multipad auf einem 6-/8-STyle mit, und das ist fast schon arhyrhmisch. Die klingen binär auf deinen ternären Style! Womöglich ist es das, was Jacky beschreiben wollte, aber nicht so ganz wusste, was sie wirklich stört (?) Ich würde da ein eigenes Multipad herstellen, falls sie nicht in 6/8 zu finden sind, was wahrscheinlich der Fall sein wird.
Der Chor links bleibt nun jedenfalls schön liegen. Doch es gäbe schon auch noch weiteren Optimierungsbedarf im Mix. Das hörst du aber selber auch, bin mir sicher...

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Nino,

danke für den Tipp.  Das mit dem 6/8 MP ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen.  Werde das auf jeden Fall nochmal ändern und auch die Reg versuchen zu optimieren....

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262